bzw. (Beziehungsweise) Eifersucht?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
WARUM ist es den meisten von uns nicht egal, wenn der Partner/die Partnerin Sex mit jemand anderem hat?

Monogam sein muss doch nicht bedeuten, ein Leben lang auf erotische interaktive Kommunikation mit anderen Menschen zu verzichten ( hier mal intimer Sex ausgeklammert). Für mich zählt zu diesen Interaktionen jede Form der Wahrnehmung und Reflexion erotischer Ausstrahlung. Das können optische Reize sein, ein Flirt, eine schmusige Freundschaft, kurz alles was mich auch erotisch berührt. Durch eine feste Bindung an einen Partner lege ich doch nicht meine Sensibilität für erotische Momente ab und habe diese Sensibilität gefälligst nur noch bei meinem Partner zu haben, wie es leider mit Blick auf Eifersüchteleien immer erwartet wird, aber eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.

So scheint mir die Frage tatsächlich etwas Unmögliches vorauszusetzen. Ich denke, deshalb kann es auch auf die Frage nach dem Warum keine plausible Antwort geben.

Wenn meine Frau/Freundin fremdvögelt, ist das für mein Vertrauen nur von untergeordneter Bedeutung. Wobei: Ich kann mit dieser Vertrauensgschicht ohnehin nicht viel anfangen ............
Tja, Bulsi, das ist für dich so, schön, aber für mich wäre es nicht so und für viele andere Menschen auch. Ich nehme an, dass du dir damit nur ein "freies" Vögeln sichern willst. Vl. tuts deine Frau sowieso ned. :D

Tja, Bulsi, das ist für dich so, schön, aber für mich wäre es nicht so und für viele andere Menschen auch. Ich nehme an, dass du dir damit nur ein "freies" Vögeln sichern willst. Vl. tuts deine Frau sowieso ned. :D

Ich brauch mir nix sichern, ich hab immer klargestellt, dass ich nicht exklusiv zu haben bin. Da gibts nichts ausdrücklich abzumachen. ;)

Und es gibt sehr viele Frauen, die das ähnlich sehen oder es zumindest akzeptieren.

Ja, aber vienna-man fragte doch ausdrücklich danach, warum es uns bei Sex nicht egal ist...

Es geht ja um den Anspruch auf monogames Verhalten, der an den Partner gestellt wird. Und das ist eng mit "Treue" verbunden. Aber ab wann beginnt Untreue und Sex? Erst beim GV oder bereits beim Flirt auf einer Party? Was erlaubt der eifersüchtige Partner?

Deshalb kann ich die Frage nicht so schwarz/weiß sehen wie sie gestellt ist, weil sie dieses ""warum ist es den meisten nicht egal....."" auf Sex reduziert. Meistens ist den Menschen alles andere in dem Bereich auch nicht "egal". Und alles andere kann ich unmöglich ausschließen und somit auch keine auf intimen Sex isolierte Antwort finden, die halbwegs plausibel wäre. Dafür ist alles viel zu sehr durchmischt.

Zu "egal" siehe auch:

Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Es ist schlecht formuliert. Es ist nicht im Sinne von "gleichgültig" gemeint. Eher im Sinne von "ich gönne ihr das", ich "gestehe es ihr zu", ich "verbiete" es nicht, und ich formuliere auch keine Exklusivitätsansprüche. Ich gebe Dir recht, wenn die Gleichgültigkeit in einer Beziehung Einzug hält, dann ist es wohl auch mit der Beziehung aus und vorbei.
Danke fürs genau Hinschauen! :)

Da bist du aber sehr großzügig im Vergleich mit anderen, vor Eifersucht platzenden Männern.:D

Ich hab mal auf ner Party mit der damaligen Freundin meines besten Freundes stundenlang abgetanzt. Er stand nur am Rand und hat nichts gemacht, obwohl ich gemerkt habe wie sehr es ihn anpisst. Es war nur freundschaftlich, aber dennoch, ich hätte mich nicht beschwert wenn er mir eine reingehauen hätte. Eigentlich hatte ich es sogar gehofft. Sie hatte nämlich die Neigung, ihn um jeden Preis eifersüchtig machen zu wollen, was er wohl gemerkt und gerade deswegen nicht darauf reagiert hat. Für mich die falsche Vorgehensweise...

Ich hab mal auf ner Party mit der damaligen Freundin meines besten Freundes stundenlang abgetanzt. Er stand nur am Rand und hat nichts gemacht, obwohl ich gemerkt habe wie sehr es ihn anpisst. Es war nur freundschaftlich, aber dennoch, ich hätte mich nicht beschwert wenn er mir eine reingehauen hätte. Eigentlich hatte ich es sogar gehofft. Sie hatte nämlich die Neigung, ihn um jeden Preis eifersüchtig machen zu wollen, was er wohl gemerkt und gerade deswegen nicht darauf reagiert hat. Für mich die falsche Vorgehensweise...

Und deshalb bringst ihn bewusst in eine Situation in der er sich unwohl fühlt?

Zurück
Oben