Der ultimative Wasserthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
und die Qual die Tiere in den guten Schlachthöfen und bei der Zucht davor erleiden sind um keinen Deut besser. Ich nehme an Du isst kein Schnitzel mehr und ernährst Dich zumindest vegetarisch.
Die Schafe beim Türken ums Eck stehen das ganze Jahr draußen in der Natur und haben haufenweise Platz, bevor sie in wenigen Minuten ausbluten.
Unser Vieh wird über hunderte Kilometer in LKW gezwängt, in den Schlachthöfen gefahren und hängt dort dann, wenn es Pech hat nach ineffektivem Betäubungsschuss oder mittels CO2 ungenügend erstickt aufgeschnitten am Haken und blutet halt dort aus.

so eine infame verharmlosung und relativierung von tiergräuel kann und darf natürlich nicht unkommentiert stehen bleiben, daher hier, weil andernorts themenfern.

anscheinend hast du keinerlei ahnung worum es beim schächten geht oder willst es (aus mir nicht näher bekannten gründen) nicht wissen. einem lebewesen bei lebendigem leib die kehle aufschneiden ist barbarisch und darf man mit nichts rechtfertigen, am wenigsten mit dubiosen glaubensregeln die der phantasie von menschen entsprungen sind.

diese grausame abschlachten mit den schlachtmethoden in österreich zu vergleichen und damit zu relativieren ist absurd, bis auf wenige schwarze schafe unter den schlachthöfen bei denen es missstände gibt und die vom gesetzgeber entsprechend geahndet werden, wird in schlachthöfen so geschlachtet, dass das leid des tieres auf ein dafür nötiges minimum reduziert wird. dein altbekanntes totschlagargument "ernährst du dich vegetarisch" ist verzichtbar, würde durch meinen verzicht schlagartig die ganzue welt keine fleisch mehr essen würde ich in der minute damit aufhören. geschieht aber nicht, daher ist es auch nicht wichtig ob ich fleisch esse oder nicht,

wichtig hingegen ist, dass man diesem ideologisch motiviertem dulden oder sogar gutheissen von schächten durch manche vehement widerspricht und vor allem junge menschen erreicht, damit die mit ihrer stimme den gesetzgeber dazu zwingen, zumindest in westlichen teil der welt dieses widerliche treiben zu beenden.

tierqual als gaudium des mobs ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

die umlegetrommel für rinder ...

abe eh alles super, die viecherl leben ja draussen mit viel platz in der freien natur und das bissl ausbluten macht ihnen nichts!

Die Schafe beim Türken ums Eck stehen das ganze Jahr draußen in der Natur und haben haufenweise Platz, bevor sie in wenigen Minuten ausbluten.

Zuletzt bearbeitet:
so eine infame verharmlosung und relativierung von tiergräuel kann und darf natürlich nicht unkommentiert stehen bleiben, daher hier, weil andernorts themenfern.

anscheinend hast du keinerlei ahnung worum es beim schächten geht oder willst es (aus mir nicht näher bekannten gründen) nicht wissen. einem lebewesen bei lebendigem leib die kehle aufschneiden ist barbarisch und darf man mit nichts rechtfertigen, am wenigsten mit dubiosen glaubensregeln die der phantasie von menschen entsprungen sind.

diese grausame abschlachten mit den schlachtmethoden in österreich zu vergleichen und damit zu relativieren ist absurd, bis auf wenige schwarze schafe unter den schlachthöfen bei denen es missstände gibt und die vom gesetzgeber entsprechend geahndet werden, wird in schlachthöfen so geschlachtet, dass das leid des tieres auf ein dafür nötiges minimum reduziert wird. dein altbekanntes totschlagargument "ernährst du dich vegetarisch" ist verzichtbar, würde durch meinen verzicht schlagartig die ganzue welt keine fleisch mehr essen würde ich in der minute damit aufhören. geschieht aber nicht, daher ist es auch nicht wichtig ob ich fleisch esse oder nicht,

wichtig hingegen ist, dass man diesem ideologisch motiviertem dulden oder sogar gutheissen von schächten durch manche vehement widerspricht und vor allem junge menschen erreicht, damit die mit ihrer stimme den gesetzgeber dazu zwingen, zumindest in westlichen teil der welt dieses widerliche treiben zu beenden.

tierqual als gaudium des mobs ...

die umlegetrommel für rinder ...

Würde jeder der redet wie Du:
würde durch meinen verzicht schlagartig die ganzue welt keine fleisch mehr essen würde ich in der minute damit aufhören. geschieht aber nicht, daher ist es auch nic
einfach tatsächlich aufhören Fleisch zu essen, oder wenigstens weniger davon zu sich nehmen, wären auch weniger Schlachtungen und somit weniger Tierleid die Folge.
Ich persönlich esse sechs von sieben Mahlzeiten fleischlos, egal ob sich dadurch etwas ändert oder nicht.
Aber Da Du ja auf populistische Zurschaustellung von Negativbeispielen stehst, darf ich einige Artikel von Tierschutzorganisationen posten, die im Unterschied zu Dir keinen Unterschied zwischen Schlachtung und Schächtung machen.
Entweder geht es um Tierleid, oder eben nicht.
Es gibt kein besseres und kein schlechteres Leid, und dieses Leid beginnt zumeist nicht erst mit der Schlachtung.

Hier zum Beispiel

Oder hier

In der Schweiz nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Würde jeder der redet wie Du:

einfach tatsächlich aufhören Fleisch zu essen, oder wenigstens weniger davon zu sich nehmen, wären auch weniger Schlachtungen und somit weniger Tierleid die Folge.
Ich persönlich esse sechs von sieben Mahlzeiten fleischlos, egal ob sich dadurch etwas ändert oder nicht.
Aber Da Du ja auf populistische Zurschaustellung von Negativbeispielen stehst, darf ich einige Artikel von Tierschutzorganisationen posten, die im Unterschied zu Dir keinen Unterschied zwischen Schlachtung und Schächtung machen.
Entweder geht es um Tierleid, oder eben nicht.
Es gibt kein besseres und kein schlechteres Leid, und dieses Leid beginnt zumeist nicht erst mit der Schlachtung.

Hier zum Beispiel

Oder hier

In der Schweiz nicht anders

natürlich gibt es verbesserungswürdige missstände, schrieb ich ja. und gut dass es organisationen wie den vgt und peta gibt, ändert aber nichts m von mir oben angeführten! und dass einem lebewesen bei lebendigem leib die kehle aufschneiden verabscheuungswürdig und barbarisch ist ändert sich deswegen auch nicht, egal wie oft auch nich du es verharmlosen willst.

egal wie oft auch nich du es verharmlosen willst.
Noch ein letztes Mal. Ein Tier das korrekt geschächtet wird, ist nach durchschnittlich 15 bis 30 Sekunden tot. Es gab in den 70er Jahren EEG- Untersuchungen die Schlachtung nach Bolzenschuss und Schächtung verglichen. Das Ergebnis ließ darauf schließen, dass die korrekt geschächteten Tiere keinerlei messbares Schmerzempfinden hatten, während der Bolzenschuss messbar starke Schmerzen verursachte.
Es ist auch hier, wie so oft eine viel zu emotionale Debatte.
Ich bin gegen jede Ausnahme für Religionsgemeinschaften, ganz egal worum es geht. Ich bin gegen Massentierhaltung und gegen den maßlosen Fleischverzehr. Ich bin auch gegen das Schächten. Und ich verzichte weitgehend auf Fleisch, das ist die logische Konsequenz.
Und es geht auch um Relationen.
2021 wurden in Österreich 646 170 Rinder geschlachtet. Dazu auch noch 167 387 Schafe. Selbst wenn all diese Tiere nur geschächtet worden wären, bleiben noch immer 5 115 428 Schweine übrig, an deren Leid die gefürchteten und barbarischen Moslems garantiert nicht beteiligt waren.
Schweine werden übrigens normalerweise mittels erhöhter CO2 Konzentration betäubt. Ich würde gerne Dein Gesicht sehen, wenn Dir Dein Tierarzt diese Methode vor der Verabreichung der (sehr schmerzvollen) Schlafspritze für Deinen Hund vorschlägt.

Es handelt sich um eine absolute Minderheit an Tieren, weil in Österreich auch so gut wie keine Sondergenehmigungen erteilt werden. In Wahrheit vermutlich ein paar tausend, gegen millionen anderer.
Ich verstehe und teile Deine Abneigung gegen diese Praktik.
Aber die Relativierung der Schmerzen von millionen Tieren die alleine in Österreich durch unseren maßlosen Lebensstil verursacht werden, lasse ich Dir auch nicht durchgehen.
Und das größte Leid entsteht zumeist noch immer während der Zucht und dem Transport zum Schlachthof. Dagegen kann jeder etwas unternehmen, alles andere sind faule Ausreden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt off-topic vom off-topic, aber meinst Du Anästhesie oder Euthanasie?

Ich dachte, diese Prozeduren wären eigentlich schmerzlos für das Tier.
Nein, zuerst wird das Tier narkotisiert, damit es bei der Euthanasierung keine Schmerzen verspürt.
Der Cocktail der dabei verabreicht wird, würde ansonsten schlimme Schmerzen verursachen.
Auch Todeskandidaten die mittels Giftspritze getötet werden, werden deshalb vorher sediert.
Wir sind eh im Wasserthread, verwässern erwünscht.

Zurück
Oben