Eigenmarke, oder Markenprodukt?

Markenprodukt, oder Eigenmarke?

• Markenprodukt

Stimmen: 1 6,3%
  • Eigenmarke

Stimmen: 4 25,0%
  • Unterschiedlich

Stimmen: 11 68,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
Wir versuchen so wenig verarbeitete Lebensmittel wie möglich zu kaufen und dort wo es sich nicht vermeiden lässt, wird auf Qualität geachtet. Mal schneidet das Markenprodukt besser ab und mal die billige Variante 🤷🏼‍♀️ Es ist immer eine Fall zu Fall Entscheidung.

Ich kaufe ausschließlich Bio Produkte (Hofer "Zurück zum Ursprung" oder Spar Bio oder "Ja natürlich".) Außer Nudel und Sugo von Barilla in Tarvisio 99 Cent das Glas, bei uns 3,29. Und Toastbrot von Ölz die Großen. Für die Katzen S Budget Mais-Hendl ab und zu. Sonst überhaupt keine Industrieware.

"Denn du bist was du ißt, und das ist, Mein Teil"....

Also Nudeln udgl. kaufe ich meistens von den Eigenmarken Spar oder Clever.
Lange Zeit habe ich das Waschpulver vom Hofer gekauft aber da riecht die Wäsche irgendwie nicht mehr auch mit Ariel nicht darum bin ich auf Persil umgestiegen. 🙂
Wäscht man Wäsche nicht, damit sie eben nicht mehr riecht? :oops:
Im Ernst, je weniger die frisch gewaschene Wäsche nach Parfum riecht, desto besser. Mir kann teilweise richtig schlecht von dem Geruch werden. Ich wasch schon seit Ewigkeiten mit dem Weißen Riesen.

Bin neben einer Maschine gestanden. Das Papier wurde umgespannt, dann wurde statt der Markenware das Produkt für Hofer produziert.

Das zu verpackende Produkt hat sich nicht geändert.

Wäscht man Wäsche nicht, damit sie eben nicht mehr riecht? :oops:
Im Ernst, je weniger die frisch gewaschene Wäsche nach Parfum riecht, desto besser. Mir kann teilweise richtig schlecht von dem Geruch werden. Ich wasch schon seit Ewigkeiten mit dem Weißen Riesen.
Ich wasche mit Frosch - danach riecht die Wäsche einfach nur sauber. Kein Duft nötig. Weichspüler verwende ich auch seit Jahren nicht.

Ich wasche mit Frosch - danach riecht die Wäsche einfach nur sauber. Kein Duft nötig. Weichspüler verwende ich auch seit Jahren nicht.
Ich brauche da auch keinen Duft. Die Wäsche soll einfach nur sauber sein. Weichspüler habe ich noch nie verwendet.
Ich verwende im gesamten Haushalt Splendid Produkte. Fast überall reicht die Hälfte der angegebenen Menge.

eine ex von mir schwörte auf den kram von einer pyramidenfirma. die pyramidentante kam ins haus, schwafelte dir das ohr voll und meine damalige guteste bestellte ohne ende zeug zum selber verdünnen und umfüllen in pumpflaschen, die man natürlich auch via pyramidentante erwerben konnte.

da kostete schon allein die leere sprühflasche gut das 5fache von einem ganzen 08/15 reiniger vom diskonter. gewirkt hat der krempel nicht besser als eben genannte reiniger, dafür ebenso gut 10 mal so teuer, auch im bereits verdünnten zustand.

meine wollte damals auch hausiererin werden, ich recherchierte ein wenig, unglaublich, wieviel überteuerten mist sich frauen gegenseitig in solchen pyramidenspielen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kaufen möglichst wenig verarbeitete Produkte. Dann schau ich woher das Zeug kommt. Das Werk zum Beispiel das früher für Knorr Fertigsuppen, Gewürzkischungen usw. produziert hat, macht heute viele Eigenmarken von Hofer, Billa und Spar. Unilever hat die Marken gekauft und das Werk geschlossen, das wird heute Genossenschaftlich geführt und nach wie vor aus der Region beliefert. Vieles kaufe ich auch diekt vom Bauern aus der Gegend. Das Waschmittel darf nicht riechen, Weichspüler benutzen wir nicht, Seife machen wir selbst.

Eigenmarken sind(meist) von Markenherstellern
jo eh, aber ist es ist halt nicht zwangsläufig das gleiche drin.

früher fast nur Markenprodukte gekauft, heute eher Eigenmarke, die Preissteigerungen der letzten Jahre sind einfach verrückt. manche Dinge koche ich jetzt auch anders (früher Spaghettisauce aus dem Glas und gepimpt, heute ohne Fertigprodukt bis auf die Tomatensauce).

der Geschmack ist bei manchen Eigenmarken etwas anders, manchmal gewöhnt man sich daran, manchmal muss ich zurück zur Marke.

Meist Eigenmarken, da ich von Freunden , welche in der Produktion arbeiten weiß, das oft nur die Verpackung anders ist. Bin aber auch Markenprodukten gegenüber offen, wenn die wirklich besser sind.
Subjektiv betrachtet sind sie aber meist nur teurer.
Wer es glaubt. Kannte jemanden aus der damaligen Mozartkugelfabrik Mirabell, später Salzburg Schokolade. Die produzierten 3 Linien, die beste Qualität ging in den Export, die schlechtere Qualität blieb in Österreich und zB. Hofer bekam den Dreck. Er sagte mir dass nicht nur die Form anders ist sondern auch die Rohstoffe. Er meinte diese Kugeln würde er nicht mal einen Hund zum fressen geben.
Weiters zB. Produkte von Fischer Brot. Was der Hofer bekommt ist nicht das selbe Produkt wie zB. bei Spar/Maximarkt. Da werden mindere Mehlsorten zB. aus den USA verarbeitet. Ölz ist keinen Gramm besser, Ölz lässt gewisse Backwaren von Fischer Brot produzieren, welche wiederum aus Tschechien kommen, Qualität unter jeder 🐷.
Von Schokokeks mit Orangenfüllung Marke Clever nehm ich aus Anstand Abstand. Wer das Klumpert kaufen möchte, gerne jederzeit. Den Unsinn zu verzapfen dass Secondline/Thirdlineprodukte der gleichem Fabrik der Markenprodukte entstammen mag stimmen, aber niemals mit der selben Charge Rohstoffe und nicht mit der selben Rezeptur.

Wer es glaubt. Kannte jemanden aus der damaligen Mozartkugelfabrik Mirabell, später Salzburg Schokolade. Die produzierten 3 Linien, die beste Qualität ging in den Export, die schlechtere Qualität blieb in Österreich und zB. Hofer bekam den Dreck. Er sagte mir dass nicht nur die Form anders ist sondern auch die Rohstoffe. Er meinte diese Kugeln würde er nicht mal einen Hund zum fressen geben.
Weiters zB. Produkte von Fischer Brot. Was der Hofer bekommt ist nicht das selbe Produkt wie zB. bei Spar/Maximarkt. Da werden mindere Mehlsorten zB. aus den USA verarbeitet. Ölz ist keinen Gramm besser, Ölz lässt gewisse Backwaren von Fischer Brot produzieren, welche wiederum aus Tschechien kommen, Qualität unter jeder 🐷.
Von Schokokeks mit Orangenfüllung Marke Clever nehm ich aus Anstand Abstand. Wer das Klumpert kaufen möchte, gerne jederzeit. Den Unsinn zu verzapfen dass Secondline/Thirdlineprodukte der gleichem Fabrik der Markenprodukte entstammen mag stimmen, aber niemals mit der selben Charge Rohstoffe und nicht mit der selben Rezeptur.
Ich kann Dir wieder ganz andere Geschichten erzählen. Gerade bei elektronischen Produkten oder anderen technische Gerätschaften kommt vieles aus einem Werk, mit haargenau den selben Komponenten verbaut. Es sind nur Funktionen freigeschaltet oder nicht.
Es kommt auf den Hersteller und auf die Marke an. Das was früher Knorr war, ist heute Unilever und das was heute die Hausmarke vom Hofer/Spar, teilweise Billa ist, kommt aus der Nähe von Linz und ist das Werk, sind die selben Lieferanten, die ursprünglich Knorr beliefert und produziert haben.
Stur die Marke zu kaufen bürgt nicht zwingend für bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Also beim dm gibts kein rei in der tube mehr:/ stattdessen ne egenmarken reisewaschmittel...in ner dreimal so grossen tube, wäscht beschissen, is eher nen spüli statt dem seit 40jahren bewärten handwaschmittel was mit abstand am besten reinigt/das meiste an flecken aus textilien rauskrigt..das ersetzt zuhause so ziemlich jeden beckmann fleckenteufel ersetzt zur vorbehandlung von maschinenwäsche und unterwegs als handwaschmittel das beste was es gibt!

Also beim dm gibts kein rei in der tube mehr:/ stattdessen ne egenmarken reisewaschmittel...in ner dreimal so grossen tube, wäscht beschissen, is eher nen spüli statt dem seit 40jahren bewärten handwaschmittel was mit abstand am besten reinigt/das meiste an flecken aus textilien rauskrigt..das ersetzt zuhause so ziemlich jeden beckmann fleckenteufel ersetzt zur vorbehandlung von maschinenwäsche und unterwegs als handwaschmittel das beste was es gibt!
Rewe hat es jedenfalls noch, also Bipa und Billa. Von dem Zeug haben wir vier Tuben hier, zwei hab ich in der Firma. Das brauchen wir ständig.

Rei in der Tube, Jugenderinnerung.

Mein Vater kaufte sich 1957 das erste Auto. Heckscheibenheizung gab es damals noch nicht, im Winter daher ist die Heckscheibe angelaufen.

Lösung damals, etwas Rei in der Tube auf ein Fetzerl, die Heckscheibe innen, eh klar, einstreichen, hauchdünn fast unsichtbar
Das Problem war gelöst.

Zurück
Oben