Ein Besuch beim Augenarzt ist sinnvoll, der prüft auch Augendruck, kann evt. vorhandene Probleme erkennen, die dem Augenbesitzer bisher nicht aufgefallen sind. Man braucht aber einen Termin und die Wartelisten sind lang, zumindest in Wien.
Grundsätzlich kann ein Augenoptiker zuverlässig die üblichen Fehlsichtigkeiten erkennen und eine passende Linse zur Korrektur ermitteln.
Es gibt ein Schnellverfahren: Du guckst in ein Kastl, sieht ungefähr aus wie ein Mikroskop mit zwei Einblicken, schaust auf einen Punkt und das Kastl spuckt die Brillenstärke aus. Für eine erste Brille wäre MIR das zu ungenau.
Das längere Verfahren geht so ab wie bei einer Sehprüfung beim Bundesheer oder für den Führerschein. Du sollst Dinge, etwa Buchstaben erkennen, hast ein Gestell auf der Nase und der Optiker setzt Wechselgläser ein & fragt, ob besser oder schlechter.
Das gibts dann für nah (kleingedrucktes auf einem Karton) und fern (Projektion auf ein paar Meter Distanz).
Ich habe früher bei kleinen Optikerläden gekauft, Preis war etwa 400 incl. NoName-Titanflexfassung, Kunststoffgläsern Zeiss bester qualität, 10% Tönung.
Vor einem Jahr war ich bei Fielmann auf der Mariahilferstraße, habe 200 bezahlt für eine Fielmann-Stahlfassung mit Federbügeln, Kunstoffgläser nach Empfehlung des Verkäufers, Tönung wie gehabt. Die neue Brille ist wesentlich kratzresistenter als die alte mit den hochpreisigen Zeiss-Gläsern. Fielmann bietet zusätzlich eine Verlust- und Bruchversicherung.
Ich war auch bei anderen Ketten, fand aber nichts passendes oder war mit der Beratung unzufrieden.
Bei den Fassungen sind die NoName und Eigenmarken meist gleichwertig wie Armani etc in Hinblick auf Haltbarkeit und Funktion. Rahmenlose Fassungen halten weniger aus als eine Sportbrille für Biker, no na.
Größere Gläser in Tropfenform bieten deutlich besseres Sehfeld als modische Minibrillen mit eckigen Fassungen.
Wer sportelt, schlägert, gegen Bäume läuft etc ist mit Federbügeln oder Titan und unbedingt entspiegelten und kratzgeschützten Kunststoffgläsern gut bedient. Bei Fielmann haben sie Ersatzteile wie Bügel längere Zeit vorrätig; ich würde aber nachfragen.
Eine einfache Lesebrille für zuHause oder Büro bekommst Du ab ein paar Dutzend Euronen.
Hoffe, gedient zu haben.
ps: zum Einschauen oder in die Ecke starren brauchst Du keine Gläser, und Bücher kann man sich auch vorlesen lassen