Der ultimative Wasserthread

Hier kann ich nur vermuten, aber da Deutschland Exportweltmeister ist (mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als importiert), müsste es in Summe so sein, dass mehr Geld hier bleibt (mit Target2- Salden fange ich jetzt hier an der Stelle nicht an - selber recherchieren). Die rote Linie ist die Bilanz zwischen Schulden und Vermögen und zwar gesamtwirtschaftlich:

Anhang anzeigen 5156519

Zumindest kann man bis 2015 (solide Datanbasis) feststellen, dass das Guthaben schneller wächst als die Schulden. Ist leider nur zu ungleich in der Bevölkerung verteilt.....
Nur ganz am Rande

Bitte erstelle mal die Geldwerte Aufstellung des in Deutschland behafteten Kapitales und die dazu gehörigen Deutschen(chinesischen) Firmen und siehe da rein Deutsch is nix

Also, Geschwafels geschwaffeln

Ja, sehr schlau durchdacht, dass unsere Banken, Versicherungen, Pensionsfonds pleite gehen, wenn wir den Auswärtigen nichts zukommen lassen. :D
Dir ist schon klar das die Versicherungen Banken und vor allem die Fonds nicht im Inland alleine das erreichen können?

Alleine die KFZ gesetzliche Haftpflichtversicherung von 7.6 Millionen (das mindeste an Deckung) muss ja da sein. Da rechne mal auf wie viele Fahrzeuge in AT versichert sind, dann nehm dir ein einfacher KFZ hat ein Unfall mit 3 Reisebusse (ist auch Schuld) und dann sind da mal ein einige Millionen die ausgezahlt werden müssen. Und nein es geht hier nicht um den Blech schaden sondern langjährige Kosten von Personenschäden zu decken.
Du zahlst für deine Karre ja nicht mal ein Bruchteil für die Deckung die du bekommst von der Versicherung.

Hier kann ich nur vermuten, aber da Deutschland Exportweltmeister ist (mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als importiert), müsste es in Summe so sein, dass mehr Geld hier bleibt

Ein Leistungsbilanzüberschuss bedingt saldenmechanisch zwangsläufig immer einen entsprechenden Nettokapitalexportes, wenn Transfers etc. einmal unberücksichtigt bleiben. Es steigt also das Nettoauslandsvermögen bzw. die Forderungen des Inlandes gegenüber dem Ausland. Über Gewinn oder im Falle eines Leistungsbilanzdefizits einen Verlust sagt dies noch nichts aus, hierfür müsste man erst die Änderung des gesamten Sachwertbestands der Volkswirtschaft mitberücksichtigen.

Daraus folgt: Sinken die Staatsschulden dann sinkt auch das Volksvermögen bzw. die im Umlauf befindliche Geldmenge.

Ganz so einfach ist das nicht. Da spielen doch ein paar entscheidende Faktoren mit hinein. Handelt es sich um In- oder Auslandsschulden, wie re(agieren) die zwei anderen Sektoren (Privat- und Finanzsektor), welche Auswirkungen hat die sinkende Schuldenquote auf das Investitionsniveau und das Wirtschaftswachstum? So ist beispielsweise im Falle von Leistungsbilanzüberschüssen und/oder Vollauslastung sogar ein Abbau der Verbindlichkeiten über alle drei Sektoren möglich, ebenso belastet die Tilgung von inländischen Verbindlichkeiten seitens des Staates das Volksvermögen nicht. Die Geldmenge wiederum wird nicht alleinig von der Staatsschuldenquote bzw. dem Verhalten des öffentlichen Sektor als Kreditnehmer bestimmt.

In der Wirtschaft schon.

Das ist nur bedingt richtig und hängt primär vom betrachteten Zeitraum und der genauen Definition von Wachstum ab. Langfristig betrachtet geht man heute eher von einem Wirtschaftswachstum aus, das sich näherungsweise durch eine logistischen Funktion darstellen lässt. Entwickelte Volkswirtschaften weisen in den letzten 10-20 Jahren teilweise näherungsweise ein lineares BIP Wachstum auf.

