Der Aktien (Börsen) Thread

also wenn ich mir das so durchlese sind ja viele von euch richtige spekulanten. zum glück hängt die wirtschaft nicht von euch ab. da wäre sie nämlich nur am krachen. ich persönliche lege nur in sachwerte an weil alles was ich berühren kann und selbst sehe bringt mir was. im speziellen lege ich derzeit obwohl alle es abraten in gold und edelsteine also diamanten an. ich glaube da kann man nichts falsch machen da man da eigentlich nie verlieren kann. und da ich ein sehr konservativer mensch bin wird es auch immer so bleiben. ich würde euch auch wirklich raten mal etwas konservativer zu agieren und nicht immer nur gierig zu werden. wie heisst es so schön: Die Gier macht Stier. LG

ähm... auch der goldpreis war schon mal im keller. hättest du um '80 rum gold gekauft um dann 20 jahre später geld zu brauchen... dann hättest aber schön dumm aus der wäsche geschaut.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
zum glück hab ich gold erst begonnen im jahre 2004 zu kaufen. bei diamanten kannst du sowieso nie was falsch machen.

naja aber sachwert schlägt immer geldwert.
Was soll das sein, ein Sachwert?
Natürlich, wenn man Gold im Safe hat, dann bleibt einem immer noch ein Klumpen gelben Metalls, egal wie viel dieser Klumpen noch wert ist. Den kann man dann anschauen und berühren.
Eine Aktie verbrieft einen Anteil an einem Unternehmen. Selbst wenn der Börsenkurs nicht steigt, bekomme ich immer noch eine Dividende vom laufenden Gewinn. Gold dagegen ist reine Spekulation auf die Kursentwicklung.

Bin mit Baidu sehr gut gefahren.
Bei 54,- gekauft, bei 102,- verkauft.
ist kurzzeitig auf 78,- runtergefallen und erholt sich wieder.
Auch in der Krise sicher: Apple
Seltene Erden (china rare), haben glaube ich den Höhenflug hinter sich gebracht.
Zur Zeit sind sehr viele Aktien unterbewertet.
Die Frage: wann geht die Rallye los????
Wenn wir das wüssten.

Ja einen gewissen Anteil seines Portfollios in Gold zu halten, ist sicher nicht schlecht.
Gold kann man in schwierigen Zeiten immer gegen etwas tauschen, genauso wie Diamanten und Silber.
Ich denke Silber ist aber die bessere Wahl, da man besser stückeln kann. (Wieviel Gramm Gold sind 20 Eier?)
Leider hat Silber den Nachteil daß man beim Ankauf Mehrwertssteuer bezahlen muß.
Für den langfristigen Vermögensaufbau vertraue ich aber auf Aktien, ETFs, und Fonds.

Heute stehen wir wieder da, wo wir letzte Woche am Freitag auch waren, bei sehr hoher Vola im DAX.

Kostolany: Wer viel Geld hat kann spekulieren, wer wenig Geld hat muß spekulieren.

gold.... mit gold gewinnt man langfristig nichts- verliert aber auch nichts und das ist alles.
wenn du silberkaufen willst als anlage dann in deutschland da ist die mwst auf unter 10% reduziert

meine momentane anlagestrategie ist alles flüssig halten- exit strategien nach südamerika falls italien kracht und in AT maximale schuldenaufnahme mit zinscap....

9mm und ein fruchtbares talende ist dann ein schritt weiter =)

und was hält ihr grundsätzlich in eine Anlage in Diamanten. Bis jetzt bin ich nämlich sehr gut gefahren damit da es ja so gut wie kein spekulationsrisiko gibt und man die auch absolut anonym erwerben kann ohne staatlich registriert zu werden. somit ist es ja dann auch steuerfrei.

naja ironfist ich habe das geschäft vor ungefähr 6 jahren neu kennengelernt und muss sagen das ich sehr zufrieden. es ist sehr inflationsreich und auch sehr transparent. ausserdem wie vorhin schon gesagt kann man diese anonym erwerben und sind somit besser als goldbarren oder aktiengeschäfte. ich selber lege aber natürlich auch in aktien und gold an. und eine immobilie besitze ich auch schon lange. kann dir gerne mehr infos darüber geben falls es dich interessiert. lg

diamantenfans sollten sich sicherheitshalber auch diesen bericht von 1982 zu gemüte führen. viel hat sich seitdem eigentlich nicht geändert und man lernt a bissl was über leute mit geduld und generationsübergreifenden plänen... ;)

Oder was wär´s mit Peugeot ....... die fallen gerade, weil es eine Gewinnwarnung gibt. Spekulation muss sein, auch die Frau Brauner glaubt fest daran, dass der Euro wieder oben ist, wenn unsere Frankenkredite fällig werden.

@WhiteMaster
Ja da hätte ich gerne weiterführende Infos, eventuell mittels PIN.

Heute machen die Indizes wieder Freudentänze, die 6100er Marke ist überschritten, somit ist kein markanter Widerstand mehr bis 6400. (Für die Charttechniker unter uns;)

Mal sehen wie es weitergeht, kommt jetzt die Jahresendrallye?

Zurück
Oben