Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

"pracker" - um das von drüben aufzulösen: waren nicht nur die heute fast nur mehr im BDSM-bereich verwendeten teppichklopfer, sondern auch fahrende obst- und gemüsebauern, die in der stadt mit pferdefuhrwerken die runde gedreht haben, und in den höfen ihre waren ausgerufen haben. mit den guten alten waagen mit auf der ladefläche etc..
Und der Trockeneisverkäufer mit dem Pferdefuhrwerk, welcher im Hauseingang die Stangen passend auf die Kühlschränke gesägt hat! Alle zwei Wochen noch der Scherenschleifer im Hinterhof. Das waren noch Zeiten ...
 
bin ja ned der Profi in dem Sektor, aber war da oben nicht original eine gut 3cm dicke Eisenplatte als Kochfeld? Die Dachziegel werden schnell zerbröseln und die Holzscheite links sind wohl auch verdammt, in Rauch aufzugehen.
Kochfeld ist ja schon abmontiert ☝️
...und ca. 6 oder 7mm Dick und seitliche Wasserbecken aus Kupfer.
Ofen komplett zerlegt, innen sehr verrostet und ich muss alles erneuern.
Die "Dachziegeln" sind das originale Hitzeschild (heutzutage Schamott) im Ofen mit Lehm an die Wände und Boden geklebt.
 
Ich habe eine echte Testi Super Champion
So um 1974 hat bei uns einer a Testi ghabt... leider hat er sie nie in Griff kriegt, soweit ich mich erinner hat der Kurbelwellensimmerring net dicht ghalten - für an 16jährigen a Drama.
Ich hab den verbeulten Renntank davon gerbt, aufgschnittn, grad druckt und wieder zsammgschwasst.
Ich glaub der Dorfner hat Testi verkauft damals.
 
Zurück
Oben