Der Bund der EHE

ich denke, das es vor einer Scheidung eine Heirat geben muß
und anscheinend bedarf es hier einiger Überlegungen wieso man sich überhaupt auf eine EHE einlässt.

Denke an Finanzielle Gründe;)

Lieben kann ich auch ohne Heirat, und wenn Sie unbedingt eínen Ring am Finger haben möchte, kein Problem ich Kauf ihr einen:)


Lg Diabolik
 
Lieben kann ich auch ohne Heirat, und wenn Sie unbedingt eínen Ring am Finger haben möchte, kein Problem ich Kauf ihr einen:)

Lg Diabolik


Hast ja Recht. Ich war auch lange der selbe Einstellung und dann konnte ich nicht schnell genug unter die Haube kommen...:mrgreen:.

Amore
 
Hast ja Recht. Ich war auch lange der selbe Einstellung und dann konnte ich nicht schnell genug unter die Haube kommen...:mrgreen:.

Amore

Jeder wie er glaubt;)

Wer weiss, vielleicht treff ich auch mal eine Frau, die mich die Welt mit anderen Augen sehen lässt!


Lg Diabolik
 
Durche den Thread Kirchenaustritt und vieler Postings stell ich mal die Frage in den Raum.

Welche Gründe habt ihr, nur standesamtlich zu heiraten.

Welche Bedeutung hat für euch überhaupt die EHE.

Wieso wollen Homosexuelle heiraten.

Welchen Zusammenhang und Verpflichtungen seht ihr in einer partnerschaftlichen Beziehung ohne Trauschein oder in einer standesamtlichen oder in eben einer vor Gott bezeugten Zeremonie.

Anscheinend ist das EHEversprechen vor Gott doch eine grössere Bürde und viele sich nicht im Stande sehen, diese auch zu Leben.


Meine persönliche Erfahrung ist, das mit dem Versprechen vor Gott
es zur mehr Harmonie in der Beziehung kommt.

Bei wilden EHEN endecke ich meistens nur eine unterdrückte Frauenwelt '' wenn sie nicht spurt soll sie sich über die Häuser schmeissen'' möchte diese These aber hauptsächlich der ländlichen Gegend zuordnen.
Natürlich kommt auch noch der finanzielle Gedanke hinzu :hmm:Mietzinsbeihilfe etc. da kenn ich mehr Alleinerziehende Mütter die nur am Zettel alleinerziehend sind.

Hoffe auf einen tollen Gedankenaustausch.

Vita

die gründe nur standesamtlich zu heiraten...die kosten vorallem wir wollen nur unsere engsten freunde und familie dabei haben und alles sehr klein halten...ich seh zb nicht ein für einen tag 1500 euro für ein kleid zu zahlen das ich nie wieder anziehen werd und als staubfänger im kasten endet.

die bedeutung der ehe für uns..ein bund fürs leben,in guten wie in schlechten zeiten,ich halte nix von komm wir heiraten schnell und wenns ein paar kleine probleme entstehen lassen wir uns eben wieder scheiden.genau das war bei mir der grund bis jetzt auch immer nicht zu heiraten weil ich mir nicht sicher war bzw wusste mit diesem menschen will ich mein leben nicht verbringen...im gegensatz zum jetzigen partner wo mir sofort klar war...das ist der mensch mit dem ich mein restliches leben teilen will auch wenn die zeiten mal nicht so rosig sind.

wieso homosexuelle heiraten wollen? wohl aus dem selben grund wie heteros;)

was die kirchlichen hintergründe angeht,damit kann ich leider nichts anfangen,mir ist schon klar das die ehe eine institution der kirche ist dennoch kann ich als nicht gläubiger mensch damit nichts anfangen meine beziehung von gott segnen zu lassen.
 
Gemeint ist aber nicht, dass der hl. Bund der Ehe ein Garant, für eine dauerhaft harmonische Partnerschaft ist.
Aber dennoch glaube ich, dass es zwei gläubige Menschen, die sich mit dem Ehesakrament aufrichtig ausseinandergesetzt haben, auch bewusst ist, keine leichtfertige Entscheidung getroffen zu haben und vielleicht auch mit dem Thema Ehe etwas sorgsamer umgehen...
Aber bitte das ist nur meine Meinung und wie heißt es doch so schön, glauben heißt nicht wissen .
mit dem thema ehe sorgsamer umgehen würde ich aber nicht unbedingt einem sakrament zuschreiben…

Bei wilden EHEN endecke ich meistens nur eine unterdrückte Frauenwelt '' wenn sie nicht spurt soll sie sich über die Häuser schmeissen'' möchte diese These aber hauptsächlich der ländlichen Gegend zuordnen.
uiuiui…issn los mit dir?

ich schätze deine/eure beiträge, da sie meiner meinung nach durchdacht sind…meist zumindest, denn in diesem fall basiert diese aussage ausschließlich auf deiner wahrnehmung…und…sei mir bitte nicht böse, vita…da hast du dich jetzt aber schlimmstens vergriffen…

das impliziert, dass in wilder ehe lebende männer monster sind und diese meistens im ländlichen raum zu finden sind….

Dies hat leider noch niemand beantwortet....eigentlich wie nicht anders zu erwarten gehts gegen den Glauben oder die Kirche.
ich hätte jetzt nix gelesen, das sich gegen die kirche oder religion gewendet hätte…aber vielleicht lese ich ja auch falsch…

Doch der Mensch kann eine so intensive Beziehung zu einem anderen Menschen nicht einfach abstreifen wie einen schäbig gewordenen Mantel.
einen menschen mit einem schäbigen mantel zu vergleichen ist – seitens der diakonie (unter dessen "marke" ist dieses statement zu finden) – ein sehr starkes stück….solch eine wortwahl in der öffentlichkeit zu verwenden, lässt mich schon staunen, mein lieber schwan…

natürlich gibt es rosenkriege, doch denke ich, dass dies nicht der normalfall ist.
vor allem, wenn gemeinsame kinder so schon unter der trennung ihrer eltern leiden, werden diese doch einen respektvollen umgang miteinander zu leben versuchen.

sohin sind diese worte sehr stark überzogen und werden von meiner seite her, strikt abgelehnt…



was mir aber sehr imponiert, ist die bereitschaft, immer wieder das eigene handeln kritisch zu hinterfragen. mit dieser einstellung, entwickelt sich der mensch weiter…:daumen:

wenn das nur mehrere tun würden…


zum thema ehe:
ich denke, dass eine ehe aus vielen gründen zerbrechen kann.
vor allem immer wiederkehrende, nicht aufgearbeitete verletzungen führen zwangsläufig ins aus und ich glaube, dass ein eheversprechen da auch nix ändert. ich kann auch nicht festhalten, ob eine so begründete beziehung länger hält.

alleine der respektvolle umgang miteinander, wird die lebensdauer einer beziehung bestimmen….so meine meinung.



Dass manche nach einem ONS und zweimal Kaffee trinken sich schon in einer Beziehung wähnen, und dass wieder andere sich ihre Affären als Beziehungen schönreden, sehe ich ohnehin als Zeichen unserer Zeit, über welche ich nur leise lächeln kann.
naja, wenn beide beteiligten dies so sehen, dann ist es ihr umgang damit und somit ok...meine ich halt...:)
 
Sogar Pinguine sind sich ein Leben lang treu ergeben, die Leben in einer Partnerschaftlichen Gemeinschaft und brauchen dazu auch keine Kirche und kein Standesamt. Die Standesamtliche Trauung ist eine zT rein rechtliche Absicherung des jeweils anderen Partners! Daher soll sie auch für gleichgeschlechtliche Paare in diesem Umfang möglich sein!
Wozu muss ich dieses Versorechen zur besser Bekräftigung in einem Protzbau geben, in welchem man mit einem Gefühl ist wie wenn man Auschwitz oder Mauthausen besucht....
Dort ist mir auch nicht nach feiern zumute!
@Threadersteller: Ich finde deine doch recht katholische Einstellung ja in Ordnung, aber ins gleiche Horn zu stoßen wie die Amtskirche zeugt wieder mal von gelungener Gehirnwäsche an der Gesellschaft....
Wieso schickt man ein Kind in der Volksschule zum Religionsunterricht? Wieso lässt man ein Kind taufen? Wieso lässt man einen jungen Erwachsenen nicht selbst sein Religion aussuchen? Wären eigentlich genauso brennende Fragen!
 
Oder zum Beispiel:
Wenn Du eh nix mit der Kirche am Hut hast, wieso kannst Dich dann so hineinsteigern in dieses Thema? :mrgreen:

Weil mir ein derart ignoranter Verein der Menschen teils aktiv und systematisch abgeschlachtet hat und nun das Selbe auf etwas subtilere Art versucht, der sich dermaßen als einzige Instanz von Moral, Anstand und Allwissenheit profiliert, so was von auf den Wecker geht, dass ich eigentlich nur mehr kotzen könnte wenn ich einen Pfaffen sehe!
 
eine scheidung kosten einvernehmlich 2x 195,- euronen ... also ned wirklich teuer .... ;) dauert auch nur ca. 5-10 minuten .... und kann durchaus amüsant sein .... :cool:

Meine Arbeitskollegin hat jetzt 440 euro bezahlt.
 
mit dem thema ehe sorgsamer umgehen würde ich aber nicht unbedingt einem sakrament zuschreiben…

Hast Recht, falsch formuliert, treffender wäre ''Scheidung''.


uiuiui…issn los mit dir?

Na hoff doch, das alles in Ordnung ist, oder sollte ich was übersehen haben..:mrgreen:

ich schätze deine/eure beiträge, da sie meiner meinung nach durchdacht sind…meist zumindest, denn in diesem fall basiert diese aussage ausschließlich auf deiner wahrnehmung…und…sei mir bitte nicht böse, vita…da hast du dich jetzt aber schlimmstens vergriffen…

Ich hab es einmal schon kurz angemerkt, aber für dich gerne ein zweites Mal;).
1) Kannst du versichert sein, dass wenn ich (bzw. mein Mann) es nicht wüssten, etwas nicht schreiben würden und uns damit so weit aus dem Fenster lehnen...
2) Nur weil dir so eine Umgangsweise (zum Glück) fremd ist, kannst du es uns aber nicht absprechen, dass wir oft damit konfrontiert werden, wie manche Männer mit ihren Freundinnen verfahren und noch schlimmer, wie viele Frauen sich das noch bieten lassen, weil sie ihrer Meinung nach immer noch in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen....
Ich könnte dir ad hoc dutzende Beispiele aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen..
3) Vergriffen? Und auch sei bitte du nicht böse, aber hier geht es nicht um die Wahrnehmung eines einzelnen, sondern auf Erfahrungswerte. Das du im weiteren Sinne meinst, wir bedienen uns eines Klischees oder schreiben die Unwahrheit, ist meiner Meinung nach auch etwas......:confused:
4) Fakt ist, als wir hier her übersiedelten, wir dachten, das kann doch nicht wahr sein....sind wir in die Vergangenheit gereist?


das impliziert, dass in wilder ehe lebende männer monster sind und diese meistens im ländlichen raum zu finden sind….

Na jetzt übertreibst du aber schon ein bisserl, von Monstern und allen unverheirateten Männern hat keiner was geschrieben. Nochmal, das sind keine Thesen, oder Vermutungen, sondern traditionelle Erziehungsmaßnahmen (was glaubst du, wie erstaunt die Leut waren, als mein Mann zum Elternsprechtag ging..). Es tut mir leid, aber bei uns im Dorf ist es tatsächlich noch so und in der näheren liegenden Dörfern ebenfalls. Der Mann hat die Hosen an und wenn man nicht verheiratet ist, dann schauts ganz schlecht aus......Die Rollen sind noch immer klassisch verteilt....
Und dass wir diese rigerose Einstellung in so einem Ausmaß in der Stadt nicht kennen, ist ebenfalls Fakt und unsere Erfahrung, auch wenn es dir unsinnig und unglaubwürdig erscheinen mag.


was mir aber sehr imponiert, ist die bereitschaft, immer wieder das eigene handeln kritisch zu hinterfragen. mit dieser einstellung, entwickelt sich der mensch weiter…:daumen:

wenn das nur mehrere tun würden…

Ja, da bin ich voll bei dir.


zum thema ehe:
ich denke, dass eine ehe aus vielen gründen zerbrechen kann.
vor allem immer wiederkehrende, nicht aufgearbeitete verletzungen führen zwangsläufig ins aus und ich glaube, dass ein eheversprechen da auch nix ändert. ich kann auch nicht festhalten, ob eine so begründete beziehung länger hält.

alleine der respektvolle umgang miteinander, wird die lebensdauer einer beziehung bestimmen….so meine meinung.

Mit dem ersten hast du mit Sicherheit Recht und mit dem letzten sowieso...
Vielleicht wiederhole ich mich, aber es hängt schon davon ab, mit welchen Voraussetzungen und Erwartungen (beide Partner) man sich da Ja-Wort gibt.
Bevor wir kirchlich heiraten durften, mussten wir ein Eheseminar, bzw. Ehevorbereitung absolvieren. Als ich das erfuhr:roll:, war ich nicht begeistert. Im Gegenteil, ich empfand es sogar als Frechheit, mir vorzuschreiben, was ich zu tun und zu lassen hatte...und ich spielte sogar mit dem Gedanken aus Trotz auf den Segen Gottes zu verzichten.
Im Nachhinein bin ich unendlich froh und dankbar, dass wir das Seminar besuchen durften. Wir haben sehr viel Positives mitgenommen und es ist uns heute noch eine Hilfestellung bei manchen Problemen.
Als nichts anderes sehe ich es. Keine Garantie. Nein, einfach als Hilfe manche Hürden besser zu nehmen.
Ich habe es schon so oft geschrieben, dass es genug Paare gibt, die nicht verheiratet sind und ebenfalls die selbe Erfüllung in ihrer Beziehung finden....
Der Thread wurde eröffnet nicht um andere zu ''bekehren'', sondern um andere Ansichten zu erfahren. Wenn man alles genau durchliest, ist jedoch häufig eine Ablehnung zur Ehe herauszulesen.....





Sogar Pinguine sind sich ein Leben lang treu ergeben, die Leben in einer Partnerschaftlichen Gemeinschaft und brauchen dazu auch keine Kirche und kein Standesamt

Würd mich aber jetzt ehrlich stark interessieren: WARUM HEIRATEN PINGUINE EIGENTLICH NICHT.....Vielleicht hast du ja ein Talent wie Doktor Doolittle und kannst uns das näher erläutern....

Wozu muss ich dieses Versorechen zur besser Bekräftigung in einem Protzbau geben, in welchem man mit einem Gefühl ist wie wenn man Auschwitz oder Mauthausen besucht....
Dort ist mir auch nicht nach feiern zumute!

:kopfklatsch:Na servus du hast Vergleiche....in deiner Haut möcht ich wahrlich nicht stecken.

@Threadersteller: Ich finde deine doch recht katholische Einstellung ja in Ordnung, aber ins gleiche Horn zu stoßen wie die Amtskirche zeugt wieder mal von gelungener Gehirnwäsche an der Gesellschaft....

So, ich möchte dir ja nichts unterstellen, oder dir zu Nahe treten.
Wenn du etwas behauptest, dann musst du es schon begründen können. Wo hast du jemals herausgelesen, dass wir eine ''doch recht
katholische'' Einstellung haben. Wir haben stets behauptet, dass wir gläubig, aber in gewisser Weise nicht sehr religiös sind.
Dass wir diesen Glauben von Kindesbeinen an haben, ist recht praktisch, auch wenn wir mit vielen Dingen nicht konform gehen. Aber wozu konvertieren, wenn es keine Religion gibt für uns, mit der wir uns wirklich identifizieren können.
Von Hirnwäsche zu schreiben, nur weil wir vielleicht kirchlich verheiratet sind und darin einen Sinn sehen, ist gelinde gesagt eine Anmaßung von dir, in der du uns ein Recht auf eigenständiges Denken absprichst....
Solltest du auf einen anderen Thread anspielen, dann poste es auch dort.


Wieso schickt man ein Kind in der Volksschule zum Religionsunterricht? Wieso lässt man ein Kind taufen? Wieso lässt man einen jungen Erwachsenen nicht selbst sein Religion aussuchen? Wären eigentlich genauso brennende Fragen!

Dann mach halt einen Thread auf, wenn es dich sooo interessiert;).

Meine Arbeitskollegin hat jetzt 440 euro bezahlt.

Die Teuerungswelle macht auch vor Scheidungen nicht halt....:mrgreen:


AMORE - VITA
 
Ich hab es einmal schon kurz angemerkt, aber für dich gerne ein zweites Mal;).
1) Kannst du versichert sein, dass wenn ich (bzw. mein Mann) es nicht wüssten, etwas nicht schreiben würden und uns damit so weit aus dem Fenster lehnen...
2) Nur weil dir so eine Umgangsweise (zum Glück) fremd ist, kannst du es uns aber nicht absprechen, dass wir oft damit konfrontiert werden, wie manche Männer mit ihren Freundinnen verfahren und noch schlimmer, wie viele Frauen sich das noch bieten lassen, weil sie ihrer Meinung nach immer noch in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen....
Ich könnte dir ad hoc dutzende Beispiele aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen..
3) Vergriffen? Und auch sei bitte du nicht böse, aber hier geht es nicht um die Wahrnehmung eines einzelnen, sondern auf Erfahrungswerte. Das du im weiteren Sinne meinst, wir bedienen uns eines Klischees oder schreiben die Unwahrheit, ist meiner Meinung nach auch etwas......:confused:
4) Fakt ist, als wir hier her übersiedelten, wir dachten, das kann doch nicht wahr sein....sind wir in die Vergangenheit gereist?
tja, ich habe nun – wie schon angemerkt – von meinem näheren bekanntenkreis gesprochen.

die unterdrückung der frauen, würde auch gar nicht funktionieren, da die damen schon selbst auf ihren beiden beinen stehen.

es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass die bevölkerung der ländlichen region, in der ihr eure zelte aufgeschlagen habt, so in der vergangenheit lebt….aber ich kann mich ja täuschen…

mir persönlich ist es absolut unverständlich, dass sich die betroffenen in dieses schicksal fügen. kann es sein, dass die leidende rolle – zumindest bei einigen – den vorteil hat, sich nicht behaupten zu müssen? naja, das ist nun wirklich nur eine theorie, betreffend die von euch beschriebenen personen…

ich habe die erfahrung gemacht (jetzt spreche ich nicht von beziehungen, sondern von anforderungen die das leben stellt), dass sich manche doch in der leidenden rolle recht wohl fühlen, finden sie sich doch hiermit im fokus des mitleids wieder, werden von den umstehenden mit unangebrachtem mitgefühl überschüttet und haben dann das fantastische argument zur hand, doch nix gegen das ihnen so bös gesinnte schicksal, unternehmen zu können.

sry…nu habe ich mich doch ein wenig hinreißen lassen…:oops:



Na jetzt übertreibst du aber schon ein bisserl, von Monstern und allen unverheirateten Männern hat keiner was geschrieben.
ja, das ist mein ausdruck, denn wenn dies so zutrifft, dann fällt mir nur mehr dieser begriff ein...und dabei bleibe ich auch...

Und dass wir diese rigerose Einstellung in so einem Ausmaß in der Stadt nicht kennen, ist ebenfalls Fakt und unsere Erfahrung, auch wenn es dir unsinnig und unglaubwürdig erscheinen mag.
da nun denke ich, könntet ihr nicht unrecht haben...kenne das so in meiner heimatstadt nicht...wobei ich natürlich nicht alle 140.000 einwohner oder deren beziehungskonstrukte persönlich kenne...;)

...
Bevor wir kirchlich heiraten durften, mussten wir ein Eheseminar, bzw. Ehevorbereitung absolvieren. Als ich das erfuhr:roll:, war ich nicht begeistert. Im Gegenteil, ich empfand es sogar als Frechheit, mir vorzuschreiben, was ich zu tun und zu lassen hatte...und ich spielte sogar mit dem Gedanken aus Trotz auf den Segen Gottes zu verzichten.
Im Nachhinein bin ich unendlich froh und dankbar, dass wir das Seminar besuchen durften. Wir haben sehr viel Positives mitgenommen und es ist uns heute noch eine Hilfestellung bei manchen Problemen.
der kluge mensch kann auch aus negativem etwas gutes herausfiltern…denn dann weiß er zumindest, was mit sicherheit nicht in das eigene leben passt….:daumen:

Als nichts anderes sehe ich es. Keine Garantie. Nein, einfach als Hilfe manche Hürden besser zu nehmen.
Ich habe es schon so oft geschrieben, dass es genug Paare gibt, die nicht verheiratet sind und ebenfalls die selbe Erfüllung in ihrer Beziehung finden....
Der Thread wurde eröffnet nicht um andere zu ''bekehren'', sondern um andere Ansichten zu erfahren. Wenn man alles genau durchliest, ist jedoch häufig eine Ablehnung zur Ehe herauszulesen.....
ich habe dies auch nicht als bekehrungsthread gelesen, denn dann wäre ich der diskussion fern geblieben.

naja…ablehnung zur ehe….das könnte schon sein – liegt immer im blickwinkel des betrachters ;)
ich lese viel lieber heraus, dass die diskussionsteilnehmer eine beziehung auf augenhöhe bevorzugen…ob mit oder ohne rechtlichen rahmen…und das ist doch auch eine erkenntnis, odel? ;) :)
 
naja…ablehnung zur ehe….das könnte schon sein – liegt immer im blickwinkel des betrachters ;)
ich lese viel lieber heraus, dass die diskussionsteilnehmer eine beziehung auf augenhöhe bevorzugen…ob mit oder ohne rechtlichen rahmen…und das ist doch auch eine erkenntnis, odel? ;) :)

Richtig, dass ist das Wichtigste. Hier in D ist, so empfind ich es zumindest, der Reiz für eine Ehe kaum noch da. Uneheliche Kinder sind ehelichen gleichgestellt, Lebensgemeinschaften werden wie Ehen behandelt, na gut fast, bei uns sind die Steuerklassen anders als in Ö.

Und wenn manche argumentieren, zwecks Auskunftserteilung von Ärzten usw. kann man sich eine notarielle Verfügung besorgen.
 
Die Zahl der Verheirateten würde mMn auch hier steigen, fänden die gleichen stgeuerlichen Regelungen wie in Frankreich Anwendung!
 
Die Zahl der Verheirateten würde mMn auch hier steigen, fänden die gleichen stgeuerlichen Regelungen wie in Frankreich Anwendung!


was gibts denn dort wenn man heiratet? In Frankreich?;)
würd mich echt interessieren? :!:
Kenn nur die DE regelung..;)
 
was gibts denn dort wenn man heiratet? In Frankreich?;)
würd mich echt interessieren? :!:
Kenn nur die DE regelung..;)

Verheiratete haben ein gemeinsames Einkommen. Daher bezahlen sie die Steuern gemeinsam.... je nach Kinderanzahl wird diese Steuerlast nochmals gesenkt! Find ich gut den Ansatz! Das hilft vor allem den Familien! Und es gilt NUR für Angehörige im gleichen Haushalt und die in Frankreich leben und STAATSBÜRGER sind!:daumen:
 
Kann man, wenn einem die Zeit bleibt.

Hm, bin da jetzt aber nicht vom schon eingetretendem Fall ausgegangen. Hab einige Freunde die in "wilder Ehe" zusammenleben und sich so eine Verfügung zur Auskunftserteilung bereits mit dem Zusammenzug besorgt haben.
 
Zurück
Oben