Beschützerinstinkt

Manche Instinkte können sich durch gezieltes Training aber auch verändern.

Zb. Wenn es im Haus brennt laufen die meisten Menschen weg und bringen sich in Sicherheit. Feuerwehrmänner laufen hinein. 😊

Hi,

Ob nun Instinkt oder natürliches Verhalten, wie auch immer, ist Wortklauberei.

von wem? Dem, der darauf beharrt oder dem, s5er auf den Irrtum hiweist?

Es gibt halt kein Verhalten, dass bei allen Müttern identisch und situationsunabhängig ist. Die übliche Mütterliebe samt einhergehen Verhalten hast Du auch bei Frauen, die einen Säugling adoptiert haben.

Womöglich sollte mal definiert werden, was genau unter "Mutterinstinkt" verstanden wird. Ich persönlich vermute (!), dass ursprünglich die Geschichte gemeint war, wo eine Mutter mit bloßen Händen ein Auto umgekippt hat, weil ihr Kind drunter lag.

Die Realität ist halt, dass gerade beim ersten Kind viele Frauen unendlich viel Unsicherheit verspüren, selbst einfache Dinge wie das Stillen nicht so einfach und "instinktiv" abläuft, usw. ich kenne keine Frau, die angefangen von der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Säuglingsleben problemlos und instinktiv korrekt gehandelt hätte, oder irgendwas hatten, was fast alle Frauen genauso gemacht haben.

LG Tom

Soll ich da noch was dazu sagen? Natürlich sind Menschen etwas weiterentwickelte Säugetiere und haben nicht nur ihre ererbten Instinkte, sondern auch die Fähigkeit diese Instinkte zu durchschauen und eventuell zu kontrollieren - die meisten jedenfalls.
Du könntest dir alles sparen, wenn Du selbstständig vernünftig recherchieren würdest. Ein Instinkt zeichnet sich u.A. dadurch aus, dass er starr ist und innerhalb einer Spezies überall gleich abläuft.
Und wenn man dann darüber nachdenkt was Fürsorgeverhalten ist, bemerkt man schnell, dass Fürsorge, die Art und Weise wie ich sie ausübe, eine durch Erfahrung erlernte Handlung darstellt.
Das kann bedeuten, dass ich das Kind, trotz selbem Schlüsselreiz umarme, dass ich ihm was zum Essen gebe, das ich es zudecke, wegtrage, ihm die Augen zuhalte.
Ein erlerntes soziales Verhalten.
Instinkte laufen innerhalb einer Spezies immer gleich ab, führen in der Regel zu einem klaren Ziel und sind eben nur sehr schwer zu kontrollieren.
Und wäre es ein Mutterinstunkt, würde es auch bedeuten, dass Männer ihn nicht haben können.
Und ich habe so das dumpfe Gefühl, das ist des Pudels Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es nun mit dem Beschützerinstinkt von Männern gegenüber Frauen?
Das ist mMn, wie bereits angeführt wurde, UgaUga Verhalten.

Wenn ein Mensch Hilfe oder Schutz benötigt, wird man sie ihm in der Regel zukommen lassen, unabhängig davon, ob Mann oder Frau, Affäre oder Partner/in, Erwachsener oder Kind, Fremder oder Freund.
Erlerntes Sozialverhalten, kein Instinkt.
Eine Frau die versucht mittels Schlüsselreizen Fürsorgeverhalten zu triggern, ist für mich keine in Frage kommende Partnerin, weil das ganz klar manipulatives Verhalten darstellt. Erlerntes Sozialverhalten wiedermal.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum gibt es dieses Verhalten dann überhaupt und wird von allen Flirt-Coaches "empfohlen"?
Weil so ganz gezielt veraltete Rollenklischees genährt werden. Und wie man an diesem Thread sieht, ist das bei vielen nach wie vor gefagt, zumindest dort, wo es für die gleichberechtigte Frau bequem ist.
Es ist eben ein erlerntes Sozialverhalten, dass Männer darauf anspringen. Wären es Instinkte, würden alle Männer und alle Frauen so handeln, egal ob in dem USA oder im China.
Die Tatsache dass das viele, auch Frauen, hier nicht gut fanden, beweist das es kein Instinkt sein kann.

Es ist eben ein erlerntes Sozialverhalten, dass Männer darauf anspringen. Wären es Instinkte, würden alle Männer und alle Frauen so handeln, egal ob in dem USA oder im China.
Vielleicht gibt es auch noch was anderes als klare Instinkte und erlerntes Verhalten.....

Ich bin ja für "Energien", die mit Hormonen und Körperlichkeit zu tun haben.
Und das führt dann zu unterschiedlichem Denken und Verhalten von Männern und Frauen.

Hab ich am eigenen Leib erfahren. Früher dachte ich auch, da gibt es keine Unterschiede.....

Das ist ein gutes Beispiel. Tiere.

Meine Katze war zum Beispiel bei ihrem ersten Wurf etwas verstört und wusste nicht was passiert. Sie hat ihre Babys im Katzenklo bekommen, ich habe ihr geholfen die Nabelschnur zu durchtrennen und die Nachgeburten entsorgt.
Die nächsten Würfe hat sie vorbildlich allein gemeistert. Ganz ohne, dass sie es vorher irgendwo gesehen hat oder ihr das jemand beigebracht hat. Sie hat ihnen alles beigebracht, u.a. auch wie man auf's Katzenklo geht.
Eine Früh-/Fehlgeburt hatte sie leider, die hat sie einfach ignoriert.

Ob nun Instinkt oder natürliches Verhalten, wie auch immer, ist Wortklauberei.
Ev sind Hauskatzen schon so domestiziert, dass das Verhalten nicht mehr hinhaut? Dass der erste Wurf nicht angenommen wird dürft öfters vorkommen.

Vielleicht gibt es auch noch was anderes als klare Instinkte und erlerntes
Sicher gibt's das, aber Du hast nach einem Beschützerinstinkt gefragt
Ich bin ja für "Energien", die mit Hormonen und Körperlichkeit zu tun haben.
Und das führt dann zu unterschiedlichem Denken und Verhalten von Männern und Frauen.

Hab ich am eigenen Leib erfahren. Früher dachte ich auch, da gibt es keine Unterschiede.....
Hormone sind der Trigger, Körperlichkeit hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit gelernt, auch das Du für ein befriedigended Erlebnis mit dem Gegenüber agieren musst
Und es wurde mWn nirgendwo behauptet, dass es keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gäbe.

Zurück
Oben