- Reaktionen
- 25.351
- Checks
- 41
Das erinnert mich an einen Satz aus einer Folge von „Mensch Markus“.'ChaosBrain ist klug, anderen geistig überlegen und hat immer recht.'
“Nerviger kleiner Klugschwätzer“.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das erinnert mich an einen Satz aus einer Folge von „Mensch Markus“.'ChaosBrain ist klug, anderen geistig überlegen und hat immer recht.'
Ein Gaskraftwerk mit Wasserstoff als "Treibstoff" würde prinzipiell funktionieren. Aber es ist Unsinn zum Quadrat, weil der Wirkungsgrad des gesamten Systems hundsmiserabel wäre. Und ja, es wird mit Hochtemperatur - Brennstoffzellen experimentiert, mit denen der Gesamtwirkungsgrad etwas besser wird. Der vernünftige Weg ist es, mit dem überschüssigen Ökostrom ein Pumpspeicherkraftwerk zu betreiben. Das wird ab er schon längst und ohne viel Aufhebens so gemacht.Wo sollte bei Gaskraftwerken das Problem sein? Es liefen ja schon Autos (ohne Brennstoffzelle) mit Wasserstoff.
Wir können mit Ökostrom (Wind und Sonne) keine Grundversorgung gewährleisten. Aber viel von diesem Strom fällt zu Zeiten an, wo er nicht gebraucht wird. Der kann im Pumpspeicherkraftwerken sozusagen "zwischengelagert" werden. Aus meiner "Salzburger Vergangenheit" weiß ich, das Windkraft aus Deutschland die Pumpen in Kaprun antreibt.dass wir mit dem aktuellen angebot an solar und wind aber nicht mal die grundlast stemmen, geschweige dem mit irgend einem überschuss wasserstoff produzieren könnten, ist in obigen fachkreisen anscheinend eher unbekannt ...
Du musst dabei überhaupt nicht kotzen. Erfindergeist aus der Steiermark macht es möglich ........Also Gas als Übergang (bei Fracking könnte ich kotzen aber ich sehe da auch keine andere Lösung)
Das erinnert mich an einen Satz aus einer Folge von „Mensch Markus“.
“Nerviger kleiner Klugschwätzer“.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Deswegen haben sie ja vor dem Krieg einen Stromverbund mit der Ukraine geschlossen. Dort steht ja das größte Atom Kraftwerk Europas. D schaltet seine unsicheren Atomkraft Werke ab und importiert Strom aus der Ukraine. Da winken für die Energie Unternehmen satte Gewinne. In der Ukraine kostet die kWh beim Verbraucher 3 Cent. Da zahlt D bestimmt 1 Cent. Deswegen haben sie den Leuten, die PV Anlagen haben, die Vergütung auf 6,5 Cent gekürzt. Die brauchen hier keine PV mehr, wenn sie die Ukraine haben. Aber jetzt baut ja Finnland das größte Atom Kraftwerk Europas. Das reicht dannSchätze Deutschland wird vom Stromexporteur zum reinen Importeur werden, was die Sache aber noch weiter verteuern wird, Frankreich wird ja dann nicht umsonst liefern in Zukunft, mit ihren neuen Kraftwerken und etwas verdienen wollen mit eurer Energiewende.
Kluge Köpfe haben jetzt erst einmal nachgerechnet, D wird mindestens 35.000 Windkraftwerke brauchen um seine Kohle und Atomkraftwerke zu ersetzen, wie von Merkel angekündigt und geplant. Die hätten das besser vorher mal nachgerechnet.
Welche Utopie da drinsteckt.
Wenn ihr jetzt die Gaskraftwerke auch noch eliminierts, noch ein paar tausend mehr.
Der kann im Pumpspeicherkraftwerken sozusagen "zwischengelagert" werden

Da muss ich ein wenig Kritik üben. Was sollte es bringen, wenn man ein Gaskraftwerk mit Wasserstoff betreibt? Und damit Strom erzeugt?
Zur Herstellung von Grünem Wasserstoff wird Strom benötigt. Das wäre eine Art modernes Perpetuum mobile. Noch dazu ein ganz schlechtes, weil die Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse einen ganz miserablen Wirkungsgrad hat.
wie immer viel bla bla um nichts. nochmals die konkrete frage: wieviele tausende windräder und ²km solarpaneel brauchen wir noch um überhaupt die grundlast stemmen zu können? und wieviele brauchen wir dann noch um ausreichend wasserstoff produzieren zu können?
Deswegen haben sie ja vor dem Krieg einen Stromverbund mit der Ukraine geschlossen. Dort steht ja das größte Atom Kraftwerk Europas. D schaltet seine unsicheren Atomkraft Werke ab und importiert Strom aus der Ukraine. Da winken für die Energie Unternehmen satte Gewinne. In der Ukraine kostet die kWh beim Verbraucher 3 Cent. Da zahlt D bestimmt 1 Cent. Deswegen haben sie den Leuten, die PV Anlagen haben, die Vergütung auf 6,5 Cent gekürzt. Die brauchen hier keine PV mehr, wenn sie die Ukraine haben. Aber jetzt baut ja Finnland das größte Atom Kraftwerk Europas. Das reicht dann
da du ja der kluge hier bist, viel. kannst du mir endlich die frage beantworten: wie sichert man die stromversorgung bei dunkelflaute?
Dann reiß dich am Riemen und trink weniger.Ich schieb das mal dem Alkoholgenuss zu
Wenn du mit Hilfe von elektrischer Energie Wasserstoff produzierst und aus dem Wasserstoff wiederum Strom erzeugst, dann ist das im Prinzip ein Perpetuum mobile. OK, den Wasserstoff kann man speichern. Aber die physikalisch - chemischen Eigenschaften von Wasserstoff machen das nicht ganz so einfach. Einfacher ist es, die bereits vorhandenen Pumpspeicherwerke zu nutzen.der Grundsatz eines Perpetuum Mobiles ist der dass keine Energie von außen zugeführt wird, in meinem Beispiel wird aber regelmäßig Energie aus Sonne und Wind eingespeist und umgewandelt.
Dann reiß dich am Riemen und trink weniger.
Wenn du mit Hilfe von elektrischer Energie Wasserstoff produzierst und aus dem Wasserstoff wiederum Strom erzeugst, dann ist das im Prinzip ein Perpetuum mobile.
Haben wir zu viel Grüne Energie? Seit wann ist das so?Weil es mit überschüssiger Grüner Energie betrieben wird
Haben wir zu viel Grüne Energie? Seit wann ist das so?
Ich weiß, dass in Österreich Wasser in Pumpkraftwerken mit elektrischer Energie aus deutschen Windkraftwerken (vermutlich Nordsee) in die höher gelegenen Speicher gepumpt wurde. Österreich hat auch Strom (Windenergie) aus Deutschland gekauft. Jetzt offenbar nicht mehr oder in geringerem Ausmaß, weil Leitungskapazität fehlt.Ihr evtl. nicht, wir schon, seit es in größeren Mengen Windräder gibt. Da können wir wie bisher entweder die Windräder abschalten oder den Strom zum Nulltarif an Nachbarländer abgeben oder eben Wasserstoff daraus machen.
Anders ausgedrückt: Irgendwo ist immer Wind.
Irgendwo ist es immer hell.
Da ist es auch kühl.ja, sicher, im kühlschank z.b. ...![]()

Ich glaub erst dann, dass mans in D ernst meint wenn wir genügend Schilder für ein Tempolimit haben. Solange es heisst wir können kein Tempolimit machen weil wir nicht genügend Schilder haben ists sehr schwierig die überhaupt ernst zu nehmen.
Der Heizkostenzuschuss bei uns konnte nicht nach Einkommen gestaffelt vergeben/verschickt werden, weil das Finanzamt ja nicht weiß wer wo wohnt und wieviel der/diejenige verdient.
Ist ja nicht so als ob man jährlich eine Steuererklärung mit Anschrift & Einkommensdaten drauf hinschicken würde...![]()