"Drüber reden"

Ich nehme und brauche einfach die Zeit dazu um zu verstehen, und um sachlich zu argumentieren versuche ich beider Meinungen zu hinterleuchten. Auch fühle ich mich nicht als unterlegener wenn meine Darstellung sich als Fehler entlarvt

Oh ja.
Gerne bin ich im Unrecht (wenn es soetwas wie Recht da überhaupt gibt)

Gerne irre ich mich, steh wia a Hiafla da und zieh den Schwanz ein.
Gerne, gerne, gerne.
Oft ist die Bestätigung dessen, das man ahnt weitaus schlimmer. :(

Einen Partner zu haben, der dich verstehen lässt, ist dermaßen wertvoll.
Alles was ich verstehen kann, ist zu regeln.

Wenn sich einer nicht bemüht, mich verstehen zu lassen, bin ich verschreckt und vermute, dass er einen Grund hat, mir nicht helfen zu wollen.
 
Immer kommt der Hinweis, wenn Probleme auftauchen, man solle drüber reden. Als würde drüber reden alles heilen. Man kann einen anderen Menschen doch nicht zwingen, sich zu öffnen..
Wenn aber schon mehr als genug gesprochen wurde, was dann?

Dann kann ich nur sagen ist es aus. Egal ob es sich um eine Freundschaft, Liebesbeziehung oder andere Arten von Beziehung handelt.

Indem Moment in dem eine Partei nicht reden will, nicht verhandeln will, keinen Kompromis finden will, ist es aus. Stillstand.
 
Immer kommt der Hinweis, wenn Probleme auftauchen, man solle drüber reden. Als würde drüber reden alles heilen. Man kann einen anderen Menschen doch nicht zwingen, sich zu öffnen..
Wenn aber schon mehr als genug gesprochen wurde, was dann?
Sich zu öffnen ist eine schwere Angelegenheit ist klar und natürlich kann das nichts heilen, aber dein Gegenüber kann dich dann vielleicht besser verstehen, weil er andere Einblicke bekommt und den Ursprung des ganzen kennt
 
reden is nicht so einfach überhaupt dann wenn es niemand versteht und wenn mann redet bekommt man teilweise nur mitleit usw.
 
Warum sich den Mund fuselig reden man redet ein paar mal aber wen sich die Dinge nach Jahren nicht verändert und einer viel investiert der andere nichts für die Beziehung tut warum alleine einsam sein man kann allein auch einsam sein

Ist es wert Jahre zurück zu stecken unglücklich und einsam zu sein wen man des Gespräch sucht und der Partner ein ja hast recht gibt und es danach noch distanzierter Word und man sich nicht mehr sieht nicht hört für was zusammen bleiben für was kraft nerven und alles investieren wen sich alles zum schlimmeren wendet obwohl man nur zeit möchte vom Partner betteln darum kann man schon sagen
Das resultat ist das man sich auseinander lebt der eine den anderen nicht mehr am leben teil haben lässt und man geht weil die Hoffnung das es besser wird immer mehr genommen wird bis keine mehr da ist
 
es sollte schon so sein das beide miteinander reden und nicht nur eine und zurück drengen sollte sich keiner bzw keine lassen
 
es sollte schon so sein das beide miteinander reden und nicht nur eine und zurück drengen sollte sich keiner bzw keine lassen
Ja da hast du recht es sollten beide reden den beiden sollte bewusst sein das wen man ekne Beziehung eingeht man auch was dafür tun muss wen man dazu nicht bereit ist aber auch so fair sein und den Partner oder Partnerin nicht Jahre hin halten wen man gerade Bock hat sich melden wen nicht Dan nicht so kann eine Beziehung nicht funktionieren
 
Immer kommt der Hinweis, wenn Probleme auftauchen, man solle drüber reden. Als würde drüber reden alles heilen. Man kann einen anderen Menschen doch nicht zwingen, sich zu öffnen..
Wenn aber schon mehr als genug gesprochen wurde, was dann?

Man sollte halt immer abwiegen können ja reden hilft sonst weiß dein partner ja nicht was in dir vorgeht aber man sollte immer abwiegen ob beide an der Beziehung arbeiten das es harmonischer wird und man glücklich zusammen leben kann oder ob der Partner ja und amen sagt aber es weiter läuft wie bis her

Wie ernst ist einem die Beziehung Dan wen man nichts für die Beziehung tut nichts dafür tut ob man sich hört sieht was unternimmt
also wen nicht beide an der Beziehung Arbeirren sollte mal sich zeit für sich nehmen und abwiegen Wielange es noch so weiter gehen soll ob man eine Beziehung will oder nicht den auch wen man liebt liebe heißt auch loslassen zu können und mit schmerzenden und gebrochenen Herzen das Handtuch zu werfen und gehen
 
wenn es um die große liebe geht werden wohl beide kämpfen wenn nur eine kämpft ist das nicht lange haltbar
 
wenn es um die große liebe geht werden wohl beide kämpfen wenn nur eine kämpft ist das nicht lange haltbar

Ja es wird nicht lange halten und bis man sich eingesteht das es nichts bringt weil man den Partner der einem weg drängt und extreme Distanz aufbaut so sehr liebt
Bis man Dan so weit ist und es sich selbst bewusst macht das man Jahre redet vieles ertragen hat zu gehen ist ein schwerer Schritt aber man muss ihn tun bevor man selbst sich fertig macht und daran kaputt geht warum man dir liebe die man gibt nicht zurück bekommt obeohl der Partner beteuert wie sehr er liebt und einen vermisst klingt Dan schon nur mehr nach lügerei und hochstaplerei einen hin halten als Reserve oder ka was in solchen Menschen vorgeht aber das ist keine Charakter und kein verhalte n
 
Über Probleme reden ist immer gut, Voraussetzung ist jedoch, dass beide offen und ehrlich sind. Wird Unangenehmes verschwiegen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Bombe platzt und es eventuell erst recht zu Verletzungen und Enttäuschungen kommt.
 
nun, zu diesem thema gibt es , so denke ich , zwei antworten.
erstens, wenn ich eine "sachfreundschaft (nicht bester freundIn sondern schachfreundIn, motorradfreundIn, musikfreundIn, auch sexfreundIn) " habe, eine affaire, die mir (und auch ihr) zur entspannung, flucht aus dem alltag, dient, dann sollte man nicht reden. hier zerstört das reden die beabsichtugte interaktion wie flücht vor dem alltag, konzentration auf den zweck, die sache der freundschaft.
wenn es eine echt partnerschaftliche beziehung ist, dann sollte man nicht über probleme reden, sondern vorher! damit man weiß, wenn es soweit ist, das problemchen klein anfangen, wie man dem partner helfen kann, ohne ihn erst mit großen redeaufforderungen bloß zu stellen. meistens kommt das nämlich so an, wenn man sagt, du, du hast da ein problem, reden wir darüber. es wirkt belehrend, enttäuschend und erniedrigend. das verträgt man meistens nicht wenn es eh schon probleme gibt.
also dann vorher reden, akut ohne reden verständnis zeigen (zeigen, nicht immer wieder im gespräch versichern) und (ich glöaube das zumindest) bevor es zum unkittbaren bruch kommt schon mal drastische maßnamen zum aufrütteln setzen, aber zu einem zeitpunkt, wo man noch verzeihen kann, wenn das aufrütteln hilft. zu langes nichtstun durch falsch verstandenes verständnis ist eigentlich eine vorweg akzeptieren des bruchs, des großen krachs.
ich denke, so kann auch jeder erkennen, wie der ander die andere ihn sieht, als "sachfreundIn" oder als partner.
 
Es ist ein Unterschied, ob man ohnehin ständig in Kommunikation miteinander steht oder erst dann den Mund aufbringt, wenn schon fast alles zu spät ist.

Für mich sehe ich es auch nicht so, dass man lang auf psychologische Spielchen zurückgreifen muss/soll (siehe loben - schimpfen - loben), jeder Mensch, der geistig halbwegs auf der Höhe ist, checkt das sofort und man kommt sich verarscht vor. Ist ja mein Partner und kein Angestellter, mit dem ich ein Mitarbeitergespräch führe.

Und ja, irgendwann kommt der Punkt, an dem man erkennen kann, dass weiteres Reden sinnlos ist. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen, muss man aber nicht. Ich persönlich würde ein Leben im ewigen Sesselkreis nicht aushalten, brauch ich nicht.
 
Sich zu öffnen ist eine schwere Angelegenheit ist klar und natürlich kann das nichts heilen, aber dein Gegenüber kann dich dann vielleicht besser verstehen, weil er andere Einblicke bekommt und den Ursprung des ganzen kennt
Oft ist mangelndes Verständnis das Problem. Wie weit das Verständnis gehen muss, muss jeder ganz individuell für sich selber entscheiden.
 
Zurück
Oben