Die Liebe... und wenn man sie gefunden hat...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
R

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe... und meine Gedanken dazu...

Ich dachte immer das sei das Größte im Leben...

Es ist sehr schön.. ja... aber ist es wirklich das Größte? Was fehlt noch zum vollkommenen Glück?

Wenn man aufeinmal das hat.. was man sich immer gewünscht hat....
warum ist man dann doch noch unzufrieden?

Will man wirklich immer nur das haben, was man nicht haben kann? es ist einfach komisch...

:hmm:

Hi!

Schwierige Frage zu so später Stunde, ich glaub aber dass du dir das nur für dich selbst beantworten kannst. Meine Gedanken:
Wenn es nicht das Größte ist, nicht das vollkommene Glück.... ist es dann Liebe? :fragezeichen:

Liebe Grüße
von der Löwin

Möglicherweise liegt es daran dass uns mehr das auffällt was uns fehlt.
Und wenn wir die Liebe gefunden haben, nun dann motzen wir eben weil uns was anderes fehlt. So ist er eben der "homo displicentia" :P

PS: Die Lateiner unter euch mögen mir evtl. falsche Anwendung lateinischer Grammatik nachsehen, ich hatte eben nie Latein.

Liebe...
Was für ein grosses Wort.
Kann man bei jemanden, den man gerade erst kennengelernt hat, von Liebe sprechen?
Oder wären nicht Verliebtheit, Schwärmerei, "verknallt sein" die passenderen Begriffe dafür?

Abseits der Definitionen:
Das Streben nach Glück, Zufriedenheit, Vollkommenheit, Perfektion liegt dem Menschen zu Grunde.
Doch jeder Mensch bestimmt dabei selbst, was das für ihn ist.
Das universelle Glück gibt es nicht - für den Einen ist es das grösste Glück, es sich abends mit einem heissen Kakao vor dem Fernseher gemütlich zu machen, der Andere ist erst dann glücklich, wenn er Haus, Auto, Boot usw. sein Eigen nennen kann.

Gibt es die absolute Zufriedenheit überhaupt oder würde das nicht Stillstand bedeuten und wäre somit sogar kontraproduktiv?

Und noch ein Gedankenanstoss:
Wenn man augenscheinlich alles hat, was man sich gewünscht hat und dennoch unzufrieden ist - hat man dann wirklich alle seine Wünsche erfüllt oder hat man einfach noch nicht wirklich zu sich selbst gefunden und seine wirklichen Wünsche wahrgenommen?

Selbstreflektion ist etwas, das man sich hart erarbeiten und erlernen muss und es ist ein langer Weg, bis man soweit ist, wirklich in sich selbst hineinhören zu können, sich selbst wahrzunehmen - und zwar nicht nur an der Oberfläche, sondern tief in sich drinnen.

Es mag überheblich klingen (ist allerdings nicht so gemeint), aber:
Du bist 19 Jahre alt, dein Weg ist noch lange nicht abgeschlossen.

Ui, ui, ui ... es Hasi hat Kummer ... :trost:

Tja, die liebe Liebe ist halt so eine Sache ... :roll: Oftmals sucht man in einer Beziehung eine Person die einem vervollständigt, die einem all die Liebe gibt die einem selbst fehlt.

Blöderweise sieht das der andere Part oft genauso und dann vereinigen sich zwei liebeshungrige Hälften in der Hoffnung gemeinsam ein Ganzes zu werden. Das ist dann ungefähr damit vergleichbar, wie wenn sich zwei Nichtschwimmer gemeinsam aus hoher See retten möchten ... :)

Liebe ist die eigene Vollständigkeit mit einem anderen die zu teilen ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu verlangen. Und diese Vollständigkeit erreicht man dadurch, das man lernt sich selbst zu lieben. Und ist man erst einmal dazu in der Lage sich selbst zu lieben benötigt man auch nicht mehr die Liebe eines anderen um zu lieben.

Und dieses lernen "sich selbst lieben zu können" ist der eigentliche Grund warum wir hier auf dieser Erde herumkrebsen. Und um das lernen zu können haben wir eben Beziehungen zu anderen Menschen, welche nicht nur Liebesbeziehungen sein müssen ...

Klingt seltsam, ist auch seltsam ... :)

Und zu guter Letzt ein schlauer Spruch der dabei hilft das alles umzusetzen ... "Du sollst dein Gegenüber dann am meisten lieben wenn es es am wenigsten verdient hat"

Und damit's ned zu kompliziert wird ... Ne alte Weisheit unserer Urahnen für's schnelle Herzwehweh zwischendurch ... :)

[video=youtube;pqWcwg3TcLI]http://www.youtube.com/watch?v=pqWcwg3TcLI"]http://www.youtube.com/watch?v=pqWcwg3TcLI[/video]

laut deiner Signatur....ein Klavier!
8-):daumen::daumen: stimmt.. irgendwie :)

Hi!

Schwierige Frage zu so später Stunde, ich glaub aber dass du dir das nur für dich selbst beantworten kannst. Meine Gedanken:
Wenn es nicht das Größte ist, nicht das vollkommene Glück.... ist es dann Liebe? :fragezeichen:

Liebe Grüße
von der Löwin

woran erkennt man dass es DIE liebe ist?

Liebe...
Was für ein grosses Wort.
Kann man bei jemanden, den man gerade erst kennengelernt hat, von Liebe sprechen?
Oder wären nicht Verliebtheit, Schwärmerei, "verknallt sein" die passenderen Begriffe dafür?

Gibt es die absolute Zufriedenheit überhaupt oder würde das nicht Stillstand bedeuten und wäre somit sogar kontraproduktiv?

Es mag überheblich klingen (ist allerdings nicht so gemeint), aber:
Du bist 19 Jahre alt, dein Weg ist noch lange nicht abgeschlossen.

Naja, wir kennen uns ja doch schon viel länger .... als ein bisschen... also schon über ein Jahr.
Genau.... schwärmerei... verknallt sein... ich weiß nicht.. ist es nur das... oder ist es liebe.. es ist sehr schwer. Jedenfalls hat mich das erste "ich liebe dich" seinerseits ziemlich... schockiert. :shock:

Tja, die liebe Liebe ist halt so eine Sache ... :roll: Oftmals sucht man in einer Beziehung eine Person die einem vervollständigt, die einem all die Liebe gibt die einem selbst fehlt.

[/url]

nein, nicht richtigen Kummer... nur etwas durcheinander.... :bussal:

Also ich bedanke mich mal für die vielen wundervollen Gedanken zum Thema... ihr seits spitze... :hurra::hurra::bussal:

Will man wirklich immer nur das haben, was man nicht haben kann? es ist einfach komisch...

Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt?
Ich denk, jeder fragt sich das irgendwann einmal.
Nur: Was IST die Liebe?
Wer die einen oder anderen Erfahrungen damit gemacht hat, weiß, dass sie das schönste aber auch gefährlichste Gefühl sein kann, das es gibt. Ist es denn nur ein Gefühl, oder is es viel mehr als das?
Kann glaub ich keiner so recht sagen. Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Fragen werfen sich auf.

Viel wichtiger als die Liebe zu einem Menschen scheint aber immer noch die Liebe zu einem selbst zu sein. Wenn man sich selbst nicht lieben kann, wenn man sich selbst nicht treu ist, kann man dann jemand anderen wirklich lieben? Ich glaube wohl eher nicht.

Und Liebe muss eine flüchtige Substanz sein. Man kann high davon werden, aber sie kann sich leicht verflüchtigen, wenn man nicht aufpasst.

Wenn man das hat, was man gesucht hat und dennoch unzufireden ist?
Nunja, hat man dann wirklich das gefunden, was man gesucht hat, oder ist man mit sich selbst nicht im Reinen?
So komisch es klingen mag, aber oft benötigt es erst inneren Frieden/Harmonie, bevor man wirklich lieben kann ohne wenn und aber.

Der Drang etwas haben zu wollen, was man nicht haben kann könnt daran liegen, dass wir eher dazu neigen, das Unerreichliche anzuhimmeln. Irgendwie sind wir alle unersättlich. Oder wir brauchen einfach viel zu viel Dynamik im Leben, viel zu viel Abwechslung...keine Ahnung...die Menschen sind ein Rätsel für sich ^^

Aber was die Liebe wirklich ist, das weiß glaub ich niemand so recht...das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben... ;)

Es ist sehr schön.. ja... aber ist es wirklich das Größte? Was fehlt noch zum vollkommenen Glück?
hey mädel :) ja es IST das größte mMn und nichts fehlt dann mehr!
dann hat man es wohl (noch) nicht, denn wenn man jmd. liebt UND diese liebe auch erwiedert wird, dann süße ist man nicht mehr unzufrieden ;) im gegenteil, man könnte die ganze welt umarmen :) Unglückliche, einseitige liebe kann die hölle auf erden sein, aber liebe, die auf gegenseitigkeit beruht, ist das schönste was es gibt im leben!

Das will man oft, ja...hat man locken, will man glatte haare, ist man groß will man kleiner sein und umgekehrt, ABER hat man seine liebe wirklich gefunden, will man mMn nichts anderes mehr :) nur meine gedanken...

:bussal:

Blöderweise sieht das der andere Part oft genauso und dann vereinigen sich zwei liebeshungrige Hälften in der Hoffnung gemeinsam ein Ganzes zu werden. Das ist dann ungefähr damit vergleichbar, wie wenn sich zwei Nichtschwimmer gemeinsam aus hoher See retten möchten ... :)

Liebe ist die eigene Vollständigkeit mit einem anderen die zu teilen ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu verlangen. Und diese Vollständigkeit erreicht man dadurch, das man lernt sich selbst zu lieben. Und ist man erst einmal dazu in der Lage sich selbst zu lieben benötigt man auch nicht mehr die Liebe eines anderen um zu lieben.

Und dieses lernen "sich selbst lieben zu können" ist der eigentliche Grund warum wir hier auf dieser Erde herumkrebsen. Und um das lernen zu können haben wir eben Beziehungen zu anderen Menschen, welche nicht nur Liebesbeziehungen sein müssen ...

Dem kann ich nur zustimmen, "Glück" kommt nur von einem selbst. Man kann nicht jemand anderen finden um glücklich zu werden.
Leider beruhen die meisten Partnerschaften auf diesem Irrglauben, drum gehen auch die meisten grandios den Bach runter :haha:

Zuerst sollte man zu sich selber finden, und ehrlich mit sich selber alleine glücklich sein, erst dann ist man bereit für eine funktionierende Partnerschaft :lehrer:

wie fühlt sich liebe an?

es beginnt mit einem kribbeln, wenn der geliebte nahe ist, es geht weiter zu vermissen, wenn er nicht da ist...es geht weiter zum stunden langen telefonieren...bis hin zum gemeinsamen leben...

vorweg ich spreche jetzt von mir, aber vielleicht findet sich der eine oder andere wieder?

dann kommt ein zusammen ziehen, da es der eine ohne den anderen nicht aushalten kann...

man ist unersättlich, nach den zärtlichkeiten, nach den worten, nach dem geruch des anderen...

man beginnt mit ritualen...wie telefonieren, wenn man am weg zur arbeit ist.. oder um punkt 11 uhr ans mittagessen zu erinnern...

oder das post it, welches liebevoll in der früh geschrieben wird und dem anderen ins geldbörserl geklebt wird...

wenn man mal eine meinungsverschiedenheit, sich trotzdem nach dem anderen sehnt und vorallem nach der harmonie... wenn man rituale pflegt und sich gegenseitig mit respekt begegnet.

wenn man mit dem anderen mit lebt, mit fühlt ... ob in trauer oder tiefschlägen oder aber auch bei freude und erfolg...

wenn der andere eine reise tut, man neben dem telefon sitzt und darauf wartet, dass er sich meldet um zu sagen, bin gut angekommen...

dass es nichts wichtigeres gibt, als das wohl des anderen und man schon in der früh dem anderen ein lächeln aufs gesicht zaubern möchte...egal wie trüb es draussen ist.

liebe ist, dass man die maken akzeptiert und nicht versucht ihn zu ändern...

liebe hat so viele gesichter...

wahre liebe ist es nur dann, wenn man nicht das gefühl hat, dass etwas fehlt...

wie gesagt, es ist jetzt auf mich bezogen...

lg

sandra

zusammenziehen usw...

das kann ich mir noch gar nicht vorstellen..und ehrlich gesagt, will ich das gar nicht. vl. denkt er auch schon daran.. da er doch wesentlich älter ist als ich.

das mit den postit klingt ja wirklich romantisch :) :) bei uns sinds halt die sms zwischendurch... wenn er im büro ist..und ich auf der uni.
doch.. es ist schon wunderschön..... aber ist es denn liebe, wenn ich hin und wieder einfach keine lust habe, zu ihm zu fahren.... weil in der "richtigen" liebe, kann man ja ohne den anderen nicht... ich kann sehr wohl... natürlich vermisse ich ihn, wenn wir uns dann 5, 6 tage nicht sehen...
und ich kann eben sehr wohl mit anderen männern schlafen..ohne ein schlechtes gewissen zu haben... ist das denn liebe?

ist es liebe, wenn es mich nervt dass er so lange im bad braucht? nervt einem etwas an DER liebe?

ich weiß, ich zähl nur negative sachen auf.... aber die dinge geben mir eben zu denken.....

Hasimäuschen kann es sein das Du das ganze nicht glauben magst, weils ganze einfach so ist? Schließlich warst ja lange genug der Meinung ein Wok zu sein und nun biste doch ein Topf der einen/seinen Deckel gefunden hatt?

Mönsch Hasi, geniess es einfach! Solange es geht so gehts halt. Weißt man kann sich mit negativen Gedanken auch echt was kaputt machen!

Hasimäuschen kann es sein das Du das ganze nicht glauben magst, weils ganze einfach so ist? Schließlich warst ja lange genug der Meinung ein Wok zu sein und nun biste doch ein Topf der einen/seinen Deckel gefunden hatt?

Mönsch Hasi, geniess es einfach! Solange es geht so gehts halt. Weißt man kann sich mit negativen Gedanken auch echt was kaputt machen!

das könnte ja wirklich sein... :shock: ich weiß es nicht ...

jaaa ich bin noch immer ein wok- aber schau mal!!! :hurra:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ist es liebe, wenn es mich nervt dass er so lange im bad braucht? nervt einem etwas an DER liebe?

Liebe bedeutet nicht, sein Gegenüber als makel- oder fehlerlos zu betrachten.

mMn bedeutet Liebe viel mehr, den Anderen trotz seiner Fehler zu lieben.

Mein Schatz schnarcht zum Beispiel irrsinnig, das schmälert aber nicht meine Gefühle für ihn.
Ich verwende Ohropax, wenn wir zusammen sind und die Sache hat sich.

Ich kann nur von mir sprechen und wie es mir gerade geht:

Er macht mich einfach glücklich.
Klar hab ich trotzdem noch Sorgen, aber die erscheinen unbedeutend.
Wir führen eine Fernbeziehung Wien - Linz, sehen uns nur am Wochenende, und ich leide sehr darunter, ihn nicht öfter sehen zu können - ich hätte ihn am liebsten Tag und Nacht um mich.
Mein Bauch kribbelt, wenn ich nur an ihn denke, mein Herz macht einen Sprung, wenn ich seine Stimme höre.
In der Nacht, bevor wir uns endlich wieder sehen, kann ich vor Freude und Aufregung kaum schlafen.
Sein Lächeln lässt mich alles Andere vergessen und wenn er mich in den Arm nimmt, fühl ich mich unendlich geborgen.
Ich vermisse ihn in jeder Sekunde, die er nicht bei mir ist - selbst, wenn er gerade erst gefahren ist - und würde am Liebsten weinen, wenn das Wochenende vorüber ist und wir uns wieder trennen müssen.

Ist das Liebe?
Ich denke, diese Frage kann ich mit einem eindeutigen JA beantworten!

es ist schon wunderschön..... aber ist es denn liebe, wenn ich hin und wieder einfach keine lust habe, zu ihm zu fahren....

und ich kann eben sehr wohl mit anderen männern schlafen..ohne ein schlechtes gewissen zu haben... ist das denn liebe?

Ja, das ist Liebe. Liebe zu dir selbst. Und diese ist immens wichtig, denn würdest du ihm zuliebe auf dein Leben verzichten ginge das zwar für einige Zeit gut, würde sich aber irgendwann in's Gegenteil umkehren und du würdest diese Liebe als Gefängnis betrachten. Umgekehrt, wenn er dich liebt wird er all das akzeptieren wenn es dir dadurch gut geht.

weil in der "richtigen" liebe, kann man ja ohne den anderen nicht...

:nono: das ist m.E. in der Phase der Verliebtheit der Fall. Liebe hingegen kann auch problemlos über Zeit und Distanz existieren.

ist es liebe, wenn es mich nervt dass er so lange im bad braucht?

Nein, das nennt man dann Alltag ... :mrgreen:

nervt einem etwas an DER liebe?

Nervt eine Mutter die vollgesch... Windel ihres Babys welches sie liebt?

ich weiß, ich zähl nur negative sachen auf.... aber die dinge geben mir eben zu denken.....

Mach dir keinen Kopf Hasi, das ist auch völlig normal. Einfachste Regel dazu ... lass es auf dich zukommen und hör auf dein Bauchgefühl. Passt's ist's gut, passt's nicht ist's auch gut und es war eine Erfahrung auf deinem Weg.

Liebe bedeutet nicht, sein Gegenüber als makel- oder fehlerlos zu betrachten. mMn bedeutet Liebe viel mehr, den Anderen trotz seiner Fehler zu lieben.

:daumen:

Ist das Liebe? Ich denke, diese Frage kann ich mit einem eindeutigen JA beantworten!

Ob's jetzt Liebe oder Verliebtheit ist, ist auf jeden Fall mal ein guter Start. Freu mich für euch ... :hurra: :) :daumen:

Klingt seltsam, ist auch seltsam ... :)

Und zu guter Letzt ein schlauer Spruch der dabei hilft das alles umzusetzen ... "Du sollst dein Gegenüber dann am meisten lieben wenn es es am wenigsten verdient hat"

Und damit's ned zu kompliziert wird ... Ne alte Weisheit unserer Urahnen für's schnelle Herzwehweh zwischendurch ... :)

http://www.youtube.com/watch?v=pqWcwg3TcLI

:daumen: guter Beitrag!

aber lass mich was ganz anderes sagen: du magst vielleicht Klaviere... das wirklich, echt, richtig größte, schönste und eleganteste.....

... ist das, was du uns hier im Forum jedesmal von Neuem schreibst, hasi :bussal:

...

:bussal::bussal::bussal:

Es gibt eben einfach Menschen die nie zufrieden sind mit dem dass sie haben, die immer merh möchten, mir tun solche Menschen leid, ich bin zufrieden mit meinem Leben, wei ich nicht mehr möchte als das dass ich habe.

Wennj man nicht erkennt dass man glücklich ist, dann wird man es auch nie sein.

Zurück
Oben