Datenverbrauch altes Smartphone als Webcam

Mitglied #160517

geile Fickmaus
Registriert
25.5.2010
Beiträge
4.659
Reaktionen
29.530
Punkte
1.206
Checks
13
Griass eich!

Folgendes:
man kann ja ausgediente funktionierende Smartphones beispielsweise auch noch als günstige Webcam/Überwachungskamera verwenden, zB. über die App alfred camera.
Kann mir dazu wer sagen, welchen Datenverbrauch eine solche eingesetzte Smartphonekamera pro Stunde/pro Tag hat? Gehts da um mehrere Gigabite pro Tag oder weniger? Hab da absolut keine Vorstellungskraft, möchte es jedoch probieren und mein Aquarium damit ansehen und überwachen.
Wenn mir dazu was schreiben kann wäre es sehr nett! Danke im Voraus!
 
Wenn mir dazu was schreiben kann wäre es sehr nett! Danke im Voraus!
das lässt sich so überhaupt nicht beantworten, weil die parameter, die dafür entscheidend sind, nicht genannt werden.
dauerstream? nur auf abruf? standbilder oder video? welches format, welche auflösung, welche kompressionsrate?

du wirst für die antwort nicht drum herum kommen, dein nutzungsszenario genauer zu beschreiben ... und vor allem in die app zu schauen, was für parameter eingestellt werden können und welche dich interessieren.

aber schon mal so als kernaussage : wenn du einen videostream meinst, auf den du gefühlte zwei stunden über den tag verteilt zugreifst, und der sonst eben keinen verkehr verursacht, bist du von den "gigabytes/tag" weit entfernt ... wird deutlich drunter ausfallen.
 
Vergiss den Murks mit dem alten Handy.

Was du möchtest setzt du am besten mit einer IP Webcam um (ca. 30€).

Die Kamera verbindest du mit dem Wlanrouter daheim und bei den meisten Kameras bietet der Hersteller gleich eine App für dein Handy an. Und schon kannst du daheim jederzeit per Kamera dein "Aquarium" beobachten.

So eine Kamera läuft auch nicht den ganzen Tag, wenn du sie abrufst und die Kamera ein Bild sendet ist der Datenverbrauch je nach Qualität wie z.B. bei einem Youtubevideo etc.
Spielt aber bei den heutigen Tarifen ohnehin kaum eine Rolle. Daheim hat man kein Datenlimit und die 10GB oder mehr am Handyvertrag werden sicher reichen um nach dem Rechten zu sehen.

Habe so immer ein Auge auf meinen 3D Drucker.
 
Vergiss den Murks mit dem alten Handy.

Was du möchtest setzt du am besten mit einer IP Webcam um (ca. 30€).

Die Kamera verbindest du mit dem Wlanrouter daheim und bei den meisten Kameras bietet der Hersteller gleich eine App für dein Handy an. Und schon kannst du daheim jederzeit per Kamera dein "Aquarium" beobachten.

So eine Kamera läuft auch nicht den ganzen Tag, wenn du sie abrufst und die Kamera ein Bild sendet ist der Datenverbrauch je nach Qualität wie z.B. bei einem Youtubevideo etc.
Spielt aber bei den heutigen Tarifen ohnehin kaum eine Rolle. Daheim hat man kein Datenlimit und die 10GB oder mehr am Handyvertrag werden sicher reichen um nach dem Rechten zu sehen.

Habe so immer ein Auge auf meinen 3D Drucker.

Danke erstmal für deine Antwort!
Das Datenvolumen spielt in diesem Fall schon eine Rolle, weil es nicht meine Wohnung ist und der Wohnungsmieter einen Vertrag über 25GB hat, wovon er selber langsam am Limit ist, obwohl er fast nie Zuhause ist und keine Verbraucher ausserm Lapi und Handy eingeloggt sind.🤔
Darum meine Frage wegen dem Datenverbrauch.
 
und der Wohnungsmieter einen Vertrag über 25GB hat, wovon er selber langsam am Limit ist

Ist auch nicht verwunderlich. Mein täglicher Verbrauch liegt bei ca. 20 Gigabyte zu dritt.
Da sollte der "Wohnungsmieter" vielleicht einmal einen Vertrag nehmen der für das Jahr 2021 ausreichend ist.

A1 27,90€ unlimitiert
Magenta 25€ unlimitiert
Drei 19€ unlimitiert

obwohl er fast nie Zuhause ist und keine Verbraucher ausserm Lapi und Handy eingeloggt sind

Wenn der Laptop Windows 10 hat sind regelmäßig, größere Updates fällig. Zusätzlich könnte der Laptop Software laufen haben die ev. ungewollten Datentransfer verursacht. Über seinen Anbieter, aber auch über den Router kann er genau sehen, welches Gerät, wann, wie viel verbraucht. Ein Datenlimit für den Wohnort ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben