Emanzipation vs. freiwillige Unterwerfung

Gefühle entstehen laut moderner Neurowissenschaft nicht automatisch, sondern werden vom Gehirn aktiv konstruiert. Sie basieren auf der Interpretation körperlicher Empfindungen (wie Herzklopfen) im Zusammenspiel mit Erfahrungen, Erinnerungen und der aktuellen Umwelt. Das limbische System, insbesondere die Amygdala, spielt eine zentrale Rolle bei der Verarbeitung dieser Reize...
So ist es

Und dann hat Dom und Sub genau das Gleiche?

Das glaub ich nämlich mal sicher nicht.

Was jemand als seine dark side empfindet.
Wie schon geschrieben, ist das sehr individuell. Meine "dark side" hat nichts mit sexuellem Kontext zu tun. Wenn du einen katholischen Priester fragst, sieht das sicher ganz anders aus. Jeder Mensch zieht seine moralischen und ethischen Grenzen anders.

Gefühle entstehen laut moderner Neurowissenschaft nicht automatisch, sondern werden vom Gehirn aktiv konstruiert. Sie basieren auf der Interpretation körperlicher Empfindungen (wie Herzklopfen) im Zusammenspiel mit Erfahrungen, Erinnerungen und der aktuellen Umwelt. Das limbische System, insbesondere die Amygdala, spielt eine zentrale Rolle bei der Verarbeitung dieser Reize...
Womit eigentlich perfekt die stark unbewusste Verarbeitung beschrieben ist.
Das "Tier" Mensch hat bei der Großzahl seiner Reize und Gefühle weder die Zeit, noch die Verarbeitungskapazität diese über das rationale System abzuwickeln. Allein schon die andauernde Überflutung durch das sensorische System würde einen in den Wahnsinn treiben.

Ich habs gelesen.

Wenn du es gelesen hast, sollte es dir doch gelingen, die "schwarze Seite" in der Form, wie sie hier skizziert wird, zu benennen. Eine Deutung wird durch jeden Mund anders ausfallen.

Für mich steht sie für die meist verborgene, ungefilterte Seite eines Menschen: Eine Mischung aus Begehren, Verletzlichkeit und Kontrollverlust, die man nur zulässt, wenn großes Vertrauen da ist. Sie ist nicht destruktiv, sondern ein Raum, in dem man sich hingibt und fallen lässt, Rationalität abstreift und sich sinnlich wie emotional nackt und direkt (intensiv) erlebt, fast so, als könnte der andere ohne die Hautbarriere direkt in einen greifen. Intimität und Erotik, Tiefgang und Höhenflüge durch gegenseitige Offenlegung, ein Blankziehen, ein Herunterfahren von Schutzwällen. Wer das kennt, wird sich darin auch finden.

Und wenn es gar nicht so individuell ist....wie man sich das egoistischerweise einbildet?
Ich glaube ich ahne, woher der Wind weht. Du kennst nur die Wunschzettelsubs -hauptsache ich werde gehauen/gedemütigt, bekomme Aufgaben, egal von wem. Hauptsache meine Bedürfnisse werden befriedigt. Genauso wie andersrum die DumDoms, die Frauen einfach gerne herum kommandieren, unter dem Deckmantel des BDSM.
Eine tiefe, erfüllende Beziehung und das auch noch durch BDSM bereichert wird, kennst du überhaupt nicht. Du fühlst dich scheinbar innerlich tot und verstehst glückliche Beziehungen dadurch einfach nicht. Weil du das so noch nie erlebt hast, sprichst du das allen anderen ab.

Ich frag mich langsam, ob Du als Frau auch Gefühle hast, wenn nein, bist Du hier wo fehl am Platze :winke:

Na na so ist das nun auch wieder nicht. 😌

Gibt Menschen wie mich, die können Gefühl durch Logik oder andere Denkweisen unterdrücken, nicht bei allen aber einige Gefühle kann man so im Keim ersticken. 😅

Für manche reicht ein - hübsch anzusehen
Einige brauchen mehr - hübsch anzusehen und auch noch Köpfchen
Vielen reicht das immer noch nicht da muss es - hübsch anzusehen, Köpfchen, Humor,....

Wenn man Gefühle zulässt dann nur wenn es wirklich passt, alles andere ist Zeitverschwendung. 🤷‍♀️

Die Diskussion dreht sich nicht im Kreis, sondern um jemanden, der nicht akzeptieren will oder kann, dass BDSM immer etwas mit Gefühlen zu tun hat, die mitunter mit Worten kaum zu fassen sind. Jeder Mensch hat andere sinnliche Wahrnehmungen, braucht andere Worte. Was für mich schon arg schmerzt, mag für andere ein leichtes Zwicken sein …

Und damit lasse ich’s hier für heute bewenden.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!
LG

Ich glaube ich ahne, woher der Wind weht. Du kennst nur die Wunschzettelsubs -hauptsache ich werde gehauen/gedemütigt, bekomme Aufgaben, egal von wem. Hauptsache meine Bedürfnisse werden befriedigt. Genauso wie andersrum die DumDoms, die Frauen einfach gerne herum kommandieren, unter dem Deckmantel des BDSM.
Eine tiefe, erfüllende Beziehung und das auch noch durch BDSM bereichert wird, kennst du überhaupt nicht. Du fühlst dich scheinbar innerlich tot und verstehst glückliche Beziehungen dadurch einfach nicht. Weil du das so noch nie erlebt hast, sprichst du das allen anderen ab.
Manchmal kann es eine einfach formulierte Bitte sein, die ein kleine Lawine auslöst.

Völlig banales Beispiel: "Holst Du mir bitte die Brille aus dem Auto? Anziehen brauchst Du Dich nicht."

Und nein, nicht neben einer Schule, im Alltag des Gesandten, o.ä.. Das Umfeld muss passen.
Ich z.B. möchte nicht allen alles auf's Aug' drücken und die Integrität, sowie die Person des anderen bewahren.

Zurück
Oben