Die hohe Kunst der Jagd

Was ist der Grund für diesen Andrang auf die Jagdprüfung?
Ich kann jetzt nur von uns am Land reden und da ist es einfach der Gruppenzwang. Ein Freund macht sie da mach ich sie auch. In vielen höher bildenden Schulen wird sie während der Schulzeit bereits angeboten. Auch würde ich es mittlerweile als priveleg bezeichnen um mitreden zu können ...
 
Um ein Fahrzeug lenken zu dürfen und am Straßenverkehr teilzunehmen. Also aus dem Grund habe zumindest ich den Führerschein gemacht. Würde das aber um Umkehrschluss bedeuten, dass Menschen die Jagdprüfung machen um Tiere töten zu dürfen?
Um Tiere töten zu dürfen wird glaub ich nicht der erste Grund bei vielen sein und umgekehrt, jemand der Tiere töten möchte braucht nicht zwingend einen Jagdschein ...
 
Um ein Fahrzeug lenken zu dürfen und am Straßenverkehr teilzunehmen. Also aus dem Grund habe zumindest ich den Führerschein gemacht. Würde das aber um Umkehrschluss bedeuten, dass Menschen die Jagdprüfung machen um Tiere töten zu dürfen?
Einige vermutlich...ich hat mal an bekannten der hat mitn auto katzen gejagt...ist das wildern ...?
 
Warum machen Leute an Führerschein?
Der Nutzen für einen Führerschein dürfte für einen "Normalbürger" wesentlich größer sein als der Jagdschein und obendrein auch noch günstiger. Auch mit einem erworbenen Jagdschein kann man ja nicht einfach in den Wald gehen und Tiere erlegen. Ich glaube auch nicht, dass Jäger zum Spaß Tiere abknallen, Ausnahmen wird es wie immer geben und in allen Berufen geben. Die selbe Frage könnte man sich sicher auch bei Polizisten stellen, auch da gibt es sicher diese Ausnahmen, vermutlich in noch höherem Maße. Der Jagdschein dürfte für manche sicher auch eine Frage des Prestige sein. :schulterzuck:
 
Der Dreh- und Angelpunkt ist vielleicht die Legalität. Also wenn ich gerne Katzen mit dem Auto erlege, wird das nicht dadurch legal, dass ich einen Führerschein besitze. Anders könnte es mit der Lust am Töten von Tieren und dem Erwerb des Jagdscheins aussehen. Also auch das Töten von Tieren wird nicht automatisch durch den Besitz eines Jagdscheins legal, aber der Zugang zur Befriedigung dieser Leidenschaft wird dadurch vielleicht erleichtert.
 
Der Jagdschein dürfte für manche sicher auch eine Frage des Prestige sein
Aber was macht den hohen Stellenwert des Jagdscheins aus, dass es als Prestige angesehen wird, einen zu Besitzen? Ist es nur der Preis? Also wie bei einer teuren Uhr? Oder gibt der Jagdschein vermeintlich Auskunft darüber, ob sein Besitzer wertvoller Teil der Gesellschaft ist?
 
Aber was macht den hohen Stellenwert des Jagdscheins aus, dass es als Prestige angesehen wird, einen zu Besitzen? Ist es nur der Preis? Also wie bei einer teuren Uhr? Oder gibt der Jagdschein vermeintlich Auskunft darüber, ob sein Besitzer wertvoller Teil der Gesellschaft ist?
Für mich persönlich sicher nicht, aber ich muss auch keine Rolex tragen oder einen Porsche fahren. :schulterzuck: Es wird auch da unterschiedliche Gründe geben. Prestige dürfte einer sein. Ein anderer, dass viele Bauern und /oder Waldbesitzer eine Jagd haben.
 
Zurück
Oben