Was zum Thema Studien, Nahrungsergänzung und Co.:
Studien haben üblicherweise einen Auftraggeber - ja, natürlich auch universitäre Studien - vor allem bei amerikanischen.
Das heißt wenn eine große Firma, die gerne Turkesterone verkaufen will, nun zu 20 Unis geht, und Forschungsgelder bereitstellt, dann wissen die lieben Doktoranten dass sie besser Ergebnisse liefern, die den Geldgeber glücklich machen.
Davon dass viele Studien im Bereich "Fitness" eine lächerlich geringe Probandengröße haben, oftmals die Teilnehmer nicht in das Schema "zwischen 20 und 40, mit mehreren Jahren Studioerfahrung" fallen und meist auf Selbst-monitoring angewiesen sind, wollen wir da gar nicht reden.
Außerdem gibt es ja sowieso zu jeder Studie die etwas besagt, mindestens 3 Studien die es widerlegen.
Fakt ist:
Wenn man mit etwas Geld machen kann, dann wird jemand damit Geld machen, und die Fitness Industrie ist ein Milliarden-business.
Nur weil irgendwelche Steroid-bomber (Kai Muscle hat behauptet er sei natural....) sagen dass sie ihren Körper nur Supplement X und Y verdanken, dann kann man leider genau gar nichts darauf zählen.
Ich vertraue nur auf das, was seit Jahrzehnten funktioniert:
Genug Eiweiß, Kreatin schadet nicht, Mind Muscle Connection, Time under Tension, Progressive Overload.
Der ganze andere Schmarrn bringt vielleicht bei Mr. Olympia und bei der Tour de France die letzten 0.01%, aber für mich zahlt es sich nicht aus dafür Geld auszugeben.
Wer keine saubere Ernährung hat, den Parties und dem Alokohol noch nicht abgeschworen hat und dessen Cardiopensum nicht nennenswert ist, braucht meiner Meinung nach genau 0.0 Euro in die Supplementindustrie investieren.