„Du mit deiner umtriebigen Jugendlichkeit und deinem unheimlich knackigen Hintern!! Du wirst dich doch nicht an uns alte Hühner verschwenden (Anm.: sie und ihre beste Freundin)! Du musst dich an der Jugend orientieren (Anm.: ihr Patenkind, mit der sie mich bekannt machte – damals 21) … die passen viel besser zu dir!“ Das waren die Worte einer sehr lieben, schon lange verstorbenen Freundin. Und die klingen mir noch immer (gefühlt jetzt vermehrt) in den Ohren.
Midlife crisis … meint mein „Engel“ trocken. Ich bin schon über 20 Jahre an ihrer Seite (reziprok-gendern … wir Männer haben was aufzuholen) und sie ist fünf Jahre älter als ich.
Midlife crisis … wenn ich erzähle, dass sich eine junge Kollegin/Studentin auffällig für mich interessiert. Oder ich’s mir vielleicht auch nur einbilde. „Präsenile Fehlinterpretation“ … ebenso trocken.
Auf meine gesamte aktive Lebenszeit gesehen, waren Beziehungen zu älteren Partnerinnen (- 12 Jahre) viel fruchtbarer (geistig/philosophisch) als zu jüngeren (- 15 Jahre). Zielgerichtet … nicht zickig und sprunghaft.
Aber obige Worte klingen doch immer noch in meinen Ohren … ich geb’s zu! Und lass es zu!