Privat Diverses Flugpreise Fernost

gilt auch für die Philippinen
Für die Philippinen ganz besonders. Weil ich für die Phils bereits gebucht hatte (Anreise wäre am Gründonnerstag gewesen), habe ich die Situation sehr aufmerksam verfolgt. Zuerst wurde die Einreise aus bzw. über China gesperrt. Das war eine schlechte Nachricht für mich, den aus politischen Gründen hat Duterte Taiwan zu China gerechnet, also durfte EVA nicht mehr landen.

Die von den Philippinen publizierten Zahlen betreffend Corona waren unglaublich niedrig, also nichts wie hin. Ich war schon nahe dran, ein Ticket bei Qatar zu buchen und im schlimmsten Fall mein EVA - Ticket verfallen zu lassen. Im Pattaya (ehemals Susi) - Forum hat mich ein User, der auf den Phils lebt, gewarnt. Die Zahlen wären nicht richtig, hat er gesagt. Es werden kaum Tests gemacht, weil die teuer sind und selbst bezahlt werden müssen. Dann hat auch mein Mädchen Bedenken geäußert. Und man konnte inzwischen bei EVA stornieren, was eigentlich alles sagt. Danach ging es Schlag auf Schlag ..... Einreise gesperrt. Und ich konnte jetzt auch meine AGODA - Buchungen kostenlos stornieren.

Sorgen mach ich mir um das Mädchen. Was ist mit ihr, wenn sie krank wird? Bei diesem Gesundheitssystem! Wenn ich in diversen Threads das Gejammere lese ..... was würden die sagen, wenn sie in den Philippinen leben müssten?
 
Hab ich ja die ganze Zeit gesagt. Bei den veröffentlichten Zahlen wäre kein Notstand erforderlich. Aber die Thais wissen selber, dass diese Zahlen nicht stimmen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Im Gegensatz zu anderen Ländern, haben die asiatischen Staaten aus der SARS Episode gelernt und entsprechende Notfallprotokolle erstellt. Zudem wurde den Menschen in Asien nicht davon abgeraten, eine Maske zu tragen (denn diese Behauptung ist falsch; eine Maske hilft sehr wohl, das Ansteckungsrisiko zu senken). Infolge dessen ist Thailand weniger von COVID betroffen als zB. Österreich und die aktuellen Maßnahmen sind tatsächlich mehr vorbeugend eingeführt worden als wegen eines akuten Notstands. Zudem möchte man in Thailand die Ausbreitung in die ländlichen Gebiete des Landes vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch nicht mit 08/15 masken, sagen mediziner. mit ffp3 masken schon, die sind aber mangelware.
Jede Maske hilft. Wenn in der normalen Grippezeit jemand 2 Meter von Dir entfernt in der U-bahn niest, hilft es sogar, wenn Du Dir den Schal vor Mund und Nase hältst. Es ist kein Zufall, dass viele Menschen in Asien in dicht gedrängten Bereichen schon immer eine Maske getragen haben, auch vor COVID. Sie tun das, weil es hilft (nicht für die Arbeit auf einer Intensivstation, aber für den täglichen Umgang schon).
 
Jetzt kostet es 500 baht Strafe wenn du ohne mundschutz auf der Straße rum läufst
 
Jede Maske hilft. Wenn in der normalen Grippezeit jemand 2 Meter von Dir entfernt in der U-bahn niest, hilft es sogar, wenn Du Dir den Schal vor Mund und Nase hältst. Es ist kein Zufall, dass viele Menschen in Asien in dicht gedrängten Bereichen schon immer eine Maske getragen haben, auch vor COVID. Sie tun das, weil es hilft (nicht für die Arbeit auf einer Intensivstation, aber für den täglichen Umgang schon).
ich zitiere nur was anästhesisten und epidemologen sagen, nämlich dass das covid19 virus durch standardmasken durchgeht, o.k. dann vielleicht nur 80cm statt 1 meter :hmm:
 
ich zitiere nur was anästhesisten und epidemologen sagen, nämlich dass das covid19 virus durch standardmasken durchgeht, o.k. dann vielleicht nur 80cm statt 1 meter :hmm:
Sicher bieten die Standardmasken keinen hundertprozentigen Schutz, aber besser als gar nix... Das virus soll relativ groß und schwer sein... Dadurch kanns nicht so leicht durch die maske und beim ausatmen stürzt es im Bereich von einem Meter ab... Deshalb Abstand halten ist wichtig... Und regelmäßig hände desinfizieren
 
masken werden via supermarktketten ausgegeben und sind in der öffentlichkeit verpflichtend, soeben in der regierungspressekonferenz bekannt gegeben.
 
Dem kann ich nicht zustimmen

kannst aber beruhigt tun ( ich meine, @Mitglied #171 Aussage bzgl. falscher Zahlen in asiatischen Ländern zustimmen) ;)

Es ist kein Zufall, dass viele Menschen in Asien in dicht gedrängten Bereichen schon immer eine Maske getragen haben, auch vor COVID. Sie tun das, weil es hilft

:hmm: ja, aber vor allem hilfts, selbst nichts zu verbreiten - und da in Asien sehr viele Menschen mit Maske rumlaufen, ist das schon wirkungsvoll;
aus genau diesem Grund ist auch die künftige Maskenpflicht bei uns zu befürworten.... höchste Zeit sogar
 
Zudem wurde den Menschen in Asien nicht davon abgeraten, eine Maske zu tragen (denn diese Behauptung ist falsch; eine Maske hilft sehr wohl, das Ansteckungsrisiko zu senken).

Ich denke nicht, dass unsere Experten und Virologen so inkompetent sind, dass sie zu solch falschen Schlussfolgerungen und Lehrmeinungen kommen. Und diese Lehrmeinung lautet, dass der Träger einer einfachen Maske wenig bis gar nicht gegen das Virus geschützt ist. Ich wünschte, es wäre anders, denn dann könnten wir uns recht einfach vor der Ansteckung schützen. Aber richtig ist, dass der Träger einer Maske sein Gegenüber schützt.

Es wäre mir neu, dass hierzulande vom Tragen einer Maske abgeraten worden wäre. Es wurde nur gesagt, dass der Träger durch die Maske nur einen sehr geringen Schutz gegen das Virus (Durchmesser zirka 100 Nanometer) hat. Das Tragen der Masken in Asien ist bekanntlich vor allem in den Megacities mit ihrer enormen Feinstaubbelastung schon lange üblich gewesen. Im Norden Thailands, beispielsweise in der nördlichsten Provinzhauptstadt Chiang Rai, war das Tragen von Schutzmasken bisher überhaupt nicht verbreitet. Und daher hatten die Menschen dort das gleiche Problem, das wir haben. Es gab nicht genug Masken zu kaufen. Aber Thaifrauen wissen sich zu helfen, meine "Kleine Lehrerin" hat mir ein Bild ihres todschicken Entwurfes geschickt.

krumask1.jpg

krumask2.jpg

Übrigens hat gerade der Bundeskanzler im Fernsehen eine Vorausschau gegeben. Nachdem nun einfache Masken verfügbar sind, sollen Einkäufe im Supermarkt ab Mittwoch nur mehr mit Maske stattfinden. Und auf der Straße ist auch eine Verpflichtung zum Tragen von Masken angedacht.

Was aber jetzt die Zahlen betrifft, so weiß ich von den Philippinen, dass diese Zahlen dort nicht stimmen. Die Menschen müssten sich den Test selber bezahlen. Die Philippinen sind wesentlich ärmer als Thailand und die ungleiche Vermögensverteilung ist dort noch viel dramatischer. Bezahlt in Thailand der Staat die Tests? Wenn nein, dann wird es mit der Zahlenwahrheit wohl ähnlich sein wie auf den Philippinen.
 
aus genau diesem Grund ist auch die künftige Maskenpflicht bei uns zu befürworten.... höchste Zeit sogar

Die kommt, das hat der Bundeskanzler gerade eben durchblicken lassen. Ich kann nur hoffen, dass all diejenigen, die unter Berufung auf ihre persönliche Freihit dagegen opponieren, auch mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen haben.
 
Ich denke nicht, dass unsere Experten und Virologen so inkompetent sind, dass sie zu solch falschen Schlussfolgerungen und Lehrmeinungen kommen.
Leider doch, denn die Regierung hat ihre eigenen "Experten" und verlautbart dann deren Aussagen. Ich erinnere an den Nichtraucherschutz - da taten einige Politiker in Österreich beinahe so, als sei dies unnötig, der Rest der Welt mache das aus Dummheit und nur das schlaue Österreich habe erkannt, dass man das nicht braucht. Nach 10 Jahren kam dann endlich die Einsicht.

Es wäre mir neu, dass hierzulande vom Tragen einer Maske abgeraten worden wäre. Es wurde nur gesagt, dass der Träger durch die Maske nur einen sehr geringen Schutz gegen das Virus (Durchmesser zirka 100 Nanometer) hat
Dann hör dir nochmal die Wortspenden von Kurz und Co. von vor ein paar Wochen an. Da wurde gebetsmühlenartig behauptet, eine Maske helfe nichts. Interessant ist daran der Faktor der langen Inkubationszeit: Wenn viele Menschen nicht wissen (können) , dass sie krank sind, wäre es nicht besser gewesen, von Anfang zum Tragen einer Maske zu raten? Dann hätten wahrscheinlich viele, die krank waren ohne es zu wissen, den Virus nicht weiterverbreitet.

Nachdem nun einfache Masken verfügbar sind, sollen Einkäufe im Supermarkt ab Mittwoch nur mehr mit Maske stattfinden. Und auf der Straße ist auch eine Verpflichtung zum Tragen von Masken angedacht.
Das ist der entscheidende Punkt. Jetzt, wo Masken verfügbar sind, wird den Leuten plötzlich zum Tragen einer Maske geraten. Davor, als die Regierung wusste, dass keine Masken verfügbar sind (ein Versäumnis der Regierung), hat man den Sinn einer Maske schon beinahe geleugnet und die Bevölkerung (meines Erachtens) bewusst angelogen.
 
Da wurde gebetsmühlenartig behauptet, eine Maske helfe nichts.
Sie hilft dem Träger auch nicht gegen eine Ansteckung.

wäre es nicht besser gewesen, von Anfang zum Tragen einer Maske zu raten?
Es hat keine Masken in ausreichender Zahl gegeben.

(ein Versäumnis der Regierung)
Der Weltmarkt war leer gekauft. Und nur als ein Beispiel .... Deutschland hat Masken, die von Österreich bestellt und bereits bezahlt waren, an der Grenze zurück gehalten. Polen hat Schutzausrüstungen und Beatmungsgeräte, die für Italien bestimmt waren, einfach requiriert.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Im Gegensatz zu anderen Ländern, haben die asiatischen Staaten aus der SARS Episode gelernt und entsprechende Notfallprotokolle erstellt.
Im Pattayaforum lese ich da aber ganz andere Dinge, was die Zustände betrifft. Besonders was aber die Philippinen betrifft, da hat die Regierung mit Hü und dann wieder mit Hott reagiert. Ob das in Thailand viel anders ist? Laut Pattayaforum nicht. Wobei sich eine Militärdiktatur naturgemäß leichter tut als eine Demokratie.

Kleine Anekdote zu den Phils: Die ersten registrierten Toten waren zunächst allesamt chinesische Touristen. Der Mietwagenfahrer (dort gibt es praktisch keine Leihwägen zum selber fahren, man mietet sich das Mietauto für eine längere Zeit) einer verstorbenen Touristin hat sich unbekannterweise verzogen, um nicht in Quarantäne zu müssen.

Ich erinnere an den Nichtraucherschutz -
Ganz andere Baustelle. Ich habe mich als Nichtraucher nicht ungeschützt gefühlt. Ich bin in ein Raucherlokal einfach nicht hinein gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben