- Registriert
- 3.4.2010
- Beiträge
- 18.208
- Reaktionen
- 9.768
- Checks
- 1
Da ist nichts mit anpassen usw.
oba mir wern se ned aunpassen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ist nichts mit anpassen usw.
Zeig mir 1 Nonne die dazu gezwungen wurde?
Die meisten deutschen Klöster sind im "Solidarwerk der Orden" zusammengeschlossen. Damit müssen sie für ihre Mitglieder keinen Beitrag in die Rentenversicherung einzahlen. Das Solidarwerk soll nämlich die Altersvorsorge für die Klöster selbst regeln. Für die Ausgetretenen bedeutet das aber einen gravierenden Nachteil: Das einzelne Mitglied hat nach dem Klosteraustritt zunächst keinen Rentenanspruch. Ein Klosteraustritt bedeutet also auch ein erhebliches finanzielles Risiko. Zwar soll das ehemalige Ordensmitglied laut Kirchenrecht auch weiterhin materiell unterstützt werden, doch für viele hat der Abschied aus dem Orden nicht selten einen Absturz auf Hartz-IV-Niveau zur Folge.
Quelle: Markus Schüppen - Vom Scheitern der Ewigkeit, katholisch.de (01/2015)
Ich muss da kurz einhaken...Neben den Frauen, die als Ordensschwester in die Klöster geschickt wurden, sollte man außerdem jene Frauen und Kinder nicht übersehen, die noch zur Mitte des 20. Jahrhunderts völlig selbstverständlich aus der Gesellschaft in kirchlich getragene Heime und Arbeitsstätten verbannt wurden, z.B. weil die uneheliche Geburt eines Kindes im streng religiösen Umfeld als inakzeptable Schande galt.
Wie "fröhlich und frei" sich diese Kinder und Frauen entfalten durften, setze ich als bekannt voraus.
Ansonsten empfehle ich einen sanften Einstieg in das Thema mit einem kleinen Mix aus Lektüre und Kinounterhaltung:
Artikel: Irlands geraubte Kinder, Tagesspiegel, 02/2014
Wikipedia-Artikel: Magdalenenheim
Film: Philomena (2013)
Film: The Magdalene Sisters (2002)
Anschließend kann man dann den Blick wieder behutsam in Richtung Österreich wenden und z.B. nach Klasnic-Kommission googeln, wenn man immer noch meint, österreichisches Dorfleben und katholische Erziehung im 20. Jahrhundert seien Paradebeispiele für die gezielte Förderung des freien Willens, oder das liege ja alles schon unheimlich lange zurück in der Vergangenheit.
Auch den Film "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte", des österreichischen Regisseurs Michael Haneke, indem rigide protestantische Erziehungsideale im Kontext der Entstehung der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts thematisiert werden, darf man zu dem Thema ruhig gesehen haben.
Reicht das als Antwort, oder muss ich jetzt tatsächlich nach einer älteren Nonne suchen, die rückblickend ganz pragmatisch sagt: "Ach, wissen Sie, ich hatte damals nicht wirklich eine große Wahl."?
Zum Großteil beschreibst Du, was bei uns in der Vergangenheit gang und gäbe war...
Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert, (...)
Es gibt gewisse Grundwerte, die sogar in der Verfassung fest verankert sind (...)
Da muss es einem mündigen Bürger dann schon gestattet sein - um auf das Thema Burkini zurück zu kommen - zum Ausdruck zu bringen, dass dies einem nicht gefällt.
Zum Thema Nonen und Burkina und werden glaube ich Äpfel mit Birnen vergleicht
Eine None gibt ihr bisheriges Leben auf und wechselt zum anderen Leben mit anderen regeln und anderen desscode.
Ein Burkini ist für mich Ausdruck einer Religionsauffassung und einer Sexualmoral, die ich nicht teile, ähnlich wie z.B. der Habit einer katholischen Nonne.
Es ist aber ein winzig kleiner Unterschied ob z.B. Nonnen aus freien Willen sich so kleiden oder ob Frauen von ihren Männern dazu gezwungen werden? Ist Dir bewusst was mit diesen Frauen passiert, die sich dagegen auflehnen ???
Die Ansicht, alle Nonnen wären ganz freiwillig zu solchen geworden, teile ich genauso wenig wie die Auffassung, alle Burkini tragenden Frauen in Österreich seien unmündig und fremdbestimmt oder würden unterdrückt und gegen ihren freien Willen dazu gezwungen.
Zeig mir 1 Nonne die dazu gezwungen wurde?
Zum Thema Nonnen und Burkini , werden glaube ich Äpfel mit Birnen verglichen
Eine Nonne gibt ihr bisheriges Leben auf und wechselt zum anderen Leben mit anderen Regeln und anderen Dresscode. Mittlerweile hat sich das auch geändert. Es ist so als ob ich in der Bank arbeiten würde und mit Shorts und Hawaiihemd die Kunden empfangen würde

Nutzt eine Frau im Burkini das gleiche Schwimmbad wie ich, sehe ich darin keine unzumutbare Einschränkung meiner Freiheit. Ein Burkini ist für mich Ausdruck einer Religionsauffassung und einer Sexualmoral, die ich nicht teile, ähnlich wie z.B. der Habit einer katholischen Nonne. Das muss man meiner Meinung nach aushalten können.
Ich kenn Nonnen die in Schwimmbad ganz normal Baden gehn mit Bikini und Badeanzug ....!
Aber bitte ned im FreibadWer nackert schwimmt soll nackert schwimmen
Könntest Dir vorstellen, das die das genau wie andere, vorher machen und dann den Burkini anziehn ?eine Praxis die den Trägerinnen leider fremd ist bzw. nicht Durchfürbar mit dem Mantel
Könntest Dir vorstellen, das die das genau wie andere, vorher machen und dann den Burkini anziehn ?
Aber bitte ned im Freibadmich belästigt es jetzt schon, wenn die Fettwampste im Tanga neben mir rumlungern.
Ich geh auch daheim duschen .... und nicht erst bevor ich wo in a bad gehe .... bin ich jetzt grausig?Aber bitte ned im Freibadmich belästigt es jetzt schon, wenn die Fettwampste im Tanga neben mir rumlungern.
Könntest Dir vorstellen, das die das genau wie andere, vorher machen und dann den Burkini anziehn ?
jooooooooooooobin ich jetzt grausig?
wenn die anderen ins Becken pissen, mit dreckigen Füßen reingehn............................Außerdem, was bringt das beste Duschen,
Na geeehhhhh ....jooooooooooooo![]()