Ethik und die Coronapandemie

Mal sehen wie sich die unterbrochenen Lieferketten auswirken. Vielleicht fehlen bald elektronische Bauteile in einer Intensivstation. Oder die Batterie vom Herzschrittmacher. Oder es wird bald bzw ist schon soviel teurer geworden wegen der Rohstoffe. Bald schon Engpass an WLAN Routern usw usw...
Stahl. Holz. Dämmstoffe...
Preise explodieren. Container Kreislauf funkt nicht mehr. Und alles weswegen? Wegen einem Virus an dem 0,15% sterben?
 
Hallo

ich möchte mich hier mal kurz einklinken (auch wenn ich nicht alle 131 Seiten davor gelesen habe)

Es gibt natürlich immer mehrere Gesichtspunkte mit denen man diese "Pandemie" betrachten kann - aber Zahlen lügen nicht (sofern man diese Richtig lesen kann)

1) Es wurden zur Zeit offiziell rund 500k infiziert und 10k Menschen sind gestorben
Das ergibt eine Sterblichkeitsrate von 0,05% !! (Dieser Killer-Virus)

2) Bei einen Test besteht einen 0,9%ige Falls-Positiv Wahrscheinlichkeit
Aktuell wurden rund 29 Mio. Tests in Österreich gemacht - dh bis zu 322k Falls-Positiv

bei dir kommen halt ein paar gefährliche eigenschaften zusammen:
covidiot / nicht rechnen können / keine ahnung haben / und was noch immer ...

aber kommen wir zu den fakten:
1) keine ahnung, in welcher schulstufe die an sich wenig komplizierte prozentrechnung am stundenplan steht - du warst jedenfalls nicht mit dabei! 10k tote sind in relation zu 500k infizierte genau 2% und nicht 0,05% >> deine ‚killervirusrechnung‘ stimmt also um den faktor 40 nicht ...
2) ich darf mal gutwillig annehmen, dass du nicht fall-positive, sondern falsch positive tests meinst! ja, ein pcr-test hat etwa 1% wahrscheinlichkeit für ein falsch-positives ergebnis - darum wird jeder positive pcr-test nochmals auf einen anderen marker geprüft, dh final hat er ein weit geringeres falsch-positiv-risiko! (ohne jetzt auf die vortestwahrscheinlichkeit einzugehen, wieviel ist denn 1% von 1%?)
 
Emotionaler Beitrag heute im Staatsfunk. 9% der Jungen denken täglich an Suizid. Und viele Depressionen. Essstörung. Kein Sinn mehr im Leben...
Sind alle eingesperrt. Keine Freude mehr. Seelen brechen.
 
Zurück
Oben