Der neue Partner hat auch Kinder....

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

(Gelöschter Account)
Grüss euch,

nach 14 jahren Beziehung haben wir 2 Kids mit 5 und 7. Vor fast zwei Jahren haben wir uns getrennt.
Nun habe ich jemanden kennengelernt, sie hat 3 Kids zwischen 4 und 18.

Worauf ich hinaus will: Ich habe meine Kinder im Prinzip im Stich gelassen und kümmer mich nun um die Kids eines anderen?
Darum dreht sich in den letzten Tagen meine Welt und ich komm nicht klar.

Wie handhabt ihr das? Wird es mit der Zeit einfacher?

Grüße an di verseuchten^^

Du kümmerst dich doch um deine Kinder und nimmst das Umgangsrecht in Anspruch und zahlst auch Unterhalt.
Oder wie muss ich mir das Verhältnis zu deinen leiblichen Kinder vorstellen?

Ja, alle 2 Wochen fix mit Unterhalt und aussergewöhnlichen kosten.
trotzdem tut es weh nicht mehr mit ihnen unter einem dach zuleben und
regelmässig andere kinder sehen und für sie auch da sein.

Geliebt werden, Kinder lieben - unendlich viele Themen und wir wachsen und wachsen als Menschen.
Du auch.

Deine Kinder (Mädchen, Junge?) sind noch lange nicht im Stich, denn Du lebst und bist da, scheinst eine Partnerin mit Erfahrung und Herz gefunden zu haben.

Nimm aus der Beziehung den Mut mit, lass Dich ein wenig von ihr führen - auch Deine Kinder werden ihren Platz finden.
Du bist Papa und brauchst vielleicht ein wenig länger - das macht nichts.
Die Hürden alter Geschichten sind in den Griff zu kriegen, wenn man Boden unter den Füßen spür. Du scheinst ihn gefunden zu haben und das ist erfreulich. Nimm mit von der Erfahrung der Partnerin was Du nur kannst. In anderen Dingen wirst Du sie weiter bringen können. Nur Mut!

Für mich persönlich: Will ich den Mann will ich seine Kinder wie umgekehrt. Anders würde ich es nicht machen. Denn selbst wenn es nicht das Originalpaar ist, werden wir zu Hochzeiten und Taufen gemeinsam gehen - und den Weg mit den Kids sowieso.

Egal wie alt, denn es endet nie, ein Vater zu sein ist für mich ein absolutes Kriterium bei der Entscheidung für eine Partnerschaft.
(Dass ich der Mutter der Kinder den Respekt entgegenbringe, der ihr alleine dadurch zusteht, dass mein Partner sich entschied mit ihr Kinder zu zeugen, ist selbstverständlich). Es geht ums Ganze und voran die nächste Generation - das sollten wir Alten das in den Griff kriegen und zeigen wie es Lösungen gibt.

Ich wünsche Euch alles Glück der Erde mit Euren Kindern, auch wenn ihr ein wenig Ruhe und Zeit ins Land gehen lassen müßt.
Schlechtes Gewissen musst Du nicht haben. Du bist am Weg, alleine mit diesem Thread.

ToiToiToi

es wird eigentlich nicht einfacher......mit der zeit wirst halt weniger versuchen, diese gedanken die du jetzt hast, zu verstehen....nimmst du deine kids auch mit in den urlaub?....also wenn du mit deiner jetzigen famile urlaubst?

Wenn das so ist, kann man es nicht ändern.
Klingt nämlich nicht so für mich, als wolltest du daran arbeiten, dass sich etwas ändert.
Und auch das ist zu akzeptieren.
Dann sollte man aber auch wirklich konsequent sein und den anderen Kindern nichts vormachen.
Aussergewöhnlich finde ich deine Situation nicht.
Was ändert sich denn für deine Kinder, wenn du jetzt zusätzlich Zeit mit anderen Kindern verbringst?
Wahrscheinlich gar nichts. Wenn dir die Frau wichtig ist und du sie wirklich liebst, sieh die neue Familie doch als Bereicherung.
Das könnte die Situation in einem neuen und positiven Licht erscheinen lassen.

danke für die raschen antworten zur späten stunde, ich antworte morgenb genauer. gn8

Es ist spät und ich gehe nicht mehr suchen.
Warst Du nicht der, der sich so viele Gedanken machte, als seine Ex einen neuen Freund hatte?
Das war berührend, wie Du damit umgegangen bist.
(wenn Du es warst, wenn nicht - sorry)

Vielleicht denkst du, dass Liebe etwas exklusives sein muss.
Etwas, was man nur für die eigenen Kinder empfinden darf.
Und nun hast du Bedenken, dass es den eigenen Kindern gegenüber falsch ist, Zuneigung für die anderen Kindern zu empfinden.
Aber egal, wie vielen anderen Personen du Liebe schenkst, deine Kinder bleiben immer die von dir geliebten Menschen.

Mir würde es ehrlich auch so gehen, auch ich hätte ein schlechtes Gewissen den leiblichen Kindern gegenüber, wenn ich die nur alle 14 Tage für wenige Stunden sehe, mit den Kindern eines anderen Mannes ich hingegen rund um die Uhr zusammen sein und für sie vielleicht sorgen müsste. Was, wenn die Chemie zu den Kindern der neuen Partnerin nicht passt und ich für diese Kinder eine Belastung bin? Da gibt es meiner Einschätzung nach sehr viel Konfliktpotenzial.
Würde mich leichter tun, wenn alle betroffenen Kinder bereits erwachsen sind.
Ich für mich würde mir keine Alleinerziehende mit Kindern als Partnerin auserwählen, eventuell eine alleinerziehende Witwe.
Meiner Beobachtung nach haben Konstellationen sehr gut funktioniert, bei denen der neue Partner kinderlos war und auch ein gemeinsames Kind entstanden ist, da konnten nur Querschüsse des leiblichen Vaters die Harmonie stören.

Gibt sicherlich sehr viele Paare bzw Patchworkfamilien, die damit bestens umgehen können, Hut ab.

Wie handhabt ihr das?

habe so einen fall im nahen umfeld. beide kinder bereits erwachsen und nehmen dem vater heute noch alles übel, bei dem er sie gegenüber den kindern der neuen benachteiligt / zurückgestellt hat!

du bist in einer zwickmühle aus der es keinen ausweg gibt! lässt du die leiblichen kinder hängen bist für diese den rest deiner tage der arsch, vernachlässigst die kinder der neuen zugunsten deiner leiblichen, macht dir diese höchst wahrscheinlich das leben zur hölle! an deiner stelle würde ich das mal austesten und auch ob sie dich als mann oder versorger möchte! trifft auch nur eines von beidem zu, würde ich die geschichte an deiner stelle beenden,, das wird dann nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, für die eigenen Kunder genug da zu sein und auch genug mit ihnen gemeinsam zu unternehmen.
Patchwork ist oft recht zach - unterschiedliche "Hausregeln" etc.
"Warum muss ich jetzt dieses oder jenes, das musste ich sonst auch nie ...."

Sieh zu, dass Du auch möglichst viel Zeit mit ihnen unter der Woche verbringst.
Alle zwei Wochenenden kann man schwer Kinder mitprägen. Und da Deine 5 und 7 sind,
wird's in ca. 7-8 Jahren immer mühsamer, wenn sie sich zwischen Wochenende mit Freunden oder mit Papa
entscheiden müssen.

WIchtig: Du hast nicht Deine Kinder "im Stich gelassen", sondern konntest/wolltest - aus welchen Gründen auch immer -
mit deren Mutter nicht mehr zusammen leben.

Es ist spät und ich gehe nicht mehr suchen.
Warst Du nicht der, der sich so viele Gedanken machte, als seine Ex einen neuen Freund hatte?
Das war berührend, wie Du damit umgegangen bist.
(wenn Du es warst, wenn nicht - sorry)

Ja das war ich. Ich hab das mit der Frau beendet, das tut mir einfach zu weh mit Ihren Kids am Tisch zu sitzen oder mit ihnen etwas zu unternehmen.
Danke für eure Antworten, ich glaube Zeit heilt alle Wunden....

Dann hast du das für dich gut gelöst.
Alle Male besser, als allen Beteiligten etwas vorzumachen.
Konsequent gehandelt, Chapeau.

deinen kindern wird es egal sein wie du die zeit verbringst wenn sie nicht bei dir sind und wenn sie alle zwei wochen bei dir sind mach etwas das ihnen spass macht, gemeinsam mit deiner neuen familie. du wirst auch damit klar kommen müssen das bei deiner ex und deinen kindern bald ein anderer mann wohnt. auch er wird eine bezugsperson für deine kinder werden, also warum nicht du zu den kindern deiner neuen partnerin? kinder auf beiden seiten können nix dafür.

Ich meine, es wäre sehr wichtig, dass du exklusiv mit deinen Kindern Zeit verbringst.
Nicht nur, jedoch schon einige Stunden nur mit den deinen.
Vorallem zeigt es das Interesse zu deinen Kindern. Dasselbe gilt natürlich für deine Partnerin.
Gerade in der ersten Zeit sehr wichtig, bis sich alle an die neue Situation angepasst haben.

Grüss euch,

nach 14 jahren Beziehung haben wir 2 Kids mit 5 und 7. Vor fast zwei Jahren haben wir uns getrennt.
Nun habe ich jemanden kennengelernt, sie hat 3 Kids zwischen 4 und 18.

Worauf ich hinaus will: Ich habe meine Kinder im Prinzip im Stich gelassen und kümmer mich nun um die Kids eines anderen?
Darum dreht sich in den letzten Tagen meine Welt und ich komm nicht klar.

Wie handhabt ihr das? Wird es mit der Zeit einfacher?

Grüße an di verseuchten^^
Hallo melde dich mal kann zu diesen Themea mit dir reden bin aber auch in solcher Situation aber ein wenig anders. Hast e meine nummer .glg

Nicht ganz einfach deine Situation. Aber ich bin mir sicher, du hast nach deinem besten Wissen und Gewissen gehandelt.
Wichtig ist nicht nur die Zeit und ob du mit deinen Kindern zusammenlebst oder nicht. Du musst auch einfach für sie da sein und versuchen ein Teil ihres Lebens zu werden. Auch wenn du sie nicht jeden Tag siehst, sie müssen einfach wissen, dass du da bist und das musst du ihnen halt zeigen und sagen. Vor allem wenn die Pubertät langsam näher rückt. Alles Gute:)

Ich kann dich sehr gut verstehen. War bei mir ähnlich.
Meine frau wollte die trennung und das war ein schock für mich. Als ich dann eine frau kennen lernte mit 2 kindern und sie mir diese vorstellte war es sehr ungewohnt für mich. Ich dachte mir ständig wie sehr ich jetzt lieber bei meinen kindern sein würde. Jede minute die ich mit den anderen kindern verbracht hatte fühlten sich komisch an weil ich immer mit den gedanken bei meinen kindern war. Bei mir war es wohl einfach noch zu früh und ich beendete das ganze, lag aber vor allem daran das ich die frau nicht wirklich liebte.
Ihre kinder sind traumhaft aber ich war noch nicht bereit die situation zu akzeptieren.
Generell fällt mir der gedanke schwer kinder richtig zu lieben die nicht von mir sind.

aber kann sich natürlich noch ändern. Im moment ist es generell für mich unmöglich mich zu verlieben. Soviele dates, soviele kurze „beziehungen“ aber immer wieder musste ich es beenden egal ob sie kinder hatten oder nicht. Ich bin wohl noch nicht bereit dazu mich zu verlieben.

trennen mit kindern sind scheisse... besonders als vater wenn man seine kinder nicht täglich sehen kann.... wird wohl die nächsten 5jahre noch weh tun...

Zurück
Oben