Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inwiefern hilft der Wirtschaft / einem Betrieb ein Flüchtling der weder deutsch lesen noch schreiben kann ? ( ausser einem Übersetzungsbüro )

Wäre es da nicht vernünftiger Österreichs Jugend besser auszubilden bzw denen eine Arbeit zukommen zu lassen ?
 
Inwiefern hilft der Wirtschaft / einem Betrieb ein Flüchtling der weder deutsch lesen noch schreiben kann ? ( ausser einem Übersetzungsbüro )

Wäre es da nicht vernünftiger Österreichs Jugend besser auszubilden bzw denen eine Arbeit zukommen zu lassen ?

Weil es in Österreich "normal" ist zuerst wild Fremden zu helfen anstatt zuerst auf die eigenen Leute zu schauen die das ganze Finanzieren ....
 
Kann mir mal einer folgendes erklären, weil ich das wirklich nicht verstehen kann: Warum im aller Welt eröffnet man nicht dort wo die Boote starten (Libyen, oder?) einfach ein "Migrationsbüro"? Jeder der dort hin kommt stellt einen Antrag und wird dann (ja, ich weiß dass das politisch schwer ist) einem EU Land zugewiesen. Das wäre doch nicht nur menschlich sinnvoller, sondern auch noch wesentlich günstiger als permanent die Marine / Küstenwache im Einsatz zu haben. Und selbst wenn man dort ein Camp aufbaut... was kostet das im Vergleich zur Unterbringung in Europa, nix oder?
 
Kann mir mal einer folgendes erklären, weil ich das wirklich nicht verstehen kann: Warum im aller Welt eröffnet man nicht dort wo die Boote starten (Libyen, oder?) einfach ein "Migrationsbüro"? Jeder der dort hin kommt stellt einen Antrag und wird dann (ja, ich weiß dass das politisch schwer ist) einem EU Land zugewiesen. Das wäre doch nicht nur menschlich sinnvoller, sondern auch noch wesentlich günstiger als permanent die Marine / Küstenwache im Einsatz zu haben. Und selbst wenn man dort ein Camp aufbaut... was kostet das im Vergleich zur Unterbringung in Europa, nix oder?

Weil es in Afrika und Asien Millionen von Menschen gibt die verfolgt werden und wahrscheinlich auch das Recht hätten als Flüchtlinge anerkannt zu werden. Nur Niemand kann und will so viele Menschen nach Europa lassen.
 
Weil es in Afrika und Asien Millionen von Menschen gibt die verfolgt werden und wahrscheinlich auch das Recht hätten als Flüchtlinge anerkannt zu werden. Nur Niemand kann und will so viele Menschen nach Europa lassen.
Schon klar, ich hab ja auch nicht geschrieben überall in Afrika und Asien (wobei die eher nicht mit dem Boot kommen) sondern nur an einem oder vielleicht zwei Standorten entlang der Mittelmeerküste. Das würde mMn keinen wirklichen Unterschied machen :schulterzuck:
 
Weil es in Österreich "normal" ist zuerst wild Fremden zu helfen anstatt zuerst auf die eigenen Leute zu schauen die das ganze Finanzieren ....

Ist doch eine Perverse Normalität in meinen Augen !! Und bringt mich zur Erkenntniss das die ganzen linken NGO´s mit ihrer Gutmenschenmasche am Ende sind ! Grenzen Hoch und gut ists ! EUROPA KANN NICHT DIE GANZE WELT RETTEN !!
 
Ist doch eine Perverse Normalität in meinen Augen !! Und bringt mich zur Erkenntniss das die ganzen linken NGO´s mit ihrer Gutmenschenmasche am Ende sind ! Grenzen Hoch und gut ists ! EUROPA KANN NICHT DIE GANZE WELT RETTEN !!

Und was willst bitte machen? Willst du dass die italienische Küstenwache die Flüchtlingsboote versenkt und unschuldige Menschen tötet? Gab es das nicht schon mal vor 70 Jahren? Wenn du Menschen, die anderen Menschen versuchen vor dem sicheren Tode zu bewahren als Gutmenschen bezeichnest - du verwendest das in einem abwertenden Kontext, genauso wie die NGOs - finde ich das einfach nur rechte Polemik, die bei diesem Thema völlig unangebracht ist.

Wir können uns nicht vorstellen, was das heißt mit dem Tode bedroht zu werden, nur weil ich zufällig auf der einen Straßenseite wohne und zufällig dem General das nicht paßt. Alles zurücklassen muss, nur das was man am Körper trägt, ist geblieben, glaubst echt das wollen diese Leute, weil es bei uns so geiles, kaltes Coca Cola gibt? Glaubst das ist lustig in einem fremden Land an der Grenze zu betteln, dass sie dich aufnehmen und nicht zurückschicken, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass getötet wirst?

Schaut euch mal ein so ein "Auffanglager" an den Grenzen Europas an. Das ist nicht wie im Schweizer Haus im Prater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dass die italienische Küstenwache die Flüchtlingsboote versenkt und unschuldige Menschen tötet?

das will sicher niemand! aber worin liegt das problem die boote zum ausgangspunkt zurückzuschleppen? jeder flüchtling der auf diese - illegale - weise nach europa kommt, macht anderen die trügerische hoffnung es auch schaffen zu können. damit wird einzig den schleppern in die hände gespielt, welchen ertrunkene flüchtling aber bekanntlich egal sind. wer flüchtlngsboote gut heisst, heisst indirekt auch das sterben im meer gut.

Schaut euch mal ein so ein "Auffanglager" an den Grenzen Europas an. Das ist nicht wie im Schweizer Haus im Prater.

wohl kaum. aber da stellt sich für mich die frage: wieviele flüchtlinge soll europa aus afrika aufnehmen? wieviele davon vertragen unsere sozialsysteme bis diese kollabieren? es wird ja wohl kaum jemand annehmen, das diese flüchtlinge in irgend einer form in den arbeitsmarkt integrierbar sind!

Wir können uns nicht vorstellen, was das heißt mit dem Tode bedroht zu werden, nur weil ich zufällig auf der einen Straßenseite wohne und zufällig dem General das nicht paßt.

dass die welt ungerecht und schlecht ist, ist allseits bekannt. aber mit flüchtlingsströmen werden sich generäle nicht beseitigen lassen. soweit mir bekannt ist sind die franzosen seinerzeit auch nicht geflüchtet, sondern haben mittels revolution für bessere zustände gesorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das will sicher niemand! aber worin liegt das problem die boote zum ausgangspunkt zurückzuschleppen? jeder flüchtling der auf diese - illegale - weise nach europa kommt, macht anderen die trügerische hoffnung es auch schaffen zu können. damit wird einzig den schleppern in die hände gespielt, welchen ertrunkene flüchtling aber bekanntlich egal sind. wer flüchtlngsboote gut heisst, heisst indirekt auch das sterben im meer gut.



wohl kaum. aber da stellt sich für mich die frage: wieviele flüchtlinge soll europa aus afrika aufnehmen? wieviele davon vertragen unsere sozialsysteme bis diese kollabieren? es wird ja wohl kaum jemand annehmen, das diese flüchtlinge irgend einer form in den arbeitsmarkt integrierbar sind!



dass die welt ungerecht und schlecht ist, ist allseits bekannt. aber mit flüchtlingsströmen werden sich generäle nicht beseitigen lassen. soweit mir bekannt ist sind die franzosen seinerzeit auch nicht geflüchtet, sondern haben mittels revolution für bessere zustände gesorgt!


wollte meinen Beitrag gerade editieren - warst aber schneller :mrgreen: deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu :lehrer:
 
Und was willst bitte machen? Willst du dass die italienische Küstenwache die Flüchtlingsboote versenkt und unschuldige Menschen tötet? Gab es das nicht schon mal vor 70 Jahren? Wenn du Menschen, die anderen Menschen versuchen vor dem sicheren Tode zu bewahren als Gutmenschen bezeichnest - du verwendest das in einem abwertenden Kontext, genauso wie die NGOs - finde ich das einfach nur rechte Polemik, die bei diesem Thema völlig unangebracht ist.

