Finger weg - Stalking

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Forum-User

Aus gegebenen Anlass möchte ich ein paar Worte an die Männer hier richten.

Die Grundregel die wir alle beachten sollten wenn wir mit Weiblichen Usern Kontakt haben sollte eigentlich sein, das ein NEIN auch als solches zu akzeptieren ist.
Es kann sicher nicht sein das „mann“ eine Frau beschimpft oder sie belästigt.
Ganz egal auf welche Art per Telefonanrufe, SMS, Mail oder PM.
Ihr die ich damit anspreche, solltet mal an eure gute Erziehung denken und verbale Übergriffe unterlassen.

Leider gibt es immer noch Personen die es einfach nicht lassen könne.

Leute es gibt seit etwar mehr als einem Jahr ein Anti-Stalking-Gesetz, bedenkt das bevor ihr handelt die Konsequenzen können so aussehen

Der allererste Stalking-Prozess Österreichs begann bereits am 23. August vergangenen Jahres (eineinhalb Monate nach einführung des gesetz) in Innsbruck, angeklagt war ein 42- Jähriger, der seiner Ex-Lebensgefährtin immer wieder nachstellte und drohte. Der Mann wurde zu neun Monate teilbedingt verurteilt.

Hintergrund
Der Anti-Stalking-Paragraf findet sich im Strafgesetzbuch. Er schafft die rechtliche Grundlage für das Einschreiten gegen Personen, die andere unablässig verfolgen/belästigt. Vor dem 01.07.2006 hat die Polizei erst einschreiten können, wenn ein Opfer tätlich angegriffen wurde. Mit dem neuen Gesetz kann nun auch das gezielte Verfolgen bestraft werden.

Der Begriff "Stalking" kommt darin aber nicht direkt vor, die Straftat wird unter dem Titel "Beeinträchtigung der Lebensführung" zusammengefasst.

Bei einer Verurteilung droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Also Jungs denkt mal darüber nach und lasst es bleiben

Hallo liebe Forum-User

Aus gegebenen Anlass möchte ich ein paar Worte an die Männer hier richten......

Kannst Du das nicht den Betreffenden persönlich mitteilen, denen Du Deine Telefonnummer gegeben hast?

Ich habe hier (und auch anderswo nicht) noch niemand "gestalkt", werde aber von Dir angesprochen. Warum?

Tut mir leid für die Personen die belästigt werden, würde nicht in ihrer Haut stecken wollen.

Ich nehme einmal an die Leute die du ansprichst, lassen sich durch das Gesetz nicht abschrecken. Und die Mehrheit die du belehrst:lehrer: machen es entweder nicht oder lassen es wenn man sie darauf hinweist.

Man muss halt fähig seinen einen Schlussstrich zu ziehen, diese Bösartigkeiten nützen keinem was.

verstehe garnicht was du mit diesem thread bezwecken magst :fragezeichen:

es gibt dinge die sind wohl selbstverständlich.

kannst ja auch gleich nen thread eröffnen:

leute, rennt nicht mit einer pumpgun rum und schießt wahllos leute übern haufen!!! und kannst auch gleich einen gesetzestext dazu posten :mauer:

die leute die stalken, bekommen hoffentlich mehr als in der vergangenheit eine auf die mütze.

meine meinung :daumen:
flügerl

Dieser Thread hat sehr wohl einen realen Hintergrund, den aber sicher (noch) niemand hier öffentlich diskutieren möchte. Wer nicht von Anfang an seine Identität konsequent und fehlerlos verschleiert ist ausforschbar - und so wurde vor einigen Monaten bereits ein User (nachdem wir auf Grund eines Gerichtsbeschluss die Daten rausgegeben haben) von der Polizei ausgeforscht und für seine Aktivitäten (Stalking) zur Rechenschaft gezogen.

1.) Kannst Du das nicht den Betreffenden persönlich mitteilen, denen Du Deine Telefonnummer gegeben hast?

2.) Ich habe hier (und auch anderswo nicht) noch niemand "gestalkt", werde aber von Dir angesprochen. Warum?

1.) es hat nicht mich betroffen leider hast du das aus meinen zeilen nicht herausgelesen aber egal

2.) angesprochen sollten sich nur leute fühlen deren gewissen nich rein ist

Tut mir leid für die Personen die belästigt werden, würde nicht in ihrer Haut stecken wollen.

Ich nehme einmal an die Leute die du ansprichst, lassen sich durch das Gesetz nicht abschrecken. Und die Mehrheit die du belehrst:lehrer: machen es entweder nicht oder lassen es wenn man sie darauf hinweist.

Man muss halt fähig seinen einen Schlussstrich zu ziehen, diese Bösartigkeiten nützen keinem was.

so sollte es sein aber leider kommt es immer wieder vor das mann oder frau das nicht auf die reihe bringen

komma de ned ignorieren? :hmm:

ab und zu mal eine kleine belästigung sicher

aber es gibt auch fälle wo der/die betroffene an den rand der verzweiflung gebracht wird dur auflauern oder durch verbale übergriffe

verstehe garnicht was du mit diesem thread bezwecken magst :fragezeichen:

es gibt dinge die sind wohl selbstverständlich.

kannst ja auch gleich nen thread eröffnen:

leute, rennt nicht mit einer pumpgun rum und schießt wahllos leute übern haufen!!! und kannst auch gleich einen gesetzestext dazu posten :mauer:

die leute die stalken, bekommen hoffentlich mehr als in der vergangenheit eine auf die mütze.

meine meinung :daumen:
flügerl

leider ist es nicht selbstverständlich sonst würde es nich anzeigen regnen
wieviele amokläufe hat es in den letzten jahren gegeben in deutschland oder usa an schulen

Dieser Thread hat sehr wohl einen realen Hintergrund, den aber sicher (noch) niemand hier öffentlich diskutieren möchte. Wer nicht von Anfang an seine Identität konsequent und fehlerlos verschleiert ist ausforschbar - und so wurde vor einigen Monaten bereits ein User (nachdem wir auf Grund eines Gerichtsbeschluss die Daten rausgegeben haben) von der Polizei ausgeforscht und für seine Aktivitäten (Stalking) zur Rechenschaft gezogen.

die zeit wird kommen leute an den pranger zu stellen

ob es der richteige weg ist stalker oder kinderschänder öffentlich anzukreiden ist aber ein sehr heikles thema

Hi erstmal..

Ich finds gut das daß Thema mal jemand anspricht!
Obwohl ich als Mann eher weniger "gefährdet" bin das es mir persönlich passiert,ist es sicher ned ganz unmöglich.
Doch ich kenn die Situation von ner Bekannten von mir..leider vor dem
Gesetzesbeschluss..und wir warn desöfteren gemeinsam auf der Polizei..
Wo wir jedoch jedes mal zu hören bekamen das sie nix machn können,bevor keine definitive Straftat vorliegt.
Haben dann zum Glück ein "Schlupfloch" gefunden..und zwar anhand einer Sms mit folgendem Wortlaut "Alles gute zum Geburtstag..es wird dein letzter sein"
Haben das ganze als gefährliche Drohung zur anzeige gebracht und er wurde mal für 6 Monate aus dem Verkehr gezogen.
Inzwischen ist die Sache zum Glück vergessen und er hat sich auch nie mehr gemeldet..

Lg Mind

Ne so is die Gesetzeslage damals gwesn..für ne gefährliche Drohung bis zu 6 Monate..

Ich zitiere mal das Österreichische Strafgesetzbuch wenns recht is..

§ 107 Gefährliche Drohung
(1) Wer einen anderen gefährlich bedroht, um ihn in Furcht und Unruhe zu versetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.
(2) Wer eine gefährliche Drohung begeht, indem er mit dem Tod, mit einer erheblichen Verstümmelung oder einer auffallenden Verunstaltung, mit einer Entführung, mit einer Brandstiftung, mit einer Gefährdung durch Kernenergie, ionisierende Strahlen oder Sprengmittel oder mit der Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz oder gesellschaftlichen Stellung droht oder den Bedrohten oder einen anderen, gegen den sich die Gewalt oder gefährliche Drohung richtet, durch diese Mittel längere Zeit hindurch in einen qualvollen Zustand versetzt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
(3) In den im § 106 Abs. 2 genannten Fällen ist die dort vorgesehene Strafe zu verhängen.
(4) Wer eine nach Abs. 1 oder Abs. 2 strafbare gefährliche Drohung gegen seinen Ehegatten, einen Verwandten in gerader Linie, seinen Bruder oder seine Schwester oder gegen einen anderen Angehörigen begeht, sofern er mit diesem in Hausgemeinschaft lebt, ist nur mit Ermächtigung des Bedrohten zu verfolgen.

Lg Mind

gehts, seids bitte so knieweich und lassts des gesetzesbüchl im regal und fangts ma ka rechtsdiskussion an!

stalking = ein absolutes nono und zwar auch und besonders hier im forum.

danke!

gehts, seids bitte so knieweich und lassts des gesetzesbüchl im regal und fangts ma ka rechtsdiskussion an!

stalking = ein absolutes nono und zwar auch und besonders hier im forum.

danke!

das glaube ich dir gerne insbesonders weil es von den moderatoren nicht tolleriert wird

Zurück
Oben