Den Sinn des Lebens finden...

Mitglied #205820

Power Mitglied
Reaktionen
10.974
Hi

Mein bester Freund wurde vor kurzem wieder verlassen und ist jetzt unfreiwilliger Single. Er ist derzeit in der Fase, in der er alles anzweifelt und quasi alles schlecht findet- ganz egal was kommt.
Immer wieder hatte er mich beim Letzen ausgehen gefragt, was denn nun der Sinn des Lebens sei- und wie man ihn findet ganz besonders in Sachen Beziehung und Liebe.
Irgendwie wollte er meine Antwort nicht gelten lassen.

Es gibt ja keine Anleitung wie man den Sinn des Lebens findet...da es ja bei jeder Person verschiede ist. Ich musste auch oft selber schon die Erfahrung machen, dass sich eine zuerst schlechte Erfahrung, dann plötzlich nach längerer Zeit doch als gut und nützlich erwiesen hat.
So verhält es sich auch meiner Meinung mit den Sinn des Lebens. Daher glaub ich vielmehr, dass man den Sinn des Lebens nicht finden kann, sondern er findet einen selber...und dann muss man soweit seit es zu erkennen...
Hatte jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht?
Ich würde meinen Freund ja gerne helfen, aber wenn er so Down ist, ist dass echt mühselig. Hat jemand Tipps?

Biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens sich zu reproduzieren.
Über alles weitere kann man ewig sinnieren.
Eine glückliche Partnerschaft ist unglaublich wunderschön, erfüllend, bereichernd, befriedigend, ... aber ich würde nicht behaupten, dass darin der Sinn des Lebens besteht.
Der Tod ist (auch) der Sinn des Lebens, immerhin ist es die einzige Gewissheit, die wir Menschen haben. Aber ich glaube, das wird deinen Freund eher noch mehr runterziehen.

Ich würde ihm auch eher das mit "der Weg ist das Ziel" sagen, dazu gehört leider auch der Kummer.

Akzeptiere das Gefühl von Sinnlosigkeit bei deinem Freund, und sei einfach da , bzw wenn er dich braucht , wird er dafür auch ein Sensorium hhaben, dass hier ein Freund zur Verfügung steht , der vielleicht diese Situation selber schon durchgemacht hat und nicht zugrunde gegangengen ist . ich denke , in seiner Situation ist das Wichtigste wertschätzende und oft auch schweigende Akzeptanz .

Lachen hilft wie zuhören ungemein.
Unter besten Freunden sowieso.
Und für Viktor Frankl ists wahrscheinlich noch zu früh.

Den Sinn des Lebens kann man nur in sich selbst finden, niemals im Außen.
Natürlich ist es extrem schmerzhaft und erfüllt einen mit tiefer Trauer und Verzweiflung, wenn man verlassen wird. Das ist die Ent-täuschung, weil man sich eben ge-täuscht hat. Aber keine wie auch immer geartete Beziehung wird ihm einen Lebens-Sinn von außen quasi frei Haus vor die Türe liefern. Solange er in sich selbst keinen Sinn gefunden hat, wird er nichts finden können. Und die Sehnsucht nach Sinnhaftigkeit in eine Beziehung hinein zu projizieren (so nach dem Motto "Ich kann ohne dich nicht leben") ist zwar beliebt und weit verbreitet, führt aber a la long oft genug zu Überforderung, Frust und Schmerz.

Es ist sehr löblich von Dir, wenn Du für ihn da bist, ihm zuhörst, seine Trauer auch einfach mal nur aushältst. Abnehmen kannst Du sie ihm eh nicht. Eine Lehrerin von mir hat einmal gesagt "Manches kann man einfach nur aushalten". Insofern: Mach weiter, sei da, geh mit ihm fort, hör ihm zu, sei ihm ein geduldiger und wertschätzender Freund. Mehr kannst Du im Moment wohl nicht für ihn tun.
Alles Gute!

Hi

Mein bester Freund wurde vor kurzem wieder verlassen und ist jetzt unfreiwilliger Single. Er ist derzeit in der Fase, in der er alles anzweifelt und quasi alles schlecht findet- ganz egal was kommt.
Immer wieder hatte er mich beim Letzen ausgehen gefragt, was denn nun der Sinn des Lebens sei- und wie man ihn findet ganz besonders in Sachen Beziehung und Liebe.
Irgendwie wollte er meine Antwort nicht gelten lassen.

Es gibt ja keine Anleitung wie man den Sinn des Lebens findet...da es ja bei jeder Person verschiede ist. Ich musste auch oft selber schon die Erfahrung machen, dass sich eine zuerst schlechte Erfahrung, dann plötzlich nach längerer Zeit doch als gut und nützlich erwiesen hat.
So verhält es sich auch meiner Meinung mit den Sinn des Lebens. Daher glaub ich vielmehr, dass man den Sinn des Lebens nicht finden kann, sondern er findet einen selber...und dann muss man soweit seit es zu erkennen...
Ich würde meinen Freund ja gerne helfen, aber wenn er so Down ist, ist dass echt mühselig. Hat jemand Tipps?
Und damit beziehe ich auf deinen Satz:
Wenn jemand so down ist, dann ist dies echt mühselig :

Ich lese grade von Andreas Salcher:
Ich bin für dich da, die Kunst der Freundschaft.
Obwohl ich grad mal ein paar Seiten gelesen habe , inspiriert es mich.

Verlassen zu werden , kann schon mal sehr tief am eigenen Selbstwert kratzen , trotzdem gehört es zum Leben dazu, in dieser Zeit schneller als vorgestellt, frei nach einem Song:
The times are changing, people are coming and going .....

42

Aber mal im Ernst: den Sinn des Lebens zu hinterfragen ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage wie es nach dem Tod weitergeht: keiner weiß es.

Sei für ihn da, höre ihm zu und halte Dich mit Ratschlägen zurück. Am Ende wird er selbst wissen was gut für ihn ist bzw. wo er hin will...

Der eigentl.Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung alles andere spielt ne untergeordnete Rolle und bleibt jedem selbst überlassen...

Wenn ich ganz am Boden war, hat's mir immer am meisten geholfen, um Hilfe oder Rat gebeten zu werden. Machte mir so ein Gefühl, nicht ganz "sinnlos" zu leben.

Über Sinnfragen nachgrübeln zieht nur runter, halt ich bei Liebeskummer für keine gute Idee.

Für mich ist der Sinn des Lebens das SEIN selbst, mit allen Höhen und Tiefen, er muss selbst seinen Weg gehen und finden und das wird er......

Man kann seinem Leben einen Sinn geben - oder auch nicht.
Genau das ist mir auch als Erstes in den Sinn gekommen.

Nach dem Sinn des Lebens zu suchen ist meines Erachtens nach nicht zielführend. Denn auf der krampfhaften Suche danach, vergisst man zu leben und seinem Leben wirklich einen Sinn zu geben (im Sinne von sinnvolle Gestaltung). Und das ist in meinen Augen einfach daran teilhaben und es aktiv zu gestalten... in vielen Dingen etwas Schönes sehen, versuchen Erinnerungen zu schaffen und glückliche Momente erleben.

@TE sei für ihn da... derlei Sinneskrisen erlebe ich bei meinem Papa sehr oft. Er braucht dann ein offenes Ohr, Menschen an seiner Seite die ihn verstehen und ihm helfen wieder zu erkennen wie viel Schönes das Leben zu bieten hat - ohne Druck und sehr subtil...

der sinn des lebens? --> da isa :D ........und jez flux wieder zu den schrödingergleichungen :rofl:

Sobald man nach dem Sinn des Lebens fragt, verflüchtigt er sich.
Der Sinn liegt daran im jetzt zu Leben , die einzige Zeit die real ist.
Natürlich wird man durch die Vergangenheit beeinflusst, geht keinem anders.
Aber man sollte sich die schönen Momente herauspicken, sei es ein Moment mit einer geliebten Person, ein tolles Gespräch, bei mir sind es häufig Erlebnisse in der Natur, die mir regelmäßig das Herz aufgehen lassen.
Seitdem ich so durch's Leben gehe , frage ich mich nicht mehr nach dem Sinn, ich genieße es einfach.
Btw, heisse natürlich nicht, Happy Peppy, und habe auch manchmal Tage, grau in grau !

Der Sinn des Lebens ist leben. :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der Sinn des Lebens is Leben. Zufrieden sein mit den Entscheidungen die man getroffen hat. Oder die getroffen wurden.

Wenn man nicht mehr glücklich ist muss man einen Schlussstrich ziehen. Tut man das nicht wird man unglücklich.
Das ist eine Entscheidung die sie getroffen hat.

Ich weiß, dass das kein Trost is in es sich leicht sagen lässt wenn man selber nicht in der Situation ist.. Aber du als Freund kannst ihn vielleicht hin und wieder auf andere Gedanken bringen... Den "Sinn des Lebens" muss jeder für sich selber finden..

ehrlich: ich kann es dir nicht beantworten. ob er einen findet oder umgekehrt? es machte bei mir in einer bestimmten situation schritt für schritt klick. und er war da. das schritt für schritt deutet auf beschäftigung. aber die situation dazu? zufall? schicksal/bestimmung? ich kann es nicht sagen.

ich kann dir/ihm nur mit auf den weg geben, dass offenbar alles - oder fast alles - seinen sinn hat. und wir das häufig erst viel, viel später zu erkennen in der lage sind. aber wir sind schon angehalten, selber etwas für unseren eigenen weg zu tun. von selber kommt selten was.

Der Sinn des Lebens ist seinem Leben einen Sinn zu geben.

so meine Theorie, mit der ich mich sehr gut zurecht finde :)
Es ist für mich - momentan - ein gut geführtes Spiel aus "was kann ich?" und "will das einen Platz in meiner Zukunft haben?".

Zurück
Oben