Ganz so einfach ist das nicht. Da spielen doch ein paar entscheidende Faktoren mit hinein.
Das ist nur bedingt richtig und hängt primär vom betrachteten Zeitraum und der genauen Definition von Wachstum ab.
Danke, da durfte ich wieder etwas lernen.

es ist sehr komplex, ich weis. Die Staatsschulden werden z.B. durch die Kreditvergabe der Banken gehebelt, usw. Aber so als große Richtung reicht mir das eigentlich schon.

Langfristig betrachtet geht man heute eher von einem Wirtschaftswachstum aus, das sich näherungsweise durch eine logistischen Funktion darstellen lässt. Entwickelte Volkswirtschaften weisen in den letzten 10-20 Jahren teilweise näherungsweise ein lineares BIP Wachstum auf.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Staat 3,- neue Verschuldung benötigt um 1,- Wachstum zu erzeugen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber es würde schon in Richtung logarithmische Funktion gehen.

Dir ist schon klar das die Versicherungen Banken und vor allem die Fonds nicht im Inland alleine das erreichen können?

Alleine die KFZ gesetzliche Haftpflichtversicherung von 7.6 Millionen (das mindeste an Deckung) muss ja da sein. Da rechne mal auf wie viele Fahrzeuge in AT versichert sind, dann nehm dir ein einfacher KFZ hat ein Unfall mit 3 Reisebusse (ist auch Schuld) und dann sind da mal ein einige Millionen die ausgezahlt werden müssen. Und nein es geht hier nicht um den Blech schaden sondern langjährige Kosten von Personenschäden zu decken.
Du zahlst für deine Karre ja nicht mal ein Bruchteil für die Deckung die du bekommst von der Versicherung.

Die Versicherungen in Tschetschien, Nigeria und Somaliland decken meine KFZ-Versicherung? :wacky:

Die Versicherungen in Tschetschien, Nigeria und Somaliland decken meine KFZ-Versicherung? :wacky:
Kommt drauf an bei welcher Versicherung du bist... Aber Denk Aufgabe bei “nur” 10 Autos das mal 7,6 millionen Pflicht versichert sein muss... und nehmen wir mal 10 Golfs die zahlen hmm (ohne Motorbezogene Versicherungssteuer) 600€ im Jahr klar das sich die eingezahlte Prämie mit der Deckungssumme past ... hat natürlich jede Versicherung so locker flockig auf der Kante gell? :kopfklatsch: Ergo Rückversicherung und oft genug sitzt die auch im Ausland ... aber ok ... ist evtl. zu tief in der Materie für dich...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Staat 3,- neue Verschuldung benötigt um 1,- Wachstum zu erzeugen.

Der durchschnittliche Multiplikatoreffekt liegt bei rund 0,7 für die USA und 0,5 für Europa. Hab aber auch schon mal eine Arbeit gelesen, die von nur 0,3-0,4 ausgeht. War allerdings auf DE bezogen. Es dürfte vorallem auch davon abhängen ob man eine Phase der Rezession oder der Hochkonjunktur betrachtet.
Keynes glaubte noch an Werte so um 5. Ich glaub, da hat er sich etwas vertan. :D
Sicher ist jedenfalls, die Schulden werden wir mit der derzeit vorherrschenden Denke nicht wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #286139 Ich würde Ihnen natürlich gerne auch so viel Zeit widmen, allein die Geschäfte lassen dies nicht zu.
Tja, der Pensionsstress. Nicht übertreiben! Ihrer Gesundheit zuliebe!

@Mitglied #286139

Sie müssen nicht dauernd meine Titel erwähnen. Sie könnten als Mensch auch ohne akademischen Titel wertvoll sein.
Für Ihre Glückwünsche zu meinen Kindern bedanke ich mich. Ich bin sicher, dass Ihre Kinder Sie ähnlich stolz machen.
Ihr Versuch, die Kurve zu kriegen, ehrt Sie !

@Mitglied #286139 PS: Um auch was nettes zu sagen: Heute ohne Sprachunfall. Respekt.

Aufpassen: Glashaus, Steine werfen, eh schon wissen!

@Mitglied #286139 PPS: Mehr Zeit hab ich jetzt nicht.Morgen vielleicht?
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst nach einigen Tagen auf Sie zukommen konnte. Ich hoffe, das Warten war nicht allzu zermürbend für Sie.

es gibt soviele jobs mit ekelfaktor die schlechter entlohnt werden, da ist ein blowjob um 30 wohl im rahmen. was soll schon dran grossartig mehr wert sein?

Da fällt mir grad ein uralter Witz ein: Frage: Was unterscheidet die Bordsteinschwalbe vom Taxler? Antwort: Eigentlich nichts. Beide verdienen ihr Geld auf der Strasse und die Verwandten genieren sich für sie.

Warum mir der einfällt? Da gibts jemand, der so ein cooles neoliberales Sprücherl ansatzlos raushaut und sich andernorts über die "Schmutzkonkurrenz" uber nicht genug auskotzen kann. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Gewerben ist somit der Umstand, dass die Hetäre keine Lobby hat die sie vor Dumping schützt.

PS: Dass Sie kein Trinkgeld bekommen (wie von Ihnen im anderen Thread beklagt), verwundert nicht.

Was unterscheidet die Bordsteinschwalbe vom Taxler? Antwort: Eigentlich nichts. Beide verdienen ihr Geld auf der Strasse und die Verwandten genieren sich für sie.

nau, das ist ja ein richtiger schenkelklopfer - :respekt:

aber jetzt mal abseits aller (seichten) späße: ich für meinen teil habe einen breiten rücken und nehme solche auswüchse nicht persönlich. aber was soll man all den sexworkerinnen hier im forum und auch andernorts sagen, wenn du dich derartig verächtlich über sie in form einer so derben zote äusserst, die man eher bei einem bauarbeiter vermuten würde, als bei einem akademisch gebildeten menschen? würdest du auch bei konsultation einer solchen dieser ins gesicht sagen, dass sich deren verwandte für sie genieren?

und auch dein freund, der taxi fahrende syrische geflüchtete, den du zwar einerseits wie du schreibst respektierst, andererseits aber mit diesem wahrlich menschenverachtenden witz einen schlag ins gesicht versetzt, da du ihm damit ja mitteilst, dass seine verwandten, für die er letztendlich ja die strapazen seiner flucht ja auf sich nahm, seiner genieren! hast du eigentlich eine vorstellung davon was es für einen menschen bedeutet, wenn sich seine angehörigen seiner genieren?

würdest du einen derartig geschmacklosen witz z.b. auch über homosexuelle oder juden öffentlich vor einem breiten publikum posten?

ich muss schon sagen lieber wiener, das strahlende bild des guten und sozialen menschen welches ich bislang vor mir sah wenn ich deine worte las, verblasst zusehends mehr und mehr!

ich denke, du solltest dich zumindest bei den im forum anwesenden sexworkerinnen für diese entgleisung entschuldigen! gerade du als akademisch gebildeter mensch solltest doch wissen was sich schickt und was nicht und dass die zeiten solch derber späße längst vorbei sind!

Zuletzt bearbeitet:
Wow....
Der Sager muss für jede Professionelle und verzweifelte Prostituierte ein Schlag ins Gesicht sein.

1. nau, das ist ja ein richtiger schenkelklopfer - :respekt:

2. aber jetzt mal abseits aller (seichten) späße: ich für meinen teil habe einen breiten rücken und nehme solche auswüchse nicht persönlich. aber was soll man all den sexworkerinnen hier im forum und auch andernorts sagen, wenn du dich derartig verächtlich über sie in form einer so derben zote äusserst, die man eher bei einem bauarbeiter vermuten würde, als bei einem akademisch gebildeten menschen? würdest du auch bei konsultation einer solchen dieser ins gesicht sagen, dass sich deren verwandte für sie genieren?

3. und auch dein freund, der taxi fahrende syrische geflüchtete, den du zwar einerseits wie du schreibst respektierst, andererseits aber mit diesem wahrlich menschenverachtenden witz einen schlag ins gesicht versetzt, da du ihm damit ja mitteilst, dass seine verwandten, für die er letztendlich ja die strapazen seiner flucht ja auf sich nahm, seiner genieren! hast du eigentlich eine vorstellung davon was es für einen menschen bedeutet, wenn sich seine angehörigen seiner genieren?

4. würdest du einen derartig geschmacklosen witz z.b. auch über homosexuelle oder juden öffentlich vor einem breiten publikum posten?

5. ich muss schon sagen lieber wiener, das strahlende bild des guten und sozialen menschen welches ich bislang vor mir sah wenn ich deine worte las, verblasst zusehends mehr und mehr!

6. ich denke, du solltest dich zumindest bei den im forum anwesenden sexworkerinnen für diese entgleisung entschuldigen! gerade du als akademisch gebildeter mensch solltest doch wissen was sich schickt und was nicht und dass die zeiten solch derber späße längst vorbei sind!

Vorweg das, für zahlreiche andere gleichlautende usermeinungen, exemplarische Zitat von Zaubermuschel. Wenn sich also jemand verächtlich geäußert hat, dann waren das Sie. Sie sollten sich nicht nur bei den Damen sondern auch beim admin entschuldigen. Ihr keckes Sprücherl ist in hohem Masse geschäftsschädigend.

ad 1. Ich hatte bereits beim Verfassen des Posts den leisen Verdacht, dass Sie nicht so recht lachen werden wollen. Das Ausmass Ihrer Kränkung ist mir erst aufgrund Ihrer episch breiten Replik bewusst geworden. Das tut mir wirklich leid.

ad 2. Hihi. Breiter Rücken? Echt jetzt? Derbe Zote? Wissen Sie was das ist?

ad 3. Das mit dem Syrer haben Sie noch immer nicht verstanden. Für einen Schutzsuchenden in einem fremden Land ist die Erlangung des Taxischeins eine tolle Leistung. Wenn ein autochthoner Österreicher im Alter von über 50 Jahren den Taxischein als höchsten Bildungsabschluss vorweisen kann, ist das auch eine Leistung. Keine Ahnung wie es sich anfühlt, wenn sich die Verwandten für einen genieren. Meine sind stolz auf mich und für Ihre kann ich nix ;-).

ad 4. Relevanz der Frage? Btw. ich erzähle gerne jüdische Witze und Witze über Polizisten, Ärzte, Anwälte und Blondinen. Ich fürchte, dass ich sogar schon Schwulenwitze gemacht habe. Sie haben mich erwischt.

ad 5. Das bedrückt mich. Sehr.

ad 6. Obwohl ich mit guten Gründen fürchte, dass die von Ihnen plötzlich entdeckte PC geheuchelt ist, würde es mich natürlich freuen, bei Ihnen ein Problembewusstsein geschaffen zu haben.

Mein Scherzchen haben Sie umfassend, in jeder Hinsicht und auf allen Ebenen kritisiert. Der weitaus spannenderen Frage, warum Ihre Tätigkeit einer staatlichen Preisregulierung unterworfen werden muss, während der Rest der arbeitenden Bevölkerung dem rauen Wind der neoliberalen Marktwirtschaft ausgesetzt sein soll, sind Sie ausgewichen. Sie haben vollmundig erklärt dass Altenpflege, Sozialarbeit, Sexworking und andere "Ekelberufe" halt nicht mehr Wert haben. Erhellen Sie uns. Was macht Ihr Tun so wertvoll und schützenswert? Und kommens mir bitte nicht mit dem Uraltschmäh Kontrahierungszwang.

naja, mein gutester, wohin sonst als ins off topic? löschen, damit ich mir diverseste herumheulerein anhorchen muss? zu deine ausführung, dachte eigentlich das gerade du sinnerfassend lesen kannst, also gelesenes auch zu verstehen, aber anscheinend habe ich mich getäuscht ... :D

was mich noch kurz interessieren würde und dann entlasse ich dich wieder in deine eigene, ich nenne sie mal ... :hmm: ... spezielle welt:

ich kann deine kritik deswegen nicht nachvollziehen, da ich ja neben meinem taxischein zwei vollwertige berufsabschlüsse im handwerk und gütertransport besitze, warum ich trotz dieser lieber als taxler arbeite kannst du schon getrost mir überlassen! warum aber reitest du überhaupt so auf den taxlern herum? sind gut 6.000 taxler in wien für dich bildungsferne menschen, nur weil sie eben zum broterwerb mit dem taxi fahren? verhöhnst du alle menschen in ungelernten berufen und welche deine meinung nicht teilen auf die selbe art?

habe über deinen witz übrigens auch mit einem befreundeten taxlerkollegen mit serbischen wurzeln gesprochen. dem war es wie mir egal, er meinte aber auch, dass seine familie, die stolz auf ihn ist dass und wie er sie ernährt, dies wohl anders sehen würde. er würde dich sehr gerne auf einen besuch in das lokal der serbischen taxlercommunity einladen, wo du deinen lustigen witz dann vor versammelter mannschaft zum besten geben kannst, sofern du - um seine worte zu verwenden - auch die entsprechenden eier in der hose hast! alternativ lädt er dich auf eine taxifahrt in wien ein, bei der du auch gelegenheit hättest ihm deine spässchen unter vier augen zu sagen! ich stelle gern den kontakt her!

Der weitaus spannenderen Frage, warum Ihre Tätigkeit einer staatlichen Preisregulierung unterworfen werden muss, während der Rest der arbeitenden Bevölkerung dem rauen Wind der neoliberalen Marktwirtschaft ausgesetzt sein soll, sind Sie ausgewichen. Sie haben vollmundig erklärt dass Altenpflege, Sozialarbeit, Sexworking und andere "Ekelberufe" halt nicht mehr Wert haben.

dazu antworte ich gern im entsprechenden thread, sofern du in der lage bist dein posting sachlich zu halten! deine ständige themenferne vermischung meines berufes mit deinen beiträgen führt gerade mal dazu, dass diese hier im wasserthread landen!

zu guter letzt sei dir auch noch eins gesagt: mein beruf, meine politische gesinnung und alles andere meine person betreffende ist meine privatsache und hat dich daher nicht zu interessieren! schon gar nicht ist es thema hier im forum, wenn ich es in einem thread nicht selbst zum thema mache! aber egal, wenn es teil deines lebensinhaltes ist, tu halt ... :D

Zuletzt bearbeitet:
ahjo und ganz vergessen: wie jetzt bzgl. deiner unglaublichen entgleisung gegenüber sexwortkerinnen mit deinem witz? gibt es eine entschuldigung deinerseits?

@Mitglied #81571 Ich sehe, dass Sie sehr verletzt sind. Das wollte ich nicht. Aber das ist kein Grund mich mit Ihren serbischen Freunden zu bedrohen. Das ist ziemlich ungustiös.

Völlig richtig ist, dass Ihr Beruf und Ihre politische Präferenz Ihre Privatsache ist. Und glauben Sie mir, ich hätte die größte Freude wenn Sie insbesondere Letztere auch privat, nämlich für sich, behalten könnten. Leider gehen Sie mit beiden Informationen recht penetrant hausieren.

Abschliessend: Sie gefallen sich darin recht plump zu provozieren. Sie werden auch weiterhin mit meinen Korrekturen leben müssen. Deal with it.

Zurück
Oben