die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich fände ich den VDB garnicht so schlimm als Präsidenten, so wie ich den bei der puls 4 elefantenrunde gesehen habe.

Aber dass er keinen FPÖ Bundeskanzler angeloben würde geht garnicht.

Nimm ein Flaggerl für dein Gaggerl,
kam von deinen linken Grünen unter Parteichef VDB,und der soll österreichischer Präsident werden?

Nimm ein Flaggerl für dein Gaggerl,
kam von deinen linken Grünen unter Parteichef VDB,und der soll österreichischer Präsident werden?

Natürlich kann VbD seine grüne Vergangenheit nicht leugnen, aber dass er in vielen Punkten anderer Meinung ist/war, als viele andere Grüne, ist ja wohl auch evident. Es sagt wohl alles, dass beim endgültigen Bekanntwerden seiner Kandidatur ausgerechnet die Jungen Grünen am lautesten "pfui" geschrien haben.

Ich denke, dass ihn gerade das so interessant macht, dass er eben kein Hardcore-Grüner ist, sondern einfach ein aufgeschlossener, liberaler, gebildeter Mensch mit politischer Erfahrung und - natürlich - grünen Wurzeln ...was in Anbetracht dessen, das wir nur eine Welt zu leben haben, ja auch nicht so massiv falsch ist.

Eigentlich fände ich den VDB garnicht so schlimm als Präsidenten, so wie ich den bei der puls 4 elefantenrunde gesehen habe.

Aber dass er keinen FPÖ Bundeskanzler angeloben würde geht garnicht.
Van der Bellen war mir schon immer als Person sehr sympathisch, auch wenn uns politisch viel getrennt hat. Ich habe ihn als überdurchschnittlich ehrlich empfunden. Mir sind Sätze in Erinnerung ala "Ja, rückwirkend betrachtet war das damals ein Fehler (von mir)". Politiker die Fehler zugeben ... da fällt mir spontan sonst keiner ein.

Dennoch glaube ich, die FPÖ nicht anzugeloben nutzt er gezielt als USP. Auch wenn die FPÖ momentan auf Platz 1 liegt, hat sie mehr Gegner als Freunde. Korrekt wäre eine Regierung nach dem vorgelegten Regierungsprogramm zu beurteilen. Man kann Vorbehalte haben, darf aber keine Partei kategorisch ausschließen .. er relativiert das zwar, trotzdem klingt es noch immer ein bisschen undemokratisch.

Auf der anderen Seite finde ich bei allen Kandidaten Dinge oder Positionen, die ich anders sehe. Ich wollte ursprünglich Griss wählen, doch ihre Positionen zu Erbschaftssteuer und Gesamtschule sind für mich nicht tragbar. Khol ist mir als Mensch ebenso sympathisch, doch ich glaube nicht, dass ich einen erzkonservativen BP will.

Fakt ist, den perfekten Kandidaten gibt es nicht.

hofer als einziger der sich nicht für ein auftreten lugners im orf aussprach. geizkragen

Weil Lugner (so weit man es mittlerweile hört; ich hab das vor paar Tagen hier erwähnt) am meisten ihm schaden wird.

Fakt ist, den perfekten Kandidaten gibt es nicht.
Wenn man bissi philosophisch werden. Es beginnt ja bei jedem selbst. Kaum ein Mensch wird sich selbst als perfekt bezeichnen. Man ertappt sich hin und wieder selbst bei Sachen, wo man sich davor nie vorgestellt hätte, dass man das tut/sagt, danach bereut man es usw. philende.

hofer als einziger der sich nicht für ein auftreten lugners im orf aussprach. geizkragen

Nehme an, weil Hofer um Stimmen fürchtet und es mit der Stichwahl knapp wird.
Letztendlich betrachte ich aber Lugners Antreten doch eher als Werbekampagne für seine Lugner-City und die Eden Bar;)

Wenn man bissi philosophisch werden. Es beginnt ja bei jedem selbst. Kaum ein Mensch wird sich selbst als perfekt bezeichnen. Man ertappt sich hin und wieder selbst bei Sachen, wo man sich davor nie vorgestellt hätte, dass man das tut/sagt, danach bereut man es usw. philende.
Ja, aber auch ohne philosophisch zu werden behaupte ich dass jeder Mensch mit eigener Meinung keine Partei findet, die zu 100% damit übereinstimmt. Man muss also immer Kompromisse machen.

Im Wien-Wahlkampf waren Asylanten Hauptthema, wobei das was diskutiert wurde fast ausschließlich Sache des Bundes ist. Genauso ist es relativ irrelevant wie ein Bundespräsident zu Themen aus der Tagespolitik steht.

Klestil wollte eine Regierung mit Beteiligung der FPÖ verhindern, VdB wird sie genauso wenig verhindern können, sollte sie kommen. Ehrlich gesagt mag ich die FPÖ nicht und genau deshalb würde ich sie regieren lassen. Dann sehen die Leute, die sind auch nicht anders und die Wähler laufen scharenweise davon. Wir hatten das alles schon. Einmal in der Regierung, von Platz 2 auf 10% abgestürzt.

Im Wien-Wahlkampf waren Asylanten Hauptthema, wobei das was diskutiert wurde fast ausschließlich Sache des Bundes ist.
Plakat mit "Grenzen schließen" bei einer Landtagswahl (eben in Wien damals) aufzustellen ist für Normale unglaublich dämlich, für die Wählerschaft genau das Richtige...leider.

ähnliche Positionen wie die FPÖ ein,

Meinst jetzt, weil er die Leute mit Absicht in die Irre führt z.B. ?

"Inhaltlich wird Lugner eigentlich nur bei den Themen Flüchtlinge und innere Sicherheit deutlich. Für das Bundesheer will Lugner mehr Geld sowie „Schutzausrüstung gegen Demonstranten und Einsatz im Inneren zur Unterstützung der Polizei“. Zum Thema Flüchtlinge fordert Lugner: „Abweisen aller Wirtschaftsflüchtlinge; aller Flüchtlinge ohne Papiere; Grenzkontrollen, Obergrenzen definieren und umsetzen; Aufhebung der Schengenlösung“. Fett geschrieben fordert Lugner „nationale Lösungen“. Dass Lugner selbst enorm viel Geld mit Menschen mit Migrationshintergrund verdient, die einen relevanten Teil der Kundschaft in der Lugner-City ausmachen, steht dabei auf einem anderen Blatt. Das Frauenbild von Lugner ist aus dem Boulevard bereits bekannt. Seine Partnerinnen bekommen seltsame Tier- und Kosenamen, auch Bordelle sind dem Mann dem Vernehmen nach nicht fremd. Immer wieder wird auch behauptet, dass die Gefährtinnen von Lugner für ihre Dienste bezahlt werden. Im aktuellen Wahlkampf ist Lugner laut seinem Konzept die „Vertretung der 84 % Nichtakademiker und der Männer“.

Also so alles Sachen, die ein BP gar nicht beeinflussen kann ?
Q: Richard Lugner, ein rechter Clown. | dasbiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben