die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der WEchsel hätte schon voriges Jahr erfolgen sollen, ging aber wegen der Flüchtlingskrise nicht, jetzte sägte jedoch Sobotka wahrscheinlich etwas zuviel am Stuhl vom Pröll. Ich glaube aber nicht dass dieser Wechsel große Auswirkungen auf das BP-Wahlergebnis für Khol haben wird. (sind zwei verschiedene Dinge).

Jobs nach Leistung, Gemeindewohnungen nach Dringlichkeit und nicht wie bisher alles über Parteifreundschaft und Parteibuch laufen lassen, ganz einfach.
Die Richtlinien der Wohnungsvergaben sind auch einsehbar und da kommen Parteibücher nicht vor. Von der Jobvergabe hast auch keine Ahnung. Heute ist man ja schon schlecht wenn man zu seiner politischen Einstellung steht. Wahrscheinlich bist du einer der Fleißigen wie damals Haider seine Anhänger nannte und alle anderen sind faul? Nichts für ungut, bleibt am Boden. lg

Und auch darum wird es Zeit für eine parteiunabhängige Präsidentin. Damit dieses ganze Parteiengesocks - Farbe egal - endlich begreift, wie satt wir Österreicher diese Brut haben.

Und nein, ich teile nicht in jedem Punkt ihre Meinung, aber sie ist eine ernsthafte Alternative. Eine Stimme für den Kasperl ist eine verlorene Stimme.

Und auch darum wird es Zeit für eine parteiunabhängige Präsidentin. Damit dieses ganze Parteiengesocks - Farbe egal - endlich begreift, wie satt wir Österreicher diese Brut haben.

Und nein, ich teile nicht in jedem Punkt ihre Meinung, aber sie ist eine ernsthafte Alternative. Eine Stimme für den Kasperl ist eine verlorene Stimme.
Welche Staatsform willst du eigentlich, Demokratie lehnst du ab! Monarchie oder etwas aus den 30gern. Gründe doch eine Partei und machs besser.
Ich weiß Internet und Stammtisch mit ein paar Bier ist immer problematisch in der Diskusion. Habe mich nur kurz erregt, werde mich wieder ausklinken. lg

Welche Staatsform willst du eigentlich, Demokratie lehnst du ab! Monarchie oder etwas aus den 30gern. Gründe doch eine Partei und machs besser.
Ich weiß Internet und Stammtisch mit ein paar Bier ist immer problematisch in der Diskusion. Habe mich nur kurz erregt, werde mich wieder ausklinken. lg
Was hast du denn eingeworfen, dass du solch wirres Zeug von dir gibst? :confused:

Die Richtlinien der Wohnungsvergaben sind auch einsehbar und da kommen Parteibücher nicht vor. Von der Jobvergabe hast auch keine Ahnung. Heute ist man ja schon schlecht wenn man zu seiner politischen Einstellung steht. Wahrscheinlich bist du einer der Fleißigen wie damals Haider seine Anhänger nannte und alle anderen sind faul? Nichts für ungut, bleibt am Boden. lg

Da kannst du dann sehen wer auf einmal alles zur Familie gehört um so manche Wohnung zu bekommen, welche Mama das größte Apartment im Seniorenwohnheim bekommt usw. Wenn du jedoch bei der Jobvergabe so viel Ahnung hast, erklär uns doch mal wie man als Lehrer(in) einen Job in einer Schule bekommt, oder in der Landesregierung oder ähnlich nahen Institutionen. Sowie du maße ich es mir nicht an dich als fleißig oder faul einzustufen, jedoch solltest vlt einmal deine Parteibroschüre zu Seite legen, ein wenig mit offenen Augen durch die Welt gehen. In diesem Sinn komm wieder auf den Boden der Realität, tut manchmal gar ned weh.

Was hast du denn eingeworfen, dass du solch wirres Zeug von dir gibst? :verwirrt:
Du sprichst von gesocks und brut, aber die Österreicher bzw. haben gewählt und haben die Regierung die wir wollten. Anscheinend ist dir das nicht recht, also habe ich angenommen dir gefällt diese staatsform nicht. Bei der nächsten wahl wird wieder eine Regierung unsere anliegen vertreten. Falls die blauen dann in der Regierung sind, werde ich nicht zufrieden sein, aber von brut und gesocks werde ich nie sprechen. Man soll den anstand auch im internet wahren. lg

