Burkinis

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Kopftuch ist hier ein Symbol der Ablehnung der westlichen Kultur und der Ausgrenzung. Es ist eigentlich eine Beleidigung.

das "best of" aus den kulturen wäre es doch, was wir in eine gemeinsame zukunft tragen sollten - oder? falls ja: was ist denn das "best of" aus dem christentum, das wir grad so heroisch als "westliche kultur" und nonplus der werte hochhalten*)?? und was davon opfern wir da grad alles an geboten, verhalten und werten - auch in richtung moderner entwicklung unserer gesellschaft (wie toleranz, freiheit und gleichheit)?

:cool: Best of der Kulturen aus dem christlichen Glauben heraus: U.S.A, das grosse Vorbild der EU! :schulterzuck: Was sonst?

:roll: Sorry: Bertha von Suttner, größte österr. Frauenrechtlerin, die es schaffte, dass Frauen in Österreich wählen gehen dürfen und auch sogar eine andere Partei als ihr Ehemann. :hmm: Ob sie jetzt auch dafür verantwortlich war, dass Frauen alleine Auto fahren dürfen, bin ich mir nicht sicher.

Aber frag' Marlene, es steht sicher was im Wiki darüber! :D

Das Kopftuch ist hier ein Symbol der Ablehnung der westlichen Kultur und der Ausgrenzung. Es ist eigentlich eine Beleidigung.

:up: Es soll die Integrationsunwilligkeit ihrerseits ausdrücken, dass es eine Beleidigung auch sein soll, weiß ich nicht, wird ja von ihren Männer bestimmt was die Frauen tragen müssen und was nicht.

Welche Grundsatzentscheidungen? Wo sind sie anhängig?

Die aktuelle Diskussion um den Schwimmunterricht wird wohl demnächst für Entscheidungen sorgen.

Es gab diesbezüglich 2013 ein vielbeachtetes und zitiertes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig. Beklagt wurde damals ein Gymnasium, dass einer 11-jährigen muslimischen Schülerin keine Befreiung vom koedukativen Schwimmunterricht aus religiösen Gründen zugestand. Das BVG Leipzig entschied, die Teilnahme sei der Schülerin zuzumuten und verwies dabei auf die Möglichkeit, einen Burkini zu tragen.

Der Burkini hat mit diesem Urteil einen höchst integrativen Stellenwert bekommen.

Wenn man unter Verweis auf die Option des Burkinis nicht mehr zulässt, dass junge muslimische Mädchen aus dem Schwimmunterricht genommen werden, und mit derselben Argumentation Forderungen nach der Auflösung des koedukativen Schwimmunterrichts eine Absage erteilt, müsste mancher hier doch eigentlich jubeln statt zu raunzen.

Aber man schwelgt halt lieber in der naiven Vorstellung, es gäbe doch eine viel einfachere Lösung: man müsse und könne diese Mädchen einfach zwingen, "wie alle anderen auch" am Schwimmunterricht teilzunehmen. Integration mit der Brechstange.

Dass der Burkini gerade jenen Müttern, die vermeintlich am stärksten unterdrückt werden, die Möglichkeit eröffnet, mit ihren Kindern ins Schwimmbad zu gehen, wo diese unweigerlich in Kontakt mit ihrer liberalen, westlich geprägten, Bikini tragenden Umwelt kommen, was der Integration nur förderlich sein kann, ist offenbar auch ein Gedanke, der sich vielen nicht erschließt.

Nach Verboten zu schreien, weil es "beschissen ausschaut", fremd wirkt und man "dem Pack nicht alles durchgehen lassen kann", ist halt sehr viel einfacher.

Zumindest von Hallenbadbetreibern hörte man im Kontext dieses Urteils (aber auch schon vorher) immer wieder, dass sie keine (technischen) Probleme mit dem Burkini haben und der Burkini im normalen Badealltag eine völlige Ausnahmeerscheinung ist.

Weil es ein Antidiskriminierungsgesetz gibt, und der Ausschluss einer bestimmten Personengruppe aufgrund ihres Glaubens, etc. einer Diskriminierung gleich kommt!

Wenn ein Schwimmbadbetreiber darlegen kann, dass Burkinis genau wie z.B. Badeshorts oder Neoprenanzüge problematisch für die Wasserqualität und den technischen Betrieb des Bades sind, er alle problematischen Badebekleidungen in gleicher Weise verbietet und außerdem glaubhaft machen kann, dass es ihm nicht auf einfache Weise möglich ist, das Problem technisch zu lösen, dann ist ein entsprechendes Verbot nicht diskriminierend und wird auch von keinem Gericht so beurteilt.

Zum Thema Hände reichen und Verschleierung äußere ich mich nicht. Spannende und vielschichtige Themen, aber hier kann das nur schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das "best of" aus den kulturen wäre es doch, was wir in eine gemeinsame zukunft tragen sollten - oder? falls ja: was ist denn das "best of" aus dem christentum, das wir grad so heroisch als "westliche kultur" und nonplus der werte hochhalten*)?? und was davon opfern wir da grad alles an geboten, verhalten und werten - auch in richtung moderner entwicklung unserer gesellschaft (wie toleranz, freiheit und gleichheit)?

und eine kleine frage: was hat denn (wenn überhaupt) UNSERER gesellschaft geholfen, uns dahin zu entwickeln, wo wir heute stehen? dass uns christen in summe wer gesagt hat "so geht dees oba ned" und uns alle in einen topf geschmissen hat? war das so?

*) obwohl ich es mit den meisten hochhaltern gern punkto altem und vor allem neuem testament aufnehmen tadad ...

btw.: hab ich morgen ein treffen mit einer mieterin, die massive probleme hat, punkto mieterhöhung. sie ist wahrscheinlich vom namen her mohammedanerin. und ... es ist mir scheissegal. weil es eine mieterin ist, die genau dieselben sorgen, probleme, ängste etc. hat wie jede andere. und dankbar ist, wenn ihr wer hilft und sich einsetzt - ganz egal ob christ, moslem, buddhist oder pastafari.

mal nur kurz ins spiel gebracht weil für mich wird hier alles schon bunt gemischt. warum leben wir derzeit so wie wir eben leben....weil bei uns die religion in wahrheit keinen wirklich hohen stellenwert mehr hat und auch keinen einfluss auf die politik. darum hat sich halt der westliche lebensstil entwickelt. ob er jetzt gut oder schlecht ist lassen wir jetzt mal außen vor.

in einigen ländern wo der islam die vorherrschende religion ist sieht das halt oft anders aus. dort hat die religion halt noch einen sehr hohen stellenwert und dementsprechend auch einfluss in die politik. ob das gut ist lassen wir auch mal dahingestellt. fakt ist aber das es halt dort gruppen gibt die unseren lebensstil gar nicht so gut finden wie wir.

und jetzt sagt mir wer wie du das lösen willst. so mit the best of wird das nicht gehen. normal geht so was gar nicht weil die unterschiede zu groß sind. da müssten beide seiten ihren lebensstil ändern. die frage ist dann..wer würde das wirklich machen??

:up: Es soll die Integrationsunwilligkeit ihrerseits ausdrücken, dass es eine Beleidigung auch sein soll, weiß ich nicht, wird ja von ihren Männer bestimmt was die Frauen tragen müssen und was nicht.
Jetzt muss ich echt nochmal nachfragen, wieso ist das i.unwillig, wenn jemand seinen Glauben nach aussen zum Ausdruck bringt mit einem Kopftuch ? Ist das denne bei denen, die Ordenstracht oder die Tracht der Juden tragen auch so, oder gilt das nur für Moslems ?

:cool: Best of der Kulturen aus dem christlichen Glauben heraus: U.S.A, das grosse Vorbild der EU! :schulterzuck: Was sonst?

meinst das ernst? ich nehme an: nein.

aber was ist denn mit unseren so hochgehaltenen christlichen werten? was sind die - und wie leben wir sie gerade?

und vielleicht eines noch, um auf das thema zurückzukommen (huch, ich einmal on topic): würde es nicht aus dem verhassten "de aundan" heraus kommen, sondern irgendwelchen mode-kreationisten in paris oder rom einfallen und von h&m, zara und co billigst verhökert werden: mit begeisterung würden sich bei uns die hippsters in diesem gwandl in die fluten stürzen. gut, für eine saison halt - um in der nächsten dann umgekehrt nur ein durchgehendes arsch-clit-piercing zu tragen ...

aber was ist denn mit unseren so hochgehaltenen christlichen werten?
ich hab überhaupt keine christlichen werte. mir würd es um ganz andere sachen gehen. wie man frauen behandelt zb. und das hat mit christlichen werten nix zu tun.

aber ihr führt nur mehr eine saublöde debatte um irgend einen scheiss.....nur weil irgendwer recht haben will. das is ja schon abstrus was da einige aufführen.

meinst das ernst? ich nehme an: nein.

:fragezeichen: Willst den USA den weltweiten Nr.1 Status als Weltmacht, militärisch und wirtschaftlich und nebenbei die führende Nation im Kampf gegen islam. Extremisten & Schurkenstaaten im heiligen Krieg etwa absprechen?

aber was ist denn mit unseren so hochgehaltenen christlichen werten? was sind die - und wie leben wir sie gerade?

:schulterzuck: Ich weiß nicht, ich war ja noch nie ein Christ! :vorsichtig:

und vielleicht eines noch, um auf das thema zurückzukommen (huch, ich einmal on topic): würde es nicht aus dem verhassten "de aundan" heraus kommen, sondern irgendwelchen mode-kreationisten in paris oder rom einfallen und von h&m, zara und co billigst verhökert werden: mit begeisterung würden sich bei uns die hippsters in diesem gwandl in die fluten stürzen. gut, für eine saison halt - um in der nächsten dann umgekehrt nur ein durchgehendes arsch-clit-piercing zu tragen ...

:hmm: Würde nichts daran ändern, dass die Bäder Probleme mit ihrem Wasser bekommen, egal warum, die Anzahl der Leute darin machts. :unsicher:

ich hab überhaupt keine christlichen werte. mir würd es um ganz andere sachen gehen. wie man frauen behandelt zb. und das hat mit christlichen werten nix zu tun.

ok, und wie hat sich das bei UNS entwickelt??? was war dabei hilfreich - und was weniger?

und was lassen wir mit UNS da grad meinungsmäßig aufführn? ich frag mich: wieso geht z.b. die entwicklung im iran - wo sich innerhalb eines großen islamischen staats und dem auslöser des ajatollah-fundamentalismus von innen heraus wieder alles ins gegenteil dreht - in unserer berichterstattung so ziemlich unter???? weil das nicht in die beabsichtigte polarisierung an der basis passt????

wie manipulierbar wir aus den geschürten ängsten heraus sind, das ist für mich unpackbar. in wahrheit passiert auf unserer seite da aufputschmäßig auch nix anderes an beeinflussung und hirn-ausschaltung, wie bei der fundamentalistischen verblendung auf der anderen religiösen seite. nur statt den versprochenen 72 huri im paradies muss man sich halt ein paar andere gags einfallen lassen. scheisse, scheisse - verheissungsschrift mit zuwenig jenseits-zuckerln.

Jetzt muss ich echt nochmal nachfragen, wieso ist das i.unwillig, wenn jemand seinen Glauben nach aussen zum Ausdruck bringt mit einem Kopftuch ? Ist das denne bei denen, die Ordenstracht oder die Tracht der Juden tragen auch so, oder gilt das nur für Moslems ?

Christen + Moslems = 1.000 Jahre heiliger Krieg

Ist bei denen noch immer aktuell, sprich einmal mit ein paar eingefleischte! :cool:

@Mitglied #301488 Es gibt genug Moslems, die arbeiten und Ramadan einhalten, wo ist denn jetzt nun da wieder das Problem ? Bekomm ich noch Antwort auf meine vorigen Fragen oder hab ichs überlesen ?

:oops: Na, dürfte ich dann überlesen haben, aber zu dem Thema gehörts eh net, also bringt es auch nix hier.

:hmm: Würde nichts daran ändern, dass die Bäder Probleme mit ihrem Wasser bekommen, egal warum, die Anzahl der Leute darin machts. :unsicher:

echt jetzt?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:fragezeichen: Willst den USA den weltweiten Nr.1 Status als Weltmacht, militärisch und wirtschaftlich und nebenbei die führende Nation im Kampf gegen islam. Extremisten & Schurkenstaaten im heiligen Krieg etwa absprechen?

also ich würde ihnen mit vehemenz absprechen, dass sie das verkörpern, was den christlichen glauben in sich eigentlich ausmacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben