die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X ungültig,
Wenn man keinen der Typen leiden kann, besser als gar nicht.
Zum Beispiel.
Durch die Teilnahme an der Wahl zeigt man, dass einem diese Teilnahme an demokratischen Entscheidungen wichtig ist, durch die ungültige Stimme gibt man zu erkennen, dass man unter den Wahlvorschlägen keine ansprechenden Personen/Parteien gefunden hat.

Die vom Volk gewählten "Vertreter" quälen das Volk !
Man mache sich Gedanken deswegen !
Aber gerade wenn man sich Gedanken darüber macht, ist Deine Äußerung sehr plakativ und auf diese Art sicher nicht zutreffend.

Und dem Bundespräsi(n) muß das Wurscht sein !
Weil der null zu sagen hat !
Dem Bundespräsidenten muss das nicht wurscht sein, auch stimmt es nicht, dass er null zu sagen hat. Er hat als direkt vom Volk gewählt ausreichend moralisches Gewicht, um zum Beispiel die Regierung zu ermahnen oder zu einer besseren oder intensiveren Arbeit aufzurufen. Aber er sollte in die Zuständigkeit und somit auch in die Arbeit der Regierung nicht aktiv eingreifen. Die in der Verfassung vorgesehene Gewaltenteilung in der Republik hat ja durchaus ihre Berechtigung, und das Regieren ist nun einmal nicht die Aufgabe des Bundespräsidenten.

Danke für die Quelle!

Ohne Gaggerl-Flaggerl, aber mit Kritik am System. Die Grünalternative Jugend macht Wahlkampf für die Wiener Grünen - Das Verhältnis zur Mutterpartei war nicht immer rosig "Nimm dein Flaggerl für dein Gaggerl" und "Wer Österreich liebt, muss scheiße sein". Diese beiden Sätze auf einem Plakat der Grünalternativen Jugend (GAJ) sorgten vor zwei Jahren für Aufregung. Die GAJ Wien wollte eine Debatte über Nationalismus lostreten. Die FPÖ bezeichnete sie daraufhin als "Tarnorganisation von heimatverachtenden Kommunisten" und ein Zeitungskommentator nannte die GAJ "bockige Jungspunde". Das Plakat wurde aus der Parteizentrale entfernt.

Quelle: derstandard.at/1267743626060/Ohne-Gaggerl-Flaggerl-aber-mit-Kritik-am-System

Quelle: derstandard.at/1267743626060/Ohne-Gaggerl-Flaggerl-aber-mit-Kritik-am-System

Danke!
Ja an die "Gaggerl-Flaggerl G'schicht" kann ich mich noch erinnern, der dumme "Scheiße-Sager" war mir entfallen.
Man darf dabei aber das Wesentliche nicht vergessen. Nicht nur, daß sich ja damals 2008 die gesamte Partei von der blöden "GAJ-Aktion" distanziert hat - du zitierst ja selbst, daß die Plakate aus der Parteizentrale entfernt wurden - kann man Van der Bellen da schon gar keinen Vorwurf machen, hat er mit solchen Sachen schon überhaupt nix am Hut. Ganz im Gegenteil, hatte ja VDB mit der GAJ ja nie ein besonders "herzliches Verhältnis"
Sieht man auch leicht, wenn man z.B. jenes aus dem von dir zitierten Artikel liest:

"Oder 2006, als das Bild eines erhängten Alexander Van der Bellen umgegangen sein soll. Es ist kein Geheimnis, dass der ehemalige Grünen-Chef von solchen Aktionen nicht begeistert war."

Gibt also nix, was hier aufwärmewürdig wäre!

Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage oben betrachte, scheint es mir, dass (trotz der geringen Teilnehmerzahl) gewisse Präferenzen vorhanden sind, die eher nicht der Realität entsprechen. Dass aber eine Stichwahl zwischen Hofer und VdB möglich ist, könnte schon sein.

Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage oben betrachte, scheint es mir, dass (trotz der geringen Teilnehmerzahl) gewisse Präferenzen vorhanden sind, die eher nicht der Realität entsprechen. Dass aber eine Stichwahl zwischen Hofer und VdB möglich ist, könnte schon sein.

das ist da im ef immer so....
bei der letzten wien Wahl hats genauso ausgschaut.....bis zum Wahltag, dann ist denen das gesicht eingfschlafen

das ist da im ef immer so....
bei der letzten wien Wahl hats genauso ausgschaut.....bis zum Wahltag, dann ist denen das gesicht eingfschlafen
Da gings den (völlig unnötigen) renomierten Meinungsforschungsinstituten, allen voran Sora mit ihren Schwachköpfen Hopfinger und Ogris um nichts besser. Hat eindrücklich gezeigt wie verzichtbar diese Institute sind. Das ist so wie wenn ich heute eine Umfrage mache wer beim nächsten GP gewinnenn wird oder wie das Wetter am WE wird. Am Wochenende sehmas eh, heute ists irrelevant. So what? Braucht kein Mensch diese Meinungsmanipulations-Institute!!

Noch was: Meinungsforschung wird nur benutzt um herauszufinden wie wir noch besser (in eine bestimmte Richtung) manipuliert werden können. Grundregel für alle: Gebt NIEMALS irgendwelchen Meinungsforschen eine Antwort. Egal was dabei rauskommt es wird niemals zu eurem Vorteil benutzt - Wenn euch wer fragt oder anruft egal zu welchem Thema -> Keine Antwort geben - NIEMALS!! Es geht sie einfach nichts an!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur, daß sich ja damals 2008 die gesamte Partei von der blöden "GAJ-Aktion" distanziert hat ...
Naja, darauf würde ich jetzt nicht so große Stücke setzen.
Zwar stimmt es, dass sich die Grünen gerne von den fragwürdigen Aktionen der GAJ distanziert haben, so wie sie sich ja auch von den Aktivitäten der Jungen Grünen im Dunstkreis gewaltbereiter Antifa-Organisationen gerne distanzieren, wenn es anders nicht mehr geht - allerdings sind Ergebnisse dieser Distanzierungen genau so wenig feststellbar, wie sich die Jungen Grünen von diversen "Kopfwaschungen" von ihrem Weg abbringen lassen.

So ehrbar einerseits der Kampf gegen den immer stärker neu aufkommenden Faschismus auch ist - Gewalt und Zerstörungswut, welche sich gegen eine unbeteiligte Bevölkerung richtet, wird im Kampf gegen den Faschismus nicht zu vielen Sympathisanten verhelfen.

Wie der grüne Parteinachwuchs denkt, sollte für den Wähler schon von Interesse sein.
Vor allem eben dann, wenn die Jungen Grünen gerne mit Organisationen zusammen arbeiten, welche sich vordergründig zwar als Kämpfer gegen den Faschismus ausgeben, in ihren tieferen Plänen und Absichten aber eindeutig die Bekämpfung und Ablösung bestehender Systeme durch eine neue Art Kommunismus betreiben.
Das sollte kein Tummelplatz für Grüne sein - auch nicht für die Jungen.

Nein?
Wie der grüne Parteinachwuchs denkt, sollte für den Wähler schon von Interesse sein.

Bei der Persönlichkeitswahl für das Amt des Bundespräsidenten steht aber nicht der grüne Parteinachwuchs zur Wahl sondern die Person Alexander van der Bellen.
Noch dazu, wo dieses G'schichterl wie bereits erwähnt ja mit VDB genau nullkommajosef zu tun hat!

Meinungsforschung wird nur benutzt um herauszufinden wie wir noch besser (in eine bestimmte Richtung) manipuliert werden können

Da hast du vollkommen recht. Meinungsforschung ist wie Gehirnwäsche. Wenn man den Menschen oft
genug etwas vorsetzt, glauben sie nach einiger Zeit daran. Also Manipulation in die gewünschte Richtung.

Zwar stimmt es, dass sich die Grünen gerne von den fragwürdigen Aktionen der GAJ distanziert haben

Eben!
Die "Jungen" haben einen Fehler gemacht, die Partei hat das kritisiert und ihnen glaubhaft klargemacht, daß Gewalt in der grünen Partei nix zu suchen hat.

Aber wie gesagt, haben die "jungen Grünen" jetzt nix mit der aktuellen BP-Wahl zu tun!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben