An die Autonarrischen.. Also die Autoliebhaber.. 😁

Mitglied #307733

gfeanzte Rotzpippn
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich Dieser Benutzer hat 46 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
1.9.2013
Beiträge
10.244
Reaktionen
151.231
Punkte
1.606
Checks
46
Hab mal eine Frage zur Pflege des Mannes zweitliebsten Spielzeugs...
Ich möchte jetzt im Frühjahr im Zuge des Reifenwechsel meine fahrbahren Untersätze wieder mal so richtig aufbereiten..
Mit welchen Produkten habt ihr die besten Erfahrungen in Punkto

Lackpolitur und Versiegelung,

Polster und Lederpflege,

Kunststoffpflege und

Felgenreinigung

gemacht??

Tipps und Tricks dazu??
Bin mal gespannt..
 
Ich tät a professionelle Autoreinigung ranlassen. Investierst durchschnittlich so um die 150,- (umgerechnet 1-2 Hoteldates :mrgreen: ) und die Karre funkelt wieder, wie a frisch polierter Schwanz...;)
 
Ich tät a professionelle Autoreinigung ranlassen. Investierst durchschnittlich so um die 150,- (umgerechnet 1-2 Hoteldates :mrgreen: ) und die Karre funkelt wieder, wie a frisch polierter Schwanz...;)
Hab in da Karwoche frei und werd ma amoi an Tag Zeit nehma..
Wer waas ob i ned die 150 Euro irgenwann moi wieda brauchn werd.. 😂
 
Zb

Ah...de Marke kenn i gar ned..
Gibt's des zB beim Forstinger zum Kaufen oder muss man des bestellen?
 
Hab mal eine Frage zur Pflege des Mannes zweitliebsten Spielzeugs...
Ich möchte jetzt im Frühjahr im Zuge des Reifenwechsel meine fahrbahren Untersätze wieder mal so richtig aufbereiten..
Mit welchen Produkten habt ihr die besten Erfahrungen in Punkto

Lackpolitur und Versiegelung,

Polster und Lederpflege,

Kunststoffpflege und

Felgenreinigung

gemacht??

Tipps und Tricks dazu??
Bin mal gespannt..

Gute Waschanlage suchen, glücklich sein. Eventuell vorher noch Felgenreiniger drauf sprühen. Wichtig ist eine gute Anlage die nicht auf Sparflamme betrieben wird.

Polster und Lederpflege, Schaumreiniger oder Bienenwachs für Lederpflege.

Wenn du dem Auto wirklich händisch etwas gutes tun willst, ab auf die Bühne, Unterboden reinigen, jedes Anzeichen auf Rost mit Presto Rostumwandler behandeln und am Ende eine dicke Schicht Liqui Moly Seilfett drauf machen. Falls schonmal so ein schwarzer Pseudoschutz aufgetragen wurde, restlos entfernen. ;)

Da die Winterreifen ohnehin runter müssen lohnt es sich auch beim Reifenwechsel die Felgen zu baden und da kann man auch gleich die Leitungen bei den Bremsen mit Pflegemittel behandeln und Bremsenreiniger verwenden.

Dieses Jahr mache ich auch die Radkästen ab und mache noch eine Umwandler / Seilfett Konservierung an den Innenseiten der Kotflügel. Manche Autos haben da so einen dubiosen Gummi spendiert bekommen der diese Stellen schön feucht hält und wahrscheinlich als Zeitbombe für Rost dient. Der muss natürlich auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oiso so a richtiges "Zaubermittelchen" auf des mehrere schwören gibt's offenbar nicht...
 
Also mit Sonax kann man echt nix falsch machen. Die haben sehr gute Produkte!
Speziell die Profiline ist echt gut fürs Geld. Alternativ sind die Koch Chemie Produkte echt gut, aber eher teuer. Meguiar´s ist ok, aber find zu teuer für die Leistung
Ich verwende folgende Produkte:

Felgenreinigung: Sonax Felgenbeast oder Tuga Chemie Grün (Sind die besten für das Geld)
Politur: Dr. Wack A1 (da gibts unterschiedliche, je nachdem was man erreichen will)
Versiegelung: Wenn mans öfter macht und günstig haben will, dann Sonax Ceramic oder Brilliant Shine Detailer. Auch von Dr. Wack gibts einiges. Wenn ordentlich, dann führt nix an einer guten Ceramic Versiegelung vorbei, aber das geht ins Geld und selbst schwierig zu machen.
Leder und Innenpflege: Sonax Standard Produkte, oder eben Koch Chemie.

Ich pflege damit meinen Youngtimer und es klappt wirklich super.
Das A und O sind natürlich noch gute Mikrofasertücher.
Bitte keine Waschanlagen, welche Bürsten verwenden! Da zerstört man sich auf Dauer nur den Lack.
 
Bitte keine Waschanlagen, welche Bürsten verwenden! Da zerstört man sich auf Dauer nur den Lack.
Absolute Zustimmung, kenne sogar einen Fall in meiner Umgebung wo ein Autobesitzer erfolgreich die Betreiber deswegen auf Schadensersatz bezüglich Lackierung verklagt hat.

Aber natürlich sind nicht alle so stark das sie dem Lack schaden. Es gibt auch ein paar harmlose Varianten der Anlagen die einem nicht gleich das Auto anschleifen.

Die Zeit um alternativ im Bikini und weißem T-Shirt das Auto vor der Einfahrt zu putzen wird wohl jede Frau / Freundin hoffentlich haben. ;)
 
Mit welchen Produkten habt ihr die besten Erfahrungen in Punkto

Lackpolitur und Versiegelung

Mit Carnauba-Wachs.

Edit: Wennst ein wengl tiefer in die Tasche greifen willst und das anwendest, glänzt die Karre danach wie ein frisch lackiertes Hutschpferd oder mit einer Speckschwarte eingeschmiert, sodass man beim Betrachten des Glanzes sogar eine Schweißerbrille bräuchte, um nicht geblendet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben