Soll ich da noch was dazu sagen? Natürlich sind Menschen etwas weiterentwickelte Säugetiere und haben nicht nur ihre ererbten Instinkte, sondern auch die Fähigkeit diese Instinkte zu durchschauen und eventuell zu kontrollieren - die meisten jedenfalls.
Du könntest dir alles sparen, wenn Du selbstständig vernünftig recherchieren würdest. Ein Instinkt zeichnet sich u.A. dadurch aus, dass er starr ist und innerhalb einer Spezies überall gleich abläuft.
Und wenn man dann darüber nachdenkt was Fürsorgeverhalten ist, bemerkt man schnell, dass Fürsorge, die Art und Weise wie ich sie ausübe, eine durch Erfahrung erlernte Handlung darstellt.
Das kann bedeuten, dass ich das Kind, trotz selbem Schlüsselreiz umarme, dass ich ihm was zum Essen gebe, das ich es zudecke, wegtrage, ihm die Augen zuhalte.
Ein erlerntes soziales Verhalten.
Instinkte laufen innerhalb einer Spezies immer gleich ab, führen in der Regel zu einem klaren Ziel und sind eben nur sehr schwer zu kontrollieren.
Und wäre es ein Mutterinstunkt, würde es auch bedeuten, dass Männer ihn nicht haben können.
Und ich habe so das dumpfe Gefühl, das ist des Pudels Kern.