Der Fall "Jan Böhmermann"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #266300

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Steiermark Dieser Benutzer hat 14 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
6.10.2012
Beiträge
6.160
Reaktionen
23.067
Punkte
803
Checks
14
Wie seht ihr die Entscheidung von Frau Merkel, das gegen Jan Böhmermann ermittelt werden soll?
Ist es noch nachvollziehbar, das ein Satiriker wegen einer sogenannten "Schmähkritik" eventuell angeklagt wird? Wurde eine Grenze überschritten mit dieser (m.M.n weit unter der Gürtellinie) Darbietung?

Ich finde es sehr bedenklich, das eine Kanzlerin (wahrscheinlich nur aus politischen Gründen) einer solchen Ermittlung grünes Licht gibt. Hätte Frau Merkel nicht einfach Herrn Erdogan die Stirn bieten sollen? Ich bin gespannt ob sich ein Staatsanwalt findet der Jan Böhmermann vor Gericht zerrt und ihn verurteilt. ( Strafe laut Gesetz wären drei Jahre oder Geldstrafe).
 
das "gedicht" von böhmermann war m.m.n. scheisse und weit entfernt von irgend einer form von satire und daher wäre es verzichtbar gewesen! unabhängig davon, die politik hat sich aus solchen dingen herauszuhalten und keine ermächtigung zu irgend einer form von verfolgung zu erteilen. noch dazu von einer kanzlerin welche selbst massiven rechtsbruch zu verantworten hat!
 
meine meinung:
frau merkel hat entschieden, dass eine deutscher comedian (oder wie auch immer man ihn korrekt benennen kann) vor einem deutschen gericht nach deutschem recht angeklagt werden kann. sie hat in ihrem statement auch betont, dass sie vertrauen in den deutschen rechtsstaat hat und dies kein thema ist, das politisch zu entscheiden wäre.
die entrüstung kommt jetzt interessanterweise von weit rechts und von links. ich finde ihre entscheidung nicht verwerflich - im endeffekt hat sie gemacht, was ich mir von einer kanzlerin erwarte - sie hat sich nicht über den rechtsstaat gestellt.