die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich ja schon lange warum die Österreichern Freihandelsabkommen so kritisch gegenüberstehen. TTIP könnte auch unserer Wirtschaft neue Impulse geben. Grundsätzlich was gutes, an dem die USA genauso wie Europa profitieren könnten.
Dass das etwas Gutes wäre, das hört man vor allem aus dem Mund der Lobbyisten. Und die werden für ihre Aussagen gut honoriert.

Warum sind die Befürwortet des Abkommens so erpicht darauf, dass Streitfälle vorbei an der Justiz von Schiedsgerichten entschieden werden?

Dass das etwas Gutes wäre, das hört man vor allem aus dem Mund der Lobbyisten. Und die werden für ihre Aussagen gut honoriert.
Große Unternehmen haben die finanziellen Mitteln eine Zertifizierung für den US-Markt zu durchlaufen und ihre Produkte auch dort zu verkaufen, kleine nicht, ihnen bleibt ohne TTIP dieser Markt verschlossen. Europa hätte mit TTIP Wettbewerbsvorteile in den USA. Die USA in Europa. Es würde beide Staaten gegenüber anderen Märkten (Asien) stärken.

Warum sind die Befürwortet des Abkommens so erpicht darauf, dass Streitfälle vorbei an der Justiz von Schiedsgerichten entschieden werden?
Investitionsschutz ist in Europa nicht Neues, das haben wir schon längst innerhalb der Union. Er ist auch nicht grundsätzlich schlecht, denn er bewegt Unternehmen zu investieren. Alles was mit Gesundheit im weiteren Sinn zusammenhängt, gehört davon ausgenommen. Wenn sich eben herausstellt das Glyphosat Risken birgt, man die Produkte verbietet, sollte Monsato nicht die Möglichkeit haben zu klagen.
Wie sieht es ohne TTIP aus. Ist Glyphosat in der EU schon verboten - nein. Ist es in Österreich verboten - nein, derzeit nur in Frankreich.

Im "Klartext" (ATV2) war heute Van der Bellen daran. Naujo .....
Ich versteh' nicht ganz den Eiertanz wegen der "Unabhängigkeit", ich halte das nicht für so tragisch, schließlich ist ja nicht ehrenrührig, von einer Partei im Wahlkampf mit Geld und Personal unterstützt zu werden.
Ansonsten gibt's viele Aussagen, die man mehr oder weniger nachvollziehen kann, jetzt nichts weltbewegendes, auch nichts wirklich überraschendes. Die üblichen Standpunkte von VdB, die ja im Wesentlichen hinlänglich bekannt sind.
Allerdings bleibt Van der Bellen nach wie vor dabei, dass er die FPÖ nicht mit der Regierungsbildung betrauen würde, weil er deren Einstellung zu Europa und zu den Menschenrechten für "für Österreich nicht wünschenswert" hält.
Und das geht halt gar nicht .... schade ...

Allerdings bleibt Van der Bellen nach wie vor dabei, dass er die FPÖ nicht mit der Regierungsbildung betrauen würde, weil er deren Einstellung zu Europa und zu den Menschenrechten für "für Österreich nicht wünschenswert" hält.

wie bitte? kein wendehals, so was aber auch

Für mich wird es in der Stichwahl gehen müssen, so fern die Meinungsforscher recht behalten.
Es sind schon Minister nicht angelobt worden, weil sie den Bundespräsidenten als Lump, Hump oder Dump beschimpft haben. Das Amt hat ein bisschen Respekt verdient und das sollte sich auch im Wahlkampf bemerkbar machen. Wer einen Gegenkandidaten als faschistischen Diktator bezeichnet, sollte genauso wenig Präsident werden. Verbindendes Element zu sein, traue ich eher jemanden zu, der seine Worte besonnen wählt.

Diese Aussage von VdB ist nichts als Taktik, er wird wie Klestil eine Regierung angeloben müssen, die ihm nicht recht ist. Das weiß er sicher auch selber. Es soll ein Signal an all jene Wähler sein, die die FPÖ nicht wollen und es scheint aufzugehen. Schön reden mag ich es trotzdem nicht.

Im "Klartext" (ATV2) war heute Van der Bellen daran. Naujo .....
Ich versteh' nicht ganz den Eiertanz wegen der "Unabhängigkeit", ich halte das nicht für so tragisch, schließlich ist ja nicht ehrenrührig, von einer Partei im Wahlkampf mit Geld und Personal unterstützt zu werden.
Ansonsten gibt's viele Aussagen, die man mehr oder weniger nachvollziehen kann, jetzt nichts weltbewegendes, auch nichts wirklich überraschendes. Die üblichen Standpunkte von VdB, die ja im Wesentlichen hinlänglich bekannt sind.

Bin jetzt schon ziemlich überrascht das von dir zu hören.

Mir kommt vor dass der VDB ein wenig versucht seine Standpunkte zu verschleiern, wenn es um Asylpolitik geht.
Klare antworten hat er dazu noch nie gegeben.

Ist aber wie die Parteiunabhängigkeit unglaubwürdig. Wie würde es im Fall einer Ablehnung weitergehen?
Wohl nach dem Motto: "Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretation.
Richtig. Gibt es eine Mehrheit mit der FPÖ, die regieren will, kann es abseits keine Mehrheit geben. Nach Wahlen sofort wieder Neuwahlen auszurufen würde wohl keine anderen Machtverhältnisse bringen. Er hat in Wahrheit keine Alternative.

Bin jetzt schon ziemlich überrascht das von dir zu hören.

Mir kommt vor dass der VDB ein wenig versucht seine Standpunkte zu verschleiern, wenn es um Asylpolitik geht.
Klare antworten hat er dazu noch nie gegeben.
Doch, aber er ist weniger ins Detail gegangen wie andere ... ist auch nicht Aufgabe eines Präsidenten.

Wie würde es im Fall einer Ablehnung weitergehen?
Wohl nach dem Motto: "Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretation.

nicht zwingend stellt die stimmenstärkste partei den bk, noch muss sie in einer regierung vertreten sein.
Richtig. Gibt es eine Mehrheit mit der FPÖ, die regieren will, kann es abseits keine Mehrheit geben. Nach Wahlen sofort wieder Neuwahlen auszurufen würde wohl keine anderen Machtverhältnisse bringen. Er hat in Wahrheit keine Alternative.
dass die fpö über 5zig prozent kriegt, ist aber wirklich science fiction

dass die fpö über 5zig prozent kriegt, ist aber wirklich science fiction
Davon redet auch niemand, das war 1999/2000 ja auch nicht so. Trotzdem hat es keine Mehrheit abseits von schwarz/blau gegeben .. damit keine Alternative. Einen potentiellen Koalitionspartner werden sie natürlich brauchen, aller Voraussicht nach.
Außerdem sind es noch drei Jahre bis zur Wahl, da kann so viel passieren und da die FPÖ gerade in der Asylkrise ihre "Stärken" bestmöglich ausspielen kann, könnten sie auch wieder verlieren zwischenzeitlich. Zwischen der letzten und der vorletzten NR Wahl war man auch schon auf Platz 1 in den Umfragen. In Wien hat man immerhin von Kopf an Kopf gesprochen und was ist raus gekommen. Alles Spekulationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben