Hi!
Das hier gelesene kommt mir teilweise sehr bekannt vor...
Hab auch seitdem ich denken kann eine Vorliebe für Brillenträgerinnen; zu einem
Fetisch würde es dann erst später, als ich das mit den "Bienchen und Blümchen" überrissen hatte.

...wobei die Gläser jetzt in meinem Falle nicht zwangsweise irrsinnig dick sein müssten...
Die Tatsache der Hilflosigkeit ist da sicher mit im Spiel. Jemand "funktioniert", strahlt vielleicht Stärke und Authorität aus, solange er oder sie einen simplen Behelf hat... Und ohne dieses Teil die absolute Hilflosigkeit... Wechselseitige Ironie... Es hat was...

Ähnlich empfinde ich das mit Kontaktlinsen. Da ist die Hilflosigkeit meist sogar noch höher, da meist unmöglich, sie wiederzufinden.
Auch finde ich strahlt das Tragen einer Brille Selbstbewusstsein aus. Fesche Mädels, die sich eines Makels NICHT schämen, setzen für mich Statements. Kontaktlinsenträgerinnen aber hingegen symbolisieren für mich oftmals "ich schau scharf aus und ich weiß es!" ...und das setzen sie dann eventuell durch eine optische "Aufwertung" (nach Allgemeinauffassung; nicht meine) wie Kontaktlinsen in Szene. Auch wieder genial.
PS.: Für Augen-OPs, eingetropfte Augen, Schmerzen etc. kann ich mich nicht begeistern.., da hört sich für mich der Spaß und meine Vorliebe auf.