die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das folgende hast doch Du geschrieben, oder ned ? :verwirrt:

richtig, stammt von mir! und da es sich um eine politische organisation handelt nahm ich daher auch an, dass die geschätzte leserschaft auch den sich daraus ergebenden kontext zu ihrem politischen handeln erkennt. aber anscheinend habe ich dabei zu viel erwartet ... :schulterzuck:

oder andersrum: wenn ich z.b. eine gruppe von autorasern als gemeingefährlich bezeichne, so gehe ich auch davon aus dass es als deren wirken im strassenverkehr aufgefasst wird und nicht weil sie z.b. mit messern bewaffnet durch finstere gassen schleichen könnten ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ungerechte "sich aussuchen" in welches land man will soll endlich ein Ende finden.
Wenn ich noch nicht einmal die Sprache kann, ist der Weg Arbeit zu finden ein weiter. Daher ist es logisch dass man sich ein Land mit einem Sozialsystem wie Österreich aussucht (Mindestsicherung ect.) Wenn du zB. nur Teilzeit arbeiten kannst, weil du etwa Kinder betreust, kann die Mindestsicherung höher sein als ein Einkommen aus einem Job. Warum verdienen wir so wenig, doch weil wir so viel Steuern zahlen um dieses Sozialsystem zu finanzieren...

:haha: Frau Griss mit Kommunismus in Verbindung zu bringen finde ich schon weit hergeholt.
Im übrigen gibts die Erbschaftsteuer (Nachlasssteuer) und Ganztagsschulen in den Vereinigten Staaten von Amerika seit Jahrzehnten.
Ob man in der USA tatsächlich kommunistisch und zwangs-sozialromatisch handelt:hmm:
Willst du ernsthaft das Steuersystem in den USA mit unserem vergleichen? Wenn du ein bisschen was verdienst zahlst bei uns schon die Hälfte reine Einkommenssteuer. Damit kaufst du dir was und zahlst nochmal Ust, Grunderwerbs- und andere Steuern. Dafür das du Eigentum besitzt, zahlst du monatlich Grundbesitzabgabe, ist das alles noch immer zu wenig?

In den USA ist das sehr Unterschiedlich geregelt, so sind Ehepartner oft befreit und es gibt unterschiedliche Freigrenzen bis zu 5.000.000,- USD. Der Punkt aber ist, Arbeit ist viel weniger besteuert und du musst schon die Systeme als ganzes vergleichen. In New York gibt es zB. hohe Immobiliensteuern. Kaufst dir ein Apartment am Central Park, zahlst schon mal USD 1.000,- im Monat. Wie in Europa gibt es Steuerparadiese, Nevada, Delaware und andere.

Eine meiner Töchter geht in eine Ganztagsschule, sie muss bis am Abend in der Schule bleiben, weil sich nach Hause gehen für ein, zwei Stunden dazwischen nicht auszahlt. Sie würde lieber nach Hause gehen, ich bräuchte nicht für die Betreuung zahlen. Eine andere geht in eine normale Schule. Die haben eine perfekte Nachmittagsbetreuung mit Freizeitangeboten, Nachhilfe mit den eigenen Professoren. Sie können sich aussuchen ob und was sie Essen .. es gibt verschiedene Menüs.
Diese Nachmittagsbetreuung können sie flexibel in Anspruch nehmen. Haben die Eltern an bestimmten Tagen Zeit, können die Kinder am Nachmittag nach Hause gehen. In der Ganztagsschule geht das nicht. Warum soll man gegen Wahlfreiheit sein? Es sollte möglichst eine jede Schule eine gute Nachmittagsbetreuung anbieten, niemand verpflichtet werden.

Es sei noch erwähnt, dass Frau Griss sich eine maßvolle Erbschaftssteuer vorstellen kann und eine flächendeckende Ganztagsschule für sinnvoll erachtet.
Nicht mehr und nicht weniger. Sie will aber keinesfalls eine Regierung stürzen und als Oberbefehlshaber des Bundesheers tätig werden.
GsD ist das als Bundespräsident nicht ihre Sache und daher werde ich es voraussichtlich mit Busek halten und sie wählen. VdB kommt sowieso in die Stichwahl, der braucht meine Stimme erst, wenn es gegen Hofer gehen sollte.

Nur so zum Nachdenken:
20% der österreichischen Arbeitnehmer bezahlen 80% der Lohnsteuer.
Mehr als doppelt so viele Menschen in Österreich beziehen mehr Leistungen vom Staat, als sie "in den Topf" einzahlen bzw. eingezahlt haben.

Nur so zum Nachdenken:
Mehr als doppelt so viele Menschen in Österreich beziehen mehr Leistungen vom Staat, als sie "in den Topf" einzahlen bzw. eingezahlt haben.

Wenn man von deinem Rechenbeispiel ausgeht, tragen sie somit mit ihrem Lohnsteueraufkommen rund 25% zum gesamten Steueraufkommen (wohl gemerkt nicht dem gesamten Abgabenaufkommen) bei.

Nur so zum Nachdenken:

Daran gehört schnellstes was verändert.
Wer noch nix eingezahlt hat bekommt auch nix, ganz einfach.
Gilt natürlich genauso für unsere Langzeitarbeitslosen, welche nur von der
Stütze leben und sich denken Vater Staat füttert mich schon durch.

Ich hab heute schon gewählt... Briefwahl! ;)
Find es sehr schade das nicht jeder von seinem Wahlrecht Gebrauch macht, obwohl er schon einen sicheren Kandidaten im Auge hat!

Wenn du ein bisschen was verdienst zahlst bei uns schon die Hälfte reine Einkommenssteuer

Ist doch absoluter Schwachsinn....ich weiß nicht, könnt ihr alle nicht rechnen oder habt ihr so eure liebe Not mit der Begriffsdefinition.....bei einem Einkommen von 100.000 Euro zahlt man rund 38% Einkommenssteuer....Absetzbeträge jetzt mal nicht eingerechnet.

Wenn man von einer unselbstständigen Erwerbstätigkeit ausgeht, würde die Lohnsteuer (Arbeitnehmer seitig) übrigens in dem oben erwähnten Fall bei ca 26% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #232783 . So fordert zwar die ÖVP eine Pensionsreform, doch die SPÖ hat Angst ihre Wähler zu verstimmen. Auch in anderen wichtigen Dingen hat man unterschiedliche Lösungsansätze, blockiert sich gegenseitig. Herauskommt ein Stillstand. Nicht alles an schwarz/blau war gut, doch gefühlt haben die in einem Jahr so viele Dinge reformiert wie SPÖVP in zehn Jabren.
Aber grad die dringend notwendige Pensionsreform ist vom Oberpopulisten Jörg Haider zu Tode verwässert worden.

Irmgard Griss macht einen guten Eindruck. Sie wäre eine gute Präsidentin. Eine Präsidentin die Kontakt zu allen Parteien hat, bzw. keine Berührungsängste zu irgendeiner Partei hat: Sie war beim Hearing der FPÖ, kommt von der ÖVP, wird von den NEOS teilweise unterstützt, und hat in der Gesellschaftspolitik teilweise Ansichten, die sich mit jenen von SPÖ und Grünen decken, zum Beispiel Berufsheer, Homosexuelle, Frauen.

Wenn man von einer unselbstständigen Erwerbstätigkeit ausgeht, würde die Lohnsteuer übrigens in dem oben erwähnten Fall bei ca 26% liegen.
Für 100.000,- Brutto im Jahr, zahlt der Dienstgeber insgesamt 124.000,- ein, damit du netto 61.800,- bekommst. Dabei sind alle Abgaben und die SV enthalten (nicht nur die Lohnsteuer).

Aber grad die dringend notwendige Pensionsreform ist vom Oberpopulisten Jörg Haider zu Tode verwässert worden.
Immerhin haben sie eine zustande gebracht, darauf hätte man bauen können und weiter reformieren (oder gleich mehr machen).

Für 100.000,- Brutto im Jahr, zahlt der Dienstnehmer insgesamt 124.000,- ein, damit du netto 61.800,- bekommst. Dabei sind alle Abgaben und die SV enthalten (nicht nur die Lohnsteuer).

Schon richtig....dennoch fällt bei einem Einkommen von 100.000 Euro egal ob aus selbstständiger/unselbstständiger Tätigkeit keine 50% Lohn-/Einkommenssteuer an, sondern rund 38% und bei ein "bisschen was" schon gar nicht, so wie von dir behauptet. Und zwischen einer Abgaben- und einer Steuerquote sollte man halt schon unterscheiden können.

Und du glaubst ernsthaft, dann bricht der große Reichtum bei den ewigen Steuersuderanten aus? Du dürftest die Kosten, die "Sozialschmarotzer" verursachen, ein wenig überschätzen.

Aha, tolle Anschauung,
drum mach ma so weiter,nicht???
Dann geht keiner mehr arbeiten und jeder lebt von der Stütze,
weil wird ja alles überschätzt, auch die 500 Mille,
die alleine Wien für die Mindestsicherung heuer aufbringen muß,
aber die halbe Milliarde bringen wir auch leicht zusammen, alles kein Problem,
alles nur überschätzt.

Aha, tolle Anschauung,
drum mach ma so weiter,nicht???
Dann geht keiner mehr arbeiten und jeder lebt von der Stütze,
weil wird ja alles überschätzt, auch die 500 Mille,
die alleine Wien für die Mindestsicherung heuer aufbringen muß,
aber die halbe Milliarde bringen wir auch leicht zusammen, alles kein Problem,
alles nur überschätzt.

Ich sag mal so, die rund 20 Euro, die mich das monatlich kostet ist mir der soziale Frieden in Österreich wert. Zumal Mindestsicherungsbezüge zu 100% wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfließen und daher von diesen auch die Wirtschaft profitiert.

Ich sag mal so, die rund 20 Euro, die mich das monatlich kostet ist mir der soziale Frieden in Österreich wert. Zumal Mindestsicherungsbezüge zu 100% wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfließen und daher von diesen auch die Wirtschaft profitiert.

Ganz sicher genau.
Dann soll einfach jeder zuhause bleiben, nix mehr arbeiten und
der Staat überweist jedem Bürger monatlich , die Mindestsicherung,
Geld das er eigentl. gar nicht hat.
Dann schaun ma wie lange die Wirtschaft braucht bzw. das System um vollständig
zusammenzubrechen.
Eine tolle Philosophie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben