die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den neos geht es doch mit der Einwanderung genau gleich weiter wie bisher... oder hab ich was verpasst?
Wie gesagt, ich bin manchmal unsicher wo die momentan stehen.
Wenn man die FPÖ nicht mag aber auch genug von unkontrollierter masseneinwanderung hat gibt's eigentlich nur mehr das Team Stronach...
Wer das Original nicht mag wird mit der Kopie auch nicht glücklich sein.

Die ÖVP fordert das schon länger, die SPÖ hat es mittlerweile auch begriffen. Wenn du genug von unkontrollierter Masseneinwanderung hast, kannst du tatsächlich wieder SPÖVP wählen, wie das @Mitglied #232783 schon angemerkt hat. Problem ist für mich, dass sie vieles zu lange verschlafen. So fordert zwar die ÖVP eine Pensionsreform, doch die SPÖ hat Angst ihre Wähler zu verstimmen. Auch in anderen wichtigen Dingen hat man unterschiedliche Lösungsansätze, blockiert sich gegenseitig. Herauskommt ein Stillstand. Nicht alles an schwarz/blau war gut, doch gefühlt haben die in einem Jahr so viele Dinge reformiert wie SPÖVP in zehn. Da bin ich schon fast bei Lugner, beide könnten regieren, nur nicht gemeinsam.

rot kannst bald endgültig abmelden. im inneren zerstritten > 100 Genossen verlassen Saal bei Faymann-Rede, der ultralinke wiener flügel will die ganze welt retten und die rote jugend kann man ja schon unter gemeingefährlich einreihen.
Ja eh ... wobei, es gibt doch schon eine "retten wir die ganze Welt Partei", sollen's dort hin wechseln. Glaube auch, dass man den Kurswechsel nicht aus Überzeugung gemacht hat, man wollte einfach die letzten Wähler nicht auch noch verlieren. Schau dir an was ein Faymann 2015 gesagt hat und vergleiche das mit heute, in etwa 180 Grad gedreht.

Ja eh ... wobei, es gibt doch schon eine "retten wir die ganze Welt Partei", sollen's dort hin wechseln. Glaube auch, dass man den Kurswechsel nicht aus Überzeugung gemacht hat, man wollte einfach die letzten Wähler nicht auch noch verlieren. Schau dir an was ein Faymann 2015 gesagt hat und vergleiche das mit heute, in etwa 180 Grad gedreht.
Was macht ein Taxifahrer, wenn es aus der Navigation tönt: "Bitte wenden! "?

Wenn ich BP sein soll, dann will ich auch einen ordentlichen Palast :)

Wie gesagt, ich bin manchmal unsicher wo die momentan stehen.

Wer das Original nicht mag wird mit der Kopie auch nicht glücklich sein.

Die ÖVP fordert das schon länger, die SPÖ hat es mittlerweile auch begriffen. Wenn du genug von unkontrollierter Masseneinwanderung hast, kannst du tatsächlich wieder SPÖVP wählen, wie das @Mitglied #232783 schon angemerkt hat. Problem ist für mich, dass sie vieles zu lange verschlafen. So fordert zwar die ÖVP eine Pensionsreform, doch die SPÖ hat Angst ihre Wähler zu verstimmen. Auch in anderen wichtigen Dingen hat man unterschiedliche Lösungsansätze, blockiert sich gegenseitig. Herauskommt ein Stillstand. Nicht alles an schwarz/blau war gut, doch gefühlt haben die in einem Jahr so viele Dinge reformiert wie SPÖVP in zehn. Da bin ich schon fast bei Lugner, beide könnten regieren, nur nicht gemeinsam.

Einmal verarscht werden ist genug finde ich.

Bin auch mit der Obergrenze nicht einverstanden, sondern will einen kompletten aufnahmestopp.

Würde auch gern sehen was passiert wenn auf einmal die ganzen asylanträge am Balkan gestellt würden, und sie nicht nur durchwinken würden.
Dieses ungerechte "sich aussuchen" in welches land man will soll endlich ein Ende finden.

Jedenfalls geben solche Diskussionen den mündigen Wähler, die Gelegenheit zu entscheiden ob er sich auch von diesem Menschen mit dieser oder jener Einstellung repräsentieren lassen möchte oder nicht.
Beim Amt des BP geht es mir nicht darum, ob er etwas verändern kann/will/soll, sondern ober charakterlich die Republik Österreich repräsentiert.
Und wenn Journalisten die Kandidaten zu tagespolitischen Themen befragen, hilft dies durchaus bei der Einschätzung des Charakters des Kandidaten.

Sehe ich auch so! Mir geht's auch darum, ein wenig zu erfahren wie das künftige Staatsoberhaupt tickt und ob dieses meinen Intentionen entspricht.
Der BP ist vor allem Repräsentant und da interessiert mich auch, welche diesbezüglichen Ansichten die Kandidaten vertreten bzw was wir zu erwarten haben.
Und dazu nützen auch diverse Fragen der Journalisten, auch wenn sie unangenehm sind.

Fakt ist jedenfalls, dass nur ein Kandidat die Regierung auflösen möchte und sich als Oberbefehlshaber vom Bundesheer profilieren versucht.

beides hat den hauch von kommunismus für mich. die klassische steuerkeule und zwangs-sozialromantik.

:haha: Frau Griss mit Kommunismus in Verbindung zu bringen finde ich schon weit hergeholt.
Im übrigen gibts die Erbschaftsteuer (Nachlasssteuer) und Ganztagsschulen in den Vereinigten Staaten von Amerika seit Jahrzehnten.
Ob man in der USA tatsächlich kommunistisch und zwangs-sozialromatisch handelt:hmm:

Es sei noch erwähnt, dass Frau Griss sich eine maßvolle Erbschaftssteuer vorstellen kann und eine flächendeckende Ganztagsschule für sinnvoll erachtet.
Nicht mehr und nicht weniger. Sie will aber keinesfalls eine Regierung stürzen und als Oberbefehlshaber des Bundesheers tätig werden.

rot kannst bald endgültig abmelden. im inneren zerstritten > 100 Genossen verlassen Saal bei Faymann-Rede, der ultralinke wiener flügel will die ganze welt retten und die rote jugend kann man ja schon unter gemeingefährlich einreihen.

Ach ja, nur weil 100 von 1000 Delegierten die Sitzung vorübergehend verlassen haben?
Ist das nicht im Parlament oftmals der Fall, dass Fraktionen den Plenarsaal verlassen?
Oder Aufstände in Parteien, wie den Knittelfelder Putsch?

Huch, wie gemeingefährlich waren die Aktionen der Roten Jugend?
Sind sie auch in eine Veranstaltung eingedrungen, haben Flugzettel verteilt, mit KUNSTBLUT Teilnehmer bespritzt und einige Teilnehmer verletzt?
Nein, es war der rechtsrechte braune Rand, die Identitäre (rechtsradikale Idioten), lauter stramme Burschen! Hofers Fanclub?
Theaterstück gestürmt: Verfassungsschutz ermittelt gegen Identitäre

Huch, wie gemeingefährlich waren die Aktionen der Roten Jugend?

habe ich auch nicht behauptet und daher weiß ich es auch nicht, sag du es mir.

Sind sie auch in eine Veranstaltung eingedrungen, haben Flugzettel verteilt, mit KUNSTBLUT Teilnehmer bespritzt und einige Teilnehmer verletzt?

keine ahnung, dazu müssten wir die jungen roten fragen. denke aber mal dass diese wenig mit den identitären am hut haben und sie daher kaum begleiten werden.

Nein, es war der rechtsrechte braune Rand, die Identitäre (rechtsradikale Idioten), lauter stramme Burschen! Hofers Fanclub?
Theaterstück gestürmt: Verfassungsschutz ermittelt gegen Identitäre

ist genauso zu verurteilen wie randale die antifa und co. veranstalten. hat jetzt aber was genau mit dem thema junge rote zu tun?

aber egal, man wird sich wohl künftig um den politischen kurs der jungen roten keine sorgen machen müssen. sobald sie einmal aus dem warmen nest des elterlich finanzierten studentendaseins entlassen sind und sich dem rauen wind des sich selbst um seinen lebensunterhalt kümmern müssen ausgesetzt sind, werden sie rasch erkennen dass linientreue anstatt revoluzzertum besser ist weil es mit jobs belohnt wird ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Fanclub möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Aber die zunehmende Nähe der FPÖ zu rechtsradikalen Kreisen erscheint mir schon alarmierend. Wobei es mit den Identitären ja auch schon gemeinsame Aktionen gegeben hat ... natürlich bedauerliche Einzelfälle, und die entsprechenden patscherten FPÖ-Funktionäre wurden ein Glied zurückgestuft, wie's ja in der Partei üblich ist, wenn man sich erwischen lässt.
Trotzdem erscheint mir ein Bundespräsident aus diesem Dunstkreis nicht unbedingt wünschenswert.

Und was hatte das Thema der roten Jugend mit der Bundespräsidentenwahl zu tun?

wenig, wenn man nicht den faden von roter jugend zu hundstorfer spannen möchte ... :D aber darum geht es ja gar nicht. meine frage an dich bezog sich darauf, was die randale der identitären mit der roten jugend zu tun hat?

Aber die zunehmende Nähe der FPÖ zu rechtsradikalen Kreisen erscheint mir schon alarmierend.

naja, der fairness halber sollte man schon erwähnen, dass die blaue jugend im gegensatz zu anderen parteijugenden randalierern zumindest keine internetpräsenz zur verfügung stellt ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben