ad 1) Dass die Dinge nicht "intelligent" sind, ist mir klar, es sind Sprachmodelle. Dass man sie mit bedacht nutzen sollte (im Sinne von "ich glaub nicht alles, was das steht", ebenfalls. Für die Nutzung eines Übersetzers sehe ich jedoch keine Hindernisse, vor allem beim Thema von
@Mitglied #527463 (die abenteuerlustigen Damen werden ihr das möglicherweise nicht perfekte Englisch sicher verzeihen, solange der Überweisungsbetrag stimmt.
ad 2) Bewusst schwarz-weiß´formuliert: Möchte ich Dinge (Internet-Dienste, mal egal welche) kostenlos nutzen, muss ich gewisse Dinge (Werbung, Datenübermittlung) akzeptieren. Vermutlich werden es die wenigsten Menschen sein, die sagen "ich nutze das Internet nicht, da dort meine Daten gesammelt werden". Sobald ich es nutze, geht´s los. Abhilfe = offline leben.
ad 3) Dazu kann ich nichts sagen, da ich mir Preise erst dann anschaue, wenn ich was kaufen möchte. Mein Rechner ist noch keine 2 Jahre alt und hält hoffentlich noch mindestens 5 oder so. Aber ja, diesen deinen Punkt verstehe ich.