Der Aktien (Börsen) Thread

Also sind alle wohl sehr Skeptisch was das mit dem Öl angeht.

Wie kommst du zu dem Schluß?

Ich bin der Meinung daß der Ölpreis 85 $ für das Barrel WTI, wieder erreichen, oder noch höher steigen wird.
Wann kann ich dir nicht sagen, aber bis dahin kassiere ich (hoffentlich) Dividenden der großen Player wie TOTAL, Shell, BP, ...

Ok Ich habe in Renaissance Oil investiert und bin mir nicht sicher wann sie steigen halte sie seit 1 1/2 Jahren und bin am überlegen sie zuzukaufen da sie wieder günstiger geworden sind. Einmal sind sie kurz abgestiegen und ich war erstaunt wieviel plötzlich plus was aber es reichte nicht wegen steuern und Provision sie zu verkaufen.

Wie kommst du zu dem Schluß?

Ich bin der Meinung daß der Ölpreis 85 $ für das Barrel WTI, wieder erreichen, oder noch höher steigen wird.
Wann kann ich dir nicht sagen, aber bis dahin kassiere ich (hoffentlich) Dividenden der großen Player wie TOTAL, Shell, BP, ...

hast du nur die Firmen oder direkt Rohöl?

Die Oelfirmen darf man nicht so eng sehen. EXXON ist eine der 2 Firmen weltweit welche Folien fuer die Flaschenetiketten produzieren. Also, wennst ein Mineralwasser von Voeslauer oder Roemerquelle kaufst, da wird auch mitverdient. Nicht viel, aber die Masse macht es.

Die Papieraufkleber sind gegen die Endlosrollen aus Folien nicht konkurenzfaehig.

Ich habe einen ETF auf den EUROPE STOXX 600 Oil and Gas WKN: LU0292101796 .

In Rohöl war ich früher direkt drinnen, aber wenn es zu lange in die "falsche Richtung" läuft fressen die Rollverluste die Gewinne weg.

Hmm naja Ich hoffe das sich die 3 großen dann einigen können auf stabile Preise und danach sollte es auch mit steigenden Kursen klappen. Dann verkaufen und In Wasserstoff Produzenten umsatteln ;D

Öl musman betrachten 1x mit Produktion menge (OPEC) 2x mal zusamen hang mit wirt wirtschaftschaf get den gut öl ist teuer
enlich geht den Öl firmen erste regel aktien kaufma wenn sind bilig Lg

Gibts eigentlich die Möglichkeit Wertpapiere / Aktien physisch selbst in Form von Papier zu verwahren, unabhängig von einem Depot auf der Bank, oder komme ich dafür um 100 Jahre zu spät? Bevor ich auf der Bank frage mach ich mich lieber hier lächerlich, vielleicht weiß das ja wer.

Interessante Frage, ich denke es war bis vor ca. 45 Jahre so üblich. Heute gibt es das noch, es ist vor allem für "Steuervermeider"geeignet.

Also darf ich etwas sagen?

Es gibt einige Laender wo es keine physischen mehr gibt. Csechien oder Australien zB.

Vor vielen Jahren war es in den USA so, dass der Deal erst abgeschlossen war wenn der Broker die Aktien versandet hatte,

Meine ersten Aktien bei mir, gute 50 Jahre her, wurden in Streifbanddepots verwart. Da bekam man dann die Mitteilung, welche Nummern die Aktien hatten die eingelagert wurden.
Ein Kollege von mir hat sich erwa 1985 Aktien von Ottakringer fuer Geschenkzwecken ausfolgen lassen.
Es gab aber auch kuenstlerisch designete Aktien, Wolfort war eine davon.

Also, ob Ausfolge moeglich ist oder nicht, Bank fragen. Selbst kann ich mich an eine HV bei Ottakringer erinnern an den Vorschlag, wie die neu zu druckenden Aktien zu stueckeln sind. Ist aber Jahrzehnte her.

The Sky is the Limit, das ist irgendwie das Motto an der NASDAQ 100 das gibt auch meinem Depot einen ordentlichen Schub nach oben,
Microsoft über 200% im Plus Apple 120% und Amazon detto, Bei Starbucks war ich ebenfalls relativ früh dabei, auch fett im Plus.
Die Frage ist wie geht es weiter?
Die Arbeitslosenzahlen in den USA welche am Do. bekannt gegeben wurden waren besser als erwartet dazu kommen Unmengen an Geld
von den Zentralbanken das wäre mal die gute Seite zumind. rein börsentechnisch.
Die andere Seite ist, daß die Infektionszahlen in den USA und teilw. in Europa schon wieder massiv ansteigen,
die USA haben sogar sämtl. Feiern zum heutigen 4th July abgesagt und viele Lockerungen wurden wieder zurückgenommen.
Die Börsenkurse haben teilw. schon wieder neue Hochs bzw. das Niveau vom Vorjahr mit dem einzigen Unterschied das die Realwirtschaft im
Vorjahr um diese Zeit, also vor Corona, wesentl. besser da stand als jetzt.
Die nächsten "earnings" werden wohl bei den meisten Firmen nicht so rosig sein, aber irgendwie schießt trotzdem alles nach oben,
od. fast alles.
Ich hoffe auf einen stürmischen Oktober und halte momentan mein Pulver trocken um ev. im Herbst wieder günstiger rein zu kommen.
Diese Krise hat mich jedoch gelehrt ; sie hat mich generell viel gelehrt ; daß man schnell sein muß , sehr schnell das Zeitfenster um die wirkl.
guten Aktien "relativ" günstig abzustauben ist od. war sehr kurz auch sollte man nicht zu lange warten, denn eine Microsoft z.B bekommt man halt nicht
für ein 15er KGV zwar das KGV bei solchen Werten ohnehin zweitrangig ist, denn mMn ist z.B Microsoft immer noch ein Wachstumsunternehmen.

Fazit:

Bei mir im Depot läufts wieder und trotz der Streichung bzw. Kürzung der Dividenden mancher Firmen habe ich heuer
schon einen sehr guten Cashflow an Dividenden erhalten können, sogar besser als im Vorjahr.

Für mich nicht in Frage kommen Fonds wie Aktienfonds und Immobilienfonds. Obwohl die Banken diese immer sehr empfehlen, so als ob der Kleinanleger zu dumm für Direktinvestments ist, und er deshalb Fonds zu wählen habe, weil dann Experten für ihn die Titel aussuchen. Ich habe solche Fonds immer als Abzocke empfunden, wo in erster Linie das Managment abcasht.
Die WertpapierKest verdirbt mir auch etwas die Lust.
Im grossen und ganzen bin ich mit Aktien gut gefahren. Flops waren Libro und in jüngerer Vergangenheit Intercell.
Bezeichnend ist, dass in letzter Zeit Sparbücher, trotz niedriger Zinsen zu den werthaltigsten Veranlagungen zählten.
Beim Comstag. Nasdaq-100 hast in den letzten 5 jahren 400%+ gemacht und das bei 0,25% gebühren

Trotz steigender Aktienkurse erklomm der Goldpreis zur Wochenmitte mit 1800 Dollar pro Unze ein Neunjahres- Hoch.
Normalerweise fällt der Goldpreis, wenn die Aktien steigen. Viele sehen das als Hedge- also eine Absicherung der Aktionäre gegen eine etwaige
Aktienkorrektur.
Viele Investoren sehen keine schnelle wirtschaftliche Erholung. Doch die Goldhausse begann schon vor Corona im Juni 2019 und damit einen Monat
bevor die FED den Zinssenkungszyklus einleitete.
Spekulationen keimen auf, dass angesichts der Höhe der Schulden, die die USA angehäuft haben, Gold zur Reservewährung der Welt werden
könnte.
Die US- Verschuldungssituation wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht verbessern, die Geldmenge wird weiter steigen und den Glanz des
Goldes noch verstärken.
Ich halte nach wie vor zwischen 5 - 7,5 % des Depots in XETRA- Gold, und etwas Gold zum "streicheln".

Mein Gold halte ich zu 100% physisch.
Hab 2014 mal etwas gr. eingekauft,
seit dem liegt es sicher verwahrt.
Ich freue mich über den Buchgewinn.

Hallo Leute,
ich bin 25 und habe nun mein erstes Aktiendepot eröffnet.
Ja ich weiß, es gibt Google - dennoch frage ich euch hier mal: welche Aktien würdet ihr denn jetzt anraten zu kaufen? bin eher an langfristigem Vermögensaufbau interessiert.
Startkapital sind 20k€
Kann sowohl Dividendenperle als auch nicht sein :)
Im Internet findet man vieles, aber ihr scheint hier relativ erfahren zu sein und ich hoffe ihr habt einfach ein paar Tips!

Danke im Voraus
Lg Jack

Kommt darauf an, wie sehr du dich mit der Materie beschäftigen willst.

Wenn du dir den Fred durchliest, nicht den ganzen, aber ein paar Seiten zurück, findest du viele Dividendentitel, als Beispiele seien genannt:
J&J, P&G, Altria, Shell, Münchner Rück, Colgate, Nestle, dt. Post, Linde PLC, ...

Bei Dividendentitel rate ich dir vorwiegend zu US- oder deutschen Titel, aufgrund der Dividenden(doppel)besteuerung.

Wenn du dir die Mühe sparen willst dann kaufe dir einen MSCI World ETF, und einen MSCI World Emerging Markets im Verhältnis 70/30, und bespare
die beiden ETF´s monatlich weiter.

Mit deinem Alter würde ich mich in die Materie einarbeiten, die Zeit arbeitet für dich, und mit 25 Jahren, hast du noch viel Zeit.

P.S. Schwanzavatars sind in diesem Thread unerwünscht!

ok alles klar,
das heißt am besten einfach was "aussuchen" und dann liegeblassen für die nächsten Jährchen :)
werde eventuell auch eine Wasserstoff-Aktie ins Depot buchen, aber eher eine kleine Position...
Vielen Dank auf jeden Fall!

Ok, schon geändert ;)

Zurück
Oben