- Reaktionen
- 23.512
- Checks
- 43
"In Ordnung"... nein! "Legal"...ja! Zusätzlich zur Redefreiheit haben wir aber gottseidank auch die Meinungsfreiheit. Das heißt jeder ist frei sich seine Meinung über jeden Anderen zu bilden der persönliche Grenzen des guten Geschmacks überschreitet. Ich schreibe hier auch nicht darüber was ich gut finde, oder ich mache, sondern stell die Fragen eher allgemein.Also ist alles was nicht von (nachhinkenden) Gesetzen gedeckt ist, in Ordnung ... ist ja nicht verboten?
War das Versenden von Dickpics also bis vor kurzem für Dich in Ordnung, weil nicht illegal?
Und allgemein sind die Gesetze der kleinste, gemeinsame, verbindliche Nenner den wir im Zusammenleben haben.
Ich habe nicht tatsächlich einen Youtubechannel auf dem ich FakeNews verbreite, ich fertige keine KI Nacktbilder von irgendwem Realen an, Ich versende persönlich keine Dickpics (und hätte das auch früher nie ungefragt getan) und versuche Gesetze im Alltag selten bis zum Biegen und Brechen auszureizen.
Ist ja leider kein Wunder! Ein guter Teil der jüngeren Generationen konsumiert News über Youtube und andere Kanäle. Aufmerksamkeit ist heute eine Währung geworden und dafür müssen News-Outlets und Social Media aller Art immer härter und schmutziger kämpfen. Emotion, Empörung und Vorurteile bringen mehr Klicks und Views als Logik und Fakten.Nebstbei muss ich anmerken, dass wohl die Majorität der Leute nur Schlagzeilen liest, sich aber nicht näher mit den Sachverhalten an sich auseinandersetzt ..
mir ist das in letzter Zeit unter anderem:
- bei dem Fall Anna
- den Belästigungensvorwürfen in den Bädern und die Trittbrettfahrer in dem Kontext
- und auch bei Ulmen-Fall aufgefallen
Viel Emotion, Empörung, Wertung, (Vor-)Verurteilung ... aber wenig faktische Analysen und genauere Auseinandersetzung ...
Die KI berechnet welches nächste Wort in einem Satz das wahrscheinlich Beste ist. Oder welcher Pixel vermutlich am Besten als Nächstes folgt. Mehr nicht! Der Rest nennt sich "Alignment" und ist eines der ganz großen ungelösten Probleme von KI. Bisher ist der KI, abgesehen von auferlegten Einschränkungen (soweit wir wissen können) vollkommend egal ob sie ein Bild von einer Blumenvase generiert oder ein Bild von einem 7 Jährigen Kind im Vergewaltigungs-Gangbang. Für die KI sind das alles nur Pixel.
- Die KI kennt alle Gesetze und befolgt sie?
- Die KI handelt ethisch und moralisch korrekt?
- Die KI hat ein soziales Gewissen?