die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist die Frage!
Steht es dem BP zu, eine demokratiepolitische Katastrophe, verursacht vom Wähler, zu korrigieren?
Nein. Es ist sogar seine Pflicht.
Du unterstellst damit dem Wähler eine Fehlentscheidung. Allerdings ist damit aber noch unklar, bei welcher Wahl das Volk geirrt hat.

Wenn VdB sein Ding so durchzieht, dann ist ER es, der eine Demokratiekrise auslöst.

Die Frage "FPÖ - Beteiligung ja oder nein" steht übrigens nicht am Stimmzettel. Ich hab ihn nämlich schon in der Hand gehabt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
genauso habe ich auch immer gedacht, aber wenn man ihm zuhört, wird einem übel.er hat nur europa im sinn und um österreich kümmert er sich überhaupt nicht.
Ungeachtet aller FP Rhetorik ist es irritierend dass es bei einer Wahl für den österreichischen BP um Europa geht. Dafür gäbe es eigentlich die EU-Wahlen, aber vielleicht hat er einfach nur die falsche Wahl erwischt :schulterzuck:

Du unterstellst damit dem Wähler eine Fehlentscheidung.
Ich gehe davon aus, dass Niemand unfehlbar ist.
Allerdings ist damit aber noch unklar, bei welcher Wahl das Volk geirrt hat.
Eine Frage der Sichtweise..............
Wenn VdB sein Ding so durchzieht, dann ist ER es, der eine Demokratiekrise auslöst.
Ist sogar denkbar. Eine Krise ist aber lange nicht eine Katastrophe. Das ist eine andere Schadensqualität.
Die Frage "FPÖ - Beteiligung ja oder nein" steht übrigens nicht am Stimmzettel.
Eh nicht.
Aber so wie es aussieht, dürfte es offenbar ein Entscheidungskriterium sein.
Sonst würde es nicht erwähnenswert sein.
Ich hab ihn nämlich schon in der Hand gehabt. :D
Hast die Wahlkarte eh unterschrieben und richtig zugeklebt? ;)
Das schafft nicht Jeder.

Vielleicht liegt es ja daran, das der BP nach wie vor, nichts mit der Tagespolitik im Land zu tun hat und auch nichts verändern kann ?
Möglich, aber wäre es dann nicht trotzdem sinnvoller sich mit österreichischen Themen zu beschäftigen, wie zB.: Innovationen bei der Eröffnung des Opernballs oder Schnitttechniken (wegen dem Banderl wär's gewesen) bei der Eröffnung von Gebäuden... :schulterzuck:

Du glaubst also, wenn die Regierungsparteien nicht lt. Umfragen an die FPÖ verlieren würden, hätten sie die Politik der offenen Grenzen, die quasi unbegrenzte Aufnahme von Flüchtlingen/Migranten aus aller Herren Länder und das Massen-Durchschleusen nach Deutschland fortgeführt?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das glaube. Dennoch wird es sehr oft unterstellt. Die ÖVP hatte ja offensichtlich keine Probleme mit dem Kurswechsel, die SPÖ schon. Von Doskozil gibt es auch ein Zitat in diese Richtung, man will das Land schließlich nicht der FPÖ überlassen - sinngemäß.

Die Unabhängigkeitsmasche vom Bello ist absolut lächerlich. Hätt mir nicht gedacht, dass er das wirklich so durchzieht.
Er gesteht doch selbst ein, dass das nicht wirklich glücklich gelaufen ist. Er auch dachte, als Kandidat der Grünen nicht für eine großen Mehrheit tragfähig zu sein. Wer beobachtet was die Grünen gerade machen, der versteht ... Von den Mitbewerbern und den Medien wirst du immer zerfetzt, wäre es nicht das, man würde andere Dinge finden.
ABER es sagt absolut nix über seine Qualitäten als möglicher BP aus, denn ich halte ihn trotzdem für einen passenden Kandidaten.
Ist er für mich auch, genauso wie Khol und Griss. Ich finde ja fast schade, dass mindestens zwei davon nicht BP werden können. Diese Wahlentscheidung fällt mir nur leicht, weil Khol sowieso nicht in die Stichwahl kommt und VdB sicher. Griss hätte dagegen noch kleine Chancen. VdB vs. Griss ist mir definitiv lieber als Hofer in der Stichwahl. Wobei schafft es Griss wider erwarten, hätte sie gute Chancen. Hofer Wähler würden vermutlich viel eher Griss wählen. Kommt Hofer in die Stichwahl ist VdB meiner Meinung nach schon Präsident.

weil Khol sowieso nicht in die Stichwahl kommt und VdB sicher

ich persönlich geh davon aus dass das ergebnis der wahl sich von den umfragen sehr unterscheiden wird. meiner meinung nach sind da differenzen von 10 oder mehr prozentpunkten für mich keine besondere überraschung. wer allerdings die ausreisser sein werden kann keiner beantworten.
ich geh auch davon aus dass kohl und hundsdorfer signifikant besser abscheniden werden als vorausgesagt und diese stimmen fehlen dann anderen kandidaten.

Ist er für mich auch, genauso wie Khol und Griss. Ich finde ja fast schade, dass mindestens zwei davon nicht BP werden können. Diese Wahlentscheidung fällt mir nur leicht, weil Khol sowieso nicht in die Stichwahl kommt und VdB sicher. Griss hätte dagegen noch kleine Chancen. VdB vs. Griss ist mir definitiv lieber als Hofer in der Stichwahl. Wobei schafft es Griss wider erwarten, hätte sie gute Chancen. Hofer Wähler würden vermutlich viel eher Griss wählen. Kommt Hofer in die Stichwahl ist VdB meiner Meinung nach schon Präsident.

ich bin, was die meinungsumfragen betrifft vorsichtig. man sollte den wählen den man sich als bp wünscht. und sich nicht von umfragewerten in seiner entscheidungfreiheit beschneiden lassen.

ich persönlich geh davon aus dass das ergebnis der wahl sich von den umfragen sehr unterscheiden wird. meiner meinung nach sind da differenzen von 10 oder mehr prozentpunkten für mich keine besondere überraschung. wer allerdings die ausreisser sein werden kann keiner beantworten.
Eine Umfrage mag falsch liegen, doch sämtliche Meinungsforschungsinstitute sind sich hier relativ einig. Interessant ist vor allem die Schwankungsbreite. Innerhalb dieser ist viel möglich, außerhalb braucht es ein Wunder.
Khol kommt beispielsweise laut der letzten OGM-Umfrage auf 11%, Schwankungsbreite 9-13%. Sollte er auf 15% kommen und wir ziehen von der unteren Schranke von Griss ebenso noch 2% ab, fehlen ihm zum Gleichstand noch weitere 2%. Er wird sie also definitiv nicht überholen. Griss dagegen könnte Hofer innerhalb der Schwankungsbreite überholen, ihr fehlen gerade mal zwei Prozent. Das wäre natürlich möglich.

ich geh auch davon aus dass kohl und hundsdorfer signifikant besser abscheniden werden als vorausgesagt und diese stimmen fehlen dann anderen kandidaten.
Ich gehe davon aus, dass sie schlechter abschneiden, weil die meisten wissen, dass eine Stimme für die beiden verloren ist

ich bin, was die meinungsumfragen betrifft vorsichtig. man sollte den wählen den man sich als bp wünscht. und sich nicht von umfragewerten in seiner entscheidungfreiheit beschneiden lassen.
Ich lasse mich nicht beschneiden, beziehe Umfragen allerdings freiwillig in meine Entscheidungsfindung ein. Seit wann ist Taktik verboten.

Wir könnten jetzt diskutieren, was wäre, gebe es keine Umfragen ... doch es bleibt ein Konjunktiv.

doch sämtliche Meinungsforschungsinstitute
deren treffsicherheit sich in den letzten wahlen als besonders vertrauenswürdig erwiesen hat :lalala:

Er wird sie also definitiv nicht überholen.
sonntag, so gegen 19 uhr wird man es sagen können.

Ich gehe davon aus, dass sie schlechter abschneiden, weil die meisten wissen, dass eine Stimme für die beiden verloren ist
wer recht behält zahlt am npchsten jf was an der bar :) ausgangslage ogm umfrage vom 18/4 neuwal WAHLUMFRAGEN hun 15, kohl 11.

deren treffsicherheit sich in den letzten wahlen als besonders vertrauenswürdig erwiesen hat :lalala:
Sag mir eine Wahl, wo die letzten Umfragen weit von der Schwankungsbreite entfernt waren. Bei der Wien Wahl hat es auch geheißen, sie sind daneben gelegen und wenn du dir die letzte Umfrage davor auf Neuwal ansiehst, sind alle Parteien innerhalb der prognostizierten Schwankungsbreite gewesen.

wer recht behält zahlt am npchsten jf was an der bar :) ausgangslage ogm umfrage vom 18/4 neuwal WAHLUMFRAGEN hun 15, kohl 11.
Moment, das musst du genau definieren. Ich behaupte kein Kandidat ist mehr als 2% von der Schwankungsbreite entfernt. Es zählt die letzte Umfrage vor der Wahl, die auf Neuwal veröffentlicht wurde.

Ich gehe davon aus, dass Niemand unfehlbar ist.

Eine Frage der Sichtweise..............

Ist sogar denkbar. Eine Krise ist aber lange nicht eine Katastrophe. Das ist eine andere Schadensqualität.

Eh nicht.
Aber so wie es aussieht, dürfte es offenbar ein Entscheidungskriterium sein.
Sonst würde es nicht erwähnenswert sein.

Hast die Wahlkarte eh unterschrieben und richtig zugeklebt? ;)
Das schafft nicht Jeder.
Auch VdB ist aber fehlbar. Und wenn er sein Ding wie angekündigt durchzieht, dann könnte am Ende er den Hut nehmen müssen. Er kann den Nationalrat nämlich nicht beliebig oft auflösen und würde am Ende als erster demokratiefeindlicher BP in die Geschichte eingehen. Und könnte sich natürlich trotzdem seiner unverdienten Pfründe erfreuen. So wie alle anderen politischen Gfraster in dieser Republik. Daher: wirklich unabhängig wählen und nicht auf den grünen Schmäh hereinfallen.

Du wist als Kartenwähler übrigens umfassend belehrt.

Auch VdB ist aber fehlbar
Das sicher.
Ich denke aber, dass er mit seiner Meinung über eine Regierungsführung der FPÖ nicht alleine ist.
Und wenn er sein Ding wie angekündigt durchzieht, dann könnte am Ende er den Hut nehmen müssen. Er kann den Nationalrat nämlich noch beliebig oft auflösen und würde am Ende als erster demokratiefeindlicher BP in die Geschichte eigehen. Und könnte sich natürlich trotzdem seiner unverdienten Pfründe erfreuen. So wie alle anderen politischen Gfraster in dieser Republik.
Das ist zur Zeit reine Spekulation.....Wer weiß schon , ob er sein Ding überhaupt durchziehen kann/soll/muss.

Du wist als Kartenwähler übrigens umfassend belehrt.
Stimmt. Habe ich auch immer gemacht.
Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass nicht Wenige unbelehrbar sind.

.....genau, das nehme ich auch an......gerade meinen Stimmzettel angekreuzt&Wahlkarte unterschrieben ( @ EFler: nicht vergessen!!! sonst ungültig!.....ich hätte beinahe vergessen....)&zugeklebt, morgen per Post:hurra:( natürlich ein Erlebnis, dessen man so narrisch sich freuen muß:haha:....einen der beiden oben genannten Kandidaten gewählt hab, aber des sog i neeeeet!! :aetsch::haha: )

eventuell interessant: Infos zur Wahlkarte:

- bis 20.04. ist eine schriftliche Beantragung ( online unter www.wahlen.wien.at, Brief, E-Mail, Fax ) möglich. Eine telephonische Beantragung ist nicht möglich!
Bis 22.04. 12 Uhr ist es möglich die Wahlkarte persönlich zu beantragen!!
- die Wahlkarte muß bis spätestens am Wahltag, dem 24.04. um 17 Uhr bei der Bezirkswahlbehörde einlangen ( auch per Post natürlich möglich, letzte Postleerung: Samstag bis 9 Uhr ( Ausnahme der Wahl wegen ) )! d.h: Am Wahltag kann die Wahlkarte noch in jeder Bezirkswahlbehörde bis 17 Uhr abgegeben werden.
- weitere Infos: 01/525 50 oder www.wahlen.wien.at
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, dass er mit seiner Meinung über eine Regierungsführung der FPÖ nicht alleine ist.

Das ist zur Zeit reine Spekulation.....Wer weiß schon , ob er sein Ding überhaupt durchziehen kann/soll/muss
.
Jedenfalls ist er da mit dem Hofer auf einer Linie, ein Ankündiger rabiater Schritte. Daher unwählbar.

Außerdem ein Schmähtandler, der mit einer erlogenen Unabhängigkeit hausieren geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben