Die Hälfte von Frankreichs Atomkraftwerken

Wo sollte bei Gaskraftwerken das Problem sein? Es liefen ja schon Autos (ohne Brennstoffzelle) mit Wasserstoff.
Ein Gaskraftwerk mit Wasserstoff als "Treibstoff" würde prinzipiell funktionieren. Aber es ist Unsinn zum Quadrat, weil der Wirkungsgrad des gesamten Systems hundsmiserabel wäre. Und ja, es wird mit Hochtemperatur - Brennstoffzellen experimentiert, mit denen der Gesamtwirkungsgrad etwas besser wird. Der vernünftige Weg ist es, mit dem überschüssigen Ökostrom ein Pumpspeicherkraftwerk zu betreiben. Das wird ab er schon längst und ohne viel Aufhebens so gemacht.

dass wir mit dem aktuellen angebot an solar und wind aber nicht mal die grundlast stemmen, geschweige dem mit irgend einem überschuss wasserstoff produzieren könnten, ist in obigen fachkreisen anscheinend eher unbekannt ...
Wir können mit Ökostrom (Wind und Sonne) keine Grundversorgung gewährleisten. Aber viel von diesem Strom fällt zu Zeiten an, wo er nicht gebraucht wird. Der kann im Pumpspeicherkraftwerken sozusagen "zwischengelagert" werden. Aus meiner "Salzburger Vergangenheit" weiß ich, das Windkraft aus Deutschland die Pumpen in Kaprun antreibt.

Private Solarstomanlagen können für den Betreiber durchaus vernünftig sein. Aus meinem familiären Umfeld kenne ich ein Beispiel, wo der Nissan Leaf mit zumindest 90 % vom eigenen Dach her versorgt wird. Für die Warmwasserbereitung (Speicher) bleibt da auch noch was übrig. Und an Sonnentagen geht auch noch einiges an elektrischer Energie ins Netz. Aber die Voraussetzungen dazu hat nicht ein Jeder.

Also Gas als Übergang (bei Fracking könnte ich kotzen aber ich sehe da auch keine andere Lösung)
Du musst dabei überhaupt nicht kotzen. Erfindergeist aus der Steiermark macht es möglich ........

Erdgasförderung geht auch umweltschonend

Um die Erdgaslagerstätten im Weinviertel ist es zwar wieder still geworden. Aber es ist zu hoffen, dass die Tüftler schon dran sind. Die Pläne dazu sind ja schon recht alt.

Damit soll angeblich die Erdgasversorgung Österreichs für 30 Jahre möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an einen Satz aus einer Folge von „Mensch Markus“.

Nerviger kleiner Klugschwätzer“.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
;) Schätze Deutschland wird vom Stromexporteur zum reinen Importeur werden, was die Sache aber noch weiter verteuern wird, Frankreich wird ja dann nicht umsonst liefern in Zukunft, mit ihren neuen Kraftwerken und etwas verdienen wollen mit eurer Energiewende.

:mrgreen: Kluge Köpfe haben jetzt erst einmal nachgerechnet, D wird mindestens 35.000 Windkraftwerke brauchen um seine Kohle und Atomkraftwerke zu ersetzen, wie von Merkel angekündigt und geplant. Die hätten das besser vorher mal nachgerechnet. :joyful: Welche Utopie da drinsteckt.

Wenn ihr jetzt die Gaskraftwerke auch noch eliminierts, noch ein paar tausend mehr.
Deswegen haben sie ja vor dem Krieg einen Stromverbund mit der Ukraine geschlossen. Dort steht ja das größte Atom Kraftwerk Europas. D schaltet seine unsicheren Atomkraft Werke ab und importiert Strom aus der Ukraine. Da winken für die Energie Unternehmen satte Gewinne. In der Ukraine kostet die kWh beim Verbraucher 3 Cent. Da zahlt D bestimmt 1 Cent. Deswegen haben sie den Leuten, die PV Anlagen haben, die Vergütung auf 6,5 Cent gekürzt. Die brauchen hier keine PV mehr, wenn sie die Ukraine haben. Aber jetzt baut ja Finnland das größte Atom Kraftwerk Europas. Das reicht dann
 
Der kann im Pumpspeicherkraftwerken sozusagen "zwischengelagert" werden

natürlich und geschieht ja bereits wie du ja sagst. nur ist das auch nur ein geringer teil des ganzen an strom und die mannschaften in den lastverteilern haben jetzt schon alle hände voll zu tun, nur um den unsinigen flatterstrom aus privater kleinsolartechnologie in die netze einzuspeisen ohne dass diese kollabieren. wenn dann auch noch der strom aus tausenden speicherkraftwerken dazukommt, na dann stabile stromversorgung juhu ... :mrgreen:
 
Zum Thema Atomkraft habe ich zwei Bücher anzubieten.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dieses Buch verschafft tiefe Einblicke in das Sowjetsystem und in den Unfallreaktor RBMK 1000. Und natürlich in die Katastrophe selbst . Tausende und Abertausende sind an den Folgen der radioaktiven Strahlung gestorben . Von den 600 Huberschrauberpiloten, die Sand und Borat in den Reaktor abgeworfen haben, lebt heute keiner mehr .

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die Literaturnobelpreisträgerin 2015 schildert bewegende Schicksale aus der Ukraine und vor allem aus ihrer besonders getroffenen Heimat Belarus. Ungezählte Kinder, die als Folge des Atomunfalls an Krebs erkrankt sind. Als Leseprobe die Geschichte eines jungen Feuerwehrmannes, der zum Einsatz ins Kraftwerk gerufen wurde .......

Svetlana3.jpg
 
Da muss ich ein wenig Kritik üben. Was sollte es bringen, wenn man ein Gaskraftwerk mit Wasserstoff betreibt? Und damit Strom erzeugt?
Zur Herstellung von Grünem Wasserstoff wird Strom benötigt. Das wäre eine Art modernes Perpetuum mobile. Noch dazu ein ganz schlechtes, weil die Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse einen ganz miserablen Wirkungsgrad hat.

Ich schieb das mal dem Alkoholgenuss zu, der Grundsatz eines Perpetuum Mobiles ist der dass keine Energie von außen zugeführt wird, in meinem Beispiel wird aber regelmäßig Energie aus Sonne und Wind eingespeist und umgewandelt. Es ging nur darum um Toms Dunkelflauten zu überbrücken.

wie immer viel bla bla um nichts. nochmals die konkrete frage: wieviele tausende windräder und ²km solarpaneel brauchen wir noch um überhaupt die grundlast stemmen zu können? und wieviele brauchen wir dann noch um ausreichend wasserstoff produzieren zu können?

Unsere Regierung sagt bis 2030 30 Gigawatt Offshore, nachdem was wir bisher gebaut haben zeitlich machbar, an deine geliebten AKWs ist in dieser Zeit überhaupt nicht zu denken und selbst wenn würde niemand diese Kosten tragen wollen.

Deswegen haben sie ja vor dem Krieg einen Stromverbund mit der Ukraine geschlossen. Dort steht ja das größte Atom Kraftwerk Europas. D schaltet seine unsicheren Atomkraft Werke ab und importiert Strom aus der Ukraine. Da winken für die Energie Unternehmen satte Gewinne. In der Ukraine kostet die kWh beim Verbraucher 3 Cent. Da zahlt D bestimmt 1 Cent. Deswegen haben sie den Leuten, die PV Anlagen haben, die Vergütung auf 6,5 Cent gekürzt. Die brauchen hier keine PV mehr, wenn sie die Ukraine haben. Aber jetzt baut ja Finnland das größte Atom Kraftwerk Europas. Das reicht dann

Der nun umgesetzte Notanschluss ermöglicht ausschließlich Stromlieferungen, um das ukrainische Netz auch dann stabil zu halten, wenn Kraftwerke oder systemkritische Infrastruktur beschädigt werden. Ein Stromhandel findet zurzeit nicht statt.

Quelle Energiezukunft.eu

Evtl. haben die ja keine Ahnung und du bist der große Blicker der die Energiesicherheit auf ein in einem Krieg mit Russland befindlichen Land stützen würde.
 
da du ja der kluge hier bist, viel. kannst du mir endlich die frage beantworten: wie sichert man die stromversorgung bei dunkelflaute?

Zur Lösung des Problems ist es vielleicht nützlich das Schreckgespenst der 'Dunkelflaute' in seine Bestandteile zu zerlegen:

Dunkelheit

Die Urangst des prähistorischen Wildbeuters und auch nachfolgender Kulturen vor dem Zustand der vorübergehend ausbleibenden Sonneineinstrahlung ist wohbegründet: In der Dunkelheit lauerten gefährliche Raubtiere, (Fress-)feinde, Gespenster und andere Ungeheuer.
Die längste Zeit der Menschheitsgeschichte war es notwendig Jungfrauen zu Opfern, zu Göttern zu beten, sonstige Opfergaben darzubringen, ein Feuer anzuzünden oder ganz einfach das Licht einzuschalten um darauf hoffen zu können das es wieder hell wird.

Seit der Frühen Neuzeit und der Aufklärung ist jedoch bekannt das die Welt auf der wir leben keineswegs flach, sondern kugelförmig ist und sich, während sie sich selbst auf einer Kreisbahn um die Sonne bewegt, um ihre eigene Achse dreht - sich also in keiner gebundenen Rotation befindet wie z.B. der Mond auf seiner Bahn um die Erde.

Daraus lässt sich schließen das es auf - ständig wandernden - der Sonne zugewandten Hälften der Erdkugel immer hell ist, während es auf der ebensolchen, ständig wandernden, von der Sonne abgewandten Hälfte der Sonne immer dunkel ist.

Anders ausgedrückt: Irgendwo ist es immer hell.

Flaute

Flaute bezeichnet den vorübergehenden Zustand des Windstillstandes - anders ausgedrückt: es findet kein Temperaturausgleich zwischen kühleren und wärmeren Luftschichten statt.
Auf einer Welt mit den oben beschriebenen Eigenschaften, auf der sich der Sonne zugewandte Luftschichten erwärmen und der Sonne abgewandte abkühlen und zusätzlich große Wassermassen vorhanden sind, die sich - verglichen mit den Landmassen - unterschiedlich schnell und stark erwärmen bzw. abkühlen findet permanent ein atmosphärischer Temperaturausgleich statt.

Anders ausgedrückt: Irgendwo ist immer Wind.


Möglicherweise könnte man es ja in Betracht ziehen sich den Zustand einer kugelförmigen Welt Energie-ökonomisch zu Nutze zu machen.
Andererseits kann man natürlilch auch in seiner Höhle sitzen bleiben und zu den Göttern beten das es wieder hell wird und dann vor seinem angestammten Wasserloch verdursten, nur weil keins mehr drinn ist und man sich kein neues suchen will.
 
Ich schieb das mal dem Alkoholgenuss zu
Dann reiß dich am Riemen und trink weniger.
der Grundsatz eines Perpetuum Mobiles ist der dass keine Energie von außen zugeführt wird, in meinem Beispiel wird aber regelmäßig Energie aus Sonne und Wind eingespeist und umgewandelt.
Wenn du mit Hilfe von elektrischer Energie Wasserstoff produzierst und aus dem Wasserstoff wiederum Strom erzeugst, dann ist das im Prinzip ein Perpetuum mobile. OK, den Wasserstoff kann man speichern. Aber die physikalisch - chemischen Eigenschaften von Wasserstoff machen das nicht ganz so einfach. Einfacher ist es, die bereits vorhandenen Pumpspeicherwerke zu nutzen.

Wasserstoff wird beispielsweise in der Metallurgie unverzichtbar sein.
 
Dann reiß dich am Riemen und trink weniger.

Wenn du mit Hilfe von elektrischer Energie Wasserstoff produzierst und aus dem Wasserstoff wiederum Strom erzeugst, dann ist das im Prinzip ein Perpetuum mobile.

Bei dir evtl. sonst nicht, weil dabei überhaupt nicht der Gedanke daran beteiligt ist etwas ohne Verlust nur einfach so am laufen zu halten ist, sondern ausschliesslich der Gedanke der Speicherung der Sache zu Grunde liegt. Weil es mit überschüssiger Grüner Energie betrieben wird ist dabei der Wirkungsgrad eher zweitrangig und so ganz im Gegensatz zu deiner fixen Idee auch eines der Ziele ist immer wieder Energie nach zu schieben.
Nach deinen Kriterien ist sicher alles irgendwie ein Perpetuum Mobile.
 
Haben wir zu viel Grüne Energie? Seit wann ist das so?

Ihr evtl. nicht, wir schon, seit es in größeren Mengen Windräder gibt. Da können wir wie bisher entweder die Windräder abschalten oder den Strom zum Nulltarif an Nachbarländer abgeben oder eben Wasserstoff daraus machen. Mehr Photovoltaik und mehr Windräder wird zwangsweise wenn wir statt einer Dunkelflaute ein Hellwindchen haben zeitweise zu weiteren Überschüssen führen. Es gibt bei uns Hausprojekte die schaffen das schon alleine mit Photovoltaik in einem Ausmaß, dass sie mit dem erzeugten Wasserstoff selbst den Winter (inkl Heizung) überbrücken können.
 
Ihr evtl. nicht, wir schon, seit es in größeren Mengen Windräder gibt. Da können wir wie bisher entweder die Windräder abschalten oder den Strom zum Nulltarif an Nachbarländer abgeben oder eben Wasserstoff daraus machen.
Ich weiß, dass in Österreich Wasser in Pumpkraftwerken mit elektrischer Energie aus deutschen Windkraftwerken (vermutlich Nordsee) in die höher gelegenen Speicher gepumpt wurde. Österreich hat auch Strom (Windenergie) aus Deutschland gekauft. Jetzt offenbar nicht mehr oder in geringerem Ausmaß, weil Leitungskapazität fehlt.
 
Ich weiß dass auf meiner Stromrechnung ein Posten ist mit dem ich Betreiber von Windkrafträdern entschädige wenn sie Strom nicht einspeisen dürfen/können. Die werden bei uns wohl nicht von den Besitzern sondern vom Netzbetreiber gesteuert und der nimmt lieber den Strom aus seinen eigenen Kraftwerken und wenns ein Kohlekraftwerk ist.
Da liegt noch sehr viel im Argen, aber da sie es in Schleswig Holstein sehr schnell geschafft haben, habe ich Hoffnung dass es dann auch mal bundesweit klappt.
Dänemark baut übrigens 10 GWatt Offshore dazu.
Ich wäre auch dafür es europaweit zusammenzufassen, nicht bei jedem funktioniert alles aber bei einigen funktioniert einiges besonders gut.
 
Deutschland senkt ab heute die Spritsteuer...

Das ist natürlich ein Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit: Automobil- und Fossilie Energieträger-Industrie fördern, die geistig zurückgebliebenen Autofahrer entlasten und vorm Winter ohne Heizung noch ordentlich die Atmosphäre aufheizen - selten so ein congeniales politisches Vorausdenken erlebt!
 
Ich glaub erst dann, dass mans in D ernst meint wenn wir genügend Schilder für ein Tempolimit haben. Solange es heisst wir können kein Tempolimit machen weil wir nicht genügend Schilder haben ists sehr schwierig die überhaupt ernst zu nehmen.
 
Ich glaub erst dann, dass mans in D ernst meint wenn wir genügend Schilder für ein Tempolimit haben. Solange es heisst wir können kein Tempolimit machen weil wir nicht genügend Schilder haben ists sehr schwierig die überhaupt ernst zu nehmen.

Der Heizkostenzuschuss bei uns konnte nicht nach Einkommen gestaffelt vergeben/verschickt werden, weil das Finanzamt ja nicht weiß wer wo wohnt und wieviel der/diejenige verdient.
Ist ja nicht so als ob man jährlich eine Steuererklärung mit Anschrift & Einkommensdaten drauf hinschicken würde...:mrgreen:
 
Der Heizkostenzuschuss bei uns konnte nicht nach Einkommen gestaffelt vergeben/verschickt werden, weil das Finanzamt ja nicht weiß wer wo wohnt und wieviel der/diejenige verdient.
Ist ja nicht so als ob man jährlich eine Steuererklärung mit Anschrift & Einkommensdaten drauf hinschicken würde...:mrgreen:

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber in D geben viel keine Steuererklärung ab. Das Finanzamt kommt bei uns nur dann ins Spiel wenn du eine Rückzahlung möchtest oder du unversteuertes Einkommen hast, das die Freibeträge übersteigt.
 
Zurück
Oben