Burkinis

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mit den Frauen in Europa das gleiche, kein Selbstvertrauen mehr, kein Zusammenhalt untereinander, der Feminismus der eigentlich unser Grundpfeiler sein sollte ist tot. Ich frag mich echt wie wir mit dieser Einstellung überhaupt zu einem Wahlrecht gekommen sind. Wahrscheinlich hatten die Frauen damals noch Eier nicht so wie jetzt.

:rolleyes: Geh bitte, nicht mal Bertha schaffte es die Töchter in die Bundeshymne reinzubringen! :lalala:

Ähhm, wo lebst du? So frei wie jetzt waren wir noch nie. :)
:p Jep! Wir dürfen sogar weiter Marmelade sagen und die Käsekrainer bleiben uns auch! :winner::klatsch:

;) Also einfach kapitulieren und ihnen Recht geben dass ihre Kultur doch die bessere ist? :D

Blödsinn. Wenn man mich zwingen wollte, mich hier zu bedecken, ginge ich auf die Barikaden. Aber im Ausland respektiere ich die dortigen Gepflogenheiten. Und ich verlange auch nicht von einer muslimischen Frau, dass sie sich hier zu entblößen hat, weil es unsere Gepflogenheit ist.

Die sog. "Islamisierung des Abendlandes" ist ein ganz anderes Thema.

Das kann er in seinem Land machen aber nicht hier. Ich muss mich auch anpassen wenn ich ein Islamisches Land besuche, ich respektiere dort deren Sitten und Gebräuche auch und das gleiche erwarte ich hier, das meine Sitten und Gebräuche von Besuchern und Zuwanderer respektiert werden.
Aber dann wenden wir uns doch von der Freiheit ab. Wenn in einem freien Land eine Kultur nicht gelebt werden darf (und das, obwohl es in Österreich Religionsfreiheit gibt) , weil eine andere Kultur sich dann damit besser fühlt, dann machen wir meines Erachtens einen Schritt in die falsche Richtung.
Warum hast du mehr recht auf Ausübung deiner !Kultur als der Herr, der statt eines Handschlags lieber die Hand aufs Herz legt.

Österreich war schon durch seine Lage immer schon ein Schmelztiegel der Kulturen und so wird es auch bleiben. In meinen Augen gibt es DIE österreichische Kultur als solches nicht - wenn Mann schon die Bezeichnung strapazieren möchte, dann ist die österreichische Kultur immer schon eine Mischung aus sehr vielen Kulturen gewesen.
Und genau das liebe ich - Vielfalt! :)

Toleranz heißt, dass du das Recht hast deiner Kultur oder deiner Lebensweise treu zu bleiben- einer anderen Person das gleiche Recht aber ebenfalls zugestehst. Niemand verlangt von dir eine hidschab zu tragen, oder einen Burkini anzuziehen - aber gib das Recht das zu entscheiden bitte JEDEM Menschen in diesem Land.

der Mann seine Hand an sein Herz legt
@Mitglied #332954 Eine größere Ehrerbietung kann er Dir nicht entgegen bringen ;) so wie bei der Verabschiedung Zeige - und Mittelfinger vom Herz über den Mund zur Stirn führen, bedeutet soviel wie "Gott schütze Dich"
Einmal als ich ohne nachzudenken einem Imam meine Hand geben wollte, hat er den Handschlag nicht verweigert. Ich hab mich trotzdem sofort entschuldigt, weil ich vergessen habe drauf zu achten. Und der Imam meinte, ich soll mich nie für so eine tolle Geste entschuldigen. Er gibt zwar nie einer Frau die Hand als erster, aber wenn die Frau das macht, dann wird er den Handschlag nicht verweigern. Es widerstrebt seinem Glauben eine andere Person in eine peinliche Lage zu bringen und dazu zählt für ihn auch das Verweigern einer höflichen Geste.
Genauso ist es ;)
In Japan ist es auch unüblich einer Frau die Hand zu geben. Da nickt man auch nur mit dem Kopf.
Darüber regt sich natürlich keiner auf. Wir wurden damals in der Firma sogar (auch) per Mail von der Geschäftsleitung darauf hingewiesen die Männer nur mit einem Kopfnicken zu begrüßen.
Nicht nur in Japan, es gibt noch mehr Länder, in denen es nicht üblich ist, sich die Hand zu geben.

Aber dann wenden wir uns doch von der Freiheit ab. Wenn in einem freien Land eine Kultur nicht gelebt werden darf (und das, obwohl es in Österreich Religionsfreiheit gibt) , weil eine andere Kultur sich dann damit besser fühlt, dann machen wir meines Erachtens einen Schritt in die falsche Richtung.
Warum hast du mehr recht auf Ausübung deiner !Kultur als der Herr, der statt eines Handschlags lieber die Hand aufs Herz legt.
Die Antwort ist MMN ganz einfach: Wenn zwei Sitten und Gebräuche einander überkreuzen, gilt im Zweifel der Usus der Mehrheitsgesellschaft. Alles andere halte ich für unlogisch.
Was hat das mit Religionsfreiheit zu tun? In Österreich darf jeder seine Religion ausüben, d.h. jede anerkannte Glaubensgemeinschaft darf im Rahmen der Bauordnung Gotteshäuser, Tempel, etc., bauen, und dort beten. Wir haben staatlich gesponserten Religionsunterricht an den Schulen, und selbst für Gebete ist im Arbeitsrecht mWn eine gewisse Zeit vorgesehen.

;) Also einfach kapitulieren und ihnen Recht geben dass ihre Kultur doch die bessere ist? :D

das "best of" aus den kulturen wäre es doch, was wir in eine gemeinsame zukunft tragen sollten - oder? falls ja: was ist denn das "best of" aus dem christentum, das wir grad so heroisch als "westliche kultur" und nonplus der werte hochhalten*)?? und was davon opfern wir da grad alles an geboten, verhalten und werten - auch in richtung moderner entwicklung unserer gesellschaft (wie toleranz, freiheit und gleichheit)?

und eine kleine frage: was hat denn (wenn überhaupt) UNSERER gesellschaft geholfen, uns dahin zu entwickeln, wo wir heute stehen? dass uns christen in summe wer gesagt hat "so geht dees oba ned" und uns alle in einen topf geschmissen hat? war das so?

*) obwohl ich es mit den meisten hochhaltern gern punkto altem und vor allem neuem testament aufnehmen tadad ...

btw.: hab ich morgen ein treffen mit einer mieterin, die massive probleme hat, punkto mieterhöhung. sie ist wahrscheinlich vom namen her mohammedanerin. und ... es ist mir scheissegal. weil es eine mieterin ist, die genau dieselben sorgen, probleme, ängste etc. hat wie jede andere. und dankbar ist, wenn ihr wer hilft und sich einsetzt - ganz egal ob christ, moslem, buddhist oder pastafari.

Die Antwort ist MMN ganz einfach: Wenn zwei Sitten und Gebräuche einander überkreuzen, gilt im Zweifel der Usus der Mehrheitsgesellschaft. Alles andere halte ich für unlogisch.
Was hat das mit Religionsfreiheit zu tun? In Österreich darf jeder seine Religion ausüben, d.h. jede anerkannte Glaubensgemeinschaft darf im Rahmen der Bauordnung Gotteshäuser, Tempel, etc., bauen, und dort beten. Wir haben staatlich gesponserten Religionsunterricht an den Schulen, und selbst für Gebete ist im Arbeitsrecht mWn eine gewisse Zeit vorgesehen.

:up: Genau und Ramandan im Stahlwerk, dass der Reihe nach kolabieren und umkippen! :kopfklatsch:

:p Einmal erlebt im Iran! :D Ok, ist wieder eine andere Geschichte......

wäre auch schwer dafür selbiges bei uns einzuführen! braucht nur jeder für sich nachdenken wo er hin und wieder seine pranken hatte, bevor er jemand dann die hand gab ... :shock::D

Man muss doch nicht gleich das Ärgste annehmen. Da dürfte man niemand mit Handschlag begrüßen.

Was ist mir "religiösen Symbolen" wie z.B. Davidstern und Kreuz?
Dann müsste man das auch verbieten. Oh, die Welle der Aufregung und Widerstands würde ich gerne sehen. Genauso ist es mit dem Kopftuch. Es ist kein religiöses Symbol, weil im Koran nicht steht, dass sich die Frau verschleiern muss. Nun, viele tragen es als Teil der Ausübung ihrer Religion. Genau so wie wenn viele Menschen Ketten mit Kreuz/Jesus-Anhängern tragen wollen, aber nicht müssen ;)QUOTE]

Gilt für mich auch für diese ewige "Kreuz in der Klasse" Geschichte, wenn ich das Kreuz abnehme muss ich auch andere religiöse Symbole wie Kopftücher aus der Klasse verbannen, oder eben das Verbot mit Helm in die Bank zu gehen und dann kommt jemand voll verschleiert rein und da ist es dann egal nur wegen der Religion?

Bitte genau lesen dann erübrigt sich dein Beitrag ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben