Der Hunde-Thread

Hi,

Wenn du zwischen mehreren Wohnsitzen, Jagdhütten und Jagdhäusern im In- und Ausland pendelst, würdest du verstehen, warum. Ich habe das Thema durch. Meine Hunde fressen es gerne, wurden für ihre Rassen alt und sehen den Tierarzt nur zum Impfen und Zsammflicken von Schmissen.

ist ja schön für Dich. Aber ist das ein Grund, es anderen zu empfehlen?

Aber es ist gut zu wissen, dass Du jedem, der so alt werden will wie Helmut Schmidt empfiehlst, Kette zu rauchen. :D

Egal wie oft Du Deinen Standpunkt wiederholst, er wird nicht besser!

Aber schön, dass Du Glück hattest mit Deinen Hunden.

LG Tom

ch hab jetzt in Barferkreisen schon ganz oft gehört, dass die Hunde mit Fertigfutter ständig Probleme mit verstopften Analdrüsen hatten und sich das mit barfen binnen kürzester Zeit erledigt hat.
Ich würde nicht soviel auf die Erfahrungswerte von Barfern mit Fertigfutter geben. du fragst ja auch nicht Vegatarier welche Fleischsorten sie bevorzugen, oder?

meiner frisst alles. am liebsten nudeln aber das vertraegt sie nicht. hundefutter kannst du hinstellen was du willst. ist aber erst seit dem dritten lebensjahr. vorher war sie zu dünn und sehr haglich.

keiner landete auf der Dialysestation.
ist auch ein Märchen. Es gab bei einem Hersteller Produktrückrufe da der Gehalt eines bestimmten Vitamins so hoch war dass Nierenfunktionsstörungen ausgelöst werden konnten. Hmmm, da muss man schon Ernährungswissenschafter sein um bei ausschließlicher Ernährung mit Frischfleisch keine Fehler zu machen. wäre mir persönlich zu zeitaufwenig, aber wem fad ist :fies:

ist auch ein Märchen. Es gab bei einem Hersteller Produktrückrufe da der Gehalt eines bestimmten Vitamins so hoch war dass Nierenfunktionsstörungen ausgelöst werden konnten. Hmmm, da muss man schon Ernährungswissenschafter sein um bei ausschließlicher Ernährung mit Frischfleisch keine Fehler zu machen. wäre mir persönlich zu zeitaufwenig, aber wem fad ist :fies:
ich hab auch freunde die haben anfangs immer für den hund gekocht. das hatbsich aber gelegt mit der zeit ;)

Mein jetziger Hund isst alles, auch nicht organisches, aber auch Salate und Obst. Jedes Fertigfutter. Müll auf der Straße. Knochen, Innereien, Fisch, Rind, Kaninchen usw. einfach alles Außer rohes Truthahnfleisch. Das bisher einzige was ich weggeworfen habe. Da soll sich einer auskennen.:unsure:

Hi,

Ich würde nicht soviel auf die Erfahrungswerte von Barfern mit Fertigfutter geben. du fragst ja auch nicht Vegatarier welche Fleischsorten sie bevorzugen, oder?

theoretisch hast Du recht, praktisch ist es halt so, dass Du über den Ballaststoffanteil Einfluss auf die Konsistenz des Kots hast. Unter bestimmten Voraussetzungen wird daher vom Tierarzt empfohlen, Ballaststoffe zuzufüttern, und dann ists nicht so weit zum Kochen für den Hund.

Interessant ist eben, dass es erhebliche Probleme mit normalem Hunde- und Katzenfutter gibt. Seit Anfang der 1990er Jahre wurde auch bei uns das Formfleisch wirtschaftlich interessant, dabei werden kleinste Fleischfutzerln von Knochen etc. gelöst, die früher im Tierfutter gelandet sind.

Kann Zufall sein, aber seit etwa 30 Jahren scheinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und andere ernährungsassoziierte Probleme etc. etc. bei Hund und Katz zuzunehmen.

da muss man schon Ernährungswissenschafter sein um bei ausschließlicher Ernährung mit Frischfleisch keine Fehler zu machen.

Es ist nicht schwerer als sich selbst gesund zu ernähren. OK, dafür sind die meisten Leute zu blöd, da hast Du recht. Aber es ist keine Kunst sich und den Hund gesund zu ernähren.

wäre mir persönlich zu zeitaufwenig, aber wem fad ist :fies:

Muss nicht abwertend sein, oder? Man kann drauf antworten, dass wenn wem die Zeit für eine gscheite Ernährung fehlt, der soll sich keinen Hund anschaffen. Wer Zeit genug hat, sich mir dem Wauwau zu beschäftigen, Gassi zu gehen, Auslauf, usw., dem werden die paar Minuten fürs Futter nicht fehlen. Wenn Du nicht vom Lieferservice lebst sondern für Dich selbst einkaufst und kochst, ist Fleischfütterung nebenbei erledigt.

Du hast recht, es muss eh jeder selbst entscheiden, aber man muss jetzt nicht alle anderen schlecht machen, oder?

LG Tom

Wenn Hunde Nierenprobleme haben, liegt es oft daran, dass sie GESALZENE Lebensmittel als Häppchen bekommen... die Speckschwarte ist klassisch dafür.

Was ist eigentlich so schwer daran für den Hund zu kochen? Unser Mädchen würde theoretisch alles vertragen, Shelter typisch eben.

Und trotzdem bekommt sie bei uns selbstgekochtes aus der Küche (Fleisch gekocht, mit Gemüse, Kartoffeln und Reis - als Zusatz Knochenmehl und Distelöl) und sie hat sich prächtig entwickelt.

2mal die Woche 20min in der Küche sollte der Hund schon wert sein.

Ich würde nicht soviel auf die Erfahrungswerte von Barfern mit Fertigfutter geben.

Die meisten Barfer haben vorher Fertigfutter gegeben und sind dann zum barfen gewechselt - gerade die frag ich, weil die den direkten Vergleich haben.
Jeder Hundehalter lobt sein aktuell benutztes Futter in den Himmel und erst wenn man genauer nachfragt erfährt man, was alles nicht so optimal ist (Blähungen, weicher Kot, unangenehmer Geruch, Zahnstein, verstopfte Analdrüsen, riesige Kotmengen,...), aber natürlich keinesfalls am Futter liegt.

Was ist eigentlich so schwer daran für den Hund zu kochen?

Warum kocht man überhaupt für Hunde und gibt's nicht einfach roh?

Ich vertraue eher dem Dreckszeug nicht, das als Barffleisch verkauft wird. Dass es die minderwertigen Schlachtabfälle sind, ist wohl klar? :cool:

Das kommt drauf an, was und wo man kauft (und was man bereit ist, auszugeben). Ich vertrau meinem Barfshop beim stückigen Kalb und Wild mehr als dem Billa beim Faschierten.

Zurück
Oben