die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das würde die Stichwahl absolut uninteressant machen,...
Ja und genau das wünsche ich mir, weil dann kann nicht mehr soviel schief gehen .. und einen schmutzigen, polarisierenden Wahlkampf würden wir uns auch ersparen. Jemand, der andere beleidigt, sollte nicht gewinnen. Ich will ein besonnenes Staatsoberhaupt und keinen Phrasendrescher. Außerdem sollte man Erfahrung haben und der Englischen Sprache mächtig sein, was somit auch Lugner disqualifiziert.

Ich will ein besonnenes Staatsoberhaupt und keinen Phrasendrescher.
Ich will vor allem keinen österreichischen Bundespräsidenten, der Ehrenmitglied einer deutschnationalen Burschenschaft ist.
Ich will keinen Bundespräsidenten, der maßgeblich für das Programm einer Partei verantwortlich ist, die sich national und international zunehmend mit rechtsextremen Kräften verbrüdert.

Wie würdest du dann das Oberhaupt eines Staate bezeichnen das kein Problem damit hat auf ein Wahlergebnis der Staatsbürger zu pfeifen wenn es ihm nicht in den Kram passt?
Wie bezeichnet man eigentlich eine Person, die Österreich nicht wirklich als Nation ansieht, dennoch Bundespräsident dieser werden will!?

Ich will vor allem keinen österreichischen Bundespräsidenten, der Ehrenmitglied einer deutschnationalen Burschenschaft ist.
Ich will keinen Bundespräsidenten, der maßgeblich für das Programm einer Partei verantwortlich ist, die sich national und international zunehmend mit rechtsextremen Kräften verbrüdert.
Ich will auch keinen, der im öffentlichen Leben eine Waffe trägt !
Siehe heutiges Fernseh-Interwiew !!! :kopfklatsch:

Wie bezeichnet man eigentlich eine Person, die Österreich nicht wirklich als Nation ansieht, dennoch Bundespräsident dieser werden will!?

Willst du mit dieser Gegenfrage nur davon ablenken das du für so eine Person keine andere Bezeichnung als "faschistischer Diktator" kennst?

Wie würdest du dann das Oberhaupt eines Staate bezeichnen das kein Problem damit hat auf ein Wahlergebnis der Staatsbürger zu pfeifen wenn es ihm nicht in den Kram passt?
Mir geht es um den Tonfall eines angehenden Bundespräsidenten. VdB ist laut Haupt faschistisch. Wir wissen wer dem Faschismus näher steht. Nebenbei wäre er der erste demokratisch gewählte Diktator. Dinge, die sich für normal denkende Menschen ausschließen.
Ich habe selbst hier schon behauptet, dass es in gewisser Weise undemokratisch wäre. Auf der anderen Seite mehr als Klestil wird er realistisch nicht tun können. Dass er seine Ablehnung jetzt schon kund tut, kannst du als ehrlich sehen. Ich glaube fast eher, dass das Kalkül ist, auch das habe ich hier schon erwähnt.

Unterm Strich ist und bleibt mir VdB als Mensch sympathisch, politisch zu weit links. Ich weiß nur, für mich sind Lugner und Hofer nicht wählbar. Hundstorfer würde ich "überleben", werde ich aber ebenso nicht aktiv wählen. Zwischen den anderen drei schwanke ich noch...

Nicht ablenken, sondern hinzufügen. Ihr tut ja immer nur eine Seite kritisieren. Ich kritisiere beide Seiten. ;)

Mit nicht zur Frage passenden „Hinzufügungen“ ablenken :up:

Wer laut pc dem Faschismus näher steht ist bekannt wer in objektiv näher steht ist meiner Meinung nach schwer zu sagen da sich in dieser Fragen rinks und lechts nichts schenken.

Nebenbei gab es schon mindestens einmal einen gewählten Diktator.

Ich finde es nett das er so ehrlich ist aber ein Präsident sollte den Willen des Volkes repräsentieren und vertreten und nicht seinen eigenen. Wenn seine eigenen Vorstellungen soweit von denen der Mehrheit des Volkes entfernt sind das er sie nicht mehr mit seinem Gewissen vertreten kann dann soll er sich nicht zum Präsident dieses Volkes wählen lassen.

Und wie geht's den Alternativen?

Aufgaben des HBP
Die wichtigste Aufgabe des HBP ist es, mit seiner Unterschrift das verfassungsmässige Zustandekommen eines Gesetzes zu beurkunden.
Ein Mensch, der die Milliarden des ÖGB-Streikfonds mit seiner Unterschrift opfert, um damit vielleicht die BAWAG vor Verlusten zu bewahren, und dann zu sagen, er habe geglaubt, es sei die Anwesenheitsliste, die er unterschreibt, ist dafür wohl nicht geeignet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben