Feiern oder Partner unterstützen?

Hallo,

mein Partner meinte er geht lieber auf einen Geburtstag von einer Person die er erst einmal getroffen hat (weiblich) als mich bei der Taufe meiner Schwester zu begleiten. Obwohl das mit der Taufe über Monate vereinbart war die Einladung zum Geburtstag aber letztes Wochenende kam.
Wie ist eure Meinung darüber?
Es soll Menschen geben, die hassen solche Familienfeiern wie die Pest. Sollte man im Vorhinein schon wissen und mal klar abgesprochen haben in einer Partnerschaft. Scheint bei euch aber ned der Fall zu sein und zwischen deinen Zeilen mag ich auch rauslesen, dass dir das grad ziemlich gegen den Strich geht... nicht dass er nur der Taufe fernbleiben will, er geht auch noch zu einer Geburtstagsparty einer anderen Frau die er erst kürzlich kennengelernt hat. Joa, da ist dann der Zoff auch schön vorprogrammiert...

Hallo,

mein Partner meinte er geht lieber auf einen Geburtstag von einer Person die er erst einmal getroffen hat (weiblich) als mich bei der Taufe meiner Schwester zu begleiten. Obwohl das mit der Taufe über Monate vereinbart war die Einladung zum Geburtstag aber letztes Wochenende kam.
Vllt. solltet ihr einfach, mal unabhängig von der Taufe, die Sinnhaftigkeit eurer Beziehung überdenken, wenn bereits das ein Problem darstellt. :schulterzuck:

grundsätzlich ist das an sich in einer wirklichen partnerschaft keine echte frage - oder sollte keine sein.

allerdings fragt sich zu "Feiern oder Partner unterstützen?", ob "mich bei der Taufe meiner Schwester zu begleiten" ein wirkliches "unterstützungsereignis" ist. gemeinsam bei einem familienfest auftreten ja, fragt sich aber, wie locker oder streng da insgesamt gespielt wird - und auch mit welcher gegenseitigkeit.

"anderes oder partner unterstützen" wäre für mich z.b. die frage, ob ich mir termine für shootings oder treffen freihalte, wo mich meine frau für ihre eigene arbeit als support braucht. und da ist die antwort: na, gar keine frage!

aber an sich sollte auch das "first come, first serve" eine rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Infos 🤷‍♀️

So wie ich es lese, war ausgemacht ihr geht zu dieser Taufe gemeinsam!?
Er geht jetzt allerdings auf eine Geburtstagsfeier, einer Frau,.die er kennengelernt hat!?

Ähm....ja.... wäre es meiner, dürfte er seine Sachen gleich mitnehmen zu dieser Feier .

Aber ich kenn halt auch euer Beziehungsmodell nicht 😉

Hallo,

Da ich weder dich, deinen Partner oder deine Schwester kenne, will ich mir kein Urteil bilden.
Vielleicht hasst er Familienfeiern oder deine Schwester, oder den Rest deiner Familie, wer weiß dass schon.
Wie geht ihr ansonsten miteinander um?
Aber alleine weil ich manchmal gerne ein Arschloch bin, mach ihm eine Szene, am besten öffentlich, zeige ihm werd der loser ist.
Immer voll drauf.

Hallo,

habt ihr kinder? wenn nein, sieh es als geschenk, eine trennung sollte reibungslos verlaufen. stell dir mal vor wenn du wirklich ws brauchst?

Hallo,

Wie alt ist deine Schwester? Und in welcher Glaubensgemeinschaft wird sie getauft?

Wie steht er zu dieser Glaubensgemeinschaft? Und zu deiner Familie?

Also da hier viel spekuliert wird.
Das mit der Taufe war ausgemacht und nein die findet nicht am selben Tag statt Geburtstag wäre am Samstag Abend Taufe Sonntag am Morgen da wir dafür allerdings eine 2,5h Hinfahrt hätten müssten wir natürlich Zeitig los. Er will aber lieber bei der Feier übernachten und generell nicht mehr mitfahren. Was das Verhältnis zwischen uns angeht bin ich der organisatorische Part der ihn in allem unterstützt und alles Managet also Haushalt kochen arbeiten usw. Er genießt 99% sein Leben mit Arbeit und dann nichts tun zu müssen. Ich kommunizier immer klar und offen alles er zieht sich immer einfach zurück.

Was die Familie angeht hat er nur keine Lust weil er mit Dingen konfrontiert wäre die er selbst verbockt hat und er hat einfach keine Lust damit konfrontiert zu werden. Ich hab damit nichts zu tun war weder der Auslöser für das Problem oder sonstiges.

Ich würde ihn auch nicht dazu zwingen da ich eben der Meinung bin das man niemanden zu irgendwas Zwingen sollte. Allerdings bin ich enttäuscht das er eine fast Fremde Frau und seine Bekannten die auch hin kämen vorzieht.
Mehr auch nicht. Hab ich es ihn gesagt natürlich, allerdings kam da nicht wirklich eine richtige Antwort zurück.

Warum geht sich eigentlich nicht beides aus?
Die Taufe wird ja wohl nicht abends sein. Oder will er auf einen Kindergeburtstag am Nachmittag? 🤷🏼‍♂️

Das mit der Taufe war ausgemacht und nein die findet nicht am selben Tag statt Geburtstag wäre am Samstag Abend Taufe Sonntag am Morgen da wir dafür allerdings eine 2,5h Hinfahrt hätten müssten wir natürlich Zeitig los. Er will aber lieber bei der Feier übernachten und generell nicht mehr mitfahren. Was das Verhältnis zwischen uns angeht bin ich der organisatorische Part der ihn in allem unterstützt und alles Managet also Haushalt kochen arbeiten usw. Er genießt 99% sein Leben mit Arbeit und dann nichts tun zu müssen. Ich kommunizier immer klar und offen alles er zieht sich immer einfach zurück.

Was die Familie angeht hat er nur keine Lust weil er mit Dingen konfrontiert wäre die er selbst verbockt hat und er hat einfach keine Lust damit konfrontiert zu werden. Ich hab damit nichts zu tun war weder der Auslöser für das Problem oder sonstiges.

Ich würde ihn auch nicht dazu zwingen da ich eben der Meinung bin das man niemanden zu irgendwas Zwingen sollte. Allerdings bin ich enttäuscht das er eine fast Fremde Frau und seine Bekannten die auch hin kämen vorzieht.
Mehr auch nicht. Hab ich es ihn gesagt natürlich, allerdings kam da nicht wirklich eine richtige Antwort zurück.
wie schon geschrieben, sieh es als geschenk das er so früh schon zeigt wie er ist und trenn dich von ihm. da liegt ja vieles im argen. darf ich fragen wie alt ihr seid?

Das mit der Taufe war ausgemacht und nein die findet nicht am selben Tag statt Geburtstag wäre am Samstag Abend Taufe Sonntag am Morgen da wir dafür allerdings eine 2,5h Hinfahrt hätten müssten wir natürlich Zeitig los. Er will aber lieber bei der Feier (und anscheinend bei der neuen Bekannten) übernachten und generell nicht mehr mitfahren.
Da du anscheinend ja auch sonst alles für ihn übernimmst: hilf ihm ein letztes Mal seine Sachen zu packen und er soll gleich dort bleiben, bei der neuen Bekannten.
Hör auf alles zu übernehmen, löse dich davon alles für einen erwachsenen Mann zu regeln und arbeite an dir für dich.
Und du wirst sehen, dann findest einen Partner der gerne und aus freien Stücken Zeit mit dir verbringt und du mit ihm! 👍🏻

Ein klares Statement deines „Partners“.
Sollte dir zu denken geben!

Lauf.....

Hallo,

Einfach.
Dir ist zurecht Deine Familie wichtig und die Verbindung ist stark.
Deine Familie ist bereit Deinen Partner herzlich willkommen zu heißen. (auch mit Anfangsschwierigkeiten)
Der Termin ist lange bekannt, Dir wäre es wichtig ihn an Deiner Seite zu haben.

Er schätzt das nicht, hat absolut keine Ahnung, was es heißt eingebunden zu werden, somit passt er auf lange Sicht nicht.
Monatelang vereinbart und dann "etwas besseres" vorhaben - könnt er Angst haben, dass er nicht entspricht? (Generell würde es ja nur heißen, sich bei der Party zurück zu halten und sonntags aufzustehen - ist ja eh normal, wenn man etwas vorhat)
Keine Lust Dinge in Ordnung zu bringen und Deiner Familie das Gefühl zu geben, dass er trotz Anfangsschwierigkeiten in der Beziehung zu Euch stehen mag? Keine Lust sich zu stellen.
"Das ist Unangenehm, drum mach ich es nicht, auch wenn es wichtig ist."
Mädl, denk nach!!!
Was hast Du vor mit ihm? Wenn es eine Fernbeziehung ohne gemeinsamen Besitz und Kinder ist, keine gegenseitige berufliche Unterstützung, kein gemeinsamer Haushalt, keine normales Verhältnis zu Familie (die auch die größten "Spätstarter" mitzieht) - egal - ansonten wirst viel weinen - versprochen - irgendwann zum leidenden Co werden.
Natürlich zwingst Du ihn nicht.
Siehst Du Dich nicht gezwungen, ein mieses Gefühl zu haben, Dich zu kränken, blöd dazu stehen ("Ja, warum ist der xy nicht da" - "War gestern auf einer Party einer Unbekannten und kann nicht aufstehen.", "Warum will er nicht zeigen, dass er es besser kann", "Weshalb kommt er zu einer langfristigen Einladung, der er zugesagt hat, nicht.")

Hach, hach, hach - eine Dynamik hat eingesetzt.

Entweder ihr durchbrecht sie - er steht zu seiner Verantwortung in Partnerschaft - Du bst nicht die Mutti, der man solche Stückerl spielt in der Pubertät.

Wenn´s Dir wichtig ist ihn an Deiner Seite als Partner zu haben und das spielt es nicht - dann wird das hier nur das erste Mal gewesen sein.
Für mich in jungen Jahren, wäre es dann vorbei gewesen, wenn wir nicht an einem Strang ziehen, lang Vereinbartes nicht gilt, meine Werte nicht respektiert worden wären und er nicht bei mir gewesen wäre, wenn Dinge Herzensangelegenheit sind.

.....würde ich sagen, wärst Du meine Tochter oder mein Sohn.....
Mir war egal, wie meine Kinder orientiert sind, welche Beziehungsform sie wählten, aber mir war es immer wichtig, dass sie wertgeschätzt sind mit einem Menschen an ihrer Seite, der mit ihnen durchs Leben gehen will - zu solchen Menschen habe ich sie auch erzogen.
Sie Leiden und kränken sehen - das wollte ich nie - dass sie zu zweit abheben ins Leben und aufsteigen - das will/wollte und ich werde ich weiterhin unterstützen (mit Tat, Mitteln und einer Burg in der jeder Schutz, Sicherheit und Aufmerksamkeit bekommt - natürlich auch die Schwiegerkinder - die gehören mit der Entscheidung zur Partnerschaft ganz genauso dazu.

Was jeder begreifen sollte: Es gibt Menschen, die Beziehung nicht können. Es gibt Menschen, die Ansichten und Werte haben, die einem selbst nicht entsprechen. Es gibt Menschen, die es als "Liebe" empfindet, wenn der Partner für sie und wegen ihnen leidet - dennoch bleibt. (Die kommen um Deine Zukunft zu ruinieren, Dein Selbstbewusstein in den Staub zu treten. u.s.w.)

Wenn Partnerschaft schon am Anfang zu Verletzung führt, ist der Schritt zur Selbstverletzung (Schuld bei sich suchen, sich noch mehr bemühen, Aushalten, weil das gehört dazu) absehbar.

Wir wissen, dass man rennen muss.
Aber wer solche Leut nicht kennt, erlebt hat, kann die Gefahr nicht riechen. :( :( :(
Ich befürchte, dass auch erklären nicht hilft.
Wenn man es ganz am Anfang noch erwischt bessere Chancen - wenn es bereits länger rennt, ist es zu spät.

Er kommt darauf an wie lange ihr schon zusammen seid und ob er deine Familie gut kennt. Bei oberflächlicher Bekanntschaft, fände ich das ok. Weil er sich schnell als Außenstehender empfinden kann. Wenn ihr aber schon zusammen wohnt und ihr eine gemeinsame Zukunft plant, dann lernst du ihn nun gut kennen und kannst entscheiden ob er der Mann für Immer ist.

Zurück
Oben