Wir können uns nicht vorstellen, was das heißt mit dem Tode bedroht zu werden, nur weil ich zufällig auf der einen Straßenseite wohne und zufällig dem General das nicht paßt. Alles zurücklassen muss, nur das was man am Körper trägt, ist geblieben, glaubst echt das wollen diese Leute, weil es bei uns so geiles, kaltes Coca Cola gibt? Glaubst das ist lustig in einem fremden Land an der Grenze zu betteln, dass sie dich aufnehmen und nicht zurückschicken, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass getötet wirst?

Schaut euch mal ein so ein "Auffanglager" an den Grenzen Europas an. Das ist nicht wie im Schweizer Haus im Prater.

Und was würdest du machen? Einen Fährservice einrichten und alle die nach Europa wollen reinholen?
Deine moralische Einstellung ehrt dich, aber damit lassen sich Probleme ab einer gewissen Größenordnung nicht mehr lösen.
 
aber worin liegt das problem die boote zum ausgangspunkt zurückzuschleppen? jeder flüchtling der auf diese - illegale - weise nach europa kommt, macht anderen die trügerische hoffnung es auch schaffen zu können.
Ich denke dass die Hoffnung immer zuletzt sterben wird und sie es immer wieder versuchen werden. Und um die Hoffnung zu zerstören müsste man die afrikanische Mittelmeerküste komplett überwachen, aber das wird sich so wie so nicht machen lassen und somit werden immer wieder welche "durchschlüpfen" was den anderen Hoffnung macht.

Somit: Einfach ein Büro eröffnen und an Ort und Stelle aufklären & feststellen was Sache ist wäre mMn nicht nur das sinnvollste, sondern auch das einfachste und günstigste.
 
Bringt mich zu dem Punkt das der Ami da nicht unschuldig ist !! Also warum soll er nicht auch seinen Teil dazu beitragen ? Schicken wir ihm doch ein paar tausend Flüchtlinge - das ÖL wollte er ja auch :lehrer:


Und zu den NGO´S : Wie hoch ist die Anzahl die in Kirchen unterkommen ? WO sind die offenen Klöster etc ??
 
Einfach ein Büro eröffnen und an Ort und Stelle aufklären & feststellen was Sache ist wäre mMn nicht nur das sinnvollste, sondern auch das einfachste und günstigste.
und Du glaubst, dass es diesbezügliche Büros in den Ankunftshäfen nicht schon gibt? Es sind dort einfach zu viele Menschen auf einem Platz, die auf Grund der beschissenen Rechtssituation eben nicht in irgendein afrikanisches Land zurückgebracht werden dürfen, da sie dort auch nicht erwünscht sind, somit bleibt der EU der schwarze Peter. Sonst müsste Italien allein die Krot fressen.
 
NGO`s haben mit Kirchen und Klöster genau was zu tun ? :kopfklatsch:
 
Lass ma doch einfach alle ersaufen - Solangs nicht nach Ö kommen, passts doch! Alles eine Frage der Prioritätensetzung - pah, Menschenleben, drauf geschissen.
 
NGO`s haben mit Kirchen und Klöster genau was zu tun ? :kopfklatsch:

Caritas ? und deren " Ableger " die immer wieder gerne im Staatsfunk auftreten dürfen kennst nicht ...denk bitte mal nach bevor wieder Richtung Rechts schimpfst...
 
Fakt ist, dass ein Großteil der Flüchtlinge, die da ankommen, eher den Werbeparolen der Schlepper folgen, als aus einem wirklichen Notstand heraus!

Fakt ist, du kennst nicht deren Gründe! Das ist Fakt!
 
Caritas ? und deren " Ableger " die immer wieder gerne im Staatsfunk auftreten dürfen kennst nicht ...denk bitte mal nach bevor wieder Richtung Rechts schimpfst...

du blaues gscheiterl....dann sag ned NGO`s , sondern Vereine die da Kirche nahestehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben