Beschützerinstinkt

Hi,

Am Land ist das fast kein Thema, die Feuerwehren haben durchwegs viel Nachwuchs, in den Städten wird man vermehrt Berufsdienste brauchen.

am Land iat das auch oft eine "Bruderschaft" wo viel Freizeit mit viel Alkohol vernichtet wird.

Der Anwalt, bei dem meine Mutter mal Konzipient war, war der Stammanwalt eines Teils der Wiener Berufsfeuerwehr. Der hat immer wieder Feuerwehrmänner bei Vaterschaftsklagen vertreten, da gab es wohl einige Frauen, die dort ein und aus gingen, um den tollen Männern die Bereitschaft zu erleichtern .... :D

Zu den Clubs im 1., nur weil der Club in der Innenstadt ist, bedeutet das ja nicht, dass die Gäste auch von dort kommen. Auch das Proletariat weiß, welches Verhalten unerwünscht ist, sie machen vorsätzlich Dinge, von denen sie wissen, dass man sie nicht tut, in der vermeintlichen Anonymität einer großen Masse, wo sie schwere zu erwischen und identifizieren sind. Und weil sie sehr wohl ihr Verhalten kennen und sich korrekt benehmen können, wenn sie wollen, kann der Türsteher eben die Bauernschickeria nicht gut rausfiltern.

Es ist ja eine Fehlannahme, dass manche Personengruppen nicht wissen, dass man einer Frau nicht zwischen die Beine greift, richtig ist, dass sie wissen, dass man es nicht tut, es die Frauen stört und belästigt, bzw. es sogar strafbar sein kann, sie tun es trotzdem! Dieses bewusste Fehlverhalten mag bei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten unterschiedlich stark ausgeprägt sein, trotzdem kann sojemand auch Präsident der USA werden, man erinnere sich an das "Grab them by the Pussy". Immerhin scheint dss für viele Frauen kein Gund gewesen zu sein, ihn trotzdem zu wählen.

LG Tom

Natürlich hauptsächlich darauf was man fragt.
Aber einen Teil darf man dabei nicht überlesen

Ich habe all meine Beiträge, bis auf einen ohne KI argumentiert.
Du weißt selbst wie wertvoll Dein KI Beitag ist, es ist einfach ein Sammelsurium, so wie der in meinem Beitfag ja auch. Man kann eine KI auch pro Mutterinstinkt argumentieren lassen, es wird halt dadurch trotzdem nicht wahrer.

Aber lassen wir das jetzt.
Dieser Beitrag von mir, war auch (hoffentlich offensichtlich) im Gegensatz zu den anderen nicht ganz ernst gemeint 😉

In der Kategorie alter weißer Mann gibts zumindest einen der einen Beschützerinstinkt in sich verspürt, ob das nun mit KI unterstützter Definition immer noch zutrifft-keine Ahnung. Beschützerinstinkt hat für mich mit Besitzanspruch genau Nüsse zu tun. Man kann in einer Beziehung so manches ohne Berechnung einbringen, Beschützen inklusive. Der Instinkt ist abhängig zum sozialen Kontakt unterschiedlich ausgeprägt, ich hole sicher nicht die Cousine meiner Nachbarin spätnachts von einer Party ab. Zivilcourage hat nach meinem empfinden überhaupt nichts mit dem Beschützerinstinkt gegenüber sozial nahe stehenden Personen zu tun, das ist ganz eine andere Ebene.

In der Kategorie alter weißer Mann gibts zumindest einen der einen Beschützerinstinkt in sich verspürt, ob das nun mit KI unterstützter Definition immer noch zutrifft-keine Ahnung. Beschützerinstinkt hat für mich mit Besitzanspruch genau Nüsse zu tun. Man kann in einer Beziehung so manches ohne Berechnung einbringen, Beschützen inklusive. Der Instinkt ist abhängig zum sozialen Kontakt unterschiedlich ausgeprägt, ich hole sicher nicht die Cousine meiner Nachbarin spätnachts von einer Party ab. Zivilcourage hat nach meinem empfinden überhaupt nichts mit dem Beschützerinstinkt gegenüber sozial nahe stehenden Personen zu tun, das ist ganz eine andere Ebene.
Nun, ich denke auch junge weiße Männer holen ihre Frauen ab, hab k
ich selbst auch schon getan. Die Mutter meiner Kids, wahnsinnig genug um alleine in Kapdtadt durch schwarze Clubs zu ziehen, hat mich mal angerufen mit der Bitte ihr entgegenzukommen. Zu dieser Zeit gab es noch keine Ubahn die nachts fuhr und es gab nur Nachtbusse die alle 60 Minuten kamen...sie ging zu fuß aus dem 1. in den 13. und es folgte ihr ein Typ bereits den gesamten Weg in gleichmäßigem Abstand. Natürlich macht man das, das ist ja keine Frage. Sicher hab' ich meine Frau auch schon irgendwo abgeholt und natürlich würde ich mich auch schützend vor sie stellen, wenn es notwendig wäre. Sie ist halt größer als ich und mir, zumindest was die körperliche Kraft angeht ebenbürtig...und sie kann diverse Griffe und Tritte die sie auch regelmäßig an mir übt.

Wir gehen halt nur mehr selten feiern, wenn, dann in Stammlokale oder man trifft Freunde zum Essen.

Grundsätzlich denke ich, dass soziales Verhalten natürlich instinktiv angelegt ist, auch wenn man beim Menschen diesen Begriff eher nicht mehr verwendet. Wir sind soziale Wesen und passen uns an die Gebräuche an in die wir hineingeboren werden. Hätten wir diese Veranlagung nicht, wären wir nicht so erfolgreich gewesen.
Es kann halt ein schmaler Grat sein, zwischen bloßer Achtsamkeit und der Tendenz zu Besitzdenken. Gerade Du als "alter weißer Mann"🤣, kannst Dich sicher auch noch an die Zeiten erinnern, an denen die "was schaust denn so blöd- Typen" ihre Frauen bewachten.
Und ich denke genau daher kommen die negativen Assoziationen mit dem Thema. Und genau deshalb würde ich auch keine Partnerin wollen, die meint diese Verhaltensweise bei mir triggern zu müssen.
Nichts desto trotz würde ich mich halt auch vor eine fremde Person stellen, wenn es notwendig wäre. Und da gäbe es für mich keinen Unterschied, ob es meine Frau ist oder nicht. Glücklicherweise bin ich in den letzten 49 Jahren nicht ein einziges Mal in so eine Situation gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Land iat das auch oft eine "Bruderschaft" wo viel Freizeit mit viel Alkohol vernichtet wird.
Naja, Bruderschaft, aber ja, die Feuerwehrkameraden kommen halt auch zu einem Schnellangriff und helfen Bäume zu fällen oder aufzuarbeiten. Wofür man in Städten schnell mal ein paar hundert Euro ausgibt, wenn nicht mehr, erledigt man dort mit einer Kiste Bier, zwei Sechsertragerl Mineral und einigen Nachmittagen Hilfe irgendwo anders. Nach dem Einsatz gibt es Einsatzbesprechungen, da trinken die Leute dann schon ein Bier, aber so feuchtfröhlich wie sich das viele vorstellen ist es auch wieder nicht. Es wird zum Glück überall wenger getrunken, das Bewusstsein für die Gefahren ist definitiv gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bruderschaft, aber ja, die Feuerwehrkameraden kommen halt auch zu einem Schnellangriff und helfen Bäume zu fällen oder aufzuarbeiten. Wofür man in Städten schnell mal ein paar hundert Euro ausgibt, wenn nicht mehr, erledigt man dort mit einer Kiste Bier, zwei Sechsertragerl Mineral und einigen Nachmittagen Hilfe irgendwo anders. Nach dem Einsatz gibt es Einsatzbesprechungen, da trinken die Leute dann schon ein Bier, aber so feuchtfröhlich wie sich das viele vorstellen ist es auch wieder nicht. Es wird zum Glück überall wenger getrunken, das B3wusstsein für die Gefahren ist definitiv gestiegen.
Ich wohne ja schräg gegenüber einer FF und sehe, dass die fast täglich zu irgendwelchen Einsätzen ausrücken.

Die sind bei Unfällen oft schneller vor Ort als Polizei oder Rettung in leiten erste Maßnahmen ein.

Auch bei Hochwasser in meiner Gegend leisten die unheimlich wertvolle Arbeit bis zum Umfallen und man kann diesen Einsatz gar nicht genug danken.

Wenn die dann nach einem Einsatz ein paar Bier trinken, gönn ich es ihnen und das haben sie sich mehr als verdient.

Zu den Clubs im 1., nur weil der Club in der Innenstadt ist, bedeutet das ja nicht, dass die Gäste auch von dort kommen. Auch das Proletariat weiß, welches Verhalten unerwünscht ist, sie machen vorsätzlich Dinge, von denen sie wissen, dass man sie nicht tut, in der vermeintlichen Anonymität einer großen Masse, wo sie schwere zu erwischen und identifizieren sind. Und weil sie sehr wohl ihr Verhalten kennen und sich korrekt benehmen können, wenn sie wollen, kann der Türsteher eben die Bauernschickeria nicht gut rausfiltern.

Es ist ja eine Fehlannahme, dass manche Personengruppen nicht wissen, dass man einer Frau nicht zwischen die Beine greift, richtig ist, dass sie wissen, dass man es nicht tut, es die Frauen stört und belästigt, bzw. es sogar strafbar sein kann, sie tun es trotzdem! Dieses bewusste Fehlverhalten mag bei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten unterschiedlich stark ausgeprägt sein, trotzdem kann sojemand auch Präsident der USA werden, man erinnere sich an das "Grab them by the Pussy". Immerhin scheint dss für viele Frauen kein Gund gewesen zu sein, ihn trotzdem zu wählen.
Die Quintessenz ist: Alle Gesellschaftsschichten wissen das man es nicht tut, trotzdem tun es Leute aus allen Gesellschaftsschichten.
Ich weiß nicht ob das meinem Alter geschuldet ist, oder den Lokalitäten in denen ich mich herumgetrieben habe. So richtig fortgegangen bin ich ja eh nie weil ich eh beruflich oft genug Party hatte, und wenn war ich dann eher in so Clubs wie dem Krebitz, Steinzeit oder Aera. Ich kann mich nicht erinnern das dort solche Dinge passiert sind. Ich kenne die Geschichten eher aus dem "Bermudadreieck"...aber da war ich halt nie. Vielleicht haben die entsprechenden Typen ein Beuteschema wo die in diesen Lokalen verkehrenyen Fraudn nicht so reinpasst, keine Ahnung.

Wenn die dann nach einem Einsatz ein paar Bier trinken, gönn ich es ihnen und das haben sie sich mehr als verdient.
Die paar Biere dienen auch zur Aufarbeitung von psychisch belastenden Einsätzen...man bespricht erlebtes bei dem einen oder anderen Bier mit den Kollegen/Kameraden, wodurch das so Mancher (gerade Jüngere bzw noch nicht so Routinierte) dann besser verarbeiten und einordnen kann...nennt sich Einsatznachbearbeitung.

Haben Männer sowas?

Und für welche Frau entwickeln sie den?
Für die " die sie einfach selber" vögeln möchten
Ehrlich. Jede Heldensage, in der der tapfere Ritter die Braut aus dem hohen Turm befreit, vor Unbill dunkler Gesellen beschützt, endet darin, dass sie von ihm gevögelt wird.
( James Bond zum Beispiel war so ein kühner Recke)

Ehrlich. Jede Heldensage, in der der tapfere Ritter die Braut aus dem hohen Turm befreit, vor Unbill dunkler Gesellen beschützt, endet darin, dass sie von ihm gevögelt wird.
🤔 Des Dornmöschen wurde also gar nur wegen Geilheit gerettet?
😭😭😭😭😭😭
Und Schneeflittchen😵‍💫 ebenso?

Win-win-Situation tät ich sagen... :mrgreen:

🤔 Des Dornmöschen wurde also gar nur wegen Geilheit gerettet?
😭😭😭😭😭😭
Und Schneeflittchen😵‍💫 ebenso?
Im Original wurde Dornröschen im Schlaf vom Prinzen vergewaltigt und bekam Zwillinge (Mädchen). Eins von beiden saugte aus Hunger am Finger der Mutter (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), der giftige Stachel ging raus und sie erwachte. Danach hat sie Rache am Prinzen genommen.

Im Original wurde Dornröschen im Schlaf vom Prinzen vergewaltigt und bekam Zwillinge (Mädchen). Eins von beiden saugte aus Hunger am Finger der Mutter (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), der giftige Stachel ging raus und sie erwachte. Danach hat sie Rache am Prinzen genommen.
Hab ich auch schon mal extra nachgelesen...
Der Prinz/König hatte bereits Frau und Kind

Zurück
Oben