die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit einer Gleichbehandlung bei der Mindestsicherung grundsätzlich überhaupt kein Problem. Wenn ich einem Menschen keine Chance gebe, dann lasse ich ihn gar nicht erst herein. Problem sehe ich eher darin, dass kaum ein Land so hohe Standards hat, was klarerweise anziehend für Migranten ist. Auch wenn du jede Grenze dicht machst, werden es Menschen nach Österreich schaffen. Du kannst nicht jeden Zentimeter Grenze bewachen. Das können nicht mal die USA .. schau dir an wie viele illegal aliens in den USA leben und reise einmal von Mexiko kommend auf dem Landweg ein. So eine gut gesicherte Grenze findest du selten.

Zum Thema Arbeitslosigkeit und Alter:
Ich habe vor Jahren mal als IT-Trainer in einem Kursinstitut gearbeitet, dass auch AMS Kurse angeboten hat. Dort habe ich sowohl mit den Leuten geredet als auch einen Einblick bekommen was Kurse kosten. Wenn ein Mann über 60, ein halbes Jahr vor der Pension zum dritten mal den Computerführerschein macht und dir antwortet, die Betreuerin habe ihm gesagt, irgendeinen Kurs muss er wieder mal machen und er habe sich für den Computerführerschein entschieden, weil er sich da eben auskennt und ihn ohnehin schon zwei mal zuvor gemacht hat, kommst du nicht mehr umher dich zu fragen, was an diesem System nicht stimmt. Im Gießkannenprinzip werden Kurse als Auflage vergeben, egal ob sie jemand braucht oder nicht. Das kostet in Summe Unmengen an Geld. Wenn jemand vernünftige Kurse will, bezahlen sie das nicht - da haben sie keine Kontingente gekauft. Dann gibt es Leute, die bereit sind sich ihre Kurse selbst zu finanzieren, das aber nicht dürfen, weil sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, während sie im Kurs sitzen.

Ich habe mit einer Gleichbehandlung bei der Mindestsicherung grundsätzlich überhaupt kein Problem. Wenn ich einem Menschen keine Chance gebe, dann lasse ich ihn gar nicht erst herein. Problem sehe ich eher darin, dass kaum ein Land so hohe Standards hat, was klarerweise anziehend für Migranten ist. Auch wenn du jede Grenze dicht machst, werden es Menschen nach Österreich schaffen. Du kannst nicht jeden Zentimeter Grenze bewachen. Das können nicht mal die USA .. schau dir an wie viele illegal aliens in den USA leben und reise einmal von Mexiko kommend auf dem Landweg ein. So eine gut gesicherte Grenze findest du selten.
.
Darum muss der Anreiz, ausgerechnet nach A zu wollen, verringert werden.

nicht immer, grosse teile davon gehen schnurstracks per western union und co. in den wirtschaftskreislauf hinter den sieben bergen ...

Das ist mal wieder so ein Artikel, der relativ wenig aussagt, Details werden überhaupt nicht beleuchtet.....weder sind die Herkunftsländer (aus denen das Geld abfließt) genau aufgeschlüsselt, noch der prozentuelle Anteil der im Ursprungsland erwirtschafteten Gelder, noch ob es sich dabei um Sozialhilfeempfänger oder bereits im Arbeitsmarkt integrierte Migranten handelt.....Aussagekraft gegen null gehend.

Das kostet in Summe Unmengen an Geld. Wenn jemand vernünftige Kurse will, bezahlen sie das nicht - da haben sie keine Kontingente gekauft. Dann gibt es Leute, die bereit sind sich ihre Kurse selbst zu finanzieren, das aber nicht dürfen, weil sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, während sie im Kurs sitzen.

Eines der Probleme.....das AMS hat die Aufgabe Arbeitslose möglichst rasch wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sei es auch nur für eine kurzzeitige Beschäftigung, langfristige Konzepte mit sinnvollen (länger dauernden) Ausbildungsmöglichkeiten gibt es meines Wissens nicht.

Das ist allgemein bekannt und könnte heutzutage, wo Geldtransfers registriert werden, ermittelt werden.
Warum ? Was ist denn jetzt wieder dagegen zu sagen ? Die Leute unterstützen ihre Familien zu Hause, besser gehts doch gar nicht, ausserdem solte doch jeder mit seinem Geld machen können, was er will, wollt Ihr wirklich den gläsernen Polizeistaat ?

Warum ? Was ist denn jetzt wieder dagegen zu sagen ? Die Leute unterstützen ihre Familien zu Hause, besser gehts doch gar nicht, ausserdem solte doch jeder mit seinem Geld machen können, was er will, wollt Ihr wirklich den gläsernen Polizeistaat ?
Es kann doch nicht der. Sinn der Sozialhilfe sein, dass die ins Ausland überwiesen wird. Das konterkariert auch die ein paar Postings zuvor gemachte Behauptung, das Geld würde schnurstracks in den österreichischen Wirtschaftskreislauf zurück fließen.

All diese Vorfälle führen ja dazu, dass die Freude über die Neuankömmlinge stark zurück geht.

Es kann doch nicht der. Sinn der Sozialhilfe sein, dass die ins Ausland überwiesen wird. Das konterkariert auch die ein paar Postings zuvor gemachte Behauptung, das Geld würde schnurstracks in den österreichischen Wirtschaftskreislauf zurück fließen.

Dazu gibt es aber keine seriösen Zahlen. Die Tatsache alleine, dass Gelder ins Ausland fließen, heißt noch lange nicht, dass es sich dabei um Gelder aus der Sozialhilfe handelt. Sollte dem tatsächlich so sein, kann man natürlich Überlegungen anstellen diese entsprechend zu kürzen.
Artikel, wie jener in der Welt, tragen dazu bei, dass die wildesten Spekulationen entstehen, mit Fakten hat das aber wenig zu tun.
Und wie jemand mit 800 Euro, der darum Wohnung, Kleidung, Strom, Heizkosten, etc bezahlen muss, Geld übrig hat, um dieses irgend wohin zu schicken, frage ich mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
ll diese Vorfälle führen ja dazu, dass die Freude über die Neuankömmlinge stark zurück geht.

gogo, Flüchtlinge können kein Geld überweisen, weder bei Moneygram, noch bei Western, da brauchst einen Pass und den habens nicht, nur so nebenbei bemerkt ;)
falls Dich die Summen interessieren:
Wie viel Geld ein Asylbewerber erhält, hängt zum einen davon ab, in welchem Lebensverhältnis er steht und wie alt er ist. Zum anderen sind die Sätze höher, wenn ein Asylbewerber sich selbst in einer Wohnung versorgt, da dann die Verpflegung in der Sammelunterkunft wegfällt. In der Erstaufnahmeeinrichtung erhält ein erwachsener alleinstehender Flüchtling lediglich 143 Euro zur Deckung persönlicher Bedürfnisse – das sogenannte Taschengeld. Zusammenlebende Partner erhalten je 129 Euro. Für ein Kind bis zu sechs Jahren gibt es im Monat 84 Euro, im Alter von 6 bis 13 Jahren sind es 92 Euro. Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren bekommen 85 Euro. Leben Asylbewerber später außerhalb einer solchen Einrichtung und müssen Dinge wie Strom oder Kleidung selbst abdecken, dann erhalten Alleinstehende zusätzlich 216 Euro, Partner je 194 Euro, und ein Kind bis zu 6 Jahren 133 Euro. Für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren gibt es 157 Euro zusätzlich. Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren erhalten 198 Euro monatlich obendrauf. Der Bedarf für eine Unterkunft, Heizung und Hausrat wird zusätzlich gedeckt. Ist ein Flüchtling länger als 15Monate im Land, stehen ihm bei Bedürftigkeit Leistungen auf Sozialhilfe-Niveau zu. Damit erhält ein alleinstehender Asylbewerber dann etwa 392 Euro. Außerdem werden – wie bei Hartz-IV-Empfängern – Wohnkosten erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Aussagekraft gegen null gehend.

war mir im voraus schon klar! daher - wenn ich fundierte informationen suche ziehe ich ohnehin nur das ef und u.a. deine fachlichen beiträge als quelle heran ... :D

a brauchst einen Pass und den habens nicht

richtig! western union geschäftstellen die im hinterzimmer eines handyshops residieren sind ja bekannt dafür, dass die das bild im gezeigten pass mit dem aussehen des gegenübers einer strengen kontrolle unterziehen ... :D

Möglicherweise ist es ja auch nicht sooo fatal, wenn "österreichisches Geld" in einen - auf den ersten Blick - "ausländischen" Wirtschaftskreislauf zurückfließt. Ich bezweifle ja, dass man das überhaupt so trennen kann.

Natürlich ist es klar, dass auf den ersten Blick jeder Cent, der im Inland ausgegeben wird, für Österreich(er/innen) besser ist. Andererseits ist unsere Erde - heutzutage mehr denn je - ein Gesamtsystem und - auch wenn das manche gerne hätten - wird es vermutlich niemandem gelingen, Österreich oder Mitteleuropa aus der Welt herauszufragmentieren. Ich habe keine Ahnung, ob diese zitierten Zahlen stimmen, aber möglicherweise tragen gerade auch diese Beträge dazu bei, dass ein paar (Hundert)Tausende mehr in ihrer Heimat bleiben können und nicht flüchten müssen, weil sie mit diesen Unterstützungen dort überleben können.

Gerade deshalb glaub ich auch, dass unser (künftiger) Bundespräsident eben sehr wohl auch über die Grenzen schauen muss und akzeptieren muss, dass es da draußen auch noch was anderes gibt als Österreich, denn ich denke, dass ein Abschotten vom Rest der Welt primär den Österreichern schadet und nicht den anderen.

hast du schon mal z.b. irgendwo in favoriten versucht mittels falschem oder anderlautendem pass mittels western union geld zu überweisen oder warst du bei so einem versuch dabei?

Nein, wir überweisen im 16. Bezirk
aber Du warst sicher dabei und da des ja eine Straftat ist für alle Beteiligten, hast es mit Sicherheit angezeigt.

Von einem Mod erwarte ich mir eigentlich mehr als solch platte Sprüche.

und ich nicht nur unversitätstheorien sondern auch etwas praxiswissen ... :D aber bitte gern, hier ein paar österreichische fakten:

Migranten überweisen immer mehr in Ex-Heimatländer

oder z.b. kurier ...

Von diesen 17.000 Menschen bekommen 11.000 die bedarfsorientierte Mindestsicherung (827 Euro, 12-mal im Jahr). Betreuer Riedl bestätigt, dass Flüchtlinge Geld zu Verwandten schicken. "Ich kann daran aber nichts Verwerfliches finden, im Gegenteil: Wenn, dann sparen sie sich jeden Euro vom Mund ab, um jemand zu helfen, der noch weniger hat als sie."

Österreich, die Tür zum Asylparadies?

aber Du warst sicher dabei und da des ja eine Straftat ist für alle Beteiligten, hast es mit Sicherheit angezeigt.

logisch, was glaubst du denn ... ??? :shock: ich bin 'türlich sofort schnurstracks ins sicherheitsbüre g'fahren! die meinten aber ned zuständig und ham mich an den verfassungsschutz verwiesen, leider hab ich von denen keine adresse gfunden ... :( darum hab ich's 'nen zufällig vorbeikommenden parksheriff erzählt und der hat versprochen dass er der sache nachgeht ... :cool:

Gerade deshalb glaub ich auch, dass unser (künftiger) Bundespräsident eben sehr wohl auch über die Grenzen schauen muss und akzeptieren muss, dass es da draußen auch noch was anderes gibt als Österreich, denn ich denke, dass ein Abschotten vom Rest der Welt primär den Österreichern schadet und nicht den anderen.
Ich frage mich ja schon lange warum die Österreichern Freihandelsabkommen so kritisch gegenüberstehen. TTIP könnte auch unserer Wirtschaft neue Impulse geben. Grundsätzlich was gutes, an dem die USA genauso wie Europa profitieren könnten. Es gibt zwar auch Dinge die wir nicht wollen, die sogar auf der anderen Seite Teilen der Wirtschaft auch schaden könnten, das sollten die Verhandler aber wissen und entsprechend handeln. Niemand kann heute sagen was in dem ausverhandelten Abkommen drinnen stehen wird und was nicht. Seriös wäre das Ende der Verhandlungen einmal abzuwarten, dann nach Fakten zu gehen, nicht schon jetzt nach reinen Spekulationen.

Genau dafür spricht sich Griss als einzige aus. Alle anderen sind dagegen. Man kann zwar gegen dies und das sein, was drinn stehen könnte, nur weiß man ob diese Punkte dann tatsächlich enthalten sein werden? Wenn ja, woher? Kristallkugel?

logisch, was glaubst du denn ... ??? :shock: ich bin 'türlich sofort schnurstracks ins sicherheitsbüre g'fahren! die meinten aber ned zuständig und ham mich an den verfassungsschutz verwiesen, leider hab ich von denen keine adresse gfunden ... :( darum hab ich's 'nen zufällig vorbeikommenden parksheriff erzählt und der hat versprochen dass er der sache nachgeht ... :cool:

Sag, ich will Dir ja ned zu nahe treten, aber hast Du DAS notwendig ???

jetzt kommst wieder mit einem Artikel von 2010 .. http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/538957/Migranten-uberweisen-immer-mehr-in-ExHeimatlaender indem es eindeutig um Migranten geht, die einer Arbeit nachgehn :verwirrt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben