Da alle Leute, die hier mitlesen und schreiben, ja offensichtlich nichts besseres zu tun haben, eine kleine Anekdote aus meinem Leben, die niemanden wirklich interessiert:
Seit etwa 3 Wochen höre ich des späteren Abends immer irgendwo Geraschel im Haus. Wenn ich nachschaut habe, nichts gefunden. Habe meinen Kater verdächtigt, wieder einmal eine Maus mitgebracht und nicht fertig gespielt zu haben...
Mäusefallen aufgestellt - nichts passiert. Es hat nicht gestunken, keinen Mäusekot gefunden. Vielleicht eine Kröte?
Donnerstag abends, ich dusche und schaue (natürlich ohne Brille) zufällig Richtung Türe. Plötzlich sehe ich eine große Maus ins Badezimmer huschen und hinter der Waschmaschine verschwinden.
Ich mach einen kleinen Aufschrei, Hund flüchtet in den Garten, ich spring aus der Wanne, Türe vom Bad verschließen, Kater eine Standpauke halten, die ihn völlig kalt lässt, denn er schläft am Sofa einfach weiter.
Freitag kommt mein Sohn, samt Enkelkinder. Ich erzähl ihm mein Erlebnis vom Vortag und sage den Kindern, dass sie die Türe zum Badezimmer nicht öffnen dürfen. - Bei mir sind normalerweise alle Türen offen (bis auf das Schlafzimmer und die Speis) sogar die Eingangstüre.
Es wird darüber beraten, ob wir einfach den Kater auch ins Badezimmer dazu sperren. Funktioniert leider nicht, da Kater Türen öffnen kann, selbst wenn sie sich nach innen öffnen.
Also geht mein Sohn auf Mäusejagd. Er findet sie tatsächlich hinter einem Kasterl in einem Loch in der Wand, wo der Wasseranschluss von der Waschmaschine rauskommt. Er stellt fest: Es ist eine Ratte!
Ich bin wirklich ein Tierfreund und wenn die Ratten im Garten ihr Unwesen treiben, ist es mir egal. Aber nicht im Haus. Kurz: Mein Sohn hat einen alten Baustahl zu einem Spitz zugeschliffen, sich mit Schweißhandschuhen und Sicherheitsbrille bewaffnet, nachdem wir festgestellt haben, dass weder die Fleischgabel noch die Grillspieße geeignet sind.
Da das Loch recht klein war, die Ratte dort aber nicht flüchten konnte, hat er sie gut mit einem kräftigen Stich genau ins Herz aufspießen können. Als wir sie endlich herausgezogen haben, mussten wir feststellen, dass sie gut genährt war und schönes glänzendes Fell hatte. Offensichtlich hat sie sehr gut gelebt bei mir.
Jetzt bin ich gerade dabei, das Chaos im Bad zu beseitigen, denn die eine Nacht dort hat sie sich furchtbar aufgeführt. Ist sogar bis zum Fenster (auf etwa 2 m Höhe) raufgesprungen, dabei ist alles gefliest und das einzige, was auf dieser Wand ist, ist die senkrechte, glatte Stange für die Brause. Alles ist angekackt, Handtücher, Bürsten, ja sogar Kluppen sind zerbissen. Unter dem Kasterl waren zerbissene Wetex und Katzentrockenfutter.
Naja, der Mistkübel wird eh Montags wieder ausgeleert...
PS: Für die Kinder haben wir die Ratte lebend aus dem Loch bekommen und zum Nachbarn in den Garten geworfen.