Der Aktien (Börsen) Thread

Es ist keine Gier - aber 3% Inflation bei ??? Zinsen ,,, es wäre ja schon mal ok die Kaufkraft zu erhalten ...

Sei zufrieden, wenn du 5% im Jahr verdienst und freu dich, wenns einmal 10% sind.

Mit dieser Einstellung wirst du deutlich mehr verdienen, als wenn du von Verdopplung deines Depots träumst.

Um wirklich zu verdienen, musst du von eines eine Ahnung haben: Der Börsenpsychologie.

Es ist ganz einfach und doch so kompliziert. Grundsätzlich entwickeln sich die Börsen nur für relativ kurze Zeit korrespondierend zur öffentlichen Meinung. Je eindeutiger die Ansichten (Kaufen/Verkaufen) der Marktteilnehmer in eine Richtung geht, desto näher ist der Zeitpunkt an dem sich die Börsen in die gegenteilige Richtung entwickeln werden.

Wenn die Krise hereinbricht, wenn die Zukunft rabenschwarz aussieht, ist der richtige Zeitpunkt zu kaufen.

Wenn die Wirtschaft brummt, alles im besten Licht erscheint ist es höchste Zeit zu verkaufen.

Schaffst du es, dich gegen die allgemeine Meinung zu stellen, deine Gier und deine Ängste zu besiegen, die Lage nüchtern zu analysieren und gelassen deine Entscheidungen zu treffen und bescheiden zu bleiben, sind dir sehr hohe Gewinne sicher.

Zur Analyse der Lage brauchst keine Fachliteratur, keine aufwändigen Studien von Firmennachrichten, es reicht ein Blick in die Medien, in Foren wie diese und so bald die Schlagzeilen Euphorie oder Ängste widerspiegeln weisst du: Jetzt wird an der Börse geklingelt.

Liber Bulsara!

Wenn die Krise voll da ist, dann!!

Aber ich denke, wir verstehen uns.

Zuletzt bearbeitet:
MC Donalds:
In der Berichtssaison sind die Argumente nicht immer nachvollziehbar. Anfang des Jahres wurde verlautbart die Wirtschaftskrise wirke sich positiv auf die Umsätze aus, weil die Leute statt in teure Restaurants mehr in Fastfood Lokale gehen. Jetzt Mitte des Jahres wurde vermeldet die Umsätze gehen zurück, weil die Leute in der Wirtschaftskrise weniger Geld fürs Essen ausgeben.

MC Donalds:
In der Berichtssaison sind die Argumente nicht immer nachvollziehbar. Anfang des Jahres wurde verlautbart die Wirtschaftskrise wirke sich positiv auf die Umsätze aus, weil die Leute statt in teure Restaurants mehr in Fastfood Lokale gehen. Jetzt Mitte des Jahres wurde vermeldet die Umsätze gehen zurück, weil die Leute in der Wirtschaftskrise weniger Geld fürs Essen ausgeben.

hab zwar keine mäci aktien. aber ich denk mir, das ist doch egal oder? gegessen wird immer.
außerdem ist die firma ein blue-chip, die stabile umsätze hat und gewinne. das die bäume nicht mehr in den himmel wachsen ist klar.

Kann dem Giftpilz nur zustimmen: Stabile Dividenden über die letzten Jahre (2012 3,25%), und genug Leute die den Fraß lieben. Außerdem schaffen sie es gut, die jungen von ihrer Kost zu überzeugen, die letzten Jahre gibt man sich auch gesundheitsbewußt und umweltfreundlich.

Summa summarum: die Aktie halte ich für kaufens(haltens)wert, freiwillig reinbringen tut mich da keiner.

Als Aktionär fällt einem auf wie Umsatzentwicklungen von Unternehmensseite begründet werden. Klar halte ich die Mc Donalds Aktien. Einziger Wermutstropfen sind rund 30 Prozent Währungsverlust seit dem Einstieg vor 13 Jahren, welcher aber von 50 Prozent Kursgewinn abgefedert wurde. Unter Strich bleiben 20 Prozent in 13 Jahren plus die Dividenden, was zwar nicht berauschend ist, aber immerhin.

hm, das wären nach adam riese: ca. 1,4% rendite pro jahr. nicht gerade berühmt muss ich sagen.
hoffentlich machen die dividenden das kraut fetter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dividenden werden gerade die Inflation wettgemacht haben. Nein, berühmt ist das alles nicht, aber nachdem heutzutage die Anlageberater bescheiden geworden sind und sich schon zufrieden geben, wenn nichts verloren wird muss ich auch zufrieden sein.
Bei Aktien bin ich kein Trader sondern ich kaufe Aktien von etablierten Weltkonzernen und behalte langfristig. Und diese Strategie brachte in den letzten 15 Jahren halt keine spektakulären Gewinne.

Habe soeben meine Metro- Aktien verkauft. Heute sind gute Zahlen veröffentlicht worden, wonach sie um über 4 % gestiegen sind.
Habe in 5 Monaten vor Steuern und Spesen damit gut 20 % gemacht.
Meine K + S Aktie wird derzeit von einem Tief zum nächsten geprügelt.
Warte bis sich ein Boden gebildet hat, und werde dann günstig nachkaufen.

An alle, die heute so wie ich frei haben, einen schönen sonnigen Tag :), und an die armen Schweine die heute arbeiten müssen, haltet durch. :trost:

na ja was soll ich sagen meine AT & S aktien sind seit 6 jahren unterm kaufpreis. das wird noch dauern bis die wieder im plus sind.

Danke für dein Mitgefühl.
Erzähle in einer Runde von Bekannten, dass du mit Aktien Verluste gemacht hast. Das Mitleid der Zuhörer hält sich sehr in Grenzen. Erzählst du aber, dass du dir erlaubt hast mit Aktien Gewinne zu machen, ist die natürliche Reaktion Mitneid.

Erzähle in einer Runde von Bekannten, dass du mit Aktien Verluste gemacht hast. Das Mitleid der Zuhörer hält sich sehr in Grenzen. Erzählst du aber, dass du dir erlaubt hast mit Aktien Gewinne zu machen, ist die natürliche Reaktion Mitneid.

meistens erzählen die leute nur, dass sie gewinne gemacht haben, die verluste werden verschwiegen.

Ich kenn einen, der ist in Alpine eingestiegen...
Und ich habe leider viel zuwenig in teslar investiert...

Zurück
Oben