Als (Wut) Bürger gestehe ich mir selber das Recht zu, Dinge beim Namen zu nennen. Das heißt längst nicht, dass ich nicht für Demokratie bin. Und die Kaste der Politiker (Farbe egal), die vom Geld der schweigenden Mehrheit (und der Fleißigen und Tüchtigen) lebt, die wird unseren Zorn akzeptieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt den eindruck als wären alle politiker ganz ganz böse, und wir armen bürger sind ihnen hilflos ausgeliefert.
warum wird hier von zorn und wut geschrieben, und vor allem von WIR. ich habe keinen zorn auf politiker, auch keine wut. schließlich trägt auch jeder ein wenig selbstverantwortung.

es ist eher der Narziss vom Pröll...der durchschlagt. der scheisst auf die ganze Partei, wenns ihm grad gefällt. da ist er mit dem Häupl auf einer wellenlänge
Häupl hat halt einfach beschlossen ab sofort grüne Politik zu machen. Wenn ich mir seine Positionen so anhöre ist er im Moment bei der falschen Partei.
Die Richtlinien der Wohnungsvergaben sind auch einsehbar und da kommen Parteibücher nicht vor. Von der Jobvergabe hast auch keine Ahnung.
In den Medien werden diesbezüglich immer wieder Skandale aufgedeckt. Natürlich darfst du an reine Zufälle glauben, realistisch ist es jedoch nicht.
Heute ist man ja schon schlecht wenn man zu seiner politischen Einstellung steht.
Warum? Ich stehe auch zu meiner Einstellung, habe nur keine Partei von der ich mir meine Meinung vorgeben lasse. Zwangsläufig muss ich die Partei wählen, mit der ich die meisten Übereinstimmungen habe. In meinem Fall sind das die Neos oder die ÖVP. Sollte ich jetzt deswegen den Zirkus, den die ÖVP gerade veranstaltet verteidigen müssen? Darf ich mich deshalb über vieles nicht mehr ärgern nur weil ich sie oft gewählt habe?

Keine schlechte Idee. Würde zwar nicht viel bewirken, wäre aber ein Zeichen. Dennoch gefallen mir nicht alle ihrer Positionen und ich weiß bis dato nur, dass ich sie, VdB oder Khol wähle.

Keine schlechte Idee. Würde zwar nicht viel bewirken, wäre aber ein Zeichen. Dennoch gefallen mir nicht alle ihrer Positionen und ich weiß bis dato nur, dass ich sie, VdB oder Khol wähle.
Dass mir nicht alle ihre Positionen gefallen, das habe ich ebenfalls erwähnt. Die beiden anderen sind Parteisoldatem und besonders über die Unabhängigkeit des Ex - Parteichefs kann ich nur lachen. Für wie dumm hält der uns Wähler?

Wenn ich die aktuelle Abstimmungsergebnisse ansehe und diese nur annähernd dem Ergebnis der echten Wahl entsprechen, werde ich zufrieden lächeln. :)

Dass mir nicht alle ihre Positionen gefallen, das habe ich ebenfalls erwähnt. Die beiden anderen sind Parteisoldatem und besonders über die Unabhängigkeit des Ex - Parteichefs kann ich nur lachen. Für wie dumm hält der uns Wähler?

Typisch Grünlinge halt. Die wissen ganz genau, dass der verschlafene Alte nix reisst, wenn er als Kandidat der grünen Giftpilze antritt. Ich hoffe, die Wähler durchschauen die Rosstäuscherei des Bellen.

Mein werter Hr.gogolores ,ja was ist den bloß in Sie gefahren,eine solch rüde, ja schon direkt ungezähmt wilde Ausdrucksweise noch dazu mit so einer Inbrunst hier zu verlauten, ja das bin ich von so einem feinen Herren wie von Ihnen ja gar nicht gewöhnt.
Zu tiefsts erschüttert...
daredevil

PS: Für dieses Posting hättest du dir 100 Daumen verdient genau so ist es, ich denke genau gleich.

Liegt vieleicht daran, dass ich derzeit außer Landes weile. Da sieht man die Dinge mit dem nötigen Abstand. Gewählt habe ich schon und zur Stichwahl bin ich wieder da.

Unabhängigkeit ist wüschenswert. Klestil kam aus der ÖVP, somit würde man nicht von unabhängig sprechen. Wie er sich verhalten hat wissen wir alle. Auch dass die meiste Macht eines Bundespräsidenten theoretischer Natur ist. Auch Van der Bellen wird einen Kanzler Strache in der Praxis angeloben müssen, wenn er keine Alternativen hat, die eine Mehrheit finden. Zusammengefasst hat ein BP wenig zu sagen, das für irgendjemand bindend wäre. Sein Hauptzweck ist es sprechende "Gallionsfigur" zu sein.

Mein Hauptaugenmerk bei der Wahl ist daher nicht politische Gesinnung sondern Sympathie. Somit ist ein grüner oder weißer VdB für mich als Person wählbar. Das macht bei ihm kaum Unterschied. Politisch ist er im übrigen für mich nicht auf der Linie der heutigen Grünen. Proteste von den jungen Grünen gegen die Unterstützung Van der Bellens sind die Folge.

Ich habe es hier schon mal geschrieben, am wahrscheinlichsten wähle ich taktisch Griss. Laut Umfragen hat sie am ehesten Potenzial Hofer von Platz zwei zu verdrängen. In der Stichwahl hätte sie meiner Meinung nach höhere Chancen als Hofer. Die FPÖ polarisiert zu sehr, entweder ist man "Fan" oder mag sie nicht. Deutlich mehr als 50% der Bevölkerung will weder die FPÖ noch Hofer. Eine große Mehrheit an SPÖ und ÖVP Wählern würde sich für VdB entscheiden, wenn es gegen Hofer ginge. Sollte es wider Erwarten aber Griss in die Stichwahl schaffen, könnte das ein relativ offenes Rennen werden. Streicher war im ersten Wahlgang gegen Klestil auch vorne, die mediale Bühne zwischen dem ersten und zweiten Wahlgang hat dem damals eher unbekannte Klestil genutzt. Sie könnte auch der eher wenig bekannten Griss nutzen.

Soweit meine Einschätzung .. kann mich natürlich auch irren.

Typisch Grünlinge halt. Die wissen ganz genau, dass der verschlafene Alte nix reisst, wenn er als Kandidat der grünen Giftpilze antritt. Ich hoffe, die Wähler durchschauen die Rosstäuscherei des Bellen.

Ich betrachte ihn einfach von Haus aus nicht als unabhängigen Kandidaten und finds lächerlich ihn nur deshalb nicht zu wählen, weil er Möglichkeiten gesucht hat (ungeschickt) eine breitere Masse anzusprechen.
VdB ist ein sehr intelligenter, authentischer Mensch und somit auch absolut wählbar.

Ich betrachte ihn einfach von Haus aus nicht als unabhängigen Kandidaten und finds lächerlich ihn nur deshalb nicht zu wählen, weil er Möglichkeiten gesucht hat (ungeschickt) eine breitere Masse anzusprechen.
VdB ist ein sehr intelligenter, authentischer Mensch und somit auch absolut wählbar.

Ob ER eine Möglichkeit gesucht hat, die schlichten Gemüter zu täuschen, oder die tiefrotgrünen Invasionshelferlein in seiner Partei, das musst du selbst hinterfragen. Ohne diesen Taschenspielertrick, offen als Kandidat der Grünen deklariert, wären seine Chancen beschissen. Darum dieses Kasperlspiel.

Genau diese Ungeschicktheit und vor allem zu dieser zu stehen zeichnet ihn aus. Politiker sind immer perfekt, ich kenne nur einen der Fehler zugibt, auch dazu steht, seine Meinung geändert zu haben, eben VdB.

Allerdings halte ich seine Aussage keine Regierung mit der derzeitigen FPÖ angeloben für reines politisches Kalkül. Da ist sein Heiligenschein wieder brüchig...

Genau diese Ungeschicktheit und vor allem zu dieser zu stehen zeichnet ihn aus. Politiker sind immer perfekt, ich kenne nur einen der Fehler zugibt, auch dazu steht, seine Meinung geändert zu haben, eben VdB.

Allerdings halte ich seine Aussage keine Regierung mit der derzeitigen FPÖ angeloben für reines politisches Kalkül. Da ist sein Heiligenschein wieder brüchig...

Seine Meinungen ändert er in der Tat oft, immer dann, wenn es für ihn vorteilhaft ist. Nach Jahren in der SPÖ gab er dieser den Tritt in den Arsch, um am Aufbau der Grünen zu arbeiten. Jetzt, wo ihm die Verbindung zu den Grünlingen gefährlich wird, ist er "Unabhängig" geworden. Der ist von den Grünen so wenig unabhängig, wie der Stummelschwanz von buchdats Rotti vom restlichen Hund. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben