du brauchst eine brille .....

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
jaja, der adlerblick von seinerzeit gehört der vergangenheit an :cry: man braucht eine brille, aber ........

1.) sollte man angesichts der ersten brille einen augenarzt aufsuchen oder reicht das feststellen der sehschärfe beim brillenhändler selbst ? (machen ja angeblich schon alle)

2.) wo kaufen ? quasi vom optikermeister oder hartlauer, pearl, fielmann und wie sie alle heißen ? gibt es besondere empfehlungen ?

3.) welche fragen sind noch zu beachten ?

danken euch schon im voraus für die tips !

SturmFans :roll:

1.) sollte man angesichts der ersten brille einen augenarzt aufsuchen oder reicht das feststellen der sehschärfe beim brillenhändler selbst ? (machen ja angeblich schon alle)

Unbedingt zum Augenarzt. Dieser Check sollte ohnehin regelmäßig gemacht werden, um Augenleiden frühzeitig zu erkennen.

2.) wo kaufen ? quasi vom optikermeister oder hartlauer, pearl, fielmann und wie sie alle heißen ? gibt es besondere empfehlungen ?

Fielmann, Pearl, Hartlauer beschäftigen auch Fachleute. Das ist reine Geschmackssache. Auch die Servicequalität liegt meiner Erfahrung nach etwa gleich.
Ich kaufe Brillen meistens deswegen beim Optiker, weil die Diskontketten meine bevorzugten Modelle nicht führen. Dafür kost's aber etwas mehr.

Sonstige Tipps: ich fahre seit Jahren mit gehärteten, entspiegelten Kunststoff"gläsern" gut. Die sind robuster und leichter als Glas.

Zu Augenarzt, denn der misst auch den Innendruck, das sollte regelmäßig überprüft werden. Er schaut ins Auge und erkennt alle möglichen Erkrankungen rechtzeitig.

Die vom Augenarzt festgestellte Korrektur der Sehschärfe würde ich aber vom Optiker nachprüfen lassen. Manche Augenärzte neigen zur Überkompensation .......

ja. denn schliesslich gehts nicht nur um die feststellung der sehschärfe.

Ein Besuch beim Augenarzt ist sinnvoll, der prüft auch Augendruck, kann evt. vorhandene Probleme erkennen, die dem Augenbesitzer bisher nicht aufgefallen sind. Man braucht aber einen Termin und die Wartelisten sind lang, zumindest in Wien.

Grundsätzlich kann ein Augenoptiker zuverlässig die üblichen Fehlsichtigkeiten erkennen und eine passende Linse zur Korrektur ermitteln.
Es gibt ein Schnellverfahren: Du guckst in ein Kastl, sieht ungefähr aus wie ein Mikroskop mit zwei Einblicken, schaust auf einen Punkt und das Kastl spuckt die Brillenstärke aus. Für eine erste Brille wäre MIR das zu ungenau.
Das längere Verfahren geht so ab wie bei einer Sehprüfung beim Bundesheer oder für den Führerschein. Du sollst Dinge, etwa Buchstaben erkennen, hast ein Gestell auf der Nase und der Optiker setzt Wechselgläser ein & fragt, ob besser oder schlechter.
Das gibts dann für nah (kleingedrucktes auf einem Karton) und fern (Projektion auf ein paar Meter Distanz).

Ich habe früher bei kleinen Optikerläden gekauft, Preis war etwa 400€ incl. NoName-Titanflexfassung, Kunststoffgläsern Zeiss bester qualität, 10% Tönung.

Vor einem Jahr war ich bei Fielmann auf der Mariahilferstraße, habe 200€ bezahlt für eine Fielmann-Stahlfassung mit Federbügeln, Kunstoffgläser nach Empfehlung des Verkäufers, Tönung wie gehabt. Die neue Brille ist wesentlich kratzresistenter als die alte mit den hochpreisigen Zeiss-Gläsern. Fielmann bietet zusätzlich eine Verlust- und Bruchversicherung.
Ich war auch bei anderen Ketten, fand aber nichts passendes oder war mit der Beratung unzufrieden.

Bei den Fassungen sind die NoName und Eigenmarken meist gleichwertig wie Armani etc in Hinblick auf Haltbarkeit und Funktion. Rahmenlose Fassungen halten weniger aus als eine Sportbrille für Biker, no na.

Größere Gläser in Tropfenform bieten deutlich besseres Sehfeld als modische Minibrillen mit eckigen Fassungen.

Wer sportelt, schlägert, gegen Bäume läuft etc ist mit Federbügeln oder Titan und unbedingt entspiegelten und kratzgeschützten Kunststoffgläsern gut bedient. Bei Fielmann haben sie Ersatzteile wie Bügel längere Zeit vorrätig; ich würde aber nachfragen.

Eine einfache Lesebrille für zuHause oder Büro bekommst Du ab ein paar Dutzend Euronen.

Hoffe, gedient zu haben.

ps: zum Einschauen oder in die Ecke starren brauchst Du keine Gläser, und Bücher kann man sich auch vorlesen lassen :mrgreen:

Ich oute mich jetzt als Brillenträgerin. :oops:

1. Ich find auch, dass man zum Augenarzt gehen sollte, der untersucht die Augen gründlicher als ein Optiker.

2. Ich hab meine Brille vom Fielmann. Ich hab fast drei Stunden ein Gestell nach dem Anderen ausprobiert, um mich am Ende für eines vom Anfang zu entscheiden... :oops:
Und der Verkäufer war echt geduldig und bemüht. Und so arg teuer wars auch nicht, ich hab für die Fassung amt bruch- und kratzfesten, entspiegelten Kunststoffgläsern ca. 150 Euro bezahlt.

Hi,

also die Vorschreiber haben ja zum Thema Augenarzt schon alles gesagt - dem schließ ich mich mal an.

Ich hab übrigens meine letzte Brille von Fielmann (nix Schleichwerbung) und bin sehr zufrieden. Ich trag eine rahmenlose Brille mit entspiegelten Kunststoffgläsern (wenn ich die Kontaktlinsen ned drin habe - man ist ja eitel) und find die völlig in Ordnung.

lg
Jenna

Die Messung des Augendruckes ist eine wichtige Untersuchung zur Erkennung von Glaukom (Grüner Star).

Außerdem machen viele Augenärzte auch eine Untersuchung des Gesichtsfeldes.

Ich habe seit meinem 10 Lebensjahr Brillen vom Meisteroptiker, seit meinem 20er harte Kontaktlinsen (seither ist die Kurzsichtigkeit nicht weiter gestiegen) und seit ca. 5 Jahren Tageslinsen (angepasst beim Kontaktlinsenoptiker, gekauft im Internet) für besondere Fälle :daumen:

also, nachdem ihr ja aus der nähe von graz kommt - ich hab mein nasenfahrrad damals vom wutscher bekommen... der ist auch ganz gut und es war acuh gar nicht soooo teuer...

allerdings würd ich auch sagen - augenarzt ist ganz wichtig. wobei der witz ist ja - ich hab meine brille auf anraten eines arztes bekommen. dann hab ich sie ca 1,5 jahre später verloren. hab dann "spaßeshalber" mal beim optiker checken lassen, wie blind ich wirklich bin und war komplett geschockt, weil ich angeblich in den 1,5 jahren von 0.75 dioptrien auf fast 2 hochgeschossen sein sollte... also wieder zum arzt - anderer arzt diesmal, weil ich keinen termin bekommen hab, der sich irgendwie mit meinen allgemeinen lebensführungszeiten vereinbaren ließ. die lustige ärztin hat mir gesagt, dass sie mir gar keine brille verschreiben würde, weil ein bisschen öfter in der ferne fokussieren reichen würde, um meine probleme zu beheben... und recht hatte sie.... find die frau jedenfalls sehr kompetent.... also falls ihr einen guten augenarzt auch noch brauchts - per pn bin ich bereit, sie zu verschärbeln ;)

grüßchens
succu

Ich habe 3 Lesebrillen mit Kunststoffgläsern und 4 Brillenfassungen, in die ich Sonnengläser hineinmachen hab lassen. Alles vom Fielmann in super Qualität,
zu niedrigen Preisen (20,- bis 50,- Euro). Ich war mit der Beratung und auch dem Service sehr zufrieden.
Hab auch mal eine Brille verloren und sie durch die angebotene Brillenversicherung ersetzt bekommen.

Jedoch sollte der Augenarztbesuch vorher selbstverständlich sein.

augenarzt besuch sollt man sich am anfang seiner schaasaugertkeit und in regelmäßigen längeren zeitabständen einfach gönnen.

wenn man brillen nimmt fährt man mit den bereits erwähnten gehärteten entspiegelten kunsstoffgläsern wirklich gut.

wenn man kontaktlinsen mag sind die harten auf jeden fall zu bevorzugen

ich brauch die brillen nur zum lesen (weil die schrift auf den verpackungen immer kleiner wird, dafür sinds jetzt schon bis zu zehn verschiedene sprachen :mauer:) und kauf mir daher nur lesebrillen, die es überall recht günstig gibt

sollte sich das ganze verschlechtern, werde ich wie der liebe clarence natürlich auch zum daktari pilgern. ;)

... für die vielen beiträge und tips !!!!!

termin mit augenarzt steht, in zwei wochen is soweit und bezüglich optiker schaun ma mal. vielleicht hat ja der arzt noch einen guten bei der hand.

:winke: von einem zukünftigen brillenträger :mrgreen:

termin mit augenarzt steht, . . .
:daumen:

. . ., in zwei wochen is soweit und bezüglich optiker schaun ma mal. vielleicht hat ja der arzt noch einen guten bei der hand.

Gute Wahl. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich bin Brillenträger seit ich 2,5 Jahre alt bin (Sehfehler liegen in der Familie - spart Euch die Kommentare). Morgens der erste Griff, abends der letzte. ;) Mittlerweile mit Augendruckproblemen behaftet und glücklicher Träger einer Gleitsichtbrille (aber auch gleich mal überhaupt kein Problem damit - GsD).

Aufziehen muss man so ein Ding halt (oder K.linsen reingeben), sonst helfen sie nix. ;)

ich brauch die brillen nur zum lesen (weil die schrift auf den verpackungen immer kleiner wird, dafür sinds jetzt schon bis zu zehn verschiedene sprachen :mauer:) und kauf mir daher nur lesebrillen, die es überall recht günstig gibt

sollte sich das ganze verschlechtern, werde ich wie der liebe clarence natürlich auch zum daktari pilgern. ;)

Hast noch vergessen zum sagen, dass die Arme auch immer kürzer werden!:haha:
Hab auch seit einiger Zeit Lesebrillen - aus oben genannten Gründen.
Würde aber sicher auch zum Augenarzt gehen, sollte ich mal dauernd ne Brille brauchen!

Hast noch vergessen zum sagen, dass die Arme auch immer kürzer werden!:haha:
Hab auch seit einiger Zeit Lesebrillen - aus oben genannten Gründen.
Würde aber sicher auch zum Augenarzt gehen, sollte ich mal dauernd ne Brille brauchen!

das natürlich auch, aber schau mal auf irgendwelche verpackungen. früher stand dort alles gross und in deutsch, heute stehts klein und in 47 sprachen :shock:
oder schau mal auf den neunen (scheckkarten)führerschein, besonders die eintragungen hinten, die kann NIEMAND lesen, schon gar nicht bei dunkelheit oder schlechtem wetter

mit einer Brille auf der Nase hat man in der Wahrnehmung vieler Menschen einen höheren IQ

viel Spaß damit!

oder schau mal auf den neuen (scheckkarten)führerschein, besonders die eintragungen hinten, die kann NIEMAND lesen......

na sei doch froh ;), aber angeblich haben die uniformierten steuereintreiber neuerdings auf ihren mehrzweckgürteln nebst knarre und 12 reservemagazinen auch eine lupe :lol:

mit einer Brille auf der Nase hat man in der Wahrnehmung vieler Menschen einen höheren IQ

aha, steigen damit die chancen für diverses weiteres ? also selber brillenträger oder wie ? :hmm:

schliese mich den anderen auch an:daumen:
bin seit 20 Jahren Brillenträger:roll:
früher war ich immer beim Fachoptiker,hab jetzt schon meine 2 Brille von
poerl optik!entspiegelt u. selbstdöhnent..Österreichische Gläser!
aber nicht alle Fassungen dort sind gut:cry:
dafür sind sie halt nicht soteuer!..oh.Namen halt...
einfach selber ein Bild davon machen...:)

Zurück
Oben