Fernbeziehung und Zusammenziehen

Mitglied #724773

Neues Mitglied
Weiblich Österreich, Salzburg
Reaktionen
7
Hallo an Alle,

ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Zwischen uns liegen über drei Stunden Autofahrt. Anfangs haben wir uns hauptsächlich an den Wochenenden gesehen. Mit der Zeit, auch durch meine Homeoffice Möglichkeiten, konnte ich immer öfter bei ihm sein und musste nur ein bis zwei Tage ins Büro bzw. in meine Wohnung fahren.

Ständige Pendelei ist auf Dauer keine Lösung. Deshalb kam der Gedanke auf, gemeinsam in seiner Stadt in eine neue Wohnung zu ziehen und den nächsten Schritt zu wagen. Er lebt in einer großen Stadt, wo es viel mehr Möglichkeiten gibt als bei mir in meiner kleinen Dorfstadt, auch das spricht dafür, eher zu ihm zu ziehen.

Und genau da kommen bei mir die gemischten Gefühle:
Einerseits freue ich mich sehr auf den gemeinsamen Alltag, das Gefühl, richtig zusammenzuleben, und einfach die Nähe.
Andererseits habe ich aber auch Zweifel und Ängste. Wenn ich umziehe, lasse ich meine Familie, Freunde und meine gewohnte Umgebung zurück, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Ich frage mich, ob ich mich dort wirklich einleben kann, wie sehr ich mein altes Umfeld vermissen werde.

Frage an euch:
Habt ihr so etwas schon erlebt? Seid ihr für die Beziehung umgezogen und wie war das für euch? Hattet ihr auch Ängste, und wie seid ihr damit umgegangen?
Wie macht ihr das mit Treffen mit Familie und Freunden, sind die Kontakte geblieben, und wie oft seht ihr euch?

Zuletzt bearbeitet:
ja bin ich, aber nur eine stunde weit weg. war mir egal, ich wollte mit meiner frau zusammenleben, alles andere war nebensächlich. besser du fahrst ab und zu drei stunden um deine freunde/familie zu treffen und bist dauerhaft bei dienen partner als umgekehrt.

ja bin ich, aber nur eine stunde weit weg. war mir egal, ich wollte mit meiner frau zusammenleben, alles andere war nebensächlich. besser du fahrst ab und zu drei stunden um deine freunde/familie zu treffen und bist dauerhaft bei dienen partner als umgekehrt.
Danke für deine Antwort
Wie machst du das mit Treffen mit Familie und Freunden, sind die Kontakte geblieben, und wie oft seht ihr euch?

Hallo an Alle,

ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Zwischen uns liegen über drei Stunden Autofahrt. Anfangs haben wir uns hauptsächlich an den Wochenenden gesehen. Mit der Zeit, auch durch meine Homeoffice Möglichkeiten, konnte ich immer öfter bei ihm sein und musste nur ein bis zwei Tage ins Büro bzw. in meine Wohnung fahren.

Ständige Pendelei ist auf Dauer keine Lösung. Deshalb kam der Gedanke auf, gemeinsam in seiner Stadt in eine neue Wohnung zu ziehen und den nächsten Schritt zu wagen. Er lebt in einer großen Stadt, wo es viel mehr Möglichkeiten gibt als bei mir in meiner kleinen Dorfstadt, auch das spricht dafür, eher zu ihm zu ziehen.

Einerseits freue ich mich sehr auf den gemeinsamen Alltag, das Gefühl, richtig zusammenzuleben, und einfach die Nähe.
Andererseits habe ich aber auch Zweifel und Ängste. Wenn ich umziehe, lasse ich meine Familie, Freunde und meine gewohnte Umgebung zurück, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Ich frage mich, ob ich mich dort wirklich einleben kann, wie sehr ich mein altes Umfeld vermissen werde.

Frage an euch:
Habt ihr so etwas schon erlebt? Seid ihr für die Beziehung umgezogen und wie war das für euch? Hattet ihr auch Ängste, und wie seid ihr damit umgegangen?
Wie macht ihr das mit Treffen mit Familie und Freunden, sind die Kontakte geblieben, und wie oft seht ihr euch?
Hat wohl fast jeder Erwachsene in Beziehung schon mal durchgemacht.

Mein Rat dazu - wenn die Möglichkeit besteht (Arbeit, Wohnung,....) bleibt in der "Dorfstadt" wohnen.
Viel angenehmer als stickige, stinkende, laute,....Großstadt.

Danke für deine Antwort
Wie machst du das mit Treffen mit Familie und Freunden, sind die Kontakte geblieben, und wie oft seht ihr euch?
naja, wir sind schon älter, aber als wir zusammengezogen sind 2010 waren meine kinder noch klein und ich bin relativ oft hin und hergefahren weil sie eine nacht unter der woche und jedes wochenende bei mir waren. also das wäre mit drei stunden nicht gegangen. hätte ich auch in dem fall nicht gemacht. aber freunde und restliche familie war kein thema. meine frau hat ihre freunde weiter verteilt, graz und london die zwei besten freundinnen und trotzdem sieht sie sie öfter als ich meine freunde ;) das problem war ein anderes. sie hat und hatte ihre freunde und ich hab meine, aber die meiste zeit verbringen wir mit neuen, gemeinsamen freunden. das ist estwas das uns verbindet. familie sehe ich sowieo nur 2x im jahr, aber ich bin auch schon 51 ;) das war mit 20 auch anders. heute sind unsere kinder groß und unsere familie.

Heute würde es sofort tun. Wenn dein Partner deine Ängste kennt, versteht deine Sorgen bzgl. Zukunft, ist bereit sein Leben auch zu Günsten deinen Bedürfnissen zu ändern ( gemeinsame Familienbesuche, Einladungen zu Euch, Unterstützung bei Aklimatisierung, gemeinsames Freundschaftskreis bilden etc...)
Würde es tun. Es ist schon allein denn passenden Partner zu finden, schwierig.
Am Anfang würde ich ( wenns finanziell, arbeitsmässig möglich), 1-2 Monate auf Probe machen. Alles gute😘

Hallo an Alle,

Frage an euch:
Beziehungen sind immer wieder neu und individuell zu betrachten. was für den einen gut geht kann beim andern scheitern. daher muss im Endeffekt jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.
ich war monogam mit einer Frau befreundet und dann auch verheiratet und habe über 30 Jahre mit ihr zusammen gelebt bevor jeder dann seiner Wege ging. Fernbeziehungen hatte ich in der Zwischenzeit einige und zusammen zu ziehen war nie eine Option aus den verschiedensten Gründen. Bei der jetzigen Fernbeziehung sind einfach unserer beider Umfelder noch zu bindend das das in Frage kommen würde ( Job und Familienangehörige) Aber in einigen Jahren wenn wir beide unseren Ruhestand genießen, kann es durchaus sein dass wir dann gemeinsamen Wohntraum haben werden...

Wir sind gemeinsam von einem Bundesland ins andere gezogen.
Zugegeben, es war mein Wunsch etwas Raum zwischen mir und meiner Familie zu haben. Ich bereue diese Entscheidung absolut nicht.

Wenn ich umziehe, lasse ich meine Familie, Freunde und meine gewohnte Umgebung zurück, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Ich frage mich, ob ich mich dort wirklich einleben kann, wie sehr ich mein altes Umfeld vermissen werde.
Das wirst du erst nach dem Umzug wissen.

Meine Freunde und Familie würden nicht wollen, dass ich ihretwegen bleibe, obwohl in einer anderen Umgebung bessere Möglichkeiten und ein Partner auf mich warten.
Seit meinem Umzug sehe ich Familie und die alten Freunde üblicherweise an Weihnachten.

In der neuen Umgebung kommen Aufgaben auf einen zu, z.B. weitere Freunde finden, Job finden usw.
Der Partner sollte dort nicht der einzige soziale Kontakt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Zwischen uns liegen über drei Stunden Autofahrt. Anfangs haben wir uns hauptsächlich an den Wochenenden gesehen. Mit der Zeit, auch durch meine Homeoffice Möglichkeiten, konnte ich immer öfter bei ihm sein und musste nur ein bis zwei Tage ins Büro t meiner bzw. in meine Wohnung fahren.

Frage an euch:

Ich bin seit anderthalb Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich wohne im Weinviertel, fast schon in Tschechien. Sie wohnt in Piran, in Slowenien, in Sichtweite von Kroatien.

Vielleicht hat es Vorteile, wenn man sich nicht immer sieht, weil es die gemeinsame Zeit intensiver und besonders wertvoll macht.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, zu ihr zu ziehen. Nur wird das in der Realität nicht so leicht. Ich kann weder Slowenisch noch Kroatisch. Ich kann ein bisschen Italienisch, aber nicht gut genug um mir einen Job in Triest (25km entfernt) zu suchen.

Sie ist Flüchtling aus der Ukraine, und niemand weiß genau, ob sie wieder zurück geht nach dem Krieg, oder ob sie bleibt. Weil eigentlich hat sie sich (verständlicherweise) in den Ort, wo sie jetzt lebt verliebt. Gleich am Meer, in Sichtweite von Kroatien und Italien, warmes Wetter (ausser wenn der Bora pfeift)...

Zu mir ziehen, wenn sie mal Slowenien verlassen muss wäre für mich definitiv eine Option, ich denke für sie auch.

Ich habe damals die Chance genutzt und bin wegen einer Beziehung in eine größere Stadt gezogen. Ich habe mir davor schwer getan Menschen anzusprechen, habe aber dort innerhalb relativ kurzer Zeit einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Ich hatte in meiner Heimatstadt mehrere riesige und voneinander unabhängige Freundeskreise, aber die sind alle mit der Zeit gewachsen, dafür musste ich nichts tun, niemanden ansprechen, niemals die Komfortzone verlassen.
Ich bin in eine Stadt gezogen wo wir beide niemanden kannten, auch sie hatte dort keine Freunde und musste mit ihren Eltern mit, sie war noch nicht volljährig. Natürlich hatte ich eine eigene Wohnung, zusammenziehen wäre uns beiden zu früh gewesen. Das habe ich dann erst mit der Frau getan, die ein Kind von mir erwartete.

Ich bin überzeugt davon, dass dieser Schritt das Leben jedes Menschen nur bereichern kann. Meiner Meinung nach sollte jeder zumindest für ein paar Jahre die gewohnte Umgebung dauerhaft verlassen und in der Fremde Erfahrungen sammeln. Das erweitert den Horizont und man kommt auch drauf, dass es überall Deppen und liebe Menschen gibt.
Die echten Freunde aus Deiner alten Heimat werden Dir erhalten bleiben. Ich wohne seit 28 Jahren nicht mehr dort und treffe diese Menschen regelmäßig.
Und Du.wirst neue Freunde gewinnen.
Aber Du solltest Dir auch Deinen eigenen Freundeskreis aufbauen, nicht nur in den Deines Freundes eintauchen. Und ich denke ihr solltet entweder in eine neue gemeinsame Wohnung ziehen, oder Du nimmst Dir einfach eine eigene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade die Frage warum Frauen immer umziehen und davor die Fahrerei auf sich nehmen, und nicht auch die Männer mal diesen Schritt waagen. Ja oft ist der Job die Ausrede. Und ich bin da ehrlich gesagt auch nicht viel besser. Ich hatte mehrmals Fernbeziehungen, sogar Länderübergreifende. Es es ist ja auch nicht leicht die richtige Partnerin zu finden, bzw. verliebt man(n) sich nun mal, und wo die Liebe dann hinfällt kann man sich nicht immer aussuchen.
Ich bin dann schon auch oft zu den Partnerinnen hingefahren oder geflogen, war ziemlich gleich verteilt damals. Aber im Endeffekt sind dann immer die Partnerinnen zu mir gezogen.
Mein Tip, mach es unbedingt auf Probe, möglichst lange. Nach einem Jahr kommt der Alltag und dann wird sich erst zeigen ob es passt.

Unbedingt machen , Deine Freunde bleiben so oder so , und dann haben sie auch einen Grund mal weg zu fahren und Euch zu besuchen! Andersrum hat man heute viele Möglichkeiten um sich zu sehen! Falls man mal Sehnsucht hat ! Wenn die Liebe so groß ist und kein Zweifel besteht!!! Dann mach es!

Ich stelle mir gerade die Frage warum Frauen immer umziehen und davor die Fahrerei auf sich nehmen, und nicht auch die Männer mal diesen Schritt waagen. Ja oft ist der Job die Ausrede. Und ich bin da ehrlich gesagt auch nicht viel besser. Ich hatte mehrmals Fernbeziehungen, sogar Länderübergreifende. Es es ist ja auch nicht leicht die richtige Partnerin zu finden, bzw. verliebt man(n) sich nun mal, und wo die Liebe dann hinfällt kann man sich nicht immer aussuchen.
Ich bin dann schon auch oft zu den Partnerinnen hingefahren oder geflogen, war ziemlich gleich verteilt damals. Aber im Endeffekt sind dann immer die Partnerinnen zu mir gezogen.
Mein Tip, mach es unbedingt auf Probe, möglichst lange. Nach einem Jahr kommt der Alltag und dann wird sich erst zeigen ob es passt.
Mein Mann ist zu mir nach Wien gezogen.

Ist in meinem Bekanntenkreis einfach ein deutliches Übergewicht, dass die Frauen zu den Männern ziehen...Liegt sicher auch am Thema Stadt/Land- Thema.
Ich denke es ziehen einfach deutlich mehr junge Menschen in größere Städte als auf's Land, unabhängig vom Geschlecht. Der Großteil der Menschen verlässt die eigene Scholle sowieso lebenslang nicht wirklich.

Zurück
Oben