Emanzipation vs. freiwillige Unterwerfung

Das würde ich mal hinterfragen😅

Sie entstehen durch Gedanken und Erfahrungen
Ich empfehle einen laienhaften Abstecher in die Neurowissenschaften.

Stichwort: Limbisches System und Einflüsse anderer Gehirnstrukturen auf das limbische System

Rationale Gedanken sind da selten ausschlaggebend.

Wieso gibt es dann Psychotherapie und den ganzen Firlefanz?
Werden in der praktischen Psychotherapie auch gute Gefühle therapiert?
Werden die Gefühle und deren Ursache gesucht und angesprochen oder werden die Gefühle zur Diskussion gestellt?
Ich kann mir schwer einen Therapeuten vorstellen, der mit dem Patienten diskutiert, dass dessen Gefühl rational falsch ist. Das würde, meines Erachtens nach, nur Widerstand verursachen und das Ganze zum Scheitern bringen.

Das Gefühlssystem kann man sicherlich auch trainieren, wie man z.B. Angstreflexe wegtrainieren kann. Nur kenne ich keinen Therapeuten, der das auf rationaler Ebene macht. Menschen sind nicht dumm, das könnten sie selbst.

Dann lies deine Kommentare vielleicht nochmal.
Ich frage normale Sachen aber es traut sich keiner ehrlich antworten
Du hast schon unter deinen diversen anderen Nicks genug Antworten bekommen. Verstehen kannst oder willst du es trotzdem immer noch nicht.
Was versteht ihr unter eurer dark side?
Wahrscheinlich für jeden etwas anderes.
Ist doch eine normale Frage, oder nicht?
Für eine Fünfjährige vielleicht.

Die neuesten Therapiemethoden gehen extrem darauf ein woher Gefühle kommen.
Gefühle entstehen laut moderner Neurowissenschaft nicht automatisch, sondern werden vom Gehirn aktiv konstruiert. Sie basieren auf der Interpretation körperlicher Empfindungen (wie Herzklopfen) im Zusammenspiel mit Erfahrungen, Erinnerungen und der aktuellen Umwelt. Das limbische System, insbesondere die Amygdala, spielt eine zentrale Rolle bei der Verarbeitung dieser Reize...

Zurück
Oben