Der Aktien (Börsen) Thread

Da sind zwar manchmal Schnäppchen dabei, aber Vorsicht: einige Objekte sind wegen Geldmangel des Noch-Besitzers sehr runtergekommen und manchmal tauchen noch überraschende Forderungen auf, die am Objekt lasten.
Ich denke es gibt da 2 Arten von Immobilien: Die einen die wegen Geldmangels runtergekommen sind, aber auch die anderen die eigentlich Kapitalanlagen sind und bei denen der Eigentümer pleite gegangen ist. Letztere sind meist vermietet und in einem guten Zustand, dafür aber meistens auch etwas teurer.

Und was tatsächlich auf dem Objekt lastet sollte in jedem Fall aus dem Grundbuch hervorgehen und idR sind bei den Edikten auch die Auszüge im Langgutachten dabei, somit sollte es keine Überraschungen geben.

cfd's haben nämlich nicht nur eine margin sondern auch eine nachschusspflicht - sprich, der verlust kann weit über den kapitaleinsatz hinausgehen.
Profis ist das aber noch nicht riskant genug und investieren mit geliehenem Geld, sonst dauert es zu lange bis man pleite ääähhmmm reich ist :roll:

Für mich kommen (fast) nur Aktien infrage. Bei einem einzigen langfristigen Fond bin ich schwach geworden und nutze diesen zur Risikostreuung. Aber für Derivate bin ich definitiv nicht der richtige Typ.

Um auf die Frage von daredevil zurückzukommen:
ETF sind sicher ein gutes Anlageinstrument für jene die nicht die Zeit, das Wissen, die Nerven etc. haben um direkt an der Börse in Aktien zu investieren.
ETF sind Sondervermögen, sollte der Anbieter also Konkurs gehen, passiert dir als Anleger nichts. (Soweit die Theorie, nachher ist man immer klüger)
Es gibt synthetische ETF und voll replizierte, d. h. voll replizierte sind mit Aktien hinterlegt, welche ich bevorzuge, da synthetische den Index mit Optionsscheinen nachbauen, und mir das zu unsicher ist.
Besser als eine buy and hold Strategie ist eine sell in may Strategie, d. , du kaufst am ersten Handelstag im November und verkaufst am ersten Handelstag im Mai
den ETF. Hat in den letzten Jahrzehnten buy and hold um Längen geschlagen bzw was ich auch schon in diesem Fred empfohlen habe die Gebert- Strategie.
Direkt in Aktien zu investieren und zu hoffen eine neue Netflix oder Facebook zu entdecken würde ich nur mit Spielgeld machen.
Ich setze da eher auf konstante Dividendenzahler aus dem DAX, und S&P 500. (dividend aristocrats)
Ich habe mein Depot bei der easybank, sind nicht die aller billigsten, aber ich bin zufrieden.

Die Buy and hold Strategie hab ich eigentl. bei meinen Aktien vor, und natürlich schaue ich auch
das diese schöne Dividenden ausschütten, welche ich bei buy and hold ja jährlich einstreife.
Ich versuche mich eigentl. ständig weiterzubilden was mein Aktienwissen anbelangt, und wenn
ich wo eine gute Aktie endeckt habe dann kaufe ich, neulich z.B. Bayer und.
ETFs möchte ich nebenher machen als Sparplan sozusagen.
Wie merke ich ob es ein synthesischer ETF ist?

Was ich noch nicht so ganz kapiert habe, bezgl. ETFs ist ob es einen Unterschied macht
ob der ETF von iShares, db x-trackers, comstage usw. ist.
Was macht das f. einen Unterschied?

Was ich noch nicht so ganz kapiert habe, bezgl. ETFs ist ob es einen Unterschied macht
ob der ETF von iShares, db x-trackers, comstage usw. ist.
Was macht das f. einen Unterschied?

Gar keinen, ist nur ein anderer Herausgeber.....

ich habe 2014 mal Testweise 120 verschiedene ETF / ETN /ETC gekauft in sehr kleinen Mengen, sie dann so gut wie alle wieder vauft auser den hier IShares IE00B2NPKV68 Rentenfonds in 49 Länder von dem bekomme ich jeden Monat eine kleine Auschüttung....

Ansonsten habe ich sehr viele Obligazionen aus Venezuela die mir heuer einen super Ertrag gebracht haben...

Akien sind nicht so mein Ding, eher die Derivate und Certificate und OTC pennystocks....
( bitte haltet mich nicht für verrückt, mir ist schon klar dass es rein speculative Anlagen sind und ja ich habe 97.500 OTC für 0,0001 $ gekauft (bestellt waren 1,5 Milionen ) 9,75 $ + Spesen und verkauft habe ich sie für 475 $ zu je 0,005 $ + 4700 % mein höchster % gewinn, aber nicht in $... (sowas werde ich wohl nie mehr erleben )
ich bin 70 Jahre alt und ich halte mich genau mit diesen Pennystock mein Gehirn im Schuss, ich investiere selten mehr als 137 $ bzw 1,5 Millionen zu 0,0001$ und ich verkaufe sie für 0,0002 $......meistens gelingt es mir, manchmal get es total in die Hose...
klar das sind keine grosen Gewinne und es kostet viel Mühe die richtigen aus zu wählen, seit september 2015 bin ich mit + 30 % im plus, wärend die Italienische Bürse - 25 % schreibt.... (mir geht es überhaupt nicht ums geld, aber etwas muss man ja machen )
speziell von Deutschen und Italienischen Banken halte ich mich fern......
wer im jahr 2015 auf diese Obligazion gesetzt hat 10.000 Euro, hat heute keine 5 Euro mehr..

Banca delle Marche Obligazione

Max 32 Euro - 99,97% 09/10/2015

Min 0,01 Euro 09/10/2016 minus 99,97 %

Tschüss Seppl

Das was du beschreibst kenne ich leider nur vom Lesen, also ich lese viel über so Zeugs,
wie CDF bzw. Derivate und Pennystocks ist mir aber in der Praxis viiiiel zu kompliziert,
da bin ich mit meinem Wissen so weit weg wie Österreich vom Gewinn einer Fußball WM.
Ich bevorzuge Aktien und jetzt möchte ich halt in einen ETF Sparplan investieren.
Von Bankenfonds halte ich wenig, hat mir meine eigene Vergangenheit bewiesen.

Ich wüßte bei ETFs keine Ausgabeaufschläge, sonder nur die TER.
Ausgabeaufschläge haben doch nur die Investmentfonds (welche man gerne
von der Bank aufgehalst bekommt) oder nicht???

Derzeit gehta abwärts an den Börsen, zu unsicher ist man das
Trump das Rennen um die US Präsidentschaft macht.

Ich wüßte bei ETFs keine Ausgabeaufschläge, sonder nur die TER.
Ausgabeaufschläge haben doch nur die Investmentfonds (welche man gerne
von der Bank aufgehalst bekommt) oder nicht???
Ja das stimmt, die Gebühren betragen für einen DAX ETF 0,15 % p.a. bis hin zu 1 % bei exotischen Indizes.
Ausgabeaufschläge in dem Sinne gibt es nicht.
Egal wer das Rennen macht, wenn die Entscheidung gefallen ist, kann es hoffentlich wieder Richtung Norden gehen mit den Kursen.

Man könnte aber , falls Trump gewinnt und die Kurse weiter fallen ev. ein paar Stk.
von div. Firmen (nach)kaufen.

Edit:

Hat eigentl. schon mal jemand überlegt in Bitcoins zu investieren.
Jetzt gibt es ja schon wieder was neues das schimpft sich ZCash
und ist enorm (1300%) gestiegen innerhalb von ein paar Tagen, gl.
nach seiner Geburt.

Habs schon gelesen , Dauerlutscher.
Aber wie sagte schon der alte Rockefeller:
Wer den ganzen Tag arbeiter hat keine Zeit
zum Geld verdienen.

Wer den ganzen Tag arbeiter hat keine Zeit
zum Geld verdienen.
Deshalb lieber eine Stunde nachdenken wie man Geld verdienen kann als eine Stunde arbeiten (Sinngemäß). Sitze gerade auf Bargeld, wann einsteigen? Meine Favoriten (Deutsche Post, M.A.X. Automation) stecken alle fest. Oder nach anderem Umsehen (Wirecard?). Irgendwie ist im DAX und in den USA die Luft raus, die Gewinne schrumpfen

Ich bin auf die US Wahl gespannt.
Sollte es Trump wirkl. packen werden
die Charts erstmal nach unten ausschlagen,
Gewinnt die Killary wirds wahrscheinl. eine
Erleichterungsrally geben.

Nun, wie bekannt fallen die Kurse der US-Börsen bei Republikanischen Präsidenten.
Habe aber schon vorgesorgt und meinen US-Aktien-Fond vor Monaten gewinnbringend verkauft,:hurra:
Und jetzt warte ich mal, wohin sich die USA in den nächsten Monaten entwickelt.
Bei einem Trump werden wahrscheinlich die Bergbau- und Beton-Aktien steigen.

Zurück
